Das ist in meine Augen ein Frage der Umsetzung:
Ein Automat, der die Hälfte der Zeit aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht das tut, was er soll, ist natürlich ärgerlich und kontraproduktiv. In einer Schlange zu warten (natürlich dann immer die, wo der stereotype Rentner mit 7482 Extrawünschen aber ohne die erforderlichen Dokumente steht) ist aber noch viel ärgerlicher.
Was bringt mir, wenn ich nichts Besonderes will, bitte dieser "persönliche Kontakt"? Da ist ein Mensch, der Hallo sagt, mich im besten Fall angrinst und dann genau das gleiche macht, was der Automat auch tut. Je nach Region spricht der Automat u.U. auch besser eine der Sprachen, die ich verstehe.
Weshalb sich jemand freiwillig in eine Schlange stellt, wenns auch anders viel schneller geht, wird mir wohl nie klar werden... ich schüttel innerlich jedes Mal den Kopf, wenn ich am Flughafen beim Eco-CI Schlangen jenseits von Gut und Böse sehe, die Gepäckaufgabeautomaten aber weitestgehend verwaist sind.
Es mag ja sein, dass für all diese Leute Zeit nicht gleich Geld ist, das ist es meist für mich ja auch nicht, aber ich könnte mir dann schon angenehmere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, als in einer Schlange zu stehen...