• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Alternative zu LBB topbonus (100k+)

ANZEIGE

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
28
13
ANZEIGE
Ich gehöre zu einer Spezies, über die ich hier häufiger mal lese, dass es sie nicht gibt. Ich lasse jährlich gut 100k Umsatz (reguläre Ausgaben, keine Tricksereien) über meine KK laufen und freute mich bisher sehr darüber, bei den 1-2 Urlaubsflügen pro Jahr mit meiner Frau nichts für unsere Tickets zahlen zu müssen (gerne auch mal Business). Noch schöner war aber das zusätzliche Freigepäck, das stressfreie Zeitüberbrücken in den Lounges und Dinge dieser Art, die man als normaler Urlauber eher nicht gewohnt ist (Pro-Boarding, Fast-Lane,...).

Nun stellt sich die Frage: Welche KK ist mittelfristig die beste Wahl? Wenn ich richtig informiert bin werde ich nichts finden, bei dem ich kostenlos und gleichzeitig auch noch mit super Rahmenbedingungen fliegen kann. Freiflüge gäbe es bei Amex Gold, ansonsten Bargeld (~1000€/Jahr) bei Amazon. Spielt sich die Wahl im Wesentlichen hier ab, oder gibt es noch interessante Alternativen?

Achja, es handelt sich um Geschäftsausgaben, da ist es bei Amex natürlich praktisch wenn schon Anbieterseitig alles versteuert ist. Wenn nicht bekommt's der Steuerberater aber auch geregelt.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Hm, Möglichkeiten gibt es ja einige, wobei das sehr stark vom Profil abhängig ist.

Zahlungen in Deutschland? Im Ausland?

Wo sollen die hin, also für was eingesetzt werden?

Auch der Weg über Payback (Amex) ginge notfalls. dann Meilentransfer zu Miles and More und dort für Flüge nutzen.

Sonst ist Amex selbst (dann mit dem kostenpflichtigen Programm für mehr Punkte) eine Idee, weil Du einfach transferieren kannst und dann bei den airlines nutzen wo es gerade sinnvoll ist.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Welche Spezies soll es denn nicht geben? Das habe ich nicht richtig verstanden? Etwa die, die mehr als 100k über eine Karte laufen lassen ?
Also ich habe mittlerweile über 6 verschiedene (Credit) Cards und lasse zwischen 10k und 150k pro Karte pro Jahr drüber laufen. Alles privat.
Amex und LH sind meine Hauptkarten in Europa und Amazon Visa wird für (wie es der Name schon sagt) Amazon benutzt.
2 Karten sind für den Einsatz außerhalb des Euros gedacht und 1-2 als reine Backups (zb die der Sprakasse). Ich will mit jeder Karte in der Lage sein überall und alles nötige bezahlen zu können.

Amex und LH CC lassen übrigends sehr hohe Limits zu. Die Amex MR-Punkte tausche ich in Amazon Gutscheine um und LH nutze ich für Upgrades auf Langstreckenflüge mit meiner Frau. Vielleicht bringen dir diese Tipps etwas.

PS: Urlaube versuche ich möglichst schon vorauszubezahlen und somit wird mir fast alles an Hotels und Flügen aus Europa berechnet und mir wird keine AEE berechnet . LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kingoliver

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.578
2.186
HAM
Das man 100K als Firmenausgabe über eine Karte laufen lassen kann, können sich halt einige nicht vorstellen. Mein Platinum Status ist auch ausschließlich auf Firmenausgaben zurückzuführen... Für die vorzeitige - nun sinnlose - Verlängerung in drei Monaten habe ich allerdings mit dem Bondora Trick gearbeitet. Aber der geht ja auch nicht mehr.

Wie geht es weiter? Ich hab' mich vor zwei Monaten für die Amex Platinum entschieden. Eventuell geht das im nächsten Jahr aber noch runter auf die Amex Gold. Hängt davon ab, ob ich die Versicherung und Priority Pass auch nutze. Flexibler acheint mir das.
 

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
28
13
Ich lese hier immer wieder Leute mit 100k+ KK Umsatz flögen oft und/oder kümmern sich nicht groß um Kosten. Dem ist bei mir nicht so, bei Ticketgebühren bin ich dann doch eher Schwabe und möchte keinen Euro mehr als nötig bezahlen (freue mich gleichzeitig aber eben doch über zusätzliche Annehmlichkeiten). Topbonus hatte hier daher immer sehr gut gepasst.

Amex Gold Turbo geht wohl nicht bei Business Karten und ist ohnehin nur auf 20k Extrameilen/Jahr begrenzt wenn ich das richtig verstehe.

KK Ausgaben entstehen primär in DE und unsere Standard Routen gehen von DUS oder CGN nach LPA und MIA/RSW.

Benefits beim Flug kann ich wohl künftig vergessen schätze ich. Ich schwanke nun zwischen Amex Gold und LH M&M CC. Ist das grundsätzlich sinnvoll, oder gibt es bessere/andere Optionen?
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Ich würde an deiner Stelle sogar beide nehmen. Die Amex ist ab 10k Jahresumsatz kostenlos und man kann die Punkte für einen Cashback oder Gutscheine bzw. Meilen eintauschen. Über Payback kannst du sie sogar in LH Meilen eintauschen.
Ich würde mich aber niemals allein auf Amex verlassen und immer eine 2te CC dabei haben. Wie die LH M&M. Somit hast du eine Karte mit festem Limit. Amex würde ich als Hauptkarte einsetzen, und nur dort man sie nicht benutzen kann die LH Mastercard. Ich finde das ist ein Perfektes Duo. Falls du viel bei Amazon einkaufst und hohe Jahresgebühren scheust, wäre vielleicht die Amazon Visa und eine (kostenlose) Amex Gold ein anderes perfektes Duo. Allerdings nach eigenen Erfahrungen und im Bekanntenkreis ist es sehr schwer, bei der Amazon Visa über ein Limit von 8-12 Tausend pro Monat zu kommen. Die perfekte Lösung dafür ist natürlich, dass man auf die Amazon Visa Guthaben überweißen kann, und dieses nach 2-3 Werktagen verfügbar ist. LG
 
  • Like
Reaktionen: MMST

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
28
13
Amex + M&M klingt gar nicht übel. Ich frage mich allerdings, welches die sinnvollere Hauptkarte zum Sammeln ist. Funktionieren (Akzeptanz) würde bei mir beides. Die regulären Meilenwerte bei LH kommen mir recht hoch vor, allerdings scheint es ja ähnlich wie bei airberlin häufiger mal Schnäppchentickets zu geben.

Ist es schlauer direkt bei LH Meilen aufzubauen, oder eher MR Punkte bei Amex zu sammeln (und dann davon direkt Tickets buchen?)? Der Tausch über Payback scheint ja etwas verlustbehaftet zu sein. Ich weiß, leichter wäre das zu entscheiden, wenn ich oft bestimmte Strecken fliege, es sind aber halt "leider" eher sporadische Flüge mit leichter Dominanz der o.g. Strecken.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich stehe gerade vor eine ähnlichen Frage. Bisher TB Pt. mit ca. 40 t€ KK Umsatz, der maßgeblich zum Status beigetragen hat. Da ich davon ausgehe, das der Status bei OW futsch sein wird, egal was mit TB passiert, suche ich nun nach Alternativen, die mir zumindest einige der Statusvorteile weiterhin gewähren. Bonusmeilen interessieren mich maximal sekundär.
Bisher stellen sich für mich 2 Alterantiven:
Amex Platinum - Nachteil: teuer, Vorteil: 2 x PP inklu.; evt. über Umweg Goldstatus bei SQ (4 Flüge in 4 Monaten bekomme ich vielleicht noch zusammen, 50.000 mls bei SQ in den Folgejahren eher nicht)
Diners Club - Nachteil: nix zählbares für mich ausser Loungezugängen (immerhin); Vorteil: für umme bei überschaubaren Umsätzen

Gibt es noch irgendwo Möglichkeiten, um über Kartenumsätze einen Airline Status schneller zu erreichen (AA scheint noch eine Option zu sein, die KK setzt aber einen USA Wohnsitz voraus)?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Miles&More lassen sich 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen tauschen, ist aber IMHO extrem unattraktiv.

Würde eher auf Programme schauen mit leichten Quali-Kriterien. Bei BAEC reicht fast ein QR C-Return nach Asien für den OWS, bei A3 reicht zumindest für die Requali fast ein SK Y-Return in die USA für den *G.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
70
0
Schon Kündigung eingerecht.

Wozu wechselt ihr denn? Meine Alternativ-KK hat leider kein attraktives Bonus-Programm, bei M&M sammle ich nicht...

So wie ich die AMEX verstehe sind die Paketleistungen erst ab der Platin interessant, viele der Reise-Leistungen greifen aber erst wenn die Reise auch mit der Karte bezahlt wurde - nachdem der Flug selbst bei mir meistens durch die Firma bezahlt wird, entfällt dies aber.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Ich stelle mir gerade die selben fragen wie Toru, meine Strecken sind sehr ähnlich und die AB Visa mit Privatumsätzen und Flügen 50% 50% am Platin Status beteiligt.
Habe auch überlegt die Amex zu Ordern, könnte betrieblich aber auch bei Amazon einiges sammeln. Mal sehen was hier noch für tipps eintrudeln ;)
 

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
129
50
M&M ist eigentlich die beste Alternative. Amex ist oft ärgerlich, da sie nur selten akzeptiert wird.
 

babusch

Reguläres Mitglied
07.02.2017
54
0
So wie ich verstanden habe, kann man die Hilton Honors in viele Vielfliegerprogramme für die ungünstige Rate von 10:1 umtauschen.
Könnt Ihr mir bitte erklären, was an dieser Karte interessant sein soll?
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
So wie ich verstanden habe, kann man die Hilton Honors in viele Vielfliegerprogramme für die ungünstige Rate von 10:1 umtauschen.
Könnt Ihr mir bitte erklären, was an dieser Karte interessant sein soll?

Du hast automatisch Gold Status bei Hilton, womit du u.a. kostenloses Frühstück bei den Hilton Hotels gibt.
Außerdem kannst du eben die Punkte sammeln, die du 1:1 direkt bei Hilton für Übernachtungen einlösen kannst, ähnlich wie Meilen fürs Fliegen.
 

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
28
13
Da ich keine geschäftlichen Amazon Ausgaben habe macht die Amazon CC keinen Sinn, richtig? Bei 100.000€ Umsatz bekomme ich dort 1.000€ Amazon Gutscheinwert. Bei Amex bekomme ich 100.000 MR Punkt, die ich u.a. ebenfalls für 1.000€ Amazon Gutscheinwert einlösen könnte. Die Amex Gold ist allerdings kostenlos und bietet weitere Vorteile. Also dominiert sie die Amazon CC!?

Da scheint mir Amex Gold + M&M CC die richtige Wahl zu sein, aber worüber den Großteil der Punkte laufen lassen? 10k über Amex (damit kostenlos) und 90k+ über M&M? Oder lieber alles M&M? Oder alles Amex? Irgendwie schwierig, wenn man nicht so richtig weiß wofür man die Punkte am Ende einlösen möchte. Aber grundsätzlich schon primär für "Flüge", wobei 1.000€ Amazon Gutscheinwert für 100.000 MR Punkte schon auch eine nette Ausweichoption wären wenn sich die Meilen stapeln.

Amex Gold Business hat dann auch noch den Vorteil der bereits erfolgten Pauschalversteuerung, d.h. private Nutzung ist komplett easy. Als Zahlungsoption steht mir Amex zu 100% zur Verfügung, also hier keine Probleme. Macht also Amex Gold am meisten Sinn?
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Bei der HH KK gibts ab 20k Umsatz den Diamond Status bei Hilton Honors. Daher interessant, über 20k hinaus mMn aber nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Blanc

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.578
2.186
HAM
ANZEIGE
In Deutschland sind eigentlich alle aktuellen und ehemalig wichtigen Meilenprogramme pauschal versteuert, also M&M, Amex und topbonus.
 
  • Like
Reaktionen: MMST