ohne Wissen Account angelegt

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Ich hab grad einen Hals wie ein Autoreifen. Bei IC wird offenbar von Datenschutz gar nichts gehalten - wenn das klagewürdig ist, bekommen die von mir eine an den Hals. :-(:-(:-(

Der Reihe nach:
Hatte vor 3 Wochen einen Aufenthalt im IC Ceylan Istanbul:
- gebucht via PriorityClub.com in meinem Profil
- Reservierung war hinterlegt in meinen Buchungen
- Beim Check-In nochmals gefragt, ob PC-Nummer drin: "Ja"

Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail an PC geschrieben, da der Stay nicht auftauchte. Die Antwort war, daß es wohl 2 Accounts unter meinem Namen gäbe - mit dem Rest der Mail war nichts anzufangen. Ich zitiere:

Thank you for taking the time to contact Priority Club Rewards Service Center.
Our records show that you have multiple Priority Club Rewards accounts.
For better record keeping, we highly suggest that you consolidate your earning under one account. Prior to doing so, kindly verify the following information for security purposes:
Address as it appears on your account
Phone number
Auf meine sofort erfolgte Antwort habe ich bis heute noch keine Antwort, aber hier mal meine Mail:
.......


From what I know, I have only one account which I use since 2007. Additionally, I booked the missing stay via priorityclub.com using my account! I really do not understand why the stay isn't credited and I have no idea why I could have different accounts at priorityclub.

I also do not understand what kind of information you want to have from me. All my details in the one account I have a currently correct.

Could we go on with the assumption that:
- I have one account I am aware of which is the XXX XXX XX
- I booked the stay in Istanbul using this single account I have

.......
Soweit, so gut. Heute sehe ich, daß mein Chef eine PriorityClub Karte per Post erhalten hat. Interessant an der Sendung war, daß der Ort falsch war. Das passiert den Türken immer, da unter der PLZ 3 verschiedene Orte zu finden sind und die immer den falschen, nämlich den ersten nehmen.



Ich komme gerade nach Hause und was finde ich da: Einen Brief von PriorityClub, genauso falsch adressiert, mit meiner neuen PC-Karte. Und jetzt ist mir klar, was diese blöde Kuh an der Rezeption gemacht hat:


Ohne das Wissen ihrer Gäste einfach uns beide für PC angemeldet. Keiner von uns hat sein Einverständnis erklärt, die haben einfach so unsere Daten genommen (noch dazu falsche) und 2 Accounts angelegt. :-(


Gehts noch?????


Ich darf jetzt sehen, wie ich das wieder sortiert bekomme, daß die checken was da gelaufen ist. Falls so ein Verwenden von persönlichen Daten ohne Wissen justiziabel ist, hätte ich verdammt gute Lust, die richtig anzugehen. Das ist ne echte Schweinerei. :censored:


So, jetzt zum konstruktiven Punkt des Posts:
- was meint ihr, wie ich vorgehen soll?
- gibt es in FT nen PC-Lurker? Per Mail waren die bisher nicht soooo aktiv/kompetent
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Krasse Geschichte. :eek:

Toi Toi Toi beim Sortieren der Angelegenheit.

Steht denn auf deiner Rechnung keine Mitgliedsnummer? Sonst könntest Du eine Kopie an PC senden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Wahrscheinlich läuft intern eine Promo, wo Agenten bzw. Hotel belohnt werden, wenn sie möglichst viele neue Mitglieder für's Programm werben.

Dass das solche negative Auswirkungen hat, ist sicherlich unschön. :doh:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Hab Kontakt mit @PriorityClub auf Twitter. Die haben jetzt die Details und wollen sich drum kümmern.

Die Annahme von Ralf habe ich gegenüber PC auch geäussert: da gibt's Cash für neue Members.....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Krasse Geschichte. :eek:

Toi Toi Toi beim Sortieren der Angelegenheit.

Steht denn auf deiner Rechnung keine Mitgliedsnummer? Sonst könntest Du eine Kopie an PC senden.

Die Rechnung ist in unserer Buchhaltung. Die hole ich mir morgen früh als erstes....!
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Meine letzte Rechung aus dem IC Berlin hatte im rechten Bereich (oben) die Mitgliedesnummer vermerkt. Wenn das IC Ceylan das in ähnlicher Form dargestellt hat, bekommst du schnell Gewissheit.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Kommt häufiger vor, es gibt meiner Erinnerung nach auch einige Threads bei Flyertalk zu dem Thema.

Wir richtig vermutet, erhalten die Hotels Boni wenn Sie Mitglieder bei PC registrieren. Die richtige PC Nummer auf der Rechnung ist übrigens nicht immer ein Beleg, das kann auch nachträglich noch geändert werden.

Es gibt bei FT keinen offiziellen Lurker vom Priority Club, es schauen nur einige Hotels ab und an vorbei. Im Bereich Social Media Druck zu machen und Verstoß gegen Datenschutz zu monieren kommt schon vor. Ansonsten Schreiben (Einschreiben gegen Rückschein) an PC mit Abschrift an das betroffen Hotel und IHG. Dann tut sich was, das Service Center ist in der Tat weniger hilfreich, wenn es nicht um 08/15 Sachen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ist mir auch schon mit Best Western passiert - nach einem Aufenthalt in San Francisco erhielten ich und mein Schwager, der ein zweites Zimmer in dem Hotel bezahlt hatte, jeweils ein paar Wochen später die entsprechende Karte des Best Western-Programms!
Da wurden wir auch ohne unserer Wissen von der Rezeption angemeldet.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Meine letzte Rechung aus dem IC Berlin hatte im rechten Bereich (oben) die Mitgliedesnummer vermerkt. Wenn das IC Ceylan das in ähnlicher Form dargestellt hat, bekommst du schnell Gewissheit.

Ich habe die Rechnung noch nicht, da ich heute nicht im Büro war. Morgen weiß ich mehr.
Aber: Die konnten beim Check-Out angeblich meine Rechnung nicht drucken. Da ich noch ein Meeting in der Lobby hatte, habe ich mir die Rechnung dann 2 Stunden später abgeholt. Würde mich - im Nachhinein - nicht wundern, wenn die meine Rechnung deshalb noch nicht erstellt hatte, weil sie noch schnell nen neuen PC-Account anlegen musste....!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die never ending story.....

Mein Stay wurde dann doch irgendwann manuell auf dem Konto gutgeschrieben. Genauer gesagt am 29.6.. Meine Nachfrage, wann sich denn nun der Status ändert (war der fehlende Stay für die Ambassador Promo) wurde mit "6 Wochen nach dem 29.6." beantwortet.

Meine Einwände, daß es ja nicht mein Fehler sei, wenn illegalerweise Konten angelegt werden und so mein Stay nicht kreditiert wurde, blieben ungehört.
Auch mein Hinweis, das der Automatismus ja vielleicht nicht funktionieren könnte, da der Stay manuell nachkreditiert wurde, half nicht.

Nun sind die 6 Wochen schon lange vorbei und natürlich ist NICHTS passiert.

Das ist echt der schlimmste Drecksladen, den es auf dieser Welt gibt, das steht für mich fest. Ich habe mittlerweile 10 Mails an diesen "Kundenservice" geschrieben und noch nicht eine kompetente oder hilfreiche Antwort erhalten.

Verstehe echt nicht, wie andere mit PC zufrieden sein können, nach dem was ich als neuer Kunde dort bereits alles erlebt habe.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Also ich kann mich nicht beklagen. Das Ambassador Service Center antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf eMails und konnte bislang alle meine Probleme lösen - aber vielleicht ist die Behandlung als RA(L) etwas anders als die für Base Member ?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
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Also ich kann mich nicht beklagen. Das Ambassador Service Center antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf eMails und konnte bislang alle meine Probleme lösen - aber vielleicht ist die Behandlung als RA(L) etwas anders als die für Base Member ?

Da habe ich - leider - auch in meiner Zeit als Royal Ambassador andere Erfahrungen gemacht. Die Reaktion dauerte auch schon mal 4 - 5 Tage, 24 Stunden war leider eher die Ausnahme als die Regel. Und leider wurde in vielen Fällen auch nicht auf mein Schreiben eingegangen, sondern pauschal geantwortet (dies allerdings bei Schreiben, auf deren Beantwortung ich länger wartete, eher seltener). Ich bin daher auch der Auffassung, daß ich lieber länger auf eine vernünftige Antwort warte, als in 24 Stunden ein Formschreiben zu kriegen.
 

stepfel

Reguläres Mitglied
09.07.2010
32
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Kommt häufiger vor, es gibt meiner Erinnerung nach auch einige Threads bei Flyertalk zu dem Thema.

Wir richtig vermutet, erhalten die Hotels Boni wenn Sie Mitglieder bei PC registrieren. Die richtige PC Nummer auf der Rechnung ist übrigens nicht immer ein Beleg, das kann auch nachträglich noch geändert werden.


Das hatte ich auch schon:
ich war im April in einem Holiday Inn in Palm Springs, und hatte meine PC-Card nicht dabei. Wollte den Stay dann per email nachbuchen, als ich wieder in Deutschland war, aber die Damen und Herren vom Service Center schrieben mir, dass der Stay auf ein anderes Konto gebucht war. MEIN NAME, aber eine Adresse irgendwo in den USA......

Also ist es wohl wahr, dass die dafür belohnt werden! Und ich bekomme den Stay nicht mehr auf meinen Account...:mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich buche bei IHG fast ausschließlich Raten, die keine Punkte bringen. Ich habe weder Zeit noch Interesse, irgendeinem Hotelstatus oder Hotelpunkten hinterherzulaufen und mich mit einem inkompetenten Kundenservice auseinanderzusetzen. An Raten mit einem vorteilhaften Preisleistungsverhältnis habe ich allerdings durchaus Interesse, deshalb sind IHG-Hotels erstaunlicherweise die von mir am häufigsten frequentierten Hotels.

Status habe ich bei Marriott und SPG, bei beiden Programmen gefällt mir, dass man via FT direkte Ansprechpartner hat, die einem schnell und unbürokratisch weiterhelfen, wenn's Probleme gibt. Bisher geschah das stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. (y)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Priority Club das interessanteste Programm

Nach meiner Meinung!

Die Fehler sind, nach meinen Erfahrungen am geringsten - vielleicht auch gleichauf mit Hilton.
Probleme gibt es in einem Hotels, bei der 2 zu 1 Rate.

Obwohl mir offiziell nochmals per mail von GB aus bestätigt wurde , dass diese Rate qualifiziert sei, wurde mir 3 Tage zuvor , auf eine Beanstandung , das keine Punkte gutgeschrieben wurde (non qualifizierter stay), dass hier eine Änderung eingetreten wäre und diese Rate nicht qualifiziert wäre.

Doch insgesamt klappen doch sonst fast alle Übermittlungen!
Mit diesen verschiedenen Promotions kann man auch soviele Punkte erreichen, dass man in Zusammenwirken mit u.a. dem richtigen Verwenden, einen sehr hohen Ertrag je Punkt erzielen kann.

Klar je mehr man ausgibt, bzw in Intercontis ausgibt, umso uninteressanter wird es. Eigentlich werden die Billigbucher, die auch die günstigsten Hotels nutzen , durch diese Promotions, die sich ja Stay etc beziehen, begünstigt.
Auch das Maximum von 2.000 Punkten für IC, benachteteiligt die Leute , die mehr ausgeben!
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
(...)
Probleme gibt es in einem Hotels, bei der 2 zu 1 Rate.

Obwohl mir offiziell nochmals per mail von GB aus bestätigt wurde , dass diese Rate qualifiziert sei, wurde mir 3 Tage zuvor , auf eine Beanstandung , das keine Punkte gutgeschrieben wurde (non qualifizierter stay), dass hier eine Änderung eingetreten wäre und diese Rate nicht qualifiziert wäre.

Die 2=1 sind wohl mittlerweile auch nach offizieller Sprachregelung nicht [mehr] qualifizierend. Aber auch hier habe ich bei einem von mir gemanagten Account die Erfahrung gemacht, dass diese nach wie vor als 2 Nächte gutgeschrieben wurden.

Ist dies nicht der Fall, dann wird bei einem Anruf und Retrocredit mittlerweile wohl zunehmend restriktiver ein "non qualifiying" Stay gutgeschrieben.

Da dies auch die Punktepromos tangiert, ist die Auswirkungen u.U. mehr als ärgerlich, andererseits ist es nach wie vor ein nicht unattraktives Programm, wobei auch die IT besser wird und nicht mehr alles so leicht postet, wie dies noch vor vier bis fünf Jahren der Fall war.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Grundsätzlich habe ich an Hotelprogrammen ja auch keinen Spaß, weil ich in vielen verschiedenen Hotels bin, oft auch ohne Kettenzugehörigkeit. :eek:

Nun hatte ich aber mal ein paar Stays, bei denen ich in ICs nächstigen konnte und dachte mir, da nimmst Du mal die Ambassador-Promo mit. Was danach kam, könnt ihr ja hier lesen. :-(

Der normale Kundenservice bei PC ist unter aller Sau. Die kapieren in weiten Teilen gar nichts und lösungsorientiertes Handeln zum Wohl des Kunden ist nicht vorhanden. Wofür mache ich so eine Promo, wenn ich hinterher alles versaue und es nicht schaffe, dem Kunden seinen Status auch zu geben? Per heute (letzter Stay für die Promo 11.6.) immer noch kein Statuswechsel, auf meine Mail vom Samstag auch noch keine Antwort. (n)

Ist denen aber wahrscheinlich auch egal - sonst würden sie ja was dagegen tun.

Vielleicht sollte ich doch weiterhin dabei bleiben, keine Loyalität zu einem bestimmten Hotelprogramm zu haben. :rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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Nachdem nach einer Woche immer noch keine Antwort auf meine Mail da war, habe ich mir diesmal erlaubt, die Mail einfach mit dem Hinweis "Reminder" nochmal weiterzuleiten, und zwar diesmal nicht nur an die übliche Mailadresse, sondern in CC auch an den Amabassador-Service.

Und was soll ich sagen?
Ein paar Stunden später habe ich eine Antwort vom Ambassador Service und der Status ist angepasst. (y)

Was lerne ich daraus?
Niemals, auf gar keinen Fall mit dem "normalen" Kundeservice reden. Bringt nichts ausser wochenlangem Ärger. :-(

Ich war bisher der Meinung, daß ein Ambassador or RA-Service eben den entsprechenden Membern vorbehalten sein sollte. Habe ich den Status nicht, habe ich auch nicht das "Recht", diesen Service in Anspruch zu nehmen. Jetzt durfte ich lernen, daß mein bisheriges, wohl typisch deutsches Regelkonformes Verhalten totaler Mist ist, weil es nichts bringt. Als Kunde habe ich gelernt, daß man nur dann weiterkommt, wenn man am besten gleich ganz oben sein Anliegen vorträgt.

PC hat daraus sicherlich gar nichts gelernt und wird seinen "normalen" Kunden weiterhin exakt 0,00 Kundenservice bieten. :censored:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Jetzt durfte ich lernen, daß mein bisheriges, wohl typisch deutsches Regelkonformes Verhalten totaler Mist ist, weil es nichts bringt. Als Kunde habe ich gelernt, daß man nur dann weiterkommt, wenn man am besten gleich ganz oben sein Anliegen vorträgt.

Also bei LH immer die HON-Hotline anrufen, egal welchen M&M-Status man gerade hat?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
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MUC
Noch ein paar Bemerkungen zu diesem Thread, den ich zuvor übersehen habe. Der PC-Service sitzt auf den Philippinen und ist unbrauchbar. Der Ambassador-Service sitzt in den USA und ist ziemlich gut. Guest Relations sitzt in Großbritannien und ist exzellent. Ich hätte mich mit dem Problem wohl als erstes als Guest Relations gewandt; das sind die Bluthunde, die den Hotels im Nacken sitzen, wenn sie Mist bauen.

Jedes IHG-Hotel hat eine Quote an PC-Neuwerbungen, die pro Monat zu erfüllen sind (üblicherweise im zweistelligen Bereich). Wird die Quote nicht erfüllt, muss das Hotel Strafe an die Kette zahlen. Zudem gibt es eine gruppeninterne Rangliste, die anzeigt, welche Hotels am besten werben (es gewinnen immer saudiarabische Hotels, die einige tausend Neumitglieder pro Jahr werben :eyeb:). Last but not least honoriert IHG direkt Hotelangestellte mit einem in Pfund Sterling geführten Konto für PC-Werbungen; hat das Konto einen gewissen Wert erreicht, kann es in Gutscheine (z. B. für Amazon) umgetauscht werden.

Viele Hotels bieten daher PC-Mitgliedern Goodies an ("Internet ist hier nur für PC-Mitglieder kostenlos, aber das ist kein Problem, werden sie sofort Mitglied, einfach hier unterschreiben, kostet nix!"), um die Quote zu schaffen. Das ist gut und hilft allen. Schwarze Schafe müssen aber unbedingt bestraft werden, nicht nur wegen eurem Punktekonto, sondern auch wegen des gruppeninternen Wettbewerbs.

Daher: Wenn so etwas vorkommt, bitte eine Mail in Englisch an guestrelationsemea@ihg.com mit genauer Schilderung des Vorgangs. Am besten noch den General Manager des betroffenen Hotels auf CC setzen. Das sollte für baldige Abhilfe sorgen.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
nun auch bei SPG....

Ich habe gestern Abend als langjaehriges SPG Platinum Mitglied eine "Welcome to SPG" email mit einem neuen Account bekommen :confused: ...

Das scheint also nicht nur ein Problem von PC zu sein sondern so langsam die Runde machen.... :mad:

Ich habe SPG angeschrieben und gefragt wer den Account wann und warum angelegt hat und poste die Antwort dann hier sobald ich sie erhalten habe...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Bei SPG gibt es ja auf der Website ein Formular zum Konten zusammenlegen, das klappt auch innerhalb weniger Tage, insofern ist es dort kein ernsthaftes Problem.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
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HAM
Bei SPG gibt es ja auf der Website ein Formular zum Konten zusammenlegen, das klappt auch innerhalb weniger Tage, insofern ist es dort kein ernsthaftes Problem.

Da hast Du sicherlich recht - Aergerlich ist das Ganze allemal und es kann nicht sein, das jemand einfach mit meinen persoenlichen Daten einen Account eroeffnet! Der SPG Service schreibt hierzu folgendes:

"We take your privacy and the security of your account very seriously (...) this account has been open by mistake from one of our associate through the phone or in one of our hotels. "

Sorry, aber das geht GAR NICHT!

Da muessen sich die Hotelgruppen was einfallen lassen - Der Druck neue Mitglieder zu werben scheint ja ueberall groesser zu werden - Egal ob man schon Mitglied ist oder nicht....