• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback Maestro wurde gekündigt

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
... war ja nett, weil "echte" Maestro mit Sicherheitscode für Online-Buchungen. Doch das Produkt (das man bereits seit einiger Zeit nicht mehr neu abschließen konnte) wird ganz eingestellt, heute bekam ich einen Brief von der BW-Bank. Bis 30. Juni, dann ist Schluss.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Als Alternative für Online-Buchungen gäbe es noch die Number26-Maestro. Leider unterstützt die derzeit noch keinen SecureCode, sondern hat nur den CVC-Code auf der Rückseite. Dort, wo kein SecureCode vorgeschrieben ist, müsste sie aber theoretisch funktionieren.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Es gibt ja jetzt die AMEX und Visa. Fehlt nur noch eine MC!
Warum ist eine Maestro mit Internet Zahlungsmoeglichkeit dringend noetig?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Funktionieren diese OTAs eigentlich nur mit SecureCode oder auch mit nur Kartennummer und CVC?
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
... war ja nett, weil "echte" Maestro mit Sicherheitscode für Online-Buchungen. Doch das Produkt (das man bereits seit einiger Zeit nicht mehr neu abschließen konnte) wird ganz eingestellt, heute bekam ich einen Brief von der BW-Bank. Bis 30. Juni, dann ist Schluss.

Hast du denn jemals erfolgreich die Payback Maestro online eingesetzt? Meine wurde immer abgelehnt und lt. Bank (damals WestLB) ist die Verwendung im eCommerce bei der Karte gesperrt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich buche nie über OTAs; aber ich glaube, flyer09 bestätigte irgendwann mal, dass es geht/ging.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Als großen Verlust empfinde ich persönlich die Einstellung der Payback Maestro nicht. Die Punkteausbeute war mager, und ich habe ohnehin meist mit Kreditkarte gezahlt. Zuletzt habe ich sie gar nicht mehr eingesetzt, weil die Kreditkartenakzeptanz dort, wo ich sie früher nutzte, dazu gekommen ist, oder aber sie nicht akzeptiert wurde.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Es gibt ja jetzt die AMEX und Visa. Fehlt nur noch eine MC!

Die MC wird nie kommen... Am liebsten würde Payback auch die Visa Karte aus dem Programm nehmen, sie ist nur zu weit verbreitet.

Die Bedinungen der Visa sind im Vergleich zur Amex auch sehr schlecht gehalten, wurden Ende letzten Jahres sogar nochmal verschlechtert.... z.B. keine Jahresgebühr-Rückerstattung ab einem Umsatz von 2.500 Euro mehr.

Man muss also tausende von Euro ausgeben, um durch die (5 Euro vs. 1. Payback Punkt) überhaupt erst mal die Jahresgebühr wieder raus zu bekommen.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die Maestro von Payback hat ja einen EMV-Chip wie girocards usw.

weiß jemand, ob da auch eine GeldKarte-App darauf ist, die man rein theoretisch vor dem Zerschnippeln "entladen" müsste? ebenso, ist da das sog. Alters-Verifikations-Merkmal für Zigarettenautomaten etc. drauf?

Ausserdem gibt es eine Reihe von Fragen die von Payback in der Wurfsendung nicht ausreichend geklärt ist.

Z.b., ob die Einstellung der Vorteile wirklich wortwörtlich & trennscharf zum 30.6. erfolgt, und somit die Gutschrift der im Verlauf des Juni durch Umsätze der maestro-Zahlkarte gesammelten °-Punkte am 1.7. nicht mehr erfolgen kann? Z.b. indem das nachts ablaufende Skript am 30.6. um 24 Uhr nicht mehr gestartet wird....

Bei derselben Interpretation des Abschalttermins könnte auch folgender Fall eintreten, nicht unbedingt häufig, aber doch denkbar:

Kunde hat Alt-Punkte zwischen 2009 und 2012 gesammelt - die somit älter als 3 Jahre sind - und damals durch Beantragung einer Payback-Maestro vor dem Verfall gerettet. Nun endet aber justament dieser Schutz schlagartig am 30.6. und am 30.9. ist schon wieder der Bewertungs-Stichtag (erinnert sich noch jemand an die Wüstenrot- Bauspar-Werbung: schnell-schnell-Annabell, am 30.9. ist Wüstenrot-Tag?) ... es ergibt sich eine Lücke von drei Monaten,
in denen das fleißige Punktesammeln der Vergangenheit schlagartig entwertet werden kann.

Falls das so ist, wäre das gelinde gesagt unpraktisch. ... fair wäre diesbezüglich, wenn diese Punkte dieses Jahr zum 30.9. noch letzmals eine Schonfrist bekämen.Oder die Abschaltung zum 1.10. erfolgt wäre. Aber die Payback -maestro war eh ein Stiefkind.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
halb off-topic: welcher OTA nimmt Maestro als kostenloses Zahlungsmitte?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
ANZEIGE
das ändert sich von Zeit zu Zeit. Bei italienischen und spanischen OTAs (über den passenden Einstieg) war in der Vergangenheit schon manchen Schnäppchen damit drin.