• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Visa Alternative für Leute mit Wohnsitz in Österreich

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

ich bin aus DE nach AT gezogen und weil sich der Arbeitgeber partout weigerte auf ein deutsches Konto zu zahlen, musste ich mir ein österreiches Konto zwecks Gehaltszahlung beschaffen. Da sich diverse Vertragspartner in AT weigern, auch in Zeiten von SEPA, Lastschriften von ausländischen Konten zu ziehen, muss ich das österreichische Konto aus Bequemlichkeit auch als Primärkonto nutzen.

Jetzt habe ich zwar noch ein Jahr das Aktivkonto bei der DKB aber im nächsten Jahr werde ich das nicht mehr schaffen wenn ich nicht zwei monatliche Daueraufträge zum hin- und herüberweisen von Geld einrichte. Ich suche also eine alternative Kreditkarte (bevorzugt Visa Credit) für kostenloses Geld abheben weltweit, die an Leute mit Wohnsitz in AT vergeben wird.

Gibt's da noch irgendwas?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Innerhalb der EU müssen Sepa Bankverbindungen aus anderen Ländern akzeptiert werden. Mit deinem Arbeitgeber würde ich mich da jetzt zwar nicht anlegen, mit den anderen Parteien aber schon.

Schaue mal hier: https://www.easybank.at/
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Das ist mir klar aber sowohl T-Mobile, Drei, Wiener Linien als auch Wien Energie akzeptieren keine ausländischen SEPA Konten. -.-

Easybank Konto habe ich ja. Ich brauch jetzt nur Ersatz für die deutsche DKB Visa zum Geld abgeben. Habe schon überlegt ob ich mal die Cortals Bank Visa Gold probiere. Der Handy Schutzbrief ist ja ganz nice und solange der Hofer nur Visa / MC akzeptiert, werde ich da auch schon einige Umsätze im Monat generieren um den Jahresbeitrag in Richtung 0 Euro zu drücken. Die Mehrheit der Umsetze soll schon über die AMEX wegen der MR gehen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Innerhalb der EU müssen Sepa Bankverbindungen aus anderen Ländern akzeptiert werden. Mit deinem Arbeitgeber würde ich mich da jetzt zwar nicht anlegen, mit den anderen Parteien aber schon.

Müssen ist schön und gut, in AT ist es aber nicht unüblich das Arbeitgeber nicht auf ein ausländisches Konto überweisen. Das geht mir so und auch zahlreichen Bekannten.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Ich brauch jetzt nur Ersatz für die deutsche DKB Visa zum Geld abgeben.
Kann man in Österreich nicht ohnehin mit Bankomat Karte EU Weit kostenfrei Bargeld abheben? *grübels*

Müssen ist schön und gut, in AT ist es aber nicht unüblich das Arbeitgeber nicht auf ein ausländisches Konto überweisen. Das geht mir so und auch zahlreichen Bekannten.
Wie gesagt, mit dem Arbeitgeber würde ich mich da nicht anlegen... Alle anderen würde ich melden
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
ING Diba Österreich wäre noch eine Option ;)

Maestro/VISA Classic kostenfrei dazu
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Um es mal kurz zu machen: Es gibt kein AT-Konto, welches mit dem DKB-Konto vergleichbar ist. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil man das DKB-Konto auch problemlos in AT verwenden kann.
Außerdem haben die Kreditkarten der Ösi-Banken einen scheiß-Wechselkurs. Gute Angebote gibt es nur von ausländischen Banken wie z.B. Advanzia.

Ich verwende selbst das DKB-Konto für alles und abgesehen davon, dass es mit DE statt AT beginnt, funktioniert alles genauso wie immer. Sowohl Geldeingänge als auch Lastschriften funktionieren ohne Probleme. Und ich habe schon immer in AT gewohnt.

Was den Arbeitgeber betrifft, liegt das höchstwahrscheinlich an Unwissenheit. Womöglich denkt der, dass eine Überweisung nach DE irgendwie komplizierter, teurer, riskanter oder was auch immer ist. Wo arbeitest du denn genau und was ist die "Ausrede" deines Arbeitgebers?

Ich würde da auch gar nicht lange fragen, ob man denn auch ein Auslandskonto verwenden kann, sondern ganz einfach schreiben: Ich habe ein neues Konto, meine Iban ist: ........ Die sollen das Konto einfach in den Computer eintragen und gut ists. Nicht erst nachfragen "Konto im Ausland", denn das unwissende Gegenüber denkt dann gleich "Ausland? Um gottes Willen"

Das ist mir klar aber sowohl T-Mobile, Drei, Wiener Linien als auch Wien Energie akzeptieren keine ausländischen SEPA Konten. -.-
Sorry, aber das ist totaler Unsinn, da hast du eindeutig die falschen Informationen! Richtig ist, dass man die Lastschrift bei den meisten Anbietern nicht online ändern kann, wenn IBAN nicht mit AT beginnt. Die ganzen Anbieter wollen "zur Sicherheit" ein schriftliches und unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat. Ist aber kein Problem.

z.B. Tmobile: Fragen & Antworten - T-Mobile

Sie können auch ausländische Bankverbindungen für den automatischen Einzug anmelden. Möglich sind Bankverbindungen aus dem SEPA-Raum (EU-Länder, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island, Monaco, San Marino).
Über Mein T-Mobile ist diese Änderung nicht möglich!
Schicken Sie Name, Adresse, IBAN und BIC schriftlich mit Ihrer Unterschrift entweder per Post an: T-Mobile, Postfach 676, Rennweg 97-99, 1030 Wien oder per Mail via "Kontaktformular" - "Dokumente senden".

Dasselbe gilt auch für alle anderen Anbieter: Wenn man online nur 20-stellige Ibans eintippen kann, dann schreibt man einfach einen unterschriebenen Brief an die Firma.

Bei den Wienerlinien steht übrigens sogar auf dem (nicht-online) Bestellformular für die Jahreskarte, dass man die Bic für die Lastschrift nur angeben muss, wenn die Iban nicht mit AT beginnt. Da es aber ein vorgedrucktes Bic-Feld gibt, heiß das im Umkehrschluss, dass eben auch nicht-AT Ibans kein Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ING Diba Österreich wäre noch eine Option ;)

Maestro/VISA Classic kostenfrei dazu

Achtung! Die Visa der DiBa-Österreich ist überhaupt nicht mit der Visa der DiBa in Deutschland vergleichbar, sondern hat eine horrende Abhebegebühr und einen beschissenen Wechselkurs!

Dagegen wirkt die DiBa-Deutschland mit ihrem "nur" 1,75% Aufschlag und ich glaube offiziellen Visa-Kurs noch vergleichsweise fair.

Daher lieber das DKB-Konto auch für Österreich verwenden, mach ich selbst so.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
ich bin aus DE nach AT gezogen und weil sich der Arbeitgeber partout weigerte auf ein deutsches Konto zu zahlen, musste ich mir ein österreiches Konto zwecks Gehaltszahlung beschaffen.
Warte bis Deine Probezeit vorbei ist und schreibe dann einen Brief an das Lohnbüro, bzw. den/die entsprechende/n Sachbearbeiter/in: Ich habe ein neues Konto, meine IBAN ist DE... . Das alte Konto wird zum <Datum zwei Monate in die Zukunft> aufgelöst.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ich habe es einfach so gelöst dass ich inländisch (AT) das easyBank Konto verwende für Gehalt und Lastschriften und einfach parallel das DKB Konto führe mit der M&M Kreditkarte. Muss man halt gelegentlich was hinüberweisen. Finde ich nicht so problematisch.

Abheben kann man mit der easyBank EC Karte EU-Weit kostenlos.

Die normale DKB Karte hat allerdings in der Konstellation ein Limit von 500€, was für meine Abhebungen ausserhalb der EU aber üblicherweise reicht.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe es einfach so gelöst dass ich inländisch (AT) das easyBank Konto verwende für Gehalt und Lastschriften und einfach parallel das DKB Konto führe mit der M&M Kreditkarte. Muss man halt gelegentlich was hinüberweisen. Finde ich nicht so problematisch.

Abheben kann man mit der easyBank EC Karte EU-Weit kostenlos.

Die normale DKB Karte hat allerdings in der Konstellation ein Limit von 500€, was für meine Abhebungen ausserhalb der EU aber üblicherweise reicht.
Wenn man das DKB-Konto zum Gehaltskonto macht, dann bekommt man (auf Wunsch) das dreifache Monatsgehalt als Kreditlimit.

Schon allein deshalb würde ich es nicht einsehen, wenn irgendein Arbeitgeber es nicht schafft, die Buchstaben "D" und "E" in seinen Computer einzutippen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Droggelbecher

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Hi,

bin erst neu hier, aber dass eine österreichische Firma kein Gehalt auf ein SEPA Konto Zahlt ist nicht akzeptabel. Ich hatte genau die gleiche Diskussion vor ein paar Jahren (gleich nach inkrafttreten von SEPA). Resultat war, die Buchhaltung hat geschlafen und sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Ich habe gesagt, kein Problem, bis sie mit den Neuerungen zurecht kommen können sie mir das Gehalt bar auszahlen.
Dann gab es ein Gespräch mit dem Leiter der Buchhaltung da sie das nicht bar auszahlen wollten und seit dem bekomme ich das Geld auf mein Konto das ca. 1500km Luftlinie von meinem Arbeitsplatz ist.
Das Problem mit SEPA Direct Debit (Lastschrift) gibt es meiner Erfahrung nur mehr mit Mobilfunkbetreibern und Kreditkartenfirmen. Der Grund ist aber nicht dass sie davon nicht abbuchen könnten, sonder dass sie das österreichische Bankkonto für die Prüfung der Kreditwürdigkeit nehmen, was vollkommen absurd ist. Habe ebenfalls bei der easybank ein Konto eröffnet (kein Gehaltskonto), ein paar mal was eingezahlt und Kreditkarten bekommen (nicht nur von easybank sondern auch DC Gold und AMEX Gold). Die kann man dann danach auf "Erlagscheinzahlung/Überweisung" umstellen.
Das Easybank Konto rottet vor sich hin.

Wenn du ein DKB Konto hast, würde ich ohnehin dabei bleiben. Viele Österreicher eröffnen heutzutage ein DKB Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Danke für den nützlichen Beitrag!

Aber warum kündigst du eigentlich nicht das Easybankkonto? Kostet das nicht ca. 60€ pro Jahr, was doch viel ist, wenn es nur vor sich hin rottet?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Innerhalb der EU müssen Sepa Bankverbindungen aus anderen Ländern akzeptiert werden. Mit deinem Arbeitgeber würde ich mich da jetzt zwar nicht anlegen, mit den anderen Parteien aber schon.

Schaue mal hier: https://www.easybank.at/
Sie müssen, machen aber die wenigsten. Musst Dich in dem Fall mit jedem anlegen.

Nur, die Ausrede des Arbeitgeber wäre mal interessant. Der muss in seine Software nur die neue IBAN eintragen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Vermutlich einfach Schiss vor Reklamationen, oder?
Ich meine, so eine Lohnbuchhaltung muss doch eh regelmäßig aktualisiert werden, Steuern, Abgaben usw. - kann mir nicht vorstellen, dass die Software das heutzutage noch nicht kann.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Danke für den nützlichen Beitrag!

Aber warum kündigst du eigentlich nicht das Easybankkonto? Kostet das nicht ca. 60€ pro Jahr, was doch viel ist, wenn es nur vor sich hin rottet?

Ist kostenlos bei monatlichem Gehaltseingang.

Ich habe es einfach so gelöst dass ich inländisch (AT) das easyBank Konto verwende für Gehalt und Lastschriften und einfach parallel das DKB Konto führe mit der M&M Kreditkarte. Muss man halt gelegentlich was hinüberweisen. Finde ich nicht so problematisch.

Abheben kann man mit der easyBank EC Karte EU-Weit kostenlos.

Die normale DKB Karte hat allerdings in der Konstellation ein Limit von 500€, was für meine Abhebungen ausserhalb der EU aber üblicherweise reicht.

EU interessiert mich eher weniger sondern nicht-Euro Zone.

Warte bis Deine Probezeit vorbei ist und schreibe dann einen Brief an das Lohnbüro, bzw. den/die entsprechende/n Sachbearbeiter/in: Ich habe ein neues Konto, meine IBAN ist DE... . Das alte Konto wird zum <Datum zwei Monate in die Zukunft> aufgelöst.

Öffentlicher Dienst. Die Diskussion ist sinnlos. Die wollen einfach nicht das Geld außer Landes senden. :D

ING Diba Österreich wäre noch eine Option ;)

Maestro/VISA Classic kostenfrei dazu

Ich such ehrlich gesagt nicht zwingend Alternativen IN Österreich. Wäre die Cortalsbank (Sitz: DE) nicht eine Option?
 
E

E190

Guest
Wäre die Cortalsbank (Sitz: DE) nicht eine Option?

Kostenlos Geld abheben: Ja. Allerdings beim Zahlen mit der Visa Card 1,75% Gebühren im Nicht Euro-Raum. Es gibt jedoch für jede Zahlung mit Visa eine 10ct Gutschrift somit kann entweder im Euro-Raum etwas Geld "verdienen"; außerhalb des Euro-Raums die 1,75% je nach Betrag komplett oder teilweise kompensieren. Im Unterschied zur DKB ist es halt eine Debit Karte mir direkter Konto Verrechnung.

Habe allerdings keine Ahnung wie die mit Anfragen außerhalbs DEs umgehen. Wäre nicht noch die Santander DE eine Option?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Öffentlicher Dienst. Die Diskussion ist sinnlos. Die wollen einfach nicht das Geld außer Landes senden.
Gerade der öffentliche Dienst sollte sich allerdings an Recht und Gesetz halten.

Kostenlos Geld abheben: Ja. Allerdings beim Zahlen mit der Visa Card 1,75% Gebühren im Nicht Euro-Raum
Könnte man natürlich mit einer free.at-Kreditkarte komplementär ergänzen.
Die dürfte auch zum Abheben zumindest günstig sein, wenn man es richtig macht (was nicht heisst, dass es kein Aufwand wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Kostenlos Geld abheben: Ja. Allerdings beim Zahlen mit der Visa Card 1,75% Gebühren im Nicht Euro-Raum. Es gibt jedoch für jede Zahlung mit Visa eine 10ct Gutschrift somit kann entweder im Euro-Raum etwas Geld "verdienen"; außerhalb des Euro-Raums die 1,75% je nach Betrag komplett oder teilweise kompensieren. Im Unterschied zur DKB ist es halt eine Debit Karte mir direkter Konto Verrechnung.

Habe allerdings keine Ahnung wie die mit Anfragen außerhalbs DEs umgehen. Wäre nicht noch die Santander DE eine Option?

Ernsthaft. Die golende ist eine Debit?

Gerade der öffentliche Dienst sollte sich allerdings an Recht und Gesetz halten.


Könnte man natürlich mit einer free.at-Kreditkarte komplementär ergänzen.
Die dürfte auch zum Abheben zumindest günstig sein, wenn man es richtig macht (was nicht heisst, dass es kein Aufwand wäre).

Free.at habe ich schon. :)
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Die Goldene ist aber schon eine richtige Credit, oder? Kann bei uns beim Hofer eh nur mit Mastercard / Visa und nicht mit meiner Amex zahlen. Da kommen schon einzige Umsätze pro Monat Visa / MC only zusammen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Consorsbank Gold hat App Name "Visa Debit", ist aber Deferred Debit mit voller Abbuchung zum Monatsende (mit Ausnahme von Barabhebungen, die nach 2-3 Tagen dem Girokonto direkt durchgereicht werden).

Engländer nimmt man wohl gern, so wie ich einen Post in deren Community vor langer Zeit verstand. Über Österreicher habe ich ambivalentes gehört, da ja dort Hellobank als Konzernschwester existiert.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Consorsbank Gold hat App Name "Visa Debit", ist aber Deferred Debit mit voller Abbuchung zum Monatsende (mit Ausnahme von Barabhebungen, die nach 2-3 Tagen dem Girokonto direkt durchgereicht werden).

Engländer nimmt man wohl gern, so wie ich einen Post in deren Community vor langer Zeit verstand. Über Österreicher habe ich ambivalentes gehört, da ja dort Hellobank als Konzernschwester existiert.

Hmm, gibt's sonst noch was wo auch die Barabbuchungen als Credit zählen und mit der Rechnung abgerechnet werden? Das ist ja bei der DKB schon sehr nice einen gratis Kredit mit 0 Zinsen zu bekommen.
 
E

E190

Guest
ANZEIGE
Santander oder halt ein DKB-AT-Gehaltskonto Dauerkreislauf doch als Lösung im Betracht ziehen?