APIS nicht für Kanada, right ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Nicht genug damit, dass für nächstes Wochenende Wolkenguss in Ontario angekündigt ist - jetzt nervt mich die dösige Airline mit einer "Erinnerung", ob ich auch alle nötigen Formalitäten, wie z.B. APIS, erledigt habe. Die ebenfalls dösige Forensuche hier erlaubt mir nicht, mit APIS zu suchen, also muss ich Euch kurz mal belästigen.

Google ist eigentlich meiner Ansicht, dass ich APIS nur für USA benötige; also NICHT für Tim-Hortons-Country.
Aber was will dann die Airline von mir ?
Wenn ich dort meine Buchung aufrufe, findet sich nur ein Link auf ETA, aber nix mit APIS.
Bin jetzt schon ewig nicht mehr in Kanada gewesen, sonst wüsste ich das aus eigener Erfahrung.
Würde bitte mal ein erfahrener Weltenbummler kurz bestätigen, dass ich mich - wenn ich nicht in USA zwischenlande - nicht um Aspergus kümmern muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ETA ist wie das amerikanische ESTA und APIS ist APIS. ETA ist also das elektronische Visum das "macht" man eigentlich nicht in der Buchung. Sicher, dass das in der Buchung nicht APIS ist? Wo hast Du denn das ETA beantragt?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wo hast Du denn das ETA beantragt?
Nirgends !

Mach´ ich nachher noch.

Ich habe jetzt die "Sprache" auf UK umgestellt. Wenn ich mich englischsprachig einlogge, DANN taucht ein Link zu APIS auf.
Da sehe ich dann genau 1 Seite, wo im zweiten Feld ein "middle name" erfragt wird, welchen die Software aber nicht eintragen lässt.
Zuletzt geht es um "postal code". Dort wird mir mein kanadischer Code mit Fehlermeldung quittiert, weil er Buchstaben enthält.
Das bestätigt meine Ansicht, dass dieses Ding nichts (mehr) mit Kanada zu tun hat.
Nun gut, sehr zu meiner Überraschung konnte ich aber die anderen Daten übermitteln, nachdem ich das Postcode-Feld wieder komplett geleert hatte (probieren geht über stornieren !).
Ausser folgendem Text
Passport data saved successfully!
kam aber nix. Habe also nix in der Hand, dass ich das APIS-Formular ausgefüllt habe.
(Einen Drucker habe ich aktuell nicht verfügbar.)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich habe noch nie was ausgedruckt und mitgenommen. Vielleicht das nächste Mal gleich sagen, welche dösige Airline Dich dösigen Pax transportieren soll, dann sieht man etwas klarer, wenn man antworten will.

Wenn Du noch kein ETA beantragt hast, kannst Du ja auch nichts eintragen. Soweit ja zumindest logisch ...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
APIS können normalerweise noch am Check-In eingefüllt werden. Richtung UK, gebe ich meine Infos nie online ein. Erst in der Check-in App/ am Check-in Kiosk werden meine Daten übermittelt.

Es wäre aber interessant zu wissen mit wem du denn fliegst. Dann könnte man dir bezüglich der Online-Eingabe helfen. :D

Wenn Du noch kein ETA beantragt hast, kannst Du ja auch nichts eintragen. Soweit ja zumindest logisch ...

Falsch. APIS und ETA/ESTA laufen getrennt und können getrennt eingegeben werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Falsch. APIS und ETA/ESTA laufen getrennt und können getrennt eingegeben werden.

Missverständnis: Wenn er kein ETA beantragt, kann er in keiner ETA-Maske was eintragen. Das war meine Ableitung, dass die Datenmaske, von der gesprochen wurde, keine ETA-Maske sein kann/sollte. Mir war nämlich nicht klar, wo überhaupt versucht wird, was einzutragen.

Ich weiß, dass Visum nicht korrekt ist, aber zur Unterscheidung wollte ich hier nicht noch tiefer einsteigen, sonst wäre ja noch mehr aufzudröseln.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Vielleicht das nächste Mal gleich sagen, welche dösige Airline Dich dösigen Pax transportieren soll, dann sieht man etwas klarer, wenn man antworten will. .
Danke für Deinen Einsatz!
Ich hatte allerdings nie um Hilfe beim Ausfüllen eines online-Formulars gebeten. Meine Frage ging dahin, ob man für Kanada vorher das APIS ausfüllen muss, völlig unabhängig von der genutzten Airline. Und bisher bin ich da immer noch anderer Meinung als Du, nämlich dass man es NICHT braucht. Ich werde ja bald am Checkin-Schalter nachfragen können.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es genügt allerdings, wenn die Daten beim Check-in erfasst werden.
Danke!
Also die Mehrheit hier scheint ja der Meinung zu sein, dass APIS für Kanada nötig ist.
Warum akzeptiert dann das Postcode-Feld keine Buchstaben ?
Und was ist mit den 8.765 Hinweisen bei Google, dass dieses Zeugs MINDESTENS 72 Stunden VOR Abflug (also keineswegs 1 bis 2 !!!) ausgefüllt sein muss ?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Lies dir mal diese Seite durch, die klärt deine Fragen alle.

1.) Eine Zieladresse ist nur bei Reise in die USA notwendig.
2.) Mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt bezieht sich ebenfalls auf die USA, nämlich wenn du dort einreist oder das Festland der USA überfliegst, im Rahmen des Secure Flight Program. Notwendige Daten: Voller Name, Geburtsdatum, Geschlecht.

Achso: hier nochmal von offizieller Seite.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und wirft wieder neue auf:

----------------------------------------------------
Länder, welche die Angabe von APIS-Daten verlangen

Bei Flügen in die folgenden Länder sind alle Fluggesellschaften zur Übermittlung von Fluggastdaten, den sogenannten APIS-Daten, verpflichtet. Bitte beachten Sie, dass Änderungen dieser Liste ohne Vorankündigung möglich sind:

* Antigua
* Argentinien
* Australien
* Barbados
* Brasilien
* Cayman Inseln
* China
* Costa Rica
* Dominikanische Republik
* Frankreich



* Grenada
* Großbritannien
* India
* Jamaika
* Japan
* Kanada
* Kolumbien
* Kuba
* Mexiko



* Panama
* Portugal
* Republik Korea
* Saint Kitts und Nevis
* Spanien
* St. Lucia
* Türkei
* USA
* Vereinigte Arabische Emirate
--------------------------------

Frankreich ?
Spanien ?

Nun ja, mein ETA ist ja jetzt durch und dann mach ich jetzt mal mein privates APIS !
(Alles Packen In Sack!)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nicht genug damit, dass für nächstes Wochenende Wolkenguss in Ontario angekündigt ist - jetzt nervt mich die dösige Airline mit einer "Erinnerung", ob ich auch alle nötigen Formalitäten, wie z.B. APIS, erledigt habe. Die ebenfalls dösige Forensuche hier erlaubt mir nicht, mit APIS zu suchen, also muss ich Euch kurz mal belästigen.

Google ist eigentlich meiner Ansicht, dass ich APIS nur für USA benötige; also NICHT für Tim-Hortons-Country.
Aber was will dann die Airline von mir ?
Wenn ich dort meine Buchung aufrufe, findet sich nur ein Link auf ETA, aber nix mit APIS.
Bin jetzt schon ewig nicht mehr in Kanada gewesen, sonst wüsste ich das aus eigener Erfahrung.
Würde bitte mal ein erfahrener Weltenbummler kurz bestätigen, dass ich mich - wenn ich nicht in USA zwischenlande - nicht um Aspergus kümmern muss ?

Wieder über Air Berlin geärgert?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und wirft wieder neue auf:

----------------------------------------------------
Länder, welche die Angabe von APIS-Daten verlangen

...
Frankreich ?
Spanien ?
Die Länderliste ändert sich beliebig, je nach Fluggesellschaft (hängt vermutlich auch mit den angeflogenen Destinationen zusammen), für Nordamerika sind aber Kanada und USA immer gelistet. Qatar führt übrigens sogar Italien, Spanien, Rumänien und Großbritannien als europäische Länder an. Häng dich doch nicht an der Länderliste auf.

Spanien wird übrigens auch in der englischen Wikipedia aufgeführt, dort mit dem Hinweis:
Spain (except for Schengen zone passengers)
Vielleicht bringt dir das ein bisschen Klarheit. Ob's stimmt? Wer weiß das schon.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, ich hatte ja dann über Umwege das APIS mit dem Link auf der Homepage der Airline gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass ich beim online-checkin wieder nach meiner Nationalität gefragt wurde und welches Land denn meinen Reisepass ausgestellt hätte (die anderen Daten waren gespeichert worden). Im weiteren Verlauf wurde an keiner Stelle mehr über APIS oder eTA gesprochen, auch nicht bei der kanadischen Immigrationsfee, welcher ich meine mitgebrachten Radieschen zeigte (welchselbige lächelnd durchgewunken wurden).

Beim Check-in auf dem Rückflug musste ich dann natürlich an einen Neuling geraten, der mir keinen Boarding-Pass ausdrucken wollte, weil mein Name im Reisepass nicht identisch wäre mit den Daten auf seinem Monitor.
Erst 10 Minuten später segnete dann ein hinzugerufener Supervisor die eklatante Differenz zwischen "ä" und "ae" ab und ich durfte endlich zur Security hetzen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich habe noch nie mit einem Immigrationsmenschen über APIS und eTA gesprochen. Man hat's und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person