aktuell immer weniger Starwood Hotels in Europa ?

ANZEIGE

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
ANZEIGE
Habe ich eigentlich nur den Eindruck oder werden es aktuell immer weniger Starwood Hotels in Europa.

In Großbritannien hat Oetker nun sich eines geschnappt.
In den Niederlanden verschwindet auch eines.
In Griechenland zwei.
In Italien sind schon viele verschwunden und um mindestens eines rumort es gerade auch.

Auch verkauft gerade starwood seine eigenen Hotels, siehe St. Regis Roma...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
Ich habe in Frankfurt von einem Mitarbeiter gehört, dass Offenbach offensichtlich ebenfalls Starwood verlassen wird. Zeitpunkt?
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich habe in Frankfurt von einem Mitarbeiter gehört, dass Offenbach offensichtlich ebenfalls Starwood verlassen wird. Zeitpunkt?
Auch hier Grüße aus Bielefeld

Leider wohl nicht nur Offenbach...

Die Schörghuber´sche Hotelakkumulation wird umstrukturiert, arabellisiert oder verklopft...

Aber angeblich nicht nur dort, bei Starman ist auch was am dampfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
hatte das gar nicht mitbekommen mit dem Lanesborough, ging davon aus, dass es im Frühling als St. Regis wiedereröffnet. In den letzten zwölf Monaten auch mehrere Stays im W (Standardzimmer klein, alles ziemlich neu, insgesamt ok, oft sehr hoch gepreist, London halt), Le Meridien Picadilly (Finger weg, versifft, abgewohnt) und Sheraton Parklane (auf jeden Fall besser als das LM und dabei wesentlich preiswerter, fußläufig zu vielen Restaurants in Mayfair, viele Badezimmer mit Fenster) gewohnt.

Lanesborough raus ist echt schade.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die traditionellen Ketten verlieren ja derzeit fast alle ... man macht zwar das eine oder andere wieder auf bzw. rebrandet es, aber im letzten Jahr war es vor allem Rezidor und derzeit sind es viele andere, kleinere Ketten, die offenbar den großen die Show stehlen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die traditionellen Ketten verlieren ja derzeit fast alle ... man macht zwar das eine oder andere wieder auf bzw. rebrandet es, aber im letzten Jahr war es vor allem Rezidor und derzeit sind es viele andere, kleinere Ketten, die offenbar den großen die Show stehlen.

Das scheint so zu sein, aber warum? Glaube die multinatinoalen Konzerne, die ja vornehmlich in Amerika angesiedelt sind, sehen woanders mehr Chancen. Gerade Europa wird wohl von den Ami noch schlechter eingeschätzt als es ist.

Dann sind aber auch Neueröffnungen so hochpreisig, dass man annehmen könnte, das kann sich nie rechnen. So habe ich doch eben gelesen, dass Barcelo für sein Haus in Hamburg über 40 Mio aufwenden musste- für 193 Zimmer. Selbst bei nur 6 % Mietrendite (normal ehr 6,5 bis 6,75 %) müsste man schon bei Preisen um 140 Euro, eine Auslastung von 80 % erreichen, um das zu erwirtschaften!
Obwohl ja Hamburg schon sehr gefragt ist, wird das nichts mit 140 Euro im Schnitt, es gibt Tage wo man locker auch für 200 verkaufen kann, aber auch andere, wo man nicht mal ein viertel für 50 los werden würde. Immer vorausgesetzt, dass die Miete bei 25 % der Umsätze liegt - normaler Satz!

Also kann sich das nur rechnen, wenn man evlt Immobilienwertsteigerungen mit einrechnet oder etwas von dem Brand her als Marketing gedanklich bucht.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Möglicherweise eröffnet nächstes Jahr ein Sheraton am Comer See. Das Grand Hotel di Como soll wohl aufgehübscht und umgetauft werden...

Sheraton Lake Como Hotel - Eröffnung am 1. April 2015



Mal schauen, was daraus wird...

http://www.ilsole24ore.com/art/impr...resce-italia-il-grand-hotel-como-161933.shtml

http://webitmag.it/nel-2015-starwood-sbarca-lago-como-i-marchio-sheraton/

http://www.ciaocomo.it/dopo-hilton-arriva-anche-sheraton-gli-alberghi-di-como-diventano-global/



Und noch eine Überraschung für Deutschland...

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade


http://www.starwoodhotels.com/sheraton/property/overview/index.html?propertyID=4242&language=en_US

Kann noch kein deutsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es ist sicher auch nicht immer die Entscheidung von starwood selber!
Zumindest in Deutschland, aber wohl auch Europa ist Starwood ehr hochpreisig, die 4 Points sind kaum vertreten in einigen europäischen Ländern ganz weg, und Elements, wohl eine neue preiswerte Marke nur in Frankfurt vertreten , kennt aber auch noch keiner.

Denke für die meisten Hotels wäre der Wunschfranchispartner bzw. die Marke von der man sich mehr Buchungen und Beachtung erwartet nicht gerade SPG. Weiss nicht, ob das mein persönliches Gefühl ist, oder doch den SPG Gegenbenheiten entspricht, es ist alles wertiger, besser und auch teurer. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man auch den Hotels mehr Geld für die Dienstleistungen von SPG abnimmt, als viele andere Marken.

Also ein normales, oder auch etwas bessere 4 Sterne Hotel, wäre bei Hilon und Marriott genauso gut, evtl mit noch mehr Buchungen , aufgehoben. Evtl auch noch als IC, wenn es dann an dem Standort möglich ist. Allerdings für ein 5 Sterne Hotel wäre es, wenn es eine grosse bekannte Marke sein sollte Starwood die beste Wahl, aber auch nur dafür. Und da gibt es auch schöne Marketingverbindungen, die auch bekannt sind und den gewünschten Kundenkreis anspricht, so, dass diese Häuser doch wohl ehr drauf verzichtet, für alles und jedes SPG mit verdienen zu lassen!

Andererseits will und muss SPG Geld verdienen. Und wenn man investiert, also auch mal ohne Gewinne arbeitet, dann doch wohl dort, wo man einen wachsenden Markt und damit zukünftig mehr Umsätze erwartet, als in einem gleichbleibenden Markt!

Ich glaube, wenn man mehr 4 Points in Europa hätte, würde man auch mehr Hotels finden, die auch gern ein 4 Points Hotel wären! So sucht man weniger die Preislage bei Starwood, und die 4 Points haben dann ehr weniger Buchungen als sie wohl als Mitglied einer anderen Marke hätten - da wäre sicherlich auch schon die Marke Mercure sehr viel erfolgreicher!
 
  • Like
Reaktionen: Alligator