• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CH: Transaktionsentgelte (z.B. von Swiss) werden von KK Firmen zurückgefordert

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
ANZEIGE
Aufschläge bei Kreditkarten sorgen für Ärger - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch


In der Schweiz helfen anscheinend neu die Kreditkarten Herausgeber beim zurückfordern der laut WEKO (Wettbewerbskommission) unzulässigen Kreditkartenzuschlägen/Transaktionsentgelte. (z.B. bei Airlines)

Hat das schon mal jemand probiert?
Ich werde es auf jeden Fall nächstes mal probieren. Habe eine Postfinance Kreditkarte und dort genügt anscheinend ein Anruf.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Richtig so!
Viel Erfolg ;)

Man wird ja bei Beschwerden über Händler auch in Deutschland immer auf die Issuer verwiesen, wenn man sich z.B. an Visa wendet. Aber am Ende juckt es keinen. Also ich bin gespannt, ob es klappt.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich habe gestern bei Diners Club angerufen wegen der Kreditkartenzuschläge bei Swiss, welche ich kürzlich bezahlt habe. Die Dame am Telefon meinte, dass sie noch nie so einen Fall gehabt hätte und sie das weitere Vorgehen zuerst abklären müsste. Rückruf habe ich noch nicht erhalten.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Ich habe gestern bei Diners Club angerufen wegen der Kreditkartenzuschläge bei Swiss, welche ich kürzlich bezahlt habe. Die Dame am Telefon meinte, dass sie noch nie so einen Fall gehabt hätte und sie das weitere Vorgehen zuerst abklären müsste. Rückruf habe ich noch nicht erhalten.

Diners ist doch gar nicht von der EU-Regulierung betroffen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Es geht hier auch nicht um EU-Regulierung.
Aber wohl um die Gebühren der Händler für die Kreditkartenzahlung und bei Diners können die Kosten durchaus bei den im Artikel angesprochenen 2%-3% liegen.
Es geht ja um überhöhtes Surcharging, nicht Surcharging an sich.

Edit: In der Tat geht es doch um Surcharging an sich, anscheinend wurden in der Schweiz auch Drei-Parteien-Systeme limitiert. Vergleiche auch http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/visa-bekaempft-verbotene-zuschlaege-1000473

Edit: Quelle 2 http://test.20min.ch/finance/news/story/17557078 sagt, dass Surcharging-Verbote der Schemes erlaubt sind, nicht aber grundsätzlich unzulässig. Da würde es dann von den Vorgaben von Diners abhängen. Bei Visa und MasterCard scheint das Surcharging aber in der Tat unzulässig nach den Schemevorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Habe gestern auch gleich mal nachgeschaut.
Auf meiner letzten Swiss-Rechnung ist es auch, wie im Artikel erwähnt, als Entgelt für den jeweiligen Zahlungsweg ausgewiesen.
In den Bedingungen von Swisscard (u.a. MuM-Karten, Supercard-CC) steht, dass derartige Sachen innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt zu beanstanden sind.
Man behalte sich aber (generell) eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 80 sFr. Vor, wenn es sich um einen "unbegründeten" Einspruch handle.
Da die Swiss dass mit Sicherheit so sieht, freue ich ich schon, sowohl dem Zahlungsentgelt als auch der Bearbeitungsgebühr hinterher zu rennen.
Zumal sich Swisscard bisher als sehr erfinderisch beim Geld kassieren gezeigt hat.
Habe noch eine Karte über das UBS-Cardcenter und werde es demnächst mal mit dieser probieren. Das dürfte wahrscheinlich stressfreier bei der Rückforderung vonstatten gehen,
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Vor kurzen habe ich bei Swiss einen Kurzstreckenflug für 3 PAX gebucht für ca. CHF 120 pro Ticket und dann schlussendlich 3x CHF 11 Kreditkartengebühren bezahlt. Normalerweise weiche ich auf Zahlung mit Postcard aus, hat aber an diesem Tag nicht funktioniert. Geht schon in Richtung Abzocke...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Vor kurzen habe ich bei Swiss einen Kurzstreckenflug für 3 PAX gebucht für ca. CHF 120 pro Ticket und dann schlussendlich 3x CHF 11 Kreditkartengebühren bezahlt. Normalerweise weiche ich auf Zahlung mit Postcard aus, hat aber an diesem Tag nicht funktioniert. Geht schon in Richtung Abzocke...

Halte uns bitte hier auf dem Laufenden...
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Habe gestern auch gleich mal nachgeschaut.
Man behalte sich aber (generell) eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 80 sFr. Vor, wenn es sich um einen "unbegründeten" Einspruch handle.

Laut dem Zeitungsartikel wünschen sich die Kartenfirmen (wie Swisscard) sogar, dass man es beanstandet, um eben Druck ausüben zu können. Somit wäre eine Beanstandung sicher nicht unbegründet und somit fallen auch keine Kosten an.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Vor kurzen habe ich bei Swiss einen Kurzstreckenflug für 3 PAX gebucht für ca. CHF 120 pro Ticket und dann schlussendlich 3x CHF 11 Kreditkartengebühren bezahlt. Normalerweise weiche ich auf Zahlung mit Postcard aus, hat aber an diesem Tag nicht funktioniert. Geht schon in Richtung Abzocke...

Ein Mitinsasse hat mir hierfür einst die Lösung verraten. Seither buche ich melne LX Flüge bei UA
 
  • Like
Reaktionen: wernerw und Alps

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Da kannst lang drauf hoffen...

Ich hab mal wieder das Gefühl, dass sich Herr und Frau Schweizer da gerne selbst im Weg stehen. Die Händler machen das ja nicht aus Versehen, sondern weil sie ganz genau wissen, dass die allemeisten Kunden sich zwar darüber ärgern, aber nichts unternehmen werden - weder informell und schon gar nicht auf dem Rechtsweg.

Von offizieller Seite hat man im Regelfall auch nicht viel zu befürchten, die SKS ist ähnlich weltfremd wie die deutsche vzbv und der Preisüberwacher ist ohnehin eine Witzfigur.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

swisslike

Neues Mitglied
10.12.2014
14
0
ZRH
Hab gerade mit der Swisscard Kundenhotline gesprochen. Nachdem die Mitarbeiterin (wie schon im März) meinte, die Gebühren wären gestattet und meinen Einwand dass das Verbot der Gebühren-Weiterbelastung seit Aug 15 laut Weko wieder zulässig ist (hat sie erst verneint) und es in div. Zeitungen zu lesen war hat sie sich mal bei der "Kollegin" schlau gemacht und dann kleinlaut zugegeben, dass eine Beanstandung möglich ist. Im Beanstandungsformular ist als Grund "Andere Gründe" zu nennen. Bei Ablehnung der Beschwerde werden keine CHF 80.00 fällig.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
649
Ich hätte da viel zu viele Bedenken, dass am Ende der Händler (z.B. die Airline) für weitere Einkäufe / Buchungen sperrt.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Nachdem sich Diners Club nicht mehr telefonisch bei mir gemeldet hat, habe ich meine Beschwerde schriftlich gemacht. Daraufhin habe ich so ein Beanstandungsformular erhalten, welches ich innert 10 Tagen zurückschicken musste. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört...
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Nachdem sich Diners Club nicht mehr telefonisch bei mir gemeldet hat, habe ich meine Beschwerde schriftlich gemacht. Daraufhin habe ich so ein Beanstandungsformular erhalten, welches ich innert 10 Tagen zurückschicken musste. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört...

Innert weniger Tage habe ich bereits eine Gutschrift von Diners Club erhalten (3x CHF 11 für Kreditkartenentgelt bei Swiss-Flugbuchung).