• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenversicherung bei Zahlung via Paypal?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
ANZEIGE
Wenn bei Paypal der niedrigere Preis gilt, dann passt das doch? Bei Paypal kannst du ja auch über Kreditkarte zahlen (Visa, MasterCard, Amex, Discover und DinersClub). Vorsichtig muss man nur mit DCC sein, das bei PayPal nur im Kleingedruckten abwählbar ist.

Gelten dann auch die Versicherungen der Kreditkarte?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sollte doch, wenn ich mich nicht irre. Ist Paypal in dem Fall nicht wie ein Acquirer? Paypal bucht ja nur von der Kreditkarte ab und überweist das Geld an den Zahlungsempfänger weiter. Im Prinzip genau das, was jeder Kreditkartenacquirer macht.

Aber Achtung, dass kein Guthaben auf deinem Paypal-Konto ist, sonst wird nämlich zuerst das Guthaben verwendet anstatt der Kreditkarte.

Um welche Kreditkarte geht es genau? Was steht da in den Versicherungsbedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Sollte doch, wenn ich mich nicht irre. Ist Paypal in dem Fall nicht wie ein Aquirer? Paypal bucht ja nur von der Kreditkarte ab und überweist das Geld an den Zahlungsempfänger weiter. Im Prinzip genau das, was jeder Kreditkartenaquirer macht.

Aber Achtung, dass kein Guthaben auf deinem Paypal-Konto ist, sonst wird nämlich zuerst das Guthaben verwendet anstatt der Kreditkarte.

Um welche Kreditkarte geht es genau? Was steht da in den Versicherungsbedingungen?

Ich habe nie Guthaben bei Paypal.

Es geht um Amex. Bei Centurion für mich ist die Sache klar... Da muss ich nicht über die Karte zahlen. Bei Platin (u.A. Partnerkarte für meine Freundin) gilt die Versicherung nur, wenn man die "Reise" mit Amex gezahlt hat. - Da wir offiziell nicht im gleichen Haushalt leben, muss sie das beachten und eine Centurion Partnerkarte gebe ich ihr nicht, da man da kein Kreditlimit festlegen kann.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich kann natürlich für nichts garantieren, aber: Irgendeine Bank muss ja immer dazwischen stehen, die von der Kreditkarte abbucht. Ob jetzt Paypal oder eine andere Bank das Aquiring macht, kann meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich kann natürlich für nichts garantieren, aber: Irgendeine Bank muss ja immer dazwischen stehen, die von der Kreditkarte abbucht. Ob jetzt Paypal oder eine andere Bank das Aquiring macht, kann meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.
Das Problem könnte sein, dass PayPal hier nicht als Acquirer für den Händler agiert.
Der Händler also keinen eigenen Vertrag mit MasterCard/Visa/AmEx hat. So wird auch die Merchant Category nicht stimmen.

Auf der Kreditkartenabrechnung steht ja als Händler dann auch PayPal und nicht germanwings.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das Problem könnte sein, dass PayPal hier nicht als Acquirer für den Händler agiert.
Der Händler also keinen eigenen Vertrag mit MasterCard/Visa/AmEx hat.
Der Händler schließt doch nie einen direkten Vertrag mit Visa/Mastercard ab, oder?

Auf der Kreditkartenabrechnung steht ja als Händler dann auch PayPal und nicht germanwings.
Es steht dann so etwas wie "PayPal*Germanwings" oder "PayPal*Air Berlin" auf der Rechnung.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der Händler schließt doch nie einen direkten Vertrag mit Visa/Mastercard ab, oder?
Ja, so gesehen hast du Recht.

Normalerweise sieht es aber so aus

Kunde -> Acquirer -> Händler

während bei PayPal-Zahlung es ja so aussieht

Kunde -> Acquirer -> PayPal
PayPal -> Händler

Bei PayPal-Zahlungen bezahlst du ja im Prinzip nicht den Händler direkt, sondern PayPal. PayPal sendet dein Geld ja dann weiter an den Händler.


Es steht dann so etwas wie "PayPal*Germanwings" oder "PayPal*Air Berlin" auf der Rechnung.
Ja. Wenn ich auf meiner Webseite Zahlungen anbiete, kann ich da aber auch einen beliebigen Buchungstext reinschreiben lassen. Dadurch wird es halt nicht zu einer Flugbuchung.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Irgendwas wird da wohl schon durchgereicht. Bei der Consorsbank gibt es Leute, die sich über eine erhobene Glücksspielgebühr beschweren, obwohl sie mit PayPal ihr Lotto gezahlt haben und nicht direkt mit der Visa.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ist das auch so wenn man lotto bei der aral tanke bezahlt? Mit visa?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Irgendwas wird da wohl schon durchgereicht. Bei der Consorsbank gibt es Leute, die sich über eine erhobene Glücksspielgebühr beschweren, obwohl sie mit PayPal ihr Lotto gezahlt haben und nicht direkt mit der Visa.
Huch, TIL.

In jedem Fall ist es am besten, in die Versicherungsbedingungen zu schauen.
Bei M&M ist PayPal z.B. explizit eingeschlossen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Ja. Wenn ich auf meiner Webseite Zahlungen anbiete, kann ich da aber auch einen beliebigen Buchungstext reinschreiben lassen. Dadurch wird es halt nicht zu einer Flugbuchung.

Da sprichst du einen zusätzlichen Punkt an... Für "eine Reise" muss man u.A. eine Flugbuchung, Bahn, Hotelübernachtung, etc. nachweißen... Zusätzlich, dass man mit der Karte bezahlt haben muss.

Ich denke an dem Punkt, "Flugbuchung, etc." lässt sich nicht rütteln... Egal wie man bezahlt, es bleibt ja eine Flugbuchung. - Allerdings muss man auch diese mit Amex zahlen.

Effektiv zahlt man mit Amex, auch via Paypal... Ich bin mir aber sicher, dass wird die Versicherung anders gehen... Zumindest bei einem hohen Schaden.... Selbst wenn das Gesetz einem Recht geben würde, ist die Frage, ob man sich diesen jahrelangen Ärger antun will?

Irgendwo habe ich vorhin gelesen, dass jemand aus dem Callcenter von Amex gesagt hätte, dass eine Paypal Zahlung ok wäre... Ich bin der Meinung, dass man darauf nicht bauen kann, da die Versicherung in der Regel nicht von Amex selber ist.. Und einen Mitarbeiter für xyz Euro zu verklagen ist auch keine Option.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Irgendwas wird da wohl schon durchgereicht. Bei der Consorsbank gibt es Leute, die sich über eine erhobene Glücksspielgebühr beschweren, obwohl sie mit PayPal ihr Lotto gezahlt haben und nicht direkt mit der Visa.

Da ist aber die Frage, ob die bereits vom Händler erhoben wurden oder evtl. von Paypal?

Paypal hat auch eigen Richtlinien, z.B. ist das zahlen von Waffen darüber nicht möglich... Könnte mir vorstellen, dass Glücksspiel auch eine eigene Kategorie hat.... Zumal das bei Kreditkarten oftmals unter Bargeld Bezug fällt.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Irgendwo habe ich vorhin gelesen, dass jemand aus dem Callcenter von Amex gesagt hätte, dass eine Paypal Zahlung ok wäre... Ich bin der Meinung, dass man darauf nicht bauen kann, da die Versicherung in der Regel nicht von Amex selber ist.. Und einen Mitarbeiter für xyz Euro zu verklagen ist auch keine Option.
Den Mitarbeiter brauchst du nicht zu verklagen, denn wenn der dir im Namen von Amex die Auskunft gibt, dann ist das eine Auskunft von Amex und nicht eine Auskunft vom Mitarbeiter.

Am besten ist es, du lässt dir das von Amex schriftlich geben, dass eine Flugbuchung, die über die Kreditkarte mittels Paypal bezahlt wird, auch genauso versichert ist. Dann hast du einen schriftlichen Beweis, auf den du dich im Zweifelsfall berufen kannst.


Normalerweise sieht es aber so aus

Kunde -> Acquirer -> Händler

während bei PayPal-Zahlung es ja so aussieht

Kunde -> Acquirer -> PayPal
PayPal -> Händler
Es sieht eher so aus:
Normalerweise:
Kunde -> Acquirer -> Händler
Über Paypal:
Kunde -> PayPal -> Händler

Paypal braucht keine Bank mehr dazwischen zu schalten, die das Aquiring durchführt, denn PayPal ist selbst eine Bank.

Eine PayPal-Zahlung über Kreditkarte läuft übrigens nicht so ab, dass man mit der Kreditkarte das Paypal-Guthaben auflädt und dann mit dem PayPal-Guthaben bezahlt. PayPal-Guthaben kann man nämlich nur mit Überweisung aufladen. Eine Kreditkartenabbuchung landet hingegen zu keinem Zeitpunkt am PayPal-Konto, sondern wird direkt auf das PayPal-Konto des Zahlungsempfängers weitergeleitet. Auch im Fall einer Stornierung der PayPal-Zahlung erhält man den bezahlten Betrag nicht auf sein PayPal-Konto, sondern auf seine Kreditkarte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Am besten ist es, du lässt dir das von Amex schriftlich geben, dass eine Flugbuchung, die über die Kreditkarte mittels Paypal bezahlt wird, auch genauso versichert ist. Dann hast du einen schriftlichen Beweis, auf den du dich im Zweifelsfall berufen kannst.

Die Frage ist nur, ob das Axa und co. interessiert, was mir Amex schriftlich gibt? Ok, ich kann Amex dann auf den Schaden verklagen... Aber will man sich das wirklich antun?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Frage ist nur, ob das Axa und co. interessiert, was mir Amex schriftlich gibt? Ok, ich kann Amex dann auf den Schaden verklagen... Aber will man sich das wirklich antun?
Naja, frag einfach mal bei Amex schriftlich an, dann können wir ja immer noch weiter darüber diskutieren. Aber mich würde auch interessieren, was die dazu sagen.

Gefordert ist ja nur, dass du die Reise mit der Kreditkarte bezahlst. Wenn du im Reisebüro X eine Reise buchst und das Reisebüro X dann für dich den Flug organisiert, würdest du dann auch daran zweifeln, dass der Flug versichert ist, nur weil du ihn nicht direkt bezahlt hast? Wahscheinlich nicht, denn auch wenn das Geld den Umweg übers Reisebüro macht, hast du ja tzrotzem für den Flug bezahlt.

Un wie schon oben geschrieben: Eine Fluglinie kann nicht persönlich von deiner Kreditkarte Geld abbuchen, sondern braucht dazu eine Aquiring Bank. Und diese Bank kann eben auch PayPal heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Player108

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Gefordert ist ja nur, dass du die Reise mit der Kreditkarte bezahlst. Wenn du im Reisebüro X eine Reise buchst und das Reisebüro X dann für dich den Flug organisiert, würdest du dann auch daran zweifeln, dass der Flug versichert ist, nur weil du ihn nicht direkt bezahlt hast? Wahscheinlich nicht, denn auch wenn das Geld den Umweg übers Reisebüro macht, hast du ja tzrotzem für den Flug bezahlt.

Da hast du Recht! - Und sehr wahrscheinlich würde das vor Gericht auch so ausgehen, wie du es hier beschreibst... Aber meine Frage bleibt im Raum, will man sich wirklich jahrelang mit der Versicherung streiten?

Das Problem ist ja, eine Versicherung streitet auch mit dir, nur mit der Hoffnung, dass du verzweifelt aufgibst... Alles schon mit der PKV die letzten Jahre erlebt.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Irgendwas wird da wohl schon durchgereicht. Bei der Consorsbank gibt es Leute, die sich über eine erhobene Glücksspielgebühr beschweren, obwohl sie mit PayPal ihr Lotto gezahlt haben und nicht direkt mit der Visa.
Danke für den Hinweis, ich hab mal gesucht und das gefunden: https://wissen.consorsbank.de/t5/Gi...nd-trotzdem-5-Euro-Gebühr-für-jede/td-p/33910
Einer schreibt dort:
so wie ich das verstanden habe, gibt PayPal immer die Händlerkennung weiter, damit der Kunde schnell erkennen kann wo die Zahlung erfolgte und eventuell vorhandene Bonusprogramme greifen können.
Falls das stimmt, sollte es auch bei Kreditkarten-Versicherungen keine probleme geben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja, frag einfach mal bei Amex schriftlich an, dann können wir ja immer noch weiter darüber diskutieren. Aber mich würde auch interessieren, was die dazu sagen.

Gefordert ist ja nur, dass du die Reise mit der Kreditkarte bezahlst. Wenn du im Reisebüro X eine Reise buchst und das Reisebüro X dann für dich den Flug organisiert, würdest du dann auch daran zweifeln, dass der Flug versichert ist, nur weil du ihn nicht direkt bezahlt hast? Wahscheinlich nicht, denn auch wenn das Geld den Umweg übers Reisebüro macht, hast du ja tzrotzem für den Flug bezahlt.

Un wie schon oben geschrieben: Eine Fluglinie kann nicht persönlich von deiner Kreditkarte Geld abbuchen, sondern braucht dazu eine Aquiring Bank. Und diese Bank kann eben auch PayPal heißen.
In der Tat halte ich den Reisebürovergleich für schlüssig, PayPal agiert im Prinzip nicht anders als ein Reisebüro.

Ich hatte es wie cschmehr im consorsbank-Forum ausgelegt, dass man im Prinzip nur PayPal bezahlt und PayPal dann im Hintergrund das Geld an den Händler auszahlt.

Vermutlich ist deine Interpretation aber korrekt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
In der Tat halte ich den Reisebürovergleich für schlüssig, PayPal agiert im Prinzip nicht anders als ein Reisebüro.

Danke

Das sehe ich nicht so...

Ein Reisebüro kauft etwas und verkauft es dem Kunden weiter. - Heißt, ich kaufe von einem Reisebüro "eine Reise, Flug, etc."

Das ist wie, wen ich heute eine Cola in der Metro kaufe, und dir morgen die "Cola", als "Cola" weiterverkaufe.

Paypal wickelt nur die Zahlung ab.

Dennoch hat Amino recht, dass die Versicherungen bei einem Reisebüro zahlen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ein Kunde im Consors-Forum hat auch eine Antwort vom Kundenservice zitiert:
...Wir haben den Sachverhalt gerne überprüft. Auftraggeber ist die Lotteriegesellschaft. Paypal ist nur der Abwickler der Lotteriegesellschaft. Die Gebühren für den Einsatz der VISA-Karte sind daher rechtens und können nicht zurückerstattet werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.....
Und direkt darunter nochmal die Antwort eines Moderators des Consors-Forums:
Die gegebenen Informationen sind korrekt. Paypal ist bei einer solchen Transaktion Zahlungsdienstleister. Endkunde ist der Händler, sprich die Lottogesellschaft.
Wird bei Paypal eine Kreditkarte hinterlegt ist diese Kreditkarte dennoch das Zahlungsmittel. Die erhobenen Gebühren entsprechen somit dem gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis.
Aber mich würde wirklich auch interessieren, was Amex dazu sagt. Vor allem auch zu der Frage ob PayPal Zahlungsempfänger oder nur Acquirer oder Abwickler ist. Wäre toll, wenn die Amex-Kunden unter euch einmal schriftlich anfragen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Da hier wohl niemand eine E-Mail mit KK Nummer schreiben wird, kannst du das auch selber tun :)

Ich habe dir mal eine PM geschickt mit der Nummer vom Centurion Service, da kannst auch mal nach fragen. (Festnetznummer).

Würde ich allerdings Wochentags und tagsüber tun.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
So... Ich habe mal bei Centurion nachgefragt.

Antwort: Die Versicherungen bei Centurion bedarf kein Amex / Karteneinsatz.

Ja, dass wusste ich auch vorher -.-

Ich habe heute die gleiche Mail nochmal an die Firmen Business Platin Amex geschickt... Allerdings wird da die Antwort gleich sein.

Hat jemand anderes eine private platin Amex, der mal nachfragen kann?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Deine Frage war ja:
Bei Centurion für mich ist die Sache klar... Da muss ich nicht über die Karte zahlen. Bei Platin (u.A. Partnerkarte für meine Freundin) gilt die Versicherung nur, wenn man die "Reise" mit Amex gezahlt hat. - Da wir offiziell nicht im gleichen Haushalt leben, muss sie das beachten und eine Centurion Partnerkarte gebe ich ihr nicht, da man da kein Kreditlimit festlegen kann.
Kannst du nicht genau das dem Centurion-Kundenservice schreiben, also, dass es um die Partnerkarte geht?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Die Antwort weiß ich bereits.

Die Partnerkarten aus dem Centurion Portfolio sind ebenfalls "nicht" abhängig von der Kartenzahlung mit Amex. (Auch zusätzliche Platin Partnerkarten)

Die Business Platin + alle Zusatzkarten sind auch "nicht" abhängig von der Kartenzahlung mit Amex.

Mehr Karten von Amex habe ich nicht.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
AMEX (GOLD) Versicherungen auch bei Paypal Zahlungen?

Gelten die AMEX (GOLD) Versicherungen eigentlich auch wenn man die Ware indirect via PayPal bezahlt oder nur wenn die Zahlung direkt via AMEX erfolgte? Die Frage betrifft Reisen als auch Waren (Diebstahl, Einbruch etc.).