• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Guthabenzinsen DKB Visa

ANZEIGE

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
ANZEIGE
hallo leute,

habe seit einiger zeit die dkb kreditkarte, mit der ich sehr zufrieden bin. bei meinem letzten usa aufenthalt wurden mir die angefallenen atm-gebühren tatsächlich anstandslos nach einem email rückerstattet, auch verwenden sie wesentlich bessere umrechnungskurse als bei meiner austrian m&m mastercard.
ich habe jetzt einige tausend euro auf die karte überwiesen, für die ich jetzt guthabenzinsen bekomme. sind im moment vernachlässigbare beträge, mich würde aber interessieren wenn ich die karte als sparform nutzen möchte und 5stellige summen darauf buche, müsste ich als österreichischer staatsbürger steuerlich irgendetwas beachten? irgendwas müsste ich doch sicher dem österreichischen staat abliefern oder? kest?
kennt sich da von euch vielleicht irgendjemand aus?
danke :)
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Du schickst der DKB einen Freistellungsauftrag (am besten so schnell wie möglich dann gilt es m.M. nach noch Rückwirkend für 2015)

https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/abgeltungssteuer/freistellungsauftrag.html

Sobald Du umgestellt bist zahlst Du keine "Kest"/Soli in DE mehr.
Aber Du musst ab 22€ (Freibetragsgrenze) die Zinsen bei der Einkommensteuererklärung (bzw. Lohnsteuerausgleich je nachdem ob Ang./Selbst.) angeben.
Und nicht "vergessen" weil die Daten werden automatisch abgeglichen und sonst bekommst Du Post....
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
ANZEIGE
Die Österreicher bekommen immer die Daten mit den Zinserträgen übermittelt (wie schon oben steht), dauert aber immer ein wenig und das Abarbeiten bei den FAs sowieso. Ausl. Zinseinkünfte können derzeit leider nicht mit der Arbeitnehnehmerveranlagung bekanntgegeben werden ( das bekommen die nicht hin, weder online noch Papier). Du lässt dich online auf Einkommensteuer umstellen oder gibst ein E1 Formular ab. Tust du nichts und bist über der Grenze von €22,- gibt es irgendwann später ein freundliches Briefchen deines FA oder gleich einen neuen Bescheid. Ist die Summe an Zinsen sehr hoch meldet sich auch die Strafsachenstelle.
Und nicht wundern wenn du nichts nachts und nichts vom FA hörst, die haben schon nicht vergessen, es kann nur bis kurz vor der Verjährung dauern (Je nach FA).