• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Germanwings Barclaycard Gold: Frage zu Reiserücktrittsversicherung

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
N'Abend allerseits,
heute in 5 Wochen soll es eigentlich in den alljährlichen Urlaub nach Thailand gehen. Derzeit vermehren sich jedoch die Anzeichen, dass die Reise eventuell storniert werden muss. Eine endgültige Klärung wird sich wohl bis Ende des Monats hinziehen.

Da ich eine Germanwings Barclaycard Gold habe, mit der ich alle Leistungen des Urlaubs bezahlt habe, sollte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten.

Da meine Erfahrungen mit Reiserücktritten praktisch nonexistent sind, erlaube ich mir, hier um Rat zu fragen.

In den Bedingungen der Barclaycard für Reiseversicherungen wird in der Leistungstabelle ein Selbstbehalt pro Person von 100 € angegeben. Worauf bezieht sich jetzt dieser Selbstbehalt? Auf die Gesamtsumme aller Kosten des Reiserücktritts? Oder wird z.B. jede Hotelbuchung (prepaid, nonrefundable) einzeln bewertet, so dass für jede stornierte Hotelbuchung jeweils der Selbstbehalt angerechnet wird (was dann die Erstattung der Reiserücktrittsversicherung in meinem Fall praktisch gegen Null gehen liesse)?

Weiterhin heißt es in der Leistungstabelle, dass im Krankheitsfall 20% der erstattungsfähigen Kosten als Selbstbehalt angerechnet werden. Bedeutet das, dass bei 2 reisenden Personen 40% einbehalten werden würden?

In den Versicherungsbedingungen findet man in Abschnitt C unter Ausschlüsse unter 6. folgendes:

Zahlung der Kosten, die mit einem Meilenbonusprogramm, einer Fluggesellschaft, z. B. Air Miles, einem Karten-Bonuspunkteprogramm, einem Time sharing-Programm, Urlaubswohnungsprogramm oder anderen Urlaubspunkteprogramm bezahlt wurden, und/oder zugehörige Instandhaltungsgebühren

Heißt das, dass die Miles & More Stornogebühren nicht erstattet werden oder ist damit etwas anderes gemeint?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Leute, habt Ihr mich nicht mehr lieb? 140 Klicks und niemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben? :cry:
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich fürchte, dass sich das auf die einzelnen Transaktionen über die Kreditkarte bezieht, d. h. gut, wenn man damit die Pauschalreise bezahlt hat, eher schlecht, wenn man 10 einzelne Buchungen hat... Aber wirklich sicher kann dir da nur die Versicherung selbst Auskunft geben (wobei die oft auch mal viel erzählen, wenn der Tag lang ist...) oder eine Rechtsberatung. Bist Du zufällig Rechtsschutzversichert? Bei meiner Rechtsschutzversicherung gibt es eine Art "Beratungshotline", wo man sich erst mal kurz über Sachverhalte informieren lassen kann ohne direkt zum Anwalt zu rennen...
Sorry für die wohl eher unbefriedigende Antwort... ;)
 
  • Like
Reaktionen: olisch

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
35
5
NUE
Und wie ist es ausgegangen? Mich interessierts, weil ich dieselbe Versicherung habe :)
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
So, habe heute ein Schreiben der AxA Assistance erhalten, dass mein Antrag geprüft wurde und dass die von mir eingereichte Summe an nicht erstattbaren Flug- und Hotelkosten (inkl. Stornokosten Miles & More) abzüglich 20% Selbstbehalt innerhalb der nächsten 10 Tage erstattet werden.

Alles in allem eine schnelle und gute Abwicklung.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
Gestern war auch schon die Erstattung auf meinem Konto. Komplette Abwicklung innerhalb von drei Wochen ohne irgendwelche Diskussionen.