Seite 646 von 668 ErsteErste ... 146 546 596 636 644 645 646 647 648 656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.901 bis 12.920 von 13343
Übersicht der abgegebenen Danke12837x Danke

Thema: Paypass - Paywave

  1. #12901
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    195

    Standard

    ANZEIGE
    Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.

  2. #12902
    Erfahrenes Mitglied Avatar von gowest
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    8.968

    Standard

    Zitat Zitat von br403 Beitrag anzeigen
    Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.
    Bei der curve ja

  3. #12903
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Moller
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    NUE
    Beiträge
    1.225

    Standard

    Zitat Zitat von br403 Beitrag anzeigen
    Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.
    Wenn du ein Smartphone mit NFC hast, einfach mal mit einer entsprechenden App (z.B. Scheckkartenleser) versuchen die Karte auszulesen. Wenn es nicht klappt und mit einer anderen NFC-Karte schon, kannst du wohl von einem Defekt ausgehen...

  4. #12904
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von br403 Beitrag anzeigen
    Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.
    Japp, meine erste Kreditkarte überhaupt, die kontaktlose MasterCard von der Sparda-Bank BW (hab ich aber schon lange nicht mehr). War damals gerade brandneu, in Deutschland gab es gefühlt ganze 10 Akzeptanzstellen (Star-Tankstellen und ein paar Pilot-Edekas?) und ich konnte sie also nur ausprobieren, weil ich direkt an der schweizer Grenze gewohnt habe... Naja, die ersten 3 (?) Versuche sind alle fehlgeschlagen. In den Geschäften (K-Kiosk und Avec; Migros und Coop haben damals noch kein kontaktlos akzeptiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) wusste man auch nicht so recht ("das ging schon mal, ich weiß aber nicht wie" und "das ging hier noch nie" waren damals auch schon bekannt). Hier im Vielfliegertreff-Forum habe ich damals gerade mal ein Dutzend Beiträge zum Thema "kontaktlos" gefunden - das war bereits im Dezember 2012 (Damit gehe ich wohl offiziell als Masochist durch, oder? Dieser Thread mit inzwischen 646 Seiten startete erst ein Jahr später, im Dezember 2013). Wie das eigentlich genau funktioniert (Ablauf der Bezahlung)? Stand im ganzen (deutschsprachigen) Internet nirgendwo. Also hab ich einfach mal den Support der Sparda-Bank angeschrieben, nachdem der Mitarbeiter in der Filiale auch keine Ahnung hatte - obwohl die Werbung für's kontaktlose Zahlen bei der Kreditkarte gleich mitgeschickt hatten.

    Hier mal die Mail, die ich damals als Antwort bekommen habe:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    leider konnten wir Sie mehrfach telefonisch nicht erreichen.

    Für die falsche Auskunft unseres Mitarbeiters in der Filiale XX-Stadt-XX möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
    Eine Freischaltung für das PayPass-Verfahren ist weder möglich noch notwendig.

    Leider können wir nicht prüfen und nachvollziehen, welche Unternehmen die Funktion bereits nutzen.

    Wir haben für Sie daher eine kostenlose Ersatzkartenprägung wegen defekt beantragt.
    Diese Karte wird Ihnen in den nächsten Tagen zugesandt.
    Die Kartennummer sowie die PIN-Nummer werden beibehalten.

    Wir bedauern Ihnen keine andere Alternative anbieten zu können.
    Sollte es dennoch nicht funktionieren, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    (soweit ich das noch zusammenbekomme, hat der Mitarbeiter gesagt, die Karte müsse erst dafür freigeschaltet werden; die Antwort per Mail klang für mich auf jeden Fall nach "auf gut Glück" die Karte austauschen - meine Frage, wie die Bezahlung im Geschäft genau abläuft, wurde natürlich elegant ignoriert. "'Mit Karte bitte' sagen und danach ans Lesegeräte dranhalten" hätte mir ja damals schon gereicht.)

    Lange Rede kurzer Sinn: Mit der neuen Karte ging es plötzlich (ok, die ganzen unwissenden Kassendrachen gab es auch damals schon). Gab zu dem Zeitpunkt hier im Forum glaube ich nur einen einzigen Beitrag, bei der eine Person von einer defekten Kontaktlosfunktion seiner Karte berichtete. Deshalb konnte ich es auch erst nicht glauben (Wwarum sollte das ausgerechnet bei mir direkt mit der neuen Karte ein Problem sein? -> Ich dachte, dass ich bestimmt was falsch mache). War aber halt doch die Karte nicht in Ordnung...
    KvR, MaxBerlin und RenTri sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #12905
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    195

    Standard

    Danke für die Antworten. Sieht so aus als ob die Apple im Store kaputt gemacht hat am Freitag Abend, am Donnerstag ging es noch

  6. #12906
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    195

    Standard

    Heute hat die Karte doch funktioniert, hab ich wohl zwei Händler mit Problemen erwischt.

  7. #12907
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    37

    Standard

    Hier mal ein Erfahrungsbericht von modern-Banking zum Thema Kontaktlos

    05.11.2017 | netbank: Ich möchte aber nicht gegen meinen Willen kontaktlos zahlen können
    Auf die vielen anderen erschreckenden Berichte mag ich gar nicht eingehen; hat mich teilweise auch erwischt. Aber der Hammer war zuletzt: Ich bezahlte im Supermarkt mit meiner neuen Karte, die der Verkäufer nach dem Bezahlvorgang wieder wie üblich aus dem Lesegerät zog. Da ich keine PIN eingeben musste, dachte ich, gleich bekomme ich den Zettel zum Unterschreiben. Aber nichts da, er scannt schon die Ware des nächsten Kunden. Auf meine Frage: "Muss ich denn nichts unterschreiben? Ich habe doch auch keine PIN eingegeben?", antwortete er: "War wohl kontaktloses Bezahlen, ein Zettel zum Unterschreiben kam ja nicht raus und nach der PIN hat das System auch nicht gefragt." Na klasse, tolles Sicherheitsgefühl. Dann kann jetzt wohl jeder mit meiner Karte bezahlen, ohne unterschreiben oder eine PIN eingeben zu müssen. Im Falle eines Diebstahls bleibt da null Zeit, einen Schaden zu verhindern. Und wahrscheinlich muss ich im Laden sogar aufpassen, dass ich beim Bezahlvorgang meines Vordermanns nicht zu nah am Lesegerät stehe!? Sonst zahle ich für den auch noch mit. Schade netbank, es war 17 Jahre so nett bei dir ...
    Moller, stefbeer und vs_muc sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #12908
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Wenn man die Leute nur irgendwie von ihrem Trip runter holen könnte und ihnen sachlich und neutral zeigen könnte, was sie da eigentlich von sich geben...
    gowest und NFCTag sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #12909
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    730

    Standard

    Die Autorin/der Autor schreibt ja auch, es geht um das Sicherheitsgefühl.
    stefbeer sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #12910
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von User1442xyz Beitrag anzeigen
    Die Autorin/der Autor schreibt ja auch, es geht um das Sicherheitsgefühl.
    Ja natürlich, aber das kommt doch im Grunde nur durch Unwissenheit.
    gowest sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #12911
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NFCTag
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    885

    Standard Paypass - Paywave

    Zitat Zitat von User1442xyz Beitrag anzeigen
    Die Autorin/der Autor schreibt ja auch, es geht um das Sicherheitsgefühl.
    Gott sei Dank schreibt mir keiner vor dass ich mit Bargeld bezahlen muss.

    Wenn ich den Geldbeutel verliere ist das Geld weg. Jeder kann damit ohne PIN und ohne Unterschrift bezahlen. Ich kann nicht beweisen dass das Bargeld mir gehört. Mit Bargeld habe ich absolut keinen Überblick wo das Geld hingegangen ist. Auf dem Kontoauszug steht nur eine Barauszahlung am Geldautomaten. Wo das Geld hinging: Nachträglich, ohne alle Kassenzettel aufzuheben, unmöglich.

    Gott sei Dank zwingt mir keiner auf mit diesem unischerem Bargeld zu bezahlen. Keine Bank der Welt ersetzt mir den Diebstahl meines Bargeldes.

    Dann lieber sicher bargeldlos wo mir Schäden bei Diebstahl oder Missbrauch ersetzt werden, solange ich nicht fahrlässig (PIN auf Karte notiert) gehandelt habe.
    interessierterlaie, Moller, gowest und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12912
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Moller
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    NUE
    Beiträge
    1.225

    Standard

    Zitat Zitat von NFCTag Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank schreibt mir keiner vor dass ich mit Bargeld bezahlen muss.
    Diese These halte ich in Deutschland für gewagt
    gowest, NFCTag und stefbeer sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #12913
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2017
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von december Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Erfahrungsbericht von modern-Banking zum Thema Kontaktlos
    Wo kommt dieses Meisterwerk eigentlich her? Facebook oder Kundenforum?
    gowest sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #12914
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Kartenzahler Beitrag anzeigen
    Wo kommt dieses Meisterwerk eigentlich her? Facebook oder Kundenforum?
    Das habe ich hier gefunden: Erfahrungsberichte zu den einzelnen Girokonto-Anbietern lesen
    Kartenzahler sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #12915
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Snappy
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.730

    Standard

    8E4253BE-B7F6-4C27-B97E-DCC666B0C764.jpg

    Gerade 2,20 Euro kontaktlos am Bielefelder Hbf beim Brezelbäcker mit der VISA bezahlt

  16. #12916
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NFCTag
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Bald wird die Aussage unglaubwürdig dass manche Betriebe aufgrund der horrenden Kosten keine Kartenzahlung anbieten können.
    Moller, gowest und tmmd sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #12917
    Erfahrenes Mitglied Avatar von gowest
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    8.968

    Standard

    Zitat Zitat von NFCTag Beitrag anzeigen
    Bald wird die Aussage unglaubwürdig dass manche Betriebe aufgrund der horrenden Kosten keine Kartenzahlung anbieten können.
    Ist sie doch schon seit langem. Nur ein Volk glaubt sie noch: die deutschen

  18. #12918
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    195

    Standard

    Gestern wieder so ein Erlebnis: Flames Grill in Euskirchen, Aktzeptanzlogos für Visa, MC, AM usw. Dann sagte ich bezahlen mit Karte bitte. Ab 20€ (stand nirgendwo). Preis des Essens waren 17.40€ Ich sage bitte auf 22 erhöhen, der Rest ist Trinkgeld, dann ist es ja über 20€ Nein das geht nicht, Trinkgeld geht nicht mit Karte...

    Dann habe ich noch ein Bier vom Kollegen übernommen, dann ging es. Ich dann mit NFC bezahlt. Hat die Bedienung noch nie gesehen, ist das nicht unsicher? Ich dann wieder alles erklärt...usw. Am Ende fand sie das aber doch ganz praktisch. Aber das mit dem MU der nirgendwo steht ist eine Frechheit.
    Moller und stefbeer sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #12919
    KvR
    KvR ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard

    ... und hoffentlich kein Trinkgeld gegeben.
    Moller und gowest sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #12920
    Erfahrenes Mitglied Avatar von gowest
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    8.968

    Standard

    Woher kommt denn eig diese Unsitte MU generell nicht anzuschreiben? Woher soll man denn wissen, dass es erst ab 20 Euro geht ? Im Ausland sind die MUs doch auch so gut wie immer angeschrieben !
    Moller, RenTri und stefbeer sagen Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •