Impfungen bei Reise über ADD

ANZEIGE

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
ANZEIGE
Habe folgendes Routing gebucht. Da es in Business (bzw. First) keine Alternativen gab, musste ich beim Hinflug etwas kreativ sein, um ans Ziel zu kommen.
Dafür ist der Rückflug optimal.

15.09. FRA - ADD
16.09. ADD-NBO-JNB (Stopover)
27.09. JNB-CPT (Ziel)
01.10. CPT-JNB-FRA (A380)


Einreise über ADD? Hast Du dabei die nötige Gelbfieberimpfung auf dem Schirm?
Aus diesem Grund hatten wir diese Option nämlich verworfen ...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Einreise über ADD? Hast Du dabei die nötige Gelbfieberimpfung auf dem Schirm?
Aus diesem Grund hatten wir diese Option nämlich verworfen ...
Einreise in JNB über ADD (nur transit in ADD, kein Aufenthalt) geht auch ohne Gelbfieberimpfung, mich hat jedenfalls keiner danach gefragt...
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Einreise in JNB über ADD (nur transit in ADD, kein Aufenthalt) geht auch ohne Gelbfieberimpfung, mich hat jedenfalls keiner danach gefragt...

Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht; das sagt das Auswärtige Amt auf seiner
Seite unter medizinische Hinweise zu Südafrika:
Allerdings wird bei Einreise aus oder Transit (auch nur Wechsel des Flugzeuges) durch ein von der WHO als Gelbfieberendemiegebiet deklariertes Land, z.B. bei Zwischenlandung in Addis Abeba, Nairobi oder Lusaka, der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht; das sagt das Auswärtige Amt auf seiner
Seite unter medizinische Hinweise zu Südafrika:

Deine Einreise erfolgt immer noch aus dem Land des Abflugs solange du in ADD einen ganz normalen Transit gemacht hast, damit gelten die Impfgesetze des Ursprungslandes. Ich und viele meiner Verwandten und Freunde sind schon echt "wilde" Routings nach JNB geflogen (z.B. via FIH/DLA etc) und es war nie die Gelbfieberimpfung notwendig da das Abflugland ja DE war.

bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123 und Anne

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Vorsicht!
Meine Tochter ist letztes Jahr mit Swiss von ZRH über DLA nach JNB geflogen.
Da verlangten sie in DLA auch eine Impfbescheinigung über Gelbfieber.
Lies sich aber für 20,- Euro vor Ort regeln.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
*A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

Vorsicht!
Meine Tochter ist letztes Jahr mit Swiss von ZRH über DLA nach JNB geflogen.
Da verlangten sie in DLA auch eine Impfbescheinigung über Gelbfieber.
Lies sich aber für 20,- Euro vor Ort regeln.

Das wuerde mich auch interessieren.. Fliege im oktober zrh-dar-jnb mit 1 tages stop in Dar... Impfung lt offizieller info notwendig... N 20er waer mir aber der impfverzicht schon wert...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
OJ geht immer, das ist kein Problem.

Nochmal zur Impfung: Ich bin dieses Jahr ZRH-DAR und zurück NBO-ZRH geflogen. Bei der Einreise von Tanzania nach Kenia wollte niemand eine Impfbescheinigung sehen. Meine Eltern sind dieses Jahr in 11 Ländern des südlichen Afrikas unterwegs geweßen und waren zwischendurch 4 Mal in Johannesburg da dort unsere Autos stehen und es wurde nie nach den Impfungen gefragt.

Also entweder haben wir jedes mal Glück oder die Südafrikaner nehmen es nicht so streng und bei Transit wollte wirklich noch kein Land etwas von uns haben.
bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: Marco159

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
OJ geht immer, das ist kein Problem.

Nochmal zur Impfung: Ich bin dieses Jahr ZRH-DAR und zurück NBO-ZRH geflogen. Bei der Einreise von Tanzania nach Kenia wollte niemand eine Impfbescheinigung sehen. Meine Eltern sind dieses Jahr in 11 Ländern des südlichen Afrikas unterwegs geweßen und waren zwischendurch 4 Mal in Johannesburg da dort unsere Autos stehen und es wurde nie nach den Impfungen gefragt.

Also entweder haben wir jedes mal Glück oder die Südafrikaner nehmen es nicht so streng und bei Transit wollte wirklich noch kein Land etwas von uns haben.
bye
Flaw

Da spiel ich doch grad mit dem Gedanken den Impftermin abzusagen... Der Arzt hier sagte mir noch: Herr xx, es gibt im Internet ein Formular, dort könnte man theoretisch einfach eine Unterschrift drauf machen, in Südafrika an der Grenze weiss ja niemand wer solch eine Impfung tatsächlich geben darf!

Aber er stellt uns dies leider nicht aus ohne Impfung :(
 

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
In Südafrika brauchst Du keine Impfung aus D ankommend.
Lediglich in Douala beim Umsteigen nach Südafrika wollten sie eine Bescheinigung sehen, obwohl aus D bzw. CH ankommend.
Glaube aber die wollten einfach ein paar Euro extra verdienen.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
In Südafrika brauchst Du keine Impfung aus D ankommend.
Lediglich in Douala beim Umsteigen nach Südafrika wollten sie eine Bescheinigung sehen, obwohl aus D bzw. CH ankommend.
Glaube aber die wollten einfach ein paar Euro extra verdienen.

Fliege ZRH-DAR(Übernachtung)-JNB...!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Vorsicht!
Meine Tochter ist letztes Jahr mit Swiss von ZRH über DLA nach JNB geflogen.
Da verlangten sie in DLA auch eine Impfbescheinigung über Gelbfieber.
Lies sich aber für 20,- Euro vor Ort regeln.

Das ist ein anderer Themenkreis: Manche Laender verlangen eine Gelbfieberimpfung, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet kommt (z.B. Suedafrika), andere verlangen eine Impfung von allen, z.B. Kamerun. im ersten Fall schuetzt sich das Einreiseland vor Dir, im letzteren Dich vor sich.


Immer bei Timatic checken. Dort steht es auch im konkreten Beispiel fuer Kamerun und Suedafrika korrekt:

Cameroon (CM)

Required vaccination against yellow fever for all travellers.

Exempt from Yellow Fever vaccination:
- Children under 1 year of age.
- Transit passengers not leaving the airport in Cameroon.

South Africa (ZA)

Vaccination against yellow fever is required if arriving
within 10 days from Sao Tome and Principe, Somalia, Tanzania,
Zambia or countries with risk of yellow fever transmission*.

Exempt from Yellow Fever vaccination:
- Babies under 12 months are allowed to travel without a
yellow fever vaccination certificate, provided a medical
certificate can be submitted stating that it is undesirable
to inoculate the baby.
- Those not leaving the plane during transit in the countries
with risk of yellow fever transmission concerned*, Sao Tome and Principe, Somalia, Tanzania or
Zambia.
- Those holding an exception certificate due to medical
reasons may be allowed entry and will be required to report
any fever or other symptoms to the health authorities and be
placed under surveillance.
Warning:
- Persons without an original yellow fever certificate (if
required) will be:
- refused entry; or
- kept in quarantine until certificate becomes valid or for
a period of not more than six days; or
- those with an exemption certificate due to medical reasons
may be allowed entry and required to report any fever or
other symptoms to the health authorities and be placed under
surveillance.


* Yellow Fever Infected Areas (countries with risk of yellow
fever transmission)
Angola (AO)
Argentina (AR)
Benin (BJ)
Bolivia (BO)
Brazil (BR)
Burkina Faso (BF)
Burundi (BI)
Cameroon (CM)
Central African Rep. (CF)
Chad (TD)
Colombia (CO)
Congo (Brazzaville) (CG)
Congo (Kinshasa) (CD)
Cote d'Ivoire (CI)
Ecuador (EC)
Equatorial Guinea (GQ)
Ethiopia (ET)
French Guiana (GF)
Gabon (GA)
Gambia (GM)
Ghana (GH)
Guinea (GN)
Guinea-Bissau (GW)
Guyana (GY)
Kenya (KE)
Liberia (LR)
Mali (ML)
Mauritania (MR)
Niger (NE)
Nigeria (NG)
Panama (PA)
Paraguay (PY)
Peru (PE)
Rwanda (RW)
Senegal (SN)
Sierra Leone (SL)
South Sudan (SS)
Sudan (SD)
Suriname (SR)
Togo (TG)
Trinidad and Tobago (TT)
Uganda (UG)
Venezuela (VE)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Was im Falle von XXX-ADD-JNB tatsaechlich bedeutet, dass man nach den Buchstaben des Gesetzes schon wenn man in ADD nur umsteigt, ohne den Transitbereich zu verlassen, in JNB geimpft sein muss.


Edit:

Und nochmal zu DLA: Da dort alle Passagiere durch die gleichen Kontrollen muessen, erst Gesundheit, dann Einreise, wird auch von (allen!) denen, die nur umsteigen, der Impfpass kontrolliert. Einen Transitbereich im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Ich vermute aber, dass man sich, am besten bewaffnet mit einem Timatic-Ausdruck, ausweislich dessen der gelbfieberlose Transit erlaubt ist, an der Gesundheitskontrolle vorbeiquatschen koennte. So wie man sich auch an der Immigration vorbeiquatschen muss, da ein Transit technisch nicht moeglich, wohl nicht vorgesehen ist und wahrscheinlich auch nicht sehr haeufig vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukepower

Reguläres Mitglied
23.08.2011
69
0
Ich fliege demnächst FRA-ADD-JNB, und wollte vorgestern die Geldfieberimpfung machen. Jetzt kommen mir die Ärzte vom Impfdienst und sagen, das werde nicht benötigt, weil ich ja nur umsteige und deshalb als Transitpassagier dennoch in Südafrika einreisen darf. Nachdem ich mehrmals auf den offiziellen Texten (Asuwärtiges Amt) hingewiesen habe war dennoch nix zu machen.

Jatzt zur Frage: Ist jemand von euch in letzter Zeit (sagen wir mal 2012) eine ähnliche Flugkonstellation geflogen? Wie lief es bei Ankunft in JNB? Ich könnte jetzt sowieso nicht mehr impfen, und eigentlich bin ich sogar in JNB im Transit (Weiterflug 4 Stunden später nach WDH), würde das helfen? Laut Text des Auswärtigen Amtes, aber auch anderen Quellen, muss ja zwingend geimpft worden sein, sonst ist Quarantäne angesagt...

Vielen Dank
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Was heisst Impfdienst? Geh zum Arzt und sage "eine Gelbfieberimpfing, bitte." Und dann halten wir es mit Status Quo:

"Whatever you want
Whatever you like
Whatever you say
You pay your money
You take your choice"

Ansonsten gilt, wie oben geschrieben, Timatic checken:

Suedafrika will zwar eine Impfung, wenn Du im Transit in Aethiopien auch nur das Flugzeug verlassen hast, verzichtet jedoch, wenn Du ohne den Flughafen in Suedafrika zu verlassen weiterreist.

Namibia ist da weicher als Suedafrika und verzichtet auf Impfung, wenn Du den Flughafen in Aethiopien nicht verlassen hast.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich fliege demnächst FRA-ADD-JNB, und wollte vorgestern die Geldfieberimpfung machen. Jetzt kommen mir die Ärzte vom Impfdienst und sagen, das werde nicht benötigt, weil ich ja nur umsteige und deshalb als Transitpassagier dennoch in Südafrika einreisen darf. Nachdem ich mehrmals auf den offiziellen Texten (Asuwärtiges Amt) hingewiesen habe war dennoch nix zu machen.

Jatzt zur Frage: Ist jemand von euch in letzter Zeit (sagen wir mal 2012) eine ähnliche Flugkonstellation geflogen? Wie lief es bei Ankunft in JNB? Ich könnte jetzt sowieso nicht mehr impfen, und eigentlich bin ich sogar in JNB im Transit (Weiterflug 4 Stunden später nach WDH), würde das helfen? Laut Text des Auswärtigen Amtes, aber auch anderen Quellen, muss ja zwingend geimpft worden sein, sonst ist Quarantäne angesagt...

Vielen Dank

Verstehe nicht warum man sich um so etwas wichtiges erst so kurz vor der Reise kümmert.
 

lukepower

Reguläres Mitglied
23.08.2011
69
0
Danke für die Antworten.
@Flugfreak: Naja, da ich unter einer Immunsuppressiva-Therapie stand, musst eich das Zeug erstmal 3 Monate lang ausschleichen, bevor ich impfen durfte. Also so kurzfristig dann doch nicht...
 
F

Flugfreak

Guest
AW: Wie ist die Ethiopian Airlines Business class?

Bei Ethiopian die Gelbfieberimpfung nicht vergessen.