Linz

ANZEIGE
J

jucksy

Guest
ANZEIGE
Also von St. Pölten brauchst du nach Linz eine gute Stunde mit dem Zug. Da gibts ja super Verbindungen mit dem railjet! Und dann denke ich gibts einen Bus zum Flughafen Linz, da wirst du vielleicht 20 Minuten brauchen. Also alles in allem denke ich nicht dass du länger als 1,5 Stunden Anreise haben wirst mit Öffis. Das wäre schon zum Überlegen denke ich. Und ist vor allem Stressfrei. :) Außerdem kannst du wenn du bisschen früher anreist, das Gepäck am Bahnhof in Linz lassen, und noch ein bisschen die Innenstadt unsicher machen bevors am Flughafen geht. Linz ist ja voll schön. :)
 
J

jucksy

Guest
Ja also Hauptbahnhof - Flughafen sollte überhaupt kein Problem sein. Und vom Bahnhof in der Stadt bist du in 10 Minuten. Die Strecke ist echt nicht zu verfehlen. Einfach immer geradeaus eigentlich. :) Und bist du erst mal in der "Stadt" in Linz kannst du ja einfach herumflanieren. Wenn du mehr Zeit hast könntest du auch eine Hafenrundfahrt machen, find ich zum Beispiel sehr nett. Oder du besuchst den Höhenrausch...das ist echt ne coole Ausstellung über den Dächern Linz mit vielen verschiedenen Kunstprojekten - sehr interessant. Das geht noch bis Mitte Oktober glaub ich. Also das wär auf jeden Fall zu empfehlen. Und sonst: einfach die Stadt genießen, Kaffee trinken, an die Donau vor schauen, etc.. :)
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist es eigentlich in diesem Fall um Linz gegangen... und sind die genannten Sehenswürdigkeiten alle leicht erreichbar? (also auch ohne, dass man sich verläuft :p)

@ Google Maps: Damit habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht... ich bin schon einige Male dreimal die gleiche Runde gegangen, weil die Beschreibungen so unklar gewesen sind...
 
J

jucksy

Guest
Haha.. :)) JAAA alles easy einfach zu erreichen. Du wirst einen sehr lustigen und schönen Tag haben in Linz! Heb dir also ein bisschen Energie nach dem Urlaub in Deutschland auf für die Unesco City of Media Arts auf. ;) :D Und das mit google Maps kenn ich auch, das hab ich auch nicht sooo drauf, hahaha. :) Also Rüggen - Rostock - Linz..das hört sich echt nach einem netten Urlaubsprogramm an. Denkst du du bist noch motiviert für eine kleine Wanderung in Linz? :) Dann musst du unbedingt auf den Pöstlingberg raufgehn, da hast du eine Traumaussicht auf die Stadt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.137
CPT / DTM
In Linz kann man sich eigentlich nicht verlaufen. Einfach am Donauufer entlang, dann auf den Hauptplatz und die Landstraße immer geradeaus gehen, da sind alle Sehenswürdigkeiten..... Gutes Essen im Herberstein in der Altstadt, neben dem Hauptplatz...
 
J

jucksy

Guest
Naja UNESCO CIty of Media Arts ist einfach eine Verleihung der UNESCO für Städte, die in Sache Literatur, Film, Musik, und auch Gastronomie, Design und hald Medien Kunst besonders viel anbieten. In Linz zählt da zum Beispiel ganz groß das Ars Electronica Center mit dazu (Ars Electronica Festival, alle Aktivitäten in der tabakfabrik, etc...). Soll eben irgendwie heißn dass Linz jetzt das Zentrum der Medien Kunst ist. :) Denke dass der Titel Linz noch attraktiver machen wird..auch für Touristen, die interessiert sind an Kultur und auch an Wissen*schaft. Wenn dich das alles interessiert, Les dich da mal bisschen rein was Linz alles wirklich so zum anbieten hat. Das ist wahnsinn. Da kannst du 2 Wochen in der Stadt bleiben, und dir wird nie langweilig. :)
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Vielen Dank für deine Erklärung!

Was hat es mit Ars Electronica Center und mit dem Ars Electronica Festival genau sich? Also ich habe im TV einen Bericht zu diesem Drohnen-Experiment gesehen, aber mich nicht näher damit befasst...

Im Zusammenhang mit der Tabakfabrik ist ja groß von der Titanic-Ausstellung berichtet worden. Sind mit "Aktivitäten" die Ausstellungen gemeint?
 
J

jucksy

Guest
Also so weit ich weiß ist die Titanic Ausstellung leider schon zu ende. Aber ja, in der Tabakfabrik gibts immer wieder interessante neuen Veranstaltungen, das lohnt sich immer wieder da mal zu schaun was gerade läuft. Und zu deiner Frage wegen dem Ars Electronic Center. Also das Ars Electronic Festival ist hald nur eine von vielen Veranstaltungen, welches Anfang September stattfindet..eben im Ars Electronic Center. Das Festival soll ziemlich super sein, war selber aber noch nie dort! Da hast du dann auch Eintritt ins Lentos und so. Also das ist es sicher wert. :) Das Experiment mit den 100 Drohnen hat ja schon ziemlich viel Aufmerksamkeit erzeugt, stimmt. :)
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Schade, dass die Ausstellung bereits zu Ende ist. Ich werde mir aber die Homepage der Tabakfabrik ansehen und mich gegebenenfalls am Laufenden halten. :D

Wie funktioniert das mit dem Festival? Es gehört zum Ars Electronica Center und man kommt damit auch in Lentos? Tun die Museen zusammenarbeiten? Und was hat man sonst noch vom Festival?
 

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Du hast zB auch die visualisierte Klangwolke im Donaupark am 10.9. und die klassische Klangwolke am 17.9. ebenfalls im Donaupark.
 
J

jucksy

Guest
Ja also ich denke in der Tabakfabrik da findest du sicherlich etwas was dich interessiert. Da ist ja immer wieder etwas.
Ja genau , so versteh ich das auch. Also ein ganzer Experte bin ich ja auch nicht. Du kannst da dann an allen Konferenzen und so teilnehmen und eben Ausstellungen. Und du hast hald Eintritt ins Electronic Center, ins lentos, ins Kulturquartier. Was dort genau abläuft weiß ich nicht. Lohnt sich aber sicherlich wieder. Das beste ist: dass du auch den Höhenrausch 2016 besuchen kannst. Das ist nämlich richtig cool! ALso Linz hat schon was drauf kann ich dir sagen! :))) Da kann mans schon aushalten. :)