Sonnenfinsternis hinterherfliegen

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
am 21. August 2017 wird eine totale Sonnenfinsternis einmal quer über die Vereinigten Staaten ziehen, und nein, es wird diesmal keine sein, die Donald Trump zu verantworten haben wird.
Sie wird von Orgeon im Nordwesten einmal quer durchs Land nach Südosten nach South Carolina ziehen.

gute Zeit sich das mal im Kalender für eine USA Reise anzustreichen, aber leider vermutlich 2 Wochen vor der Eröffnung der neuen College Football Saison.
zu dumm aber auch ... hätte doch so schön passen können
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
USA - 2017 August 21 Total Solar Eclipse - Interactive Google Map - Xavier Jubier


WEST COAST // Salem / Oregon (PDX ~ 100 Km nördlich) 10h loc

Idaho Falls / Idaho (SLC ~ 400 Km südlich) 11:30h loc

Kansas City / Kansas (MKC ~ 20 Km südlich) 13:00h loc

St Louis / Missouri (STL ~ 20 Km nördlich) 13:20h loc

Greenville / S.C. (ATL ~ 250 Km südlich) 14:40h loc

EAST COAST Charleston / S.C. (CRW ~ 10 Km) 14:47h loc

Ich glaube an der Küste ist das SEHR eindrucksvoll, besonders an
der West Küste so kurz nach dem SonnenAUFGANG.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ich glaube an der Küste ist das SEHR eindrucksvoll, besonders an
der West Küste so kurz nach dem SonnenAUFGANG.

Von der Sofi 1999 "dahoam" würde ich eine totale Sonnenfinsternis eher mitten am Tag erleben wollen. Es mag zwar für Fotos sicher beeindruckender sein und auch einfacher zu fotografieren sein das ganze bei Sonnenaufgang zu erleben, allerdings war es für mich ein unglaubliches Erlebnis wie es mittags auf einmal dunkel wurde und sich die Sonnenkorona zeigt.

Aber Danke an @Mr. Tequilla für den Hinweis. Dieses Ereignis ist in der Tag ein Argument den Sommerurlaub in den USA zu verbringen...
 
  • Like
Reaktionen: rat und Fare_IT

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Portland/Oregon hat um die Jahreszeit im August schon gewisse Nebelwahrscheinlichkeiten.

gibt aber Orte auf der Totalitätsstrecke, mit einer nahezu 100% Wolkenloswahrscheinlichkeit im August ...

In den Prärien von Wyoming oder Nebraska dürfte es sicher gut sein. Muss echt überlegen da eine Tour mit einem Wohnmobil zu machen. Dann kann man die Strecke auch dem Wetter anpassen falls sich irgendwo Gewitter bilden.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
In den Prärien von Wyoming oder Nebraska dürfte es sicher gut sein. Muss echt überlegen da eine Tour mit einem Wohnmobil zu machen. Dann kann man die Strecke auch dem Wetter anpassen falls sich irgendwo Gewitter bilden.
dann musst du aber schnell sein, zumindest bei kurzfristigen Wetterereignissen.
Der Kernschatten wandert mit gut 3.5oo km/h über die Erdoberfäche, wenn du dem hinterherfahren willst.

da darfst du ne gute Zugmaschine an dein Wohnmobil hängen :)
 
  • Like
Reaktionen: John Barleycorn

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Also die Sonnenfinsternis-Profis bei mir im Bekanntenkreis, die sich so gut wie keine Finsternis entgehen lassen und sehr gute Erfolgsquoten haben, setzen auf Jackson, WY.

Die Ecke um den Yosemite NP ist halt super um ein Programm um die 2 Minuten Sonnenfinsternis zu haben. ;)
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
am 21. August 2017 wird eine totale Sonnenfinsternis einmal quer über die Vereinigten Staaten ziehen, und nein, es wird diesmal keine sein, die Donald Trump zu verantworten haben wird.
Sie wird von Orgeon im Nordwesten einmal quer durchs Land nach Südosten nach South Carolina ziehen.

...

Woisdatdenn?





;)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Auch wenn es merkwürdig klingt wegen 2 Minuten SoFi in die USA zu reisen, in Kombination mit 2-3 Wochen Rundreise durchaus interessant. Ich hatte überlegt in 2017 den nordwestlichen Teil der USA zu besuchen. In Oregon/Idaho sind die Wetteraussichten für die SoFi ganz ordentlich.

Wo sind dort die interessanten Bereiche für solch eine Reise?

- Flug nach SFO und dort 2 Tage verbringen.
- Mit dem Auto von SFO nach SEA fahren. 3-4 Tage einplanen? Wo halt machen?
- 2 Tage SEA (incl. Besuch in Everett) ggf. noch 2-3 Tage nach Vancouver (Island)
- Dann von SEA zum Yellowstone NP (oder lieber ein Stück fliegen, z.B. nach Boise oder Jackson Hole)
- Nach dem Yellowstons NP die SoFi von Idaho Falls/Rexburg sehen
- Über SLC wieder nach Europa zurück

Übernachtung in Yellowstone/Idaho Falls Bereich ist durchaus eine Herausforderung Mitte August.

Wer hat hier im Forum schon konkrete Pläne gemacht?
 

hurrrz

Reguläres Mitglied
12.10.2011
26
0
PAD
Hotelpreise in der Sonnenfinsternis Region an dem Wochenende (zumindest in Oregon) sind schon sehr hoch. Wir fahren da hoch und übernachten auf nem Campingplatz, was uns wichtig war, da wir unsere Hunde mitnehmen können.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt mal spontan Flüge nach ORD gebucht. Wird dann vermutlich auf die Gegend um Lincoln, Nebraska rauslaufen. Wyoming hätte mir besser gefallen nur von dort besteht keine Chance halbwegs rechtzeitig wieder am 22. August in Deutschland zu sein.
 

John Barleycorn

Gesperrt
25.12.2016
47
0
Nachdem ich bisher noch jede Sonnenfinsternis in meinem Leben verpennt habe, habe ich jetzt mal spontan einen schönen F-Award nach DEN gebucht.
Und nun mal schauen, wie es mit einer Unterkunft in Wyoming oder Nebraska aussieht. Wahrscheinlich Motel 1 zum Preis eines Park Hyatt. Naja - schlimmstenfalls 50 EUR in den Sand gesetzt...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
UA und AA haben auch schon erkannt, dass da am 20/21/22 August gewisses Interesse an "Ausflügen" in die betroffene Zone besteht. Hab jetzt schon keine zeitlich sinnvollen Saver-Awards mehr gen MCI,LNK,OMA bekommen, sondern normal bezahlte Flüge aus ORD gebucht. Hotels gingen noch easy. Wundert mich, dass die Autovermieter noch nicht ihre Raten angepasst haben.
 
  • Like
Reaktionen: John Barleycorn

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich bin 2009 wegen der Sofi nach China geflogen, habe da erste Erfahrung gesammelt... Die "richtige" Location ist nicht nur auf dem Path (Totalitätszone), sondern das Wetter ist ein wichtige Faktor. Letzeres ist eine Wissenschaft für sich, für weite Anreise wird der Westen der USA empfohlen, daher hatte ich nach Idaho oder weiter westlich geschaut. In der Nähe von Shanghai hatten wir damals beste Sicht bis zur Mitte der Vorführung, dann kamen Wolken auf. War nicht perfekt, aber auch keine Enttäuschung. Nur doof wenn man weit reist und es regnet oder man sieht nur Wolken.

Da die Eclipse 2017 nur einen kleinen Kernschatten hat (gut 2 min, Sofi 2009 waren es fast 6.5 min), ist die Totalitätszone nicht so groß.

BTW: Ich habe mein Hotel in Idaho Falls bei Hilton auf Punkte reserviert. War überrascht dass dies noch möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CSVT

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich gehe mit meinem Vater, der fast jede Sonnenfinsternis besucht in die Gegend.
Zuerst werden wir ein paar Tage die BlackHills/BadLands besuchen und nachher die Sonnenfinsternis irgendwo zwischen Casper und Riverton WY beobachten. Diese Ecke sei Aufgrund der Lage hinter den Rockies am sichersten, was das Wetter anbelangt. Fliegen werden wir mit BA nach/von DEN.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die NASA App könnte in dem Zusammenhang ganz interessant werden. Diese bietet dann auch einen Livestream, falls es mit dem Wetter dann doch nicht so klappen sollte.

Ich wünsche Glück mit dem Wetter.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld


Ich mache mir weniger Sorgen um das Wetter als um den Verkehr auf den Straßen am Montag - ich hab schonmal eine Sonnenfinsternis im Stau verbracht (da alle hin wollten) und die totale Zone nicht rechtzeitig erreicht. Bei freien Straßen kann man bei schlechtem Wetter auch schnell noch 100 km weiter fahren, aber nicht wenn das alle machen wollen, zumal man bei der Fahrt von West nach Ost auch sicher die totale Zone zwischendurch verlassen muss.