Doppelte Haushaltsführung

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
ANZEIGE
Ich werde in Kürze aus dem Ausland wieder zurück nach D ziehen.
Die Arbeitsstelle ist 600km vom Hauptwohnsitz entfernt.
Es steht zwar ein Firmenwagen zur Verfügung, aber aufgrund der Distanz werde ich an den Wochenenden nach Hause fliegen.

Hat jemand Erfahrungen, ob das Finanzamt die Kosten für die Flugtickets als Werbungskosten anerkennt?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Vergiss die Umzugskosten nicht sowie die Kosten für neues Mobiliar, Reinigung, etc..
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Wenn die Flugtickets weniger als 400 EUR RT kosten, würde ich die Kilometer angeben.



Würde ich tunlichst unterlassen, weil das Finanzamt bei solchen Entfernungen in den ersten Jahren ziemlich sicher Nachweise (Werkstattrechnungen) für den PKW - Kilometerstand am Jahresbeginn/-ende fordern wird.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Würde ich tunlichst unterlassen, weil das Finanzamt bei solchen Entfernungen in den ersten Jahren ziemlich sicher Nachweise (Werkstattrechnungen) für den PKW - Kilometerstand am Jahresbeginn/-ende fordern wird.
Mein Finanzamt hat mich, nachdem ich jahrzehntelang immer alle Belege eingereicht habe, aufgefordert, keine Belege mehr einzureichen. Auch als ich (vor vielen Jahren) zwei Jahre lang doppelte Haushaltsführung geltend gemacht habe, wurden keine Belege angefordert. Ebensowenig wenn ich bei längeren Dienstreisen - dabei sind 600 km oneway nicht ungewöhnlich - wöchentliche "Familienheimfahrten" geltend mache. Ich würd´s machen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Arbeitsstelle ist 600km vom Hauptwohnsitz entfernt.
Es steht zwar ein Firmenwagen zur Verfügung, aber aufgrund der Distanz werde ich an den Wochenenden nach Hause fliegen.

Hmmmm, so oder so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Allerdings habe ich nicht so planbaren Arbeitszeiten, dazu viele Reisen und seit Monaten ständig Notfalltermine um sprichwörtlich Feuer bei den Kunden zu löschen, die mein AG durch Inkompetenz in einigen Bereich regelmäßig verursacht.

In 25 Wochen hat es genau 1x geklappt, einen gebuchten Flug auch zu nehmen.
3 mal habe ich verfallen lassen müssen weil ich gar nicht am Arbeitsort sondern irgendwo anders war.
Seitdem habe ich das Buchen sein lassen und fahre mit dem Firmenwagen...

Bist Du sicher, dass Deine Arbeitstage und -Zeiten so planbar sind, dass sich Flugbuchungen auch abfliegen lassen...?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mein Finanzamt hat mich, nachdem ich jahrzehntelang immer alle Belege eingereicht habe, aufgefordert, keine Belege mehr einzureichen. Auch als ich (vor vielen Jahren) zwei Jahre lang doppelte Haushaltsführung geltend gemacht habe, wurden keine Belege angefordert. Ebensowenig wenn ich bei längeren Dienstreisen - dabei sind 600 km oneway nicht ungewöhnlich - wöchentliche "Familienheimfahrten" geltend mache. Ich würd´s machen.

Tja, dann ist man eben als Landkreis/Bundesland arm (aber sexy), wenn das Finanzamt so locker wegschaut.
Dem eigenen heimischen Landkreis geht es finanziell sehr gut (einer der reichsten Kreise in D) und das zuständige Finanzamt ist bei den Steuerberatern berüchtigt, weil alles bis aufs Kleinste geprüft wird.

Besteht da vielleicht ein Zusamenhang..?

:D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Mein Finanzamt hat mich, nachdem ich jahrzehntelang immer alle Belege eingereicht habe, aufgefordert, keine Belege mehr einzureichen. Auch als ich (vor vielen Jahren) zwei Jahre lang doppelte Haushaltsführung geltend gemacht habe, wurden keine Belege angefordert. Ebensowenig wenn ich bei längeren Dienstreisen wöchentliche "Familienheimfahrten" geltend mache. Ich würd´s machen.

Vor vielen Jahren und bei sporadischen längeren Dienstreisen vielleicht - meine beiden letzten Finanzämter (eines im Süden, eines im Norden Deutschlands) haben mir bei doppelten Haushaltsführungen trotz der Aussage "Belege nur nach Aufforderung" im Zuge der Bearbeitung unmissverständlich mitgeteilt, dass sie die Unterlagen für die angegebene PKW - Nutzung (und nur die!) gerne innerhalb von 7 Tagen sehen würden.

Zuletzt vorgekommen in 2017 für das Steuerjahr 2016.

Wegen den paar Euro würde ich mir kein Verfahren bzgl. Steuerhinterziehung anlachen. Das lohnt sich nicht ...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Würde ich tunlichst unterlassen, weil das Finanzamt bei solchen Entfernungen in den ersten Jahren ziemlich sicher Nachweise (Werkstattrechnungen) für den PKW - Kilometerstand am Jahresbeginn/-ende fordern wird.

Es ist ja auch sehr einfach, im Nachhinein Kilometerstände eines PKWs darzulegen. Jedenfalls wenn man nicht zufällig zu passenden Terminen in der Werkstatt war?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Würde ich tunlichst unterlassen, weil das Finanzamt bei solchen Entfernungen in den ersten Jahren ziemlich sicher Nachweise (Werkstattrechnungen) für den PKW - Kilometerstand am Jahresbeginn/-ende fordern wird.

Der Tachomanipulator des Vertrauens wird sich sicher wundern ueber diesen merkwuerdigen Kunden, der den Tacho vorgestellt haben will :D
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es ist immer wieder eine Qual mit dieser Bürokratie hier in Deutschland!

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

Meine letzte Begegnung war das Formular:

"Erhebungsbogen zur Prüfung der Abgabepflicht und der Höhe der Abgabe nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG)"

Comedy allerorten. [emoji23]
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Tja, dann ist man eben als Landkreis/Bundesland arm (aber sexy), wenn das Finanzamt so locker wegschaut.
Dem eigenen heimischen Landkreis geht es finanziell sehr gut (einer der reichsten Kreise in D) und das zuständige Finanzamt ist bei den Steuerberatern berüchtigt, weil alles bis aufs Kleinste geprüft wird.

Besteht da vielleicht ein Zusamenhang..?

:D

Eher umgekehrt. Reiche Landkreise/Bundesländer haben i.d.R. wenig Interesse an einer maximalen Steuereintreibung, weil sie den Zusatzertrag ohnehin über den Länderfinanzausgleich abgeben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan
P

Passagier21

Guest
Mein Onkel ist Landwirt: Neulich kamen Beamte auf sein Hof und haben alle Bäume und Büsche abgezählt und in ein Buch eingetragen...ich weiß nicht wo das noch hinführen soll