Hotels: Storno-Regeln wegen Aschewolke

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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
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Breaking News von Top News: Hotelier

Chaos im europäischen Reiseverkehr: Zehntausende Fluggäste sind gestrandet und können ihre reservierten Hotelzimmer nicht in Anspruch nehmen. Die massiven Flugausfälle sind aber kein Grund für eine kostreie Stornierung. Dies berichtet die Fach-Illustrierte "Top hotel" in ihrer Onlineausgabe TOP HOTEL | FACHZEITSCHRIFT FÜR DAS HOTEL MANAGEMENT

Durch eine verbindliche Buchung oder Bestellung eines Hotelzimmers sei ein gegenseitiger Vertrag zustande gekommen. Darauf weist der Dehoga-Bundesverband hin. Dieser Vertrag bestünde weiter. Betroffene Hotelgäste sollten daher genau die vereinbarten Rücktritts- bzw. Stornierungsbedingungen und gegebenenfalls die Konditionen ihrer Reiserücktrittsversicherung prüfen. Im Falle eines Rücktrittes bzw. einer Stornierung sollte schnellstmöglich mit dem Hotel Kontakt aufgenommen werden, rät der Branchenverband.


(n)
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Habe den Titel ergänzt und den Thread in den Hotel-Bereich verschoben, da wir ja bezüglich der Airline-Stornoregeln schon einen Thread haben. So ist es besser zu unterscheiden, denke ich.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
War eigentlich nicht anders zu erwarten. Das schöne für die Hotels ist, man bekommt Geld aus den Stornos und zeitgleich den Umsatz der Gestrandeten die notgedrungen verlängern müssen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wer ein Airporthotel gebucht hat, hat gute Chancen kostenlos auf einen späteren Termin umgebucht zu werden, auch wenn das die Rate eigentlich nicht erlaubt. Ist zumindest in zwei Fällen so gelaufen.
 
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jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich wollte eigentlich heute Morgen nach Zürich und hatte mir dort für eine Nacht ein Zimmer reserviert.

Da das Stornieren des Fluges eine "ziemliche Hängepartie" war (3 Stunden, 7 Minuten Warteschleife!) hatte ich vorher im Hotel angerufen und gefragt, wie es mit einem verspäteten Storno wäre.
Ergebnis, das Hotel St. Joseph (kleines Hotel in Bahnhofsnähe) war sehr kulant und hat eine kostenlose Stornierung auch noch weit nach der dazu eigentlich festgesetzten Zeit durchgeführt.
Eigentlich hätte ich bis gestern 12:00 Uhr stornieren müssen.
Man hat mir die Frist aber bis 22:00 Uhr am Abend verlängert, so dass ich erst stornieren brauchte, als ich den Flugausfall schon schriftlich hatte. (20:30 Uhr)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich muss an dieser Stelle Starwood mal lobend erwähnen.
Sowohl meine Buchung in DFW-Nähe (Aloft Plano, 2 Nächte), als auch meine Buchung im Sheraton EWR (1 Nacht) wurden völlig anstandslos und bei Rückzahlung der vollständigen Buchungsgebühr storniert, da ich meinen Trip aus Aschegründen nicht antreten konnte.
Insofern bemerkenswert, da es samt und sonders "non-refundable" Tarife waren.

Meine kurze, freundliche Mail an SPG mit Bitte um Prüfung, ob in diesem speziellen Fall von höherer Gewalt eine Ausnahme möglich sei, wurde innerhalb von 24h von beiden Hotels nett und positiv beantwortet.
(y)(y)

Einen Versuch sollte es also immer wert sein.
 
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steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Au FT steht, dass zumindest wohl Hilton sehr kulant mit Umbuchungen umgehen würde.

cancellations due to volcanic ash - FlyerTalk Forums

Ich habe zwei Hilton Reservierungen (APR) stornieren müssen (Hilton Madrid Airport und Hilton Valencia) und habe zugesichert bekommen, dass ich das Geld zurück bekomme oder auf Wunsch auch völlig flexibel umbuchen kann. (y)
Wichtig ist nur, man muss direkt mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, nur diese können APRs erstatten.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Ich muss an dieser Stelle Starwood mal lobend erwähnen.

[...]
Meine kurze, freundliche Mail an SPG mit Bitte um Prüfung, ob in diesem speziellen Fall von höherer Gewalt eine Ausnahme möglich sei, wurde innerhalb von 24h von beiden Hotels nett und positiv beantwortet.
(y)(y)

Einen Versuch sollte es also immer wert sein.

Habe auch 5 Nächte im 4 Points by Sheraton am Times Square ab morgen Abend. Der Flug mit CO wurde storniert, und Alternativen gab es keine. Hast du an die ganz normale SPG Adresse geschrieben? wollten die irgendwelche Bestätigungen haben bezüglich deines ausgefallenen Fluges?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hast du an die ganz normale SPG Adresse geschrieben? wollten die irgendwelche Bestätigungen haben bezüglich deines ausgefallenen Fluges?
Ich habe ganz einfach über deren Feedbackformular unter https://www.starwoodhotels.com/preferredguest/support/contact/index.html angefragt. Die Antwortmails kamen dann von den Hotels direkt per Mail an meine hinterlegte Mailadresse.
Es wurden keinerlei Nachweise verlangt. Ich hatte in meiner Mail freundlich die Lage geschildert und um Refund bzw. Anrechnung der Beträge auf zukünftige Übernachtungen gebeten.
Man hat mir dann ohne Diskussion einen Refund angeboten.
 
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Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.135
219
kurz vor BER, ♂
Ich buche vorzugsweise über HRS.
HRS Bestpreis : Reservierung ohne KK bis 18.00 Uhr , no show und gut ist.
Nach 18.00 Uhr kann das Zimmer aber weg sein, dann besser anrufen.
Notfalls zusätzlich mit KK bestätigen.

Ist zwar bissel teurer aber garantiert ohne Ärger.
Man hat auch keine unkontrollierten Reservierungen auf der KK.

Achtung nicht das preiswertere Hot Deal wählen ! da ist das Geld weg bei Nichtnutzung.
 
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