• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz in DE / EU-Deckelung

ANZEIGE

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

erstmal wollte ich mich vorstellen, ich bin ein Neuling, bin Anfang 30 und interessiere mich als leidenschaftlicher "Bargeldlos" Bezahler (y)(y) sehr für Kreditkarten und Co.
Einerseits finde ich es ja gut, dass (wie ich mal denke) durch die Deckelung der Zahlungs- / Serviceentgelte bezüglich Kreditkartenzahlung die Akzeptanz, hier in Deutschland weiter erhöht wird: So begrüße ich es sehr, dass man ab 1.7 nun endlich auch bei den sogenannten "Discountern" wie bspw. Lidl, Kaufland und Co mit Kreditkarte bezahlen kann.

Leider werden American Express und Diners nicht akzeptiert.

Gerade Letzteres ist sehr schade, da Diners in Deutschland ja eher ein Nischendasein führt(in meiner Heimatstadt, welche ca. 600 000 Einwohner hat, akzpetieren 8 von 10 Geschäften die Karte nicht).

Wäre es für die Händler durch die Deckelung kein Anreiz auch diese Karte(n) mit ins Akzeptanzportfolio aufzunehmen? Ich denke hier besteht ein Teufelskreis: wenig Akzeptanz <-> wenig Kunden. Bestes (positives) Beispiel ist American Express, war die Akzeptanz vor einigen Jahren noch eher bescheiden, so kann man heutzutage in fast allen Geschäften damit bezahlen.

Darüberhinaus mache ich mir Gedanken, in welcher Form die Kartenherausgeber, die durch die Deckelung entgangenen Einnahmen kompensieren - ich befürchte ja, dass die Kartengebühren etc... ansteigen werden bzw. z.z. kostenlose Karten eventuell in Zukunft kostenpflichtig werden.

Noch ein Statement zu NFC:
Leider scheint in Deutschland kontaktloses Bezahlen nich sehr in den Kinderaschuhen zu stecken - so sehe ich zwar vermehrt Terminals welche das "Kontaktlos"- Zeichen tragen, bei Nachfrage bei der Kassiererin häufig Achselzucken - meines Erachtens würde "Kontaktloses Bezahlen", den Kassiervorgang gegenüber Bargeld drastisch erhöhen.

Schönen Tag Euch!

Vg
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..American Express und Diners..
Wäre es für die Händler durch die Deckelung kein Anreiz auch diese Karte(n) mit ins Akzeptanzportfolio aufzunehmen?
Nö, denn die "Deckelung" gilt vorerst NICHT für Amex / Diners.
Aber das hättest du durch Nutzen der Suche (oben rechts bzw. google) hier finden können:
https://www.bs-card-service.com/de/...nterbankenentgelte-deckelung-kommt-ende-2015/
bs-card-service meinte:
..
Ausgenommen von der Regulierung sind Firmenkundenkarten und unter bestimmten Voraussetzungen sogenannte Drei-Parteien-System wie American Express oder Diners Club.
Kreditkarten: Gedeckelte Gebühren nützen Kunden wenig - DIE WELT
welt.de meinte:
..
Noch gilt die Regelung nicht für alle. Für Kreditkartenfirmen wie American Express oder Diners wird die Neuregelung allerdings erst nach drei Jahren gelten, weil Zahlungen mit ihren Kreditkarten nur von einer Bank abgewickelt werden. ..

Darüberhinaus mache ich mir Gedanken, in welcher Form die Kartenherausgeber, die durch die Deckelung entgangenen Einnahmen kompensieren - ich befürchte ja, dass die Kartengebühren etc... ansteigen werden bzw. z.z. kostenlose Karten eventuell in Zukunft kostenpflichtig werden.
http://www.vielfliegertreff.de/kred...r-weiss-wie-viele-meilen-es-da-noch-gibt.html
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/78572-das-ende-des-guenstigen-kontos.html