GDS-Hotelbuchung (z.B. via Sabre) - wann erhält dort das Hotel das Geld?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Es gibt ja zahlreiche Seiten, die einfach nur die Originalraten des Hotels verticken und direkt ins GDS (z.B. Sabre) einbuchen.

Da ja manche Seiten zudem auch für Neuanmeldungen Gutschriften (z.B. 10 USD) anbieten, ist eine Abbuchung auf der KK des Kunden seitens des Hotels auf keinen Fall möglich.

Zu welchem Zeitpunkt erhält hier das Hotel das Geld? Wird das Geld hier, ähnlich wie bei anderen Portalen, die Brokerraten verticken, auch bis kurz vor dem Stay vom Seitenbetreiber einbehalten und erst nach dem überschreiten der Stornomöglichkeit bezahlt?

Wenn GDS-Raten auch erst kurz vor dem Stay an das Hotel gezahlt werden, besteht ja durchaus ein ernsthaftes Risiko, langfristig bei kleineren unbekannten Portalen zu buchen, die z.B. eine Gutschrift für eine Neuanmeldung vergeben. Wenn das Portal zahlungsunfähig wird, ist auch gleichzeitig das Geld für das Hotel weg...:eyeb:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
"zahlreiche" Sites, die das machen kenne ich eigentlich nur unsere Amis also Expedia, hotels.com und Ebookers - die meisten kleineren buchen, wenn prepaid, die Veranstaltertarife die ggf. auch so hoch/günstig sein können, wie die offiziellen. ggf. sind die Veranstaltertarife in diesem Fall nicht so flexibel wie die von den Ketten direkt?