Rio - Fragen über Fragen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Habe einige Fragen zu Rio und hoffe auf einige Expertentipps:

1) Transfer Flughafen - Copacabana: Komme morgens in GIG an und frage mich, wie ich sicher und preiswert zum Hotel (J.W. Marriott) an der Copacabana komme. Vorausbezahlte Taxis sind wohl das sicherste, aber auch relativ teuer. Wie ist das mit dem Bus? Kann man den bedenkenlos nutzen und hält dieser am Marriott (bzw. sprechen die Fahrer etwas Englisch)?

2) Stadtrundfahrt oder nicht: Hat jemand Erfahrung mit organisierten Stadtrundfahrten? Bin eigentlich kein Fan davon, aber da Rio als nicht so sicher gilt, dachte ich mir, das könnte gut sein. Es gibt von Grey Line eine Tagestour (Corcovado, Zuckerhut, Strände) für etwas mehr als 100 USD und die Reviews bei Tripadvisor sind nicht so gut (finde den Preis auch recht hoch). Ist so etwas, sicher, d.h. kann man eine Spiegelreflexkamera mitnehmen?

3) Sicherheit: Mir ist klar, dass teure Uhren, teure Klamotten am besten im Hotel oder zu Hause bleiben sollten. Wie ist das mit der Spiegelreflexkamera? Kann man damit im Taxi zu den Sehenswürdigkeiten (Corcovado, Zuckerhut, Downtown) fahren und an touristischen Orten damit rumlaufen oder besser auch gleich zu Hause lassen?

4) U-Bahn: Die Station Siqueira Campos liegt in der Nähe das J.W. Marriott. Kann man gut mit der U-Bahn nach Downtown fahren? Ist der Weg vom Hotel sicher?

5) Ipanema: Was sollte man dort sehen? Wie kommt man hin von der Copacabana? Taxi?

6) Zuckerhut: Gleiche Frage - wie kommt man sicher hin? Wann ist die beste Zeit für Fotos (eher Morgens oder eher Abends)? Worauf sollte man achten? DSLR sicher?

7) B]Corcovado[/B]: Gleiche Frage - wie kommt man sicher hin? Wann ist die beste Zeit für Fotos (eher Morgens oder eher Abends)? Worauf sollte man achten? DSLR sicher?

8) Steakessen Copacabana: Wo gibt es ein gutes Steak? Muss kein Top-Restaurant sein mit dem umfangreichsten Weinkeller Brasiliens und Lieblingsrestaurant von Bill Clinton, muss aber auch keine Strandbar sein ;)

9) Verkehr morgens: Mein Flug geht um 9:00h. Ist morgens mit viel Verkehr zu rechnen und wie lange dauert es nach GIG? Besser Taxi oder lieber den Bus nehmen? Organisiert der Concierge den Bus oder muss ich da morgens mit Koffer an der Straße warten?

Sorry für die vielen Fragen. Organisiere mich sonst gut selbst, aber habe von Rio schon viele negative Geschichten hinsichtlich Kriminalität/Brutalität gehört. Ein Bekannter, der mehrere Male im Jahr nach Südamerika reist, hat mich vor Rio gewarnt. Andererseits hört man über Südafrika auch viele Geschichten und in Kapstadt habe ich mich tagsüber in den touristischen Gegenden sicher gefühlt (in Jo`burg war mir in Downtown allerdings schon mulmig).
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ein paar Deiner Fragen kann ich sehr gerne beantworten.

1) Transfer Flughafen - Copacabana: Komme morgens in GIG an und frage mich, wie ich sicher und preiswert zum Hotel (J.W. Marriott) an der Copacabana komme. Vorausbezahlte Taxis sind wohl das sicherste, aber auch relativ teuer. Wie ist das mit dem Bus? Kann man den bedenkenlos nutzen und hält dieser am Marriott (bzw. sprechen die Fahrer etwas Englisch)?

Es sprechen sehr wenig Leute Englisch in Rio, ein paar Worte Portugiesisch im Vorfeld zu lernen schadet nicht. :)
Vorausbezahlte Tickets (in der Ankunftshalle in der Nähe der Kofferbänber zu erhalten) sind nicht nur sicher, sondern auch sehr einfach. Teuer empfand ich die Preise nicht, aber der Real hat seitdem nochmal ganz schön angezogen.

2) Stadtrundfahrt oder nicht: Hat jemand Erfahrung mit organisierten Stadtrundfahrten? Bin eigentlich kein Fan davon, aber da Rio als nicht so sicher gilt, dachte ich mir, das könnte gut sein. Es gibt von Grey Line eine Tagestour (Corcovado, Zuckerhut, Strände) für etwas mehr als 100 USD und die Reviews bei Tripadvisor sind nicht so gut (finde den Preis auch recht hoch). Ist so etwas, sicher, d.h. kann man eine Spiegelreflexkamera mitnehmen?

Ich habe die Corcovado and Sugar Loaf Mountain Tour with Lunch in Rio de Janeiro bei Rio de Janeiro Tours - Enjoy the Sights in Rio de Janeiro - Rio de Janeiro Tours, Rio de Janeiro Sightseeing vorab online gebucht. Diese Touren kann man generell auch in den großen Hotels spontan vor Ort buchen. Es konzentriert sich auf wenige Veranstalter in Rio.
Ich fand die Tour sehr bequem, sehr informativ und hatte anschließend das Gefühl ganz Rio an einem Tag gesehen zu haben und beide Höhepunkte (Pão de Açúcar und Corcovado) von oben erlebt zu haben.
Die beiden Auffahrten auf den Corcovado und den Zuckerhut alleine sind schon recht teuer. Das Mittagessen war sehr gut, wir waren in einem kleinen Restaurant in Ipanema. Für die Organisation, die Betreuung und Reiseleitung, die klimatisierten Busse und die Sicherheit, die eine solche Tour vermittelt, zahlt man eben etwas mehr. Aber ich fand, dass das Geld es wert war.
Ich hatte meine SLR überhaupt nicht mit nach Brasilien genommen. Weil ich teilweise alleine unterwegs war, habe ich sogar in schlechten Gegenden auf Einwegkameras umgestellt. An den Sehenswürdigkeiten in Rio habe ich aber sehr viele Touristen gesehen, die alle ihre SLR deutlichst vor sich her trugen. Angst um diese hatte wohl niemand.

3) Sicherheit: Mir ist klar, dass teure Uhren, teure Klamotten am besten im Hotel oder zu Hause bleiben sollten. Wie ist das mit der Spiegelreflexkamera? Kann man damit im Taxi zu den Sehenswürdigkeiten (Corcovado, Zuckerhut, Downtown) fahren und an touristischen Orten damit rumlaufen oder besser auch gleich zu Hause lassen?

Siehe oben. An den touristischen Sehenswürdigkeiten geht es gut. Auch wenn Du Dich überall hin chauffieren läßt. Auf der Straße, speziell Centro und Santa Teresa würde ich es aber lassen.

4) U-Bahn: Die Station Siqueira Campos liegt in der Nähe das J.W. Marriott. Kann man gut mit der U-Bahn nach Downtown fahren? Ist der Weg vom Hotel sicher?
Die U-Bahn ist sicher, man kann gut mit ihr nach Downtown fahren.
Den Weg zum J.W. Marriott kenne ich leider nicht....

5) Ipanema: Was sollte man dort sehen? Wie kommt man hin von der Copacabana? Taxi?
Man kann gut am Strand rüberlaufen. Die Straßen, die man über "den Knick" durch Arpoador laufen muss, sind tagsüber problemlos und sicher zu begehen.
Ipanema lebt vom Flair, von gut betuchten Cariocas (Einwohner von Rio), guten Geschäften, exzellenten Einkaufscentern, Bars, Kneipen etc. Einfach durch die Straßen laufen und sich alles anschauen. Ipanema empfand ich als sicher.
Auch am Strand langlaufen ist herrlich. Ich finde den Strand persönlicher und netter als Copacabana.
Interessant ist das unterschiedliche Muster der Gehwegfliesen von Ipanema und Copacabana. Achte mal darauf!

6) Zuckerhut: Gleiche Frage - wie kommt man sicher hin? Wann ist die beste Zeit für Fotos (eher Morgens oder eher Abends)? Worauf sollte man achten? DSLR sicher?
Früher Morgen oder später Abend ist immer gut geeignet für gute Fotos und eine gewisse Farbintensität. Tagsüber ist es einfach zu hell.
Abends Sonnenuntergang hinter dem Inlandsflughafen Santos Dumont zum Inland hin. Daher gute Aufnahmen Richtung Meer, Richtung Flamengo und Praia Vermelha. Morgens bessere Aufnahmen Richtung Inland und Centro.
DSLR ist kein Problem (man fällt auf, wenn man keine hat ;)).

7) B]Corcovado[/B]: Gleiche Frage - wie kommt man sicher hin? Wann ist die beste Zeit für Fotos (eher Morgens oder eher Abends)? Worauf sollte man achten? DSLR sicher?
Vom Corcovado gibt es herrlichen Rundumblick, man kann 360 Grad fotografieren. Mittags ist die Sonne am höchsten und "stört" bei keinem Foto. Für ein gutes Foto der Christus-Statue ist morgens am besten.
DSLR ist kein Problem (man fällt auch hier auf, wenn man keine hat ;)).

Sorry für die vielen Fragen. Organisiere mich sonst gut selbst, aber habe von Rio schon viele negative Geschichten hinsichtlich Kriminalität/Brutalität gehört. Ein Bekannter, der mehrere Male im Jahr nach Südamerika reist, hat mich vor Rio gewarnt. Andererseits hört man über Südafrika auch viele Geschichten und in Kapstadt habe ich mich tagsüber in den touristischen Gegenden sicher gefühlt (in Jo`burg war mir in Downtown allerdings schon mulmig).

Rio ist in den letzen zwei-drei Jahren viel viel sicherer geworden. Dies ist einem Bürgermeister zu verdanken, der bei der Polizei und den Banden hart und erfolgreich durchgreift. Rio hat mit der Fußball-WM 2014 und den olympischen Spielen 2016 zwei weltbedeutende Großereignisse vor sich. Da möchte Rio nicht im Vorfeld weiter schlechte Schlagzeilen machen.

Leichtsinnig sollte man jedoch nicht sein, Gelegenheitsraub gibt es überall. Noch sind nicht alle Cariocas in der Mittelschicht angekommen. Armut und Favelas sind immer noch weit verbreitet und so wird jeder Tourist mit der üblichen Vorsicht leben müssen.

Rio ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Ich hatte mich damals -so wie Du jetzt auch- mit diesen Fragen intensiv beschäftigt. Als alleinreisende Frau empfand ich es im Vorfeld als noch gefährlicher, was sich in Realität aber gar nicht so darstellte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Fischköpfle, vielen Dank für die wirklich umfangreichen Tipps (DSLR werde ich dann auf jeden Fall mitnehmen). Werde mich wegen der Tour mal näher einlesen und die dann buchen.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen wegen Airport-Transfer?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Hallo Tirreg,

vieles hat Fischköpfle schon beantwortet - ich war auch nur ca 2 Tage in Rio.

Wollte noch hinzufügen: viele Hotels verfügen über einen hoteleigenen Shuttle - service vom und zum Flughafen, oftmals sogar kostenlos. Beim Marriott weiß ich es aber nicht, Vielleicht einfach nochmal nochmal EMail - Kontakt aufnehmen.
Habe den Linienbus genommen - ein kleines Abenteuer mit Koffer in einem vollen Bus und man kennt die Haltestellen nicht.

Mein Ausflug zum Zuckerhut und Corcovado hatte ich als 2 Halbtagsausflüge in Deutschland bei DER Tours gebucht, war glaube ich auch in der Preisklasse.
Weil beide Ausflüge am gleichen Tag waren, gab es dazwischen ein Mittagsmenu in einem Restaurant gratis (sozusagen vor Ort ein Upgrade)

Für die Rückfahrt würde ich das Hotel _shuttle empfehlen, wenn es keinen eignen hat - dann kann man Dir sicher einen vermitteln der mehrere Hotels anfährt.

Wünsche Dir in Rio einen schönen Aufenthalt - sehr sehenswerte Stadt -
Sicherheitsmässig hatte ich auch keine bedenken.


Gruß WB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zum Corcovado: Hier kommst Du am einfachsten mit der Zahnradbahn hoch:

Trem do Corcovado

Auf den Zuckerhut mit der Seilbahn:

BONDINHO DO P

Taxifahren ist in Rio eigentlich sicher, vor allem wenn man an einem Taxistand ein ebensolches nimmt. Die U-Bahn ist garantiert sicherer und sauberer als jedes Deutsche System (u.a. auch wegen dem omnipräsenten Wachpersonal).

Zu Spiegelreflexkameras: Ich war mit meiner insbesonders im Santa-Teresa-Quartier unterwegs (wo die alte Straßenbahn fährt). An ein paar Orten ist man da schon recht nahe an den Favelas, allerdings ist das Viertel tagsüber belebt. Wenn man sich plötzlich unwohl fühlen sollte, kann man problemlos schnell in eines der zahlreiches Ladengeschäfte hinein. Einfach keinen Aluminiumfarbenen Fotokoffer und keine Tamrac-Fototasche zur Schau stellen, ein normaler Rucksack reicht für die Kamera aus.

In Brasilien ist für den Touristen eine Paranoia fehl am Platze - gesunder Menschenverstand und Aufmerksamkeit sollen dennoch sein. Als Lektüre für den Hinflug empfehle ich wie immer den Lonely Planet und dessen Sicherheitshinweise.

Ich selber habe auch nie Brasilianisch (resp. die Sprache, welche die Brasilianer "Portugiesisch" nennen) gelernt - mit Spanisch, zugehaltener ~Nase~ und Langenscheid-Sprachführer habe ich allerdings auch nie einen Übersetzer gebraucht ;) Habe Brasilien immerhin schon 3x auf eigene Faust bereist, 1x davon ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ad 1. Taxi, nichts anderes. Stadtbusse haben ein ziemlich enges Drehkreuz im Gang, da kommst Du mit Koffer gar nicht durch.

Wenn Du ein paar Brocken spanisch sprichst, hilft das sehr, Brasilianer wehren zwar ab, sie sprächen es nicht, verstehen aber doch alles. Die Antwort kommt dann zwar auf Portugiesisch, das ist dann aber Dein Problem. :D

ad 2. Rio habe ich mit Öffis und Taxi erkundet, letzteres bevorzugt abends, wenn ich müde und endgültig durchgeschwitzt war. Ich würde die Entscheidung zu einer Stadtrundfahrt von der Zeitplanung abhängig machen, bei nur wenigen Tagen vor Ort würde ich das einfach buchen, weil man sich mit den Bussen eben doch gerne mal verfährt oder die Haltestelle zum Aussteigen verpasst. Gehört aber meiner Meinung nach einfacht mit dazu in einem fremden Land.

ad 3. Ich hatte wegen der ganzen "Horrorberichte" nur eine Miniknipse dabei und mich dann geärgert. Das Sicherheitsempfinden auf den ganzen Tourirennstrecken an den Stränden und dem Zuckerhut/Corcovado war sehr sehr hoch, in den ärmeren Stadtteilen wie z.B. Sta. Teresa und dem Kleinhandelsviertel in Centro hoch. Das nächste Mal bin ich zusätzlich mit DSLR in Brasilien, die ich auf einen dortigen Hinweis hin in eine lokale (!) Plastiktüte packen werde.

ad 4-7.
U-Bahn ist sicher, sauber, zuverlässig. Alle Strandstrecken von Gloria über Flamengo bis Leblon kannst du bedenkenlos mit dem Bus zurücklegen, auch die Strecke bis zur Zahnradbahn auf den Corcovado. Bei Busfahrten macht es Spaß, hinter fülligeren Brasilianerinnen einzusteigen, unfassbar, mit welcher Eleganz sie durchs Drehkreuz flutschen. ;) Nicht alle Buslinien halten an ein und derselben Haltestelle, Ausschau halten, zur Not fragen, die nächste Haltestelle ist regelmäßig höchstens 50m weiter.

Auf den Tickets für die Corcovadobahn ist die Abfahrtzeit aufgedruckt: rechne nachmittags mit bis zu zwei öden Stunden Wartezeit oder wende Dich vertrauensvoll an die Taxischlepper, die dich ohne Wartezeit zum Christo hochzufahren versprechen.

Ein Highlight ist übrigens der Sonnenuntergang auf dem Arpoador, das sind die Felsausläufer zwischen Copacabana und Ipanema, da spürst Du brasilianische Lebensfreude und Gelassenheit (Zugang von der Ipanema-Seite).

Dennoch gebe ich Fischköpfle recht:
Leichtsinnig sollte man jedoch nicht sein, Gelegenheitsraub gibt es überall.
Ich hatte immer ein paar lose Geldscheine in der Hosentasche für den Fall der Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke an alle fuer die Tipps.

Da ich nun in Rio bin, beantworte ich meine Fragen mal selbst:

Taxi von GIG in die Stadt: Direkt nach dem Zoll sind drei Schalter von Radio Taxis (den Fahrzeugen ohne Taxischild). Dort will man 90 R$ an die Copacabana. Geht man in die Ankunftshalle (im ersten Stock Geld abheben nicht vergessen), ist dort am Ende rechts ein Schalter der "gelben" Taxis. Dort kann man im Vorraus bezahlen. Kostet 56 R$ und man kann sicher sein, dass der Fahrer keine Umwege faehrt oder den Taxameter "vergessen" hat zurueckzusetzen. Fahrzeuge sind neuwertige GM (Opel) Zafira, Chevrolet Cruze mit Klima.

Tour: Kann ich empfehlen (nochmal danke an Fischkoepfle), wenn man nur kurz in der Stadt ist. Keine langen Schlangen zum Corcovado oder zum Zuckerhut, keine langen Busfahrten oder Suchen nach einem Taxi bei Dunkelheit.

DSLR: Kann man ohne Probleme am Tag zu den Touri-Klassikern (siehe Tour = Copacaban, Ipanema, Leblon) mitnehmen. In Centro war mir meine Kompaktknipse lieber. Die kann man gut in einer Plastiktuete verschwinden lassen (noch eine Flasche Wasser dazu).

Sicherheitsempfinden: Mit Einbruch der Dunkelheit leeren sich die Straende sehr schnell und ich wuerde nicht mehr unbedingt alleine als Touri/Gringo erkennbar rumlaufen (Kamera weg, unauffaellig kleiden). Die U-Bahn ist tagsueber sehr zu empfehlen (klimatisiert). Insgesamt sehr sicher und deutlich weniger schraege Gestalten als in europaeischen Grossstaedten; Trotzdem aufs Portemonnaie aufpassen.

Insgesamt ist Rio eine sehr sehr coole Stadt. Kann das jedem nur empfehlen!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Habe gestern, als ich die Zeitung gelesen habe, an Deine Fragen zu Rio gedacht.
Gerade wurde hier noch Santa Teresa und die alte Straßenbahn, die dorthin fährt, erwähnt.
Am Wochenende ist sie nun entgleist, es gab 5 Tote.
Unfälle: Fünf Tote bei Straßenbahnunfall in Rio de Janeiro | ZEIT ONLINE

Mir lief es kalt den Rücken runter, denn ich empfand die Bahn vor 1 1/2 Jahren schon als sehr klapprig und nicht gerade vertrauenserweckend. Aber ich habe ihr trotzdem vertraut, nach dem Motto "es wird schon gut gehen".
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Habe einige Fragen zu Rio und hoffe auf einige Expertentipps:

1) Transfer Flughafen - Copacabana: Komme morgens in GIG an und frage mich, wie ich sicher und preiswert zum Hotel (J.W. Marriott) an der Copacabana komme. Vorausbezahlte Taxis sind wohl das sicherste, aber auch relativ teuer. Wie ist das mit dem Bus? Kann man den bedenkenlos nutzen und hält dieser am Marriott (bzw. sprechen die Fahrer etwas Englisch)?
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, nimm ein "Radio Taxi", welches man gleich im Ankunftsbereich buchen kann. Bei Buchung der Rückfahrt gibt es einen kleinen Discount. Die normalen Taxis kannst Du auch nehmen und die sind auch ne Ecke billiger. Ich war seit 2 Jahren nicht mehr in Rio und gehe mal davon aus, dass man jetzt für 40-50 R$ bis an die Copa kommt. Den Bus "Real" kannst Du auch nehmen. Der läßt Dich direkt vor dem Marriott raus. Mußt nur bescheid geben und es kostet auch nur max. 10R$. Fahrzeit incl. wartezeit ist aber erheblich länger als ein Taxi. Englsich bei den Fahrern kannst Du i.d.R. vergessen.

2) Stadtrundfahrt oder nicht: Hat jemand Erfahrung mit organisierten Stadtrundfahrten? Bin eigentlich kein Fan davon, aber da Rio als nicht so sicher gilt, dachte ich mir, das könnte gut sein. Es gibt von Grey Line eine Tagestour (Corcovado, Zuckerhut, Strände) für etwas mehr als 100 USD und die Reviews bei Tripadvisor sind nicht so gut (finde den Preis auch recht hoch). Ist so etwas, sicher, d.h. kann man eine Spiegelreflexkamera mitnehmen?
Vergiss es mit der Tagestour. Lass Dir vom Hotel ein Taxi kommen und dann zum Zuckerhut oder Corcovado kutschieren. Sind zwar auch viele Kilometer und es wird nicht viel billiger werden, aber es ist schneller und man kann seinen Aufenthalt individueller gestalten. Die Kamera kannste natürlich mitnehmen, ich würde sie mir aber nicht um den Hals hängen sondern in eine billig aussehende Tasche packen.

3) Sicherheit: Mir ist klar, dass teure Uhren, teure Klamotten am besten im Hotel oder zu Hause bleiben sollten. Wie ist das mit der Spiegelreflexkamera? Kann man damit im Taxi zu den Sehenswürdigkeiten (Corcovado, Zuckerhut, Downtown) fahren und an touristischen Orten damit rumlaufen oder besser auch gleich zu Hause lassen?
s.o. An Strand, Promenade usw. würde ich nur eine kleine Digitalkamera mitnehmen. Wenn Du unbedingt die Spiegelreflex nutzen möchtest, dann kannst Du das auf dem Zuckerhut und Corcovado auch tun. Aber Wertgegenstände an Hals, Handgelenk usw. gehören ins Hotel, ebenso das Handy.

4) U-Bahn: Die Station Siqueira Campos liegt in der Nähe das J.W. Marriott. Kann man gut mit der U-Bahn nach Downtown fahren? Ist der Weg vom Hotel sicher?
Der Weg vom Hotel ist tagsüber absolut sicher. Die U-Bahn selber auch. An den Bahnhöfen können sich von der Sauberkeit her einige deutsche Städte ne Scheibe von abschneiden. Wenn Richtung Downtown, dann die U-Bahn.

5) Ipanema: Was sollte man dort sehen? Wie kommt man hin von der Copacabana? Taxi?
Der Strand ist toll und es gibt gute Restaurants, wo man abends schön essen gehen kann. Vom Marriott zu Fuß ca. 45 Min. Mit Taxi recht günstig und 10 Min. Oder Du nimmst den Bus, der in der Rua Barata Ribeiro in Richtung Ipanema fährt.

6) Zuckerhut: Gleiche Frage - wie kommt man sicher hin? Wann ist die beste Zeit für Fotos (eher Morgens oder eher Abends)? Worauf sollte man achten? DSLR sicher?
Für mich defintitiv abends. Der Sonnenuntergang bei schönem Wetter ist klasse. Auch das nächtliche Ambiente ist schön. Besonders, wenn Du Aufnahmen mit der Kamera auf dem Stativ machen möchtest. Ich würde da ein paar Stunden einplanen. Mit einer organisierten Tour ist das natürlich nicht zu machen. Also Taxi hin und mit einem anderen Taxi zurück.

7) B]Corcovado[/B]: Gleiche Frage - wie kommt man sicher hin? Wann ist die beste Zeit für Fotos (eher Morgens oder eher Abends)? Worauf sollte man achten? DSLR sicher?
Ich würde mich mit dem Taxi zur Zahnradbahn fahren lassen. Mit der fährst Du dann hoch in Richtung Jesus. Das Hotel wird Dir die richtigen Tipps geben oder den Fahrer instruieren. Zu Fuß vom Corcovado hinunter ist gefährlich. Dort sind schon mehrere Fußgänger überfallen worden. Ich würde nachmittags gegen 15:00h hochfahren. Das Wetter sollte natürlich schön sein. Aber das ist in Rio ja oftmals nicht der Fall.

8) Steakessen Copacabana: Wo gibt es ein gutes Steak? Muss kein Top-Restaurant sein mit dem umfangreichsten Weinkeller Brasiliens und Lieblingsrestaurant von Bill Clinton, muss aber auch keine Strandbar sein ;)

.
Gutes Fleisch gibt es in der Churrascaria "Carretão". Ein restaurant von denen ist z.B. am "Praça do Lido", links, wenn Du aus dem Marriott herauskommst, ca. 15 Minuten zu Fuß. Wenn Du es einfacher und "brasilianischer" haben möchtest empfehle ich Dir das "El Cid" El Cid Restaurante - Lokales Geschäft - Rio de Janeiro | Facebook Aber das "Filét Mignon" schmeckt in vielen Restaurants super lecker.

9) Verkehr morgens: Mein Flug geht um 9:00h. Ist morgens mit viel Verkehr zu rechnen und wie lange dauert es nach GIG? Besser Taxi oder lieber den Bus nehmen? Organisiert der Concierge den Bus oder muss ich da morgens mit Koffer an der Straße warten?
Werktags? Dann kann man mit traffic jam rechnen. Zum Airport würde ich grundsätzlich das Taxi nehmen. An Deiner Stelle - wie schon oben erwähnt - die sichere Variante mit dem Radio Taxi, Hin- und Rückfahrt buchen. Du musst nur einen Tag vor Abreise von der Reception des Hotels die Fahrt zum Flughafen anmelden.

Sorry für die vielen Fragen. Organisiere mich sonst gut selbst, aber habe von Rio schon viele negative Geschichten hinsichtlich Kriminalität/Brutalität gehört. Ein Bekannter, der mehrere Male im Jahr nach Südamerika reist, hat mich vor Rio gewarnt. Andererseits hört man über Südafrika auch viele Geschichten und in Kapstadt habe ich mich tagsüber in den touristischen Gegenden sicher gefühlt (in Jo`burg war mir in Downtown allerdings schon mulmig).
Klar ist Rio nicht ungefährlich. Ich bin dort selber schon 3x überfallen worden, allerdings auch schon knapp 40x dort gewesen. Wenn man die wichtigsten Regeln beachtet, dann passiert auch nix. Dazu zählen: Keine Wertsachen mitschleppen oder großspurig auftreten. Ruhig mal mit Badeshorts und Flip Flops raus. Lederschuhe und Bundfaltenhose gehören in den Schrank. Keine Uhr, kein Handy, kein Goldschmuck, keine teure Sonnenbrille. Nach Einbruch der Dunkelheit nur mit dem Taxi fahren. Und auch wichtig: Aufpassen mit den Chicas:D

Edit: Jetzt lese ich erst, dass Du schon da bist. Alles umsonst geschrieben. Hätte mal doch erst den ganzen Thread lesen sollen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stanley und Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@rafterman:

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich fahre bestimmt wieder hin (hat mir richtig gut gefallen) und für andere, die nach Rio-Tipps suchen, ist das auch in jedem Fall interessant.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Habe einige Fragen zu Rio und hoffe auf einige Expertentipps:

1) Transfer Flughafen - Copacabana: Komme morgens in GIG an und frage mich, wie ich sicher und preiswert zum Hotel (J.W. Marriott) an der Copacabana komme. Vorausbezahlte Taxis sind wohl das sicherste, aber auch relativ teuer. Wie ist das mit dem Bus? Kann man den bedenkenlos nutzen und hält dieser am Marriott (bzw. sprechen die Fahrer etwas Englisch)?

Gibt es aktuelle Erfahrung, welchen Transfer man vom Flughafen (GIG) an die Copacabana am besten wählt, in dem Fall das Sofitel?
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Wenn man wirklich sparen will, sollte man den Bus nehmen, der direkt vom Flughafen bis nach Ipanema fährt. Auf der Strecke hält der Bus u.A. am Stadtflughafen Santos Dumont und an verschiedenen Stadtionen am Strand, wie im Stadtteil Copacabana, etc.

Der Bus fährt direkt am Terminal ab. Die Linie nennt sich "REAL", leicht zu erkennen. Diese Busfahrer sprechen auch ab und an mal ein Wort englisch.

Der bus fährt alle 30 minuten und die einfache Fahrt kostet 13,- Real (etwa 4 Euro). Der Bus ist sehr komfortabel, auch mit Gepäck geeignet (nicht zu vergleichen mit Linienbus). Die Nummer der Linie müßte die 2018 sein.

http://www.realautoonibus.com.br/Site/NossasLinhas-Premium-00,,REAL63442220140127173823-82.html

ACHTUNG: Sonntags ist die AV Copacabana am Sonntag/Feiertag nur in eine Richtung befahrbar, da fährt der Bus eine leicht veränderte Route zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: happy1 und Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wenn man wirklich sparen will, sollte man den Bus nehmen, der direkt vom Flughafen bis nach Ipanema fährt.

Bus kommt denke ich eher nicht in Frage, denke es wird eher ein Taxi oder Shuttle, werde wohl mal das Hotel anschreiben, aber wollte vorher mal hören was hier noch für Tips gibt.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Bus kommt denke ich eher nicht in Frage, denke es wird eher ein Taxi oder Shuttle, werde wohl mal das Hotel anschreiben, aber wollte vorher mal hören was hier noch für Tips gibt.

Dann nimm einfach ein Taxi, idealerweise bezahlst Du bereits im Ankunftsbereich des Flughafens. Du wirst es sicherlich nicht übersehen können, das sind die Taxistände die Dir den Transfer bereits am Flughafen verkaufen. Hier gibt es keine Nachberechnung mehr, auch sind es registrierte Taxifahrer. Sicherlich nicht die billigste - aber eine 100% sichere Möglichkeit.

Alternativ gehst Du hoch in den Abflugbreich und nimmst ein Taxi welches gerade Passagiere bringt. Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst Du für etwa 30 bis 40 Real nach Copacabana kommen, da die Taxifahrer oft froh sind für die Rückfahrt wieder einen Passagier zu haben. Bedarf aber etwas Sprachkenntnisse, vielleicht klappt es ja auch mit "Hand und Fuß".

Viel Erfolg und Spaß in Rio...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Was bedeutet den nicht ganz billig, bei den normalen Taxis?

Also wenn Du wenig bis keine Rio-Erfahrung hast würde ich Dir dann in jedem Falle zu den vorausbezahlten Taxis raten. Mir sind die genauen Preise nicht bekannt, dürften sich aber etwa um die 60,- Real bewegen (etwa 20,- Euro). Wie gesagt bist Du so vor unliebsamen Erlebnissen sicher. Ist auch eine Frage wieviele Passagiere ihr seid. Sicherlich wird ein vorbestellter Shuttle der euch/Dich erwartet nicht preiswerter.

Wie gesagt, ich war eigentlich immer erfolgreich mit den Taxis im Ankunftsbereich. Hier kannst du gut für den halben Preis fahren. Wenn ich alleine war habe ich immer den Bus genommen, aber da ist es schon wichtig zu wissen wo man aussteigen muss. Der Bus hält z.B. direkt vor dem Copacabana-Palace.

Also wie gesagt, die Preise sollten so um die 60,- Real sein. Lohnt also sicherlich nicht vorher Transfers zu organisieren.

Edit:
BorussiaMG war schneller....aber Preis sollte demnach stimmen.

Edit2: Hier kannst du die ungefähren Taxipreise in Rio berechnen. Taxis vom Flughafen sind "Especial", also die teuren.

http://www.tarifadetaxi.com/rio-de-janeiro

rio-taxi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxn und Ralf1975

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo, Stand Oktober 2013 kostet der Bus (Real 2018) 13 BRL und das Taxi (am Taxistand im Ankunftsbereich des Flughafens) 55 BRL; die Rückfahrt gibts dann mit Rabatt für 45 BRL. Alle Preise GIG-Copacabana.

Gruß B.Santiago
 
  • Like
Reaktionen: happy1 und Ralf1975