Hilton Honors und "qualified stay"

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Vor kurzem habe ich mich für die HH Gold Aktion via Visa eingetragen und im HH Konto wurde auch sofort "Gold" vermerkt, so weit so gut. Über olotels.com habe ich dann zwei Aufenthalte im Hillton Bonn gebucht. Dort konnte ich dann auch die Gold-Vorteile nutzen. Allerdings ist mein Punktestand nach wie vor leer, auch bei "stays completed" und "nights completed" wird eine 0 angezeigt. Im "Hotel stay summary" finde ich aber meine beiden Aufenthalte.

Wie definiert HH den einen "qualified stay"? Hängt es davon ab, über wenn man bucht?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Ja, das entspricht dem Kleingedruckten:

The term "stay" under these Terms and Conditions does not include any stays of the following nature: wholesale/tour operator packages; contracted airline crew rates; travel agency discount rates; packages exclusively for Las Vegas Hilton casino player card holders; Team Member Travel rates, Hilton Family Travel Rates; stays secured utilizing Hilton Grand Vacations Club and Hilton Club timeshare programs, Hilton Grand Vacations marketing packages with a sales presentation requirement; complimentary or barter rooms; Reward Stays (as defined herein); NET Group rates; Series Group or IT Group rates; contracted Entertainment or Encore rates; third party websites bookings (irrespective of rate paid); and "opaque" channel bookings

Ich habe im letzten Jahr allerdings völlig überraschend Punkte und Status basiert auf Expedia-Buchungen bekommen, war wohl ein IT-Fehler.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Wie gut dass ich das Kleingedruckte nicht lese :eek:. Ich dachte das ist wie bei M&M, gutgeschrieben wird nach Buchungsklasse, egal wo und wie gebucht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wie gut dass ich das Kleingedruckte nicht lese :eek:. Ich dachte das ist wie bei M&M, gutgeschrieben wird nach Buchungsklasse, egal wo und wie gebucht.

Kein Hotelprogramm gibt laut Bedingungen Punkte auf Buchungen über dritte.

[Anmerkung: Auch wenn man hie und da Punkte bekommt. Oder es immer wieder hier Leute gibt, die sagen sie bekommen IMMER Punkte über Buchungsplattformen]

Oftmals schließen Hotelprogramme auch Elite Benefits aus, wenn man über dritte bucht.


:idea::idea::idea::idea::idea: Punkte und Benefits gewollt: Über offizielle Buchungskanäle buchen! :idea::idea::idea::idea::idea:
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
296
Oftmals schließen Hotelprogramme auch Elite Benefits aus, wenn man über dritte bucht.


:idea::idea::idea::idea::idea: Punkte und Benefits gewollt: Über offizielle Buchungskanäle buchen! :idea::idea::idea::idea::idea:

Der Quantifikator "oftmals" darf in Zweifel gezogen werden. Mir wurden bei Hyatt, Hilton und Marriott noch nie Elite Benefits verweigert, auch wenn ich eine Priceline NYOP-Buchung hatte. Reward-Nummer nachtragen lassen war stets problemlos möglich.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kein Hotelprogramm gibt laut Bedingungen Punkte auf Buchungen über dritte.

[Anmerkung: Auch wenn man hie und da Punkte bekommt. Oder es immer wieder hier Leute gibt, die sagen sie bekommen IMMER Punkte über Buchungsplattformen]

Oftmals schließen Hotelprogramme auch Elite Benefits aus, wenn man über dritte bucht.



:idea::idea::idea::idea::idea: Punkte und Benefits gewollt: Über offizielle Buchungskanäle buchen! :idea::idea::idea::idea::idea:

Das muss man schon genauer Kommentieren: Post-paid Buchungen über Dritte geben immer Punkte, z.B HRS oder Amex.
Pre-paid Buchungen über priceline, etz gibt keine Punkte.
Insofern kann man sehr wohl über Dritte Buchungsseiten buchen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das muss man schon genauer Kommentieren: Post-paid Buchungen über Dritte geben immer Punkte, z.B HRS oder Amex.
Pre-paid Buchungen über priceline, etz gibt keine Punkte.
Insofern kann man sehr wohl über Dritte Buchungsseiten buchen.

Eben, so dachte ich das auch. Und bei Expedia kann man doch auch postpaid buchen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das muss man schon genauer Kommentieren: Post-paid Buchungen über Dritte geben immer Punkte, z.B HRS oder Amex.
Pre-paid Buchungen über priceline, etz gibt keine Punkte.
Insofern kann man sehr wohl über Dritte Buchungsseiten buchen.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich muss eher bei auf Hilton.de/com gebuchten Aufenthalten hinterherlaufen. :(
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also das gibt es gefühlte 5000 postings und 100+ threads hier dazu. Schaut euch die T+C's an. Fast alle Hotelbindungsprogramme erklären dort explizit, dass man über die offiziellen Kanäle (Reservierungshotline, Website) buchen muss, um Punkte zu erhalten. Andere definieren das man Elite Tier Perks nur bekommt, wenn man "on qualified rate" gebucht ist und eine qualified rate ist dann wieder wie oben definiert.

Für die Feinspitze: Es gibt Buchungsportale (wie etwa hrs.com, offenbar auch AMEX) die direkt auf Hotelbuchungssysteme zugreifen und direkt einbuchen. Beim CheckIn sieht man also nicht mehr, ob der Kanal das eigene Webportal oder hrs.com war. Daher gibt es auch da (fast) immer Punkte. Ausnahme sind besondere Raten (non-qualified). Wichtig ist auch hier, dass der Preis ja immer der selbe ist wie auf dem Webportal (außer im Centbereich).

Alles andere geht nicht. Auch nicht postpaid. Schon gar nicht Expedia oder Priceline. An all jene, die Perks erhalten oder Punkte bekommen: Dankt es dem Schöpfer, der IT oder der Tatsache, dass sich die Hotelmitarbeiter auch nicht auskennen. Aber es gibt hier ebenso gefühlte 100.000 Postings wo jemand dann sagt "Ich habe über expedia gebucht und bisher immer Punkte erhalten und bei meinem letzten Stay aber nicht".

Auch mit der alten Mär über pre- und postpaid muss man aufräumen. Man kann ja auch über die Hotelwebsiten prepaid buchen und bekommt Punkte. Es kommt auf den Kanal an (siehe oben).

Jeder der gerne über "www.supidupibuchungsseiteweiljagünstigerhuiwui.com" buchen will soll das. Aber bitte das ist hier ein Forum, hier suchen Leute nach Rat und da sollte man bei den Tatsachen (hier: T+C) bleiben. Gerne kann man subjektive Erfahrungen einbringen, aber man sollte aufpassen, weil es andere dann für "sicher" nehmen und nachher ist das Gehäule groß.

Wenn irgendwo das Parken verboten ist, dann parke ich ja auch nicht dort, nur weil jemand anderer sagt, "das geht schon, da passiert nichts". Und so wie das Parken in "T+C" geregelt ist, regeln auch Hotelbindungsprogramme ihre Anliegen.

G.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... [Anmerkung: Auch wenn man hie und da Punkte bekommt. Oder es immer wieder hier Leute gibt, die sagen sie bekommen IMMER Punkte über Buchungsplattformen]...

Auch hier werden sich wieder 20 oder 30 zu Wort melden, die meinen sie hätten über Expedia oder Priceline gebucht, Punkte erhalten, außerdem super Perks und noch einen gratis Guglhupf mit Schokosouce...
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Also das gibt es gefühlte 5000 postings und 100+ threads hier dazu. Schaut euch die T+C's an. Fast alle Hotelbindungsprogramme erklären dort explizit, dass man über die offiziellen Kanäle (Reservierungshotline, Website) buchen muss, um Punkte zu erhalten. Andere definieren das man Elite Tier Perks nur bekommt, wenn man "on qualified rate" gebucht ist und eine qualified rate ist dann wieder wie oben definiert.

MisterG. gibts auf. Haben auch schon einige andere (auch ich versucht). Aber viele wollen so einfach Tatsachen nicht wahrhaben ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kein Hotelprogramm gibt laut Bedingungen Punkte auf Buchungen über dritte.

[Anmerkung: Auch wenn man hie und da Punkte bekommt. Oder es immer wieder hier Leute gibt, die sagen sie bekommen IMMER Punkte über Buchungsplattformen]

Oftmals schließen Hotelprogramme auch Elite Benefits aus, wenn man über dritte bucht.


:idea::idea::idea::idea::idea: Punkte und Benefits gewollt: Über offizielle Buchungskanäle buchen! :idea::idea::idea::idea::idea:

Genauso ist es richtig!

Auch das nächste Statement von Mister G ist genau richtig und auch vollumfassend!

Warum dann immer wieder welche daher kommen und erzählen müssen, sie hätten aber (immer) Punkte und/oder Perks bekommen, ist mir ein Rätsel.

Mir ist es auch schon so ergangen. Erkäre das, und weise auch darauf hin, dass immer einige sagen, sie würden Punkte entgegen den Regeln und der Erfahrung der meisten anderen bekommen, und dann muss trotzdem noch einer oder auch mehrere kommen und sagen meine Ausführungen wären falsch, weill man über "xabuch billiger" oder bei "zu67 Rate" auch immer Punkte bekommen würde.

Ganz klar und unmissverständlich. Punkte und Benifits gibt es offiziell und entsprechend aller offiziellen Bedingungen, die jeder nachlesen kann, wenn man direkt über die Webseite der Hotelkette, oder direkt beim Hotel bucht.
Alles andere sind Ausnahmen, die hier einige immer als Regel ausgeben wollen!
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Auch, wenn das einigen hier nicht ins Weltbild passt: Bei Hilton hatte ich letztes Jahr 5 Stays in 5 versch. europäischen Häusern und immer volle Punkte/Promos etc. bekommen, obwohl alle über Drittanbieter (Expedia/Ebookers/Opodo) gebucht. Bei anderen Ketten meist gar nichts, Hilton ist da wohl eine positive Ausnahme.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Natürlich gibt es über Drittanbieter problemlos Punkte, so lange man die offiziellen Raten des Hotels bucht und eben keine supadupa-binibillischdrangekommen-Rate von priceline oder expedia.

Die meisten großen Unternehmen verlangen, dass man über bestimmte Buchungsportale (hrs, airplus, amex, cwt,...) mit eigenem Firmenzugang, wo auch die entsprechenden Firmenraten hinterlegt sind, bucht. Dort gibt es dann die entsprechenden Postpaid-Raten des Hotels und die Firmenrate. Alle geben Punkte. Ich bin HH Diamond und Marriott Gold und habe mir diese - ohne irgendwelche Problem emit der Kreditierung - auch ganz regulär über die Buchung über mein Firmenportal erschlafen.

Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, der bei einem größeren Unternehmen arbeitet (oder gearbeitet hat)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Deutsche Bank, Daimler, Telekom oder Sonstwas-Mitarbeiter seine Flüge auf lufthansa.com und die Hotels auf hilton.de bucht...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, der bei einem größeren Unternehmen arbeitet (oder gearbeitet hat)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Deutsche Bank, Daimler, Telekom oder Sonstwas-Mitarbeiter seine Flüge auf lufthansa.com und die Hotels auf hilton.de bucht...

Meine Erfahrungen:

40.000 MA Unternehmen: Buchung über Hotelwebsites und Websites der Fluglinien mit Corporate Codes o d e r über Reisestelle im Unternehmen
4.000 MA Unternehmen: Buchung über Hotelwebsites und Websites der Fluglinien o d e r Buchungsportale (Mitarbeiter entscheidet)
200 MA Unternehmen: Mitarbeiter bucht, wo er will

G.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Auch hier werden sich wieder 20 oder 30 zu Wort melden, die meinen sie hätten über Expedia oder Priceline gebucht, Punkte erhalten, außerdem super Perks und noch einen gratis Guglhupf mit Schokosouce...

Kann dies bestätigen: bei irgendwelchen Buchungen über z.B. Expedia/opodo etc. wurden mir mehrmals (aber nicht immer!) Punkte gutgeschrieben (IT-Fehler halt), wenn du Status hast gibt es auch die Perks egal wo gebucht und zum Geburtstag gab es eine Flasche Sekt und eine Schokoladentorte. Danke Hilton!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

spezialsitz

Reguläres Mitglied
24.08.2010
42
0
Ich bin bis vor kurzem in den Genuss von Travel-Industry-Rabatt gekommen und habe für diese Raten auch Punkte bekommen. Das ging anfangs automatisch (IT-Fehler?), später habe ich dann immer ein Missing-stay-Formular ausgefüllt und jedesmal (!) hieß es, dass die Rate nicht punktefähig sei, man mir als "gutem Kunden" jedoch "als einmalige (!) Kulanz" entgegenkommen möchte. Über Kreditkarte und Fast-Track hatte ich dann irgendwann den Goldstatus und dann war es mit der Gute-Kunde-Kulanz vorbei. Vermutlich dachten die bei HHonors dann (zu recht), dass ich nicht mehr wegen der Kombi Rabatt/Punkte, sondern wegen des Status dabei bleiben würde.
Hilton hat dadurch tatsächlich erreicht, dass ich nun gerne im Hilton übernachte und neuerdings sogar öfters normale Raten buche.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Auch, wenn das einigen hier nicht ins Weltbild passt: Bei Hilton hatte ich letztes Jahr 5 Stays in 5 versch. europäischen Häusern und immer volle Punkte/Promos etc. bekommen, obwohl alle über Drittanbieter (Expedia/Ebookers/Opodo) gebucht. Bei anderen Ketten meist gar nichts, Hilton ist da wohl eine positive Ausnahme.

Ich habe bisher bei Expedia/Priceline zwar Upgrades etc. wegen Status bekommen, aber keine Punkte.

Zum Beispiel zuletzt Hilton Jumeirah im Herbst 2011: Bei Expedia gebucht (etwa 50% günstiger, Standard-Zimmer), als HH-Gold bekommen Frühstück für 2 Personen, Lounge-Zugang plus Upgrade auf Suite, aber keine Punkte. Auch nicht auf Nachfrage/Online-Request im Nachgang.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Meine Erfahrungen:

40.000 MA Unternehmen: Buchung über Hotelwebsites und Websites der Fluglinien mit Corporate Codes o d e r über Reisestelle im Unternehmen
4.000 MA Unternehmen: Buchung über Hotelwebsites und Websites der Fluglinien o d e r Buchungsportale (Mitarbeiter entscheidet)
200 MA Unternehmen: Mitarbeiter bucht, wo er will

G.

Oder aber ein 1.000 MA Unternehmen: Buchung von Bahn & Flug & Mietwagen über Reisebüro (immer teurer als im entsprechenden Webportal...),
Hotels am Telefon - dann hat man wenigstens ein Bett, wenn der Mietwagen im falschen Ort und zum falschen Zeitpunkt wartet...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wie schaut es eigentlich bei Award Stays aus? Wenigstens die Ausgaben müsste man doch gutgeschrieben bekommen, oder? Hatte jetzt einen Aufenthalt bei dem ich eine vierstellige Dollarsumme dagelassen habe. Heute tauchte der Stay zwar auf, allerdings ohne Punkte, Stay, etc. Dass es keinen Stay gibt sehe ich ja vollkommen ein, aber die Ausgaben sollten Punkte geben, oder?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wie schaut es eigentlich bei Award Stays aus? Wenigstens die Ausgaben müsste man doch gutgeschrieben bekommen, oder? Hatte jetzt einen Aufenthalt bei dem ich eine vierstellige Dollarsumme dagelassen habe. Heute tauchte der Stay zwar auf, allerdings ohne Punkte, Stay, etc. Dass es keinen Stay gibt sehe ich ja vollkommen ein, aber die Ausgaben sollten Punkte geben, oder?

Ist leider so

If at least one night of the Member's stay is consumed with the use of HHonors Rewards points, the entire stay is considered a "Reward Stay" and no HHonors points may be earned, except that if Member is using Room Upgrade Rewards, any money spent on the original reservation will earn points and/or miles consistent with these Terms. Participating hotel will determine whether incidental charges incurred during either or those stays are eligible for points, except that Points will not be earned for incidental charges at Hampton Inn®, Hampton Inn & Suites®, Homewood Suites by Hilton®, and Home2 Suites by Hilton®.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das ist ja mal völlig daneben. :(

Ist das bei anderen Hotelprogrammen auch so? Bei Hyatt und IHG bekomme ich für jeden Award Stay die Punkte für die Nebenkosten gutgeschrieben.

Meine in Erinnerung zu haben, dass vor wenigen Tagen hier jemand ein Schreiben von Hilton wieder gegeben hat, wo drin stand, dass es bei Rewardnächten keine Punkte geben würde, aber wenn er sonstige Ausgaben im Hotel bezahlt hätte, dann solle er die Rechnung zur Punktegutschrift einreichen.

Finde es nicht mehr wieder... mmh ob ich etwas verwechsele?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
ANZEIGE
Wenn man über Olotel ein Hilton Hotel gebucht hat, wie lässt man am besten eine HHonors (Gold) karte vermerken?
Per Mail im Vorab oder reichts beim Einchecken?
Ich weiß, dass ich ggF. keine Punkte bekomme, würde aber gerne ein Room Upgrade haben (Frühstück hab ich sowieso dabei bei der gebuchten Rate).

Danke,
lg Hannes