Ausserplanmäßige Landung aufgrund Erdnuss-Randale

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Was für ein Aufwand, hätte man den nicht besser mit der Hilfe von anderen Paxen am Stuhl fesseln können ?
Ich hätte freiwillig mitgeholfen bevor ich irgendwo zwischenlande und die Nacht dort im Hotel verbrínge.
Die Schaden wir der eh nie zurückzahlen können an die Airline.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Schade ist es um die 50.000 Tsd. Liter Kerosin !

Wäre ja in FRA auch nicht anders. Ist da im Umkreis wo bewaldet wird explizit RAUCH & FEUERVERBOT ? Gibts da Schilder für ?

Man stelle sich vor, nichts ahnend seinen Weg zu schlendern im Wald, ne Fluppe anzuzünden und von oben herab regnets.....dann stelle man sich Hollywood like vor mit Stirb langsam - dass das Feuer dem Kerosinn-Fall "hochklettert" und die Maschine explodieren läßt....
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Man stelle sich vor, nichts ahnend seinen Weg zu schlendern im Wald, ne Fluppe anzuzünden und von oben herab regnets.....dann stelle man sich Hollywood like vor mit Stirb langsam - dass das Feuer dem Kerosinn-Fall "hochklettert" und die Maschine explodieren läßt....
Haben aber nur Menschen Spaß dran, die nichts von Physik verstehen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.427
2.530
FRA
Wäre ja in FRA auch nicht anders. Ist da im Umkreis wo bewaldet wird explizit RAUCH & FEUERVERBOT ? Gibts da Schilder für ?

Man stelle sich vor, nichts ahnend seinen Weg zu schlendern im Wald, ne Fluppe anzuzünden und von oben herab regnets.....dann stelle man sich Hollywood like vor mit Stirb langsam - dass das Feuer dem Kerosin-Fall "hochklettert" und die Maschine explodieren läßt....

Haben aber nur Menschen Spaß dran, die nichts von Physik verstehen.

Schonmal versucht ein Grillfeuer mit einem satten Strahl Benzin aufzupeppen ?
oder schonmal mit Haarspray und Feuer herumgespielt ?

und was ist mit der Concorde passiert nachdem ein Metallstück den Tank beschädigt hat und Kerosin ausfloss ?

Edit: Ok, die Concorde brannte aus und explodierte nicht
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Schonmal versucht ein Grillfeuer mit einem satten Strahl Benzin aufzupeppen ?
oder schonmal mit Haarspray und Feuer herumgespielt ?

und was ist mit der Concorde passiert nachdem ein Metallstück den Tank beschädigt hat und Kerosin ausfloss ?

Edit: Ok, die Concorde brannte aus und explodierte nicht
Ääh ja. Nun ist ein Unfall doch etwas anderes, als Kerosin abzulassen. Dabei wird ja keine Schleuse geöffnet, so dass das Kerosin einfach abfließt, sondern das Kerosin wird fein zerstäubt. In der Regel passiert das in einer Höhe zwischen 4 und 8 Kilometern bei einer Fluggeschwindigkeit von mindestens 500 km/h. Da es sich um einen feinen Nebel handelt, dessen Tröpfchen zum großen Teil verdampfen oder solange in der Atmosphäre hängen, bis die Sonne Wasser und Kohlendioxid draus gemacht hat, werden das wenige Kerosin, dass tatsächlich den Erdboden erreicht und dabei auf einer riesigen Fläche verteilt ist, wohl kaum dazu ausreichen, um durch eine Zigarette entzündet zu werden. Ist aber schon niedlich, dass es offensichtlich tatsächlich Menschen gibt, die glauben dass das Szenario von honk20 irgendwie möglich wäre.

EDIT: ich bin aber natürlich absolut für eine Hollywood-Verfilmung des Szenarios. Wenn auch physikalisch-chemisch unmöglich, würde ich das gerne mal inszeniert sehen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.427
2.530
FRA
Ist aber schon niedlich, dass es offensichtlich tatsächlich Menschen gibt, die glauben dass das Szenario von honk20 irgendwie möglich wäre.

Mir ging es eher um das "Ablassen" des Kerosins im Stil der "Stirb langsam"-Reihe, das dort gezeigte Szenario unterscheidet sich wesentlich von dem kontrollierten Ablassen von Kerosin im Flug und einigen Kilometern Höhe und ist schon "etwas" realistischer.

Trotzdem kommt auch bei dem Ablassen von Kerosin im Flug noch jede Menge auf dem Boden an und hier kann man dann auch ausnahmsweise von Chemtrails reden.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Dadurch dass das Kerosin in vergleichbar großer Höhe abgelassen wird, ist das Luft/Kerosin-Verhältnis so hoch, dass es eigentlich nicht mehr brennen/explodieren kann.

Ist halt wie mit der Deo-Dose. Hält man ein angezündetes Feuerzeug in den Deo-Strahl, hat man einen kleinen netten Flammenwerfer. Sprüht man die Dose in einem kleinerem, geschlossenem Raum (z.B. Auto) leer und will danach eine rauchen, fliegt einem alles um die Ohren (Deo versprüht, Zigarette angezündet, Auto explodiert - Nachrichten - DIE WELT). Leert man die Dose in einem großen Raum oder im Freien, wartet eine Minute ab, passiert absolut gar nichts wenn man dann eine pafft.

-------

Zu dem erneuten Nussvorfall: :doh::doh:

Allerdings hat eine Airline in einem solchen Fall wenig Alternativen. Festschnallen geht schlecht, da man dann den schönsten Shitstorm aller Zeiten bekommt (egal ob die Airline recht hatte oder nicht) und das Bauernopfer (die Flugbegleiter) darf ihre Sachen packen. Landet man hingegen, darf der nussgeile Passagier die Rechnung zahlen. Im besten Fall, hat er die Knete. Im schlechtesten Fall, darf er sein Leben lang zahlen und wird ein Flugzeug nie mehr von innen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Trotzdem kommt auch bei dem Ablassen von Kerosin im Flug noch jede Menge auf dem Boden an und hier kann man dann auch ausnahmsweise von Chemtrails reden.
Keine Ahnung wie zuverlässig diese Informationen sind, ich halte sie aber nicht für abwegig:
... Nur ein Bruchteil des abgelassenen Kerosins erreicht den Erdboden. Bei einem Fuel Dump in der Mindesthöhe von 1'500 Metern, bei Windstille und einer Bodentemperatur von 15°C sind es rechnerisch 8% der insgesamt abgelassenen Treibstoffmenge. Daraus lässt sich für die Mindestgeschwindigkeit von 500 km/h eine Bodenbelastung von 0,02 Gramm pro Quadratmeter ermitteln, was mengenmäßig einem Schnapsglas Kerosin verteilt auf eine Grundfläche von 1'000 Quadratmeter entspricht.

Die bei dieser modellhaften Betrachtung vorausgesetzte völlige Windstille ist unter Realbedingungen allerdings äußerst unwahrscheinlich. ...

"Jede Menge" definiere ich anders. Letztlich ist die Frage dann ja auch 8% von welcher Gesamtmenge und auf welche Fläche verteilt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.427
2.530
FRA
Schade ist es um die 50.000 Tsd. Liter Kerosin !

"Jede Menge" definiere ich anders. Letztlich ist die Frage dann ja auch 8% von welcher Gesamtmenge und auf welche Fläche verteilt.

Naja, es sind zwar nicht 50 Mio Liter, wie Bratwurst schrieb, sondern nur 50.000 Liter. Davon 8% sind 4000 Liter, die noch auf dem Boden ankommen.

Diese 4000 Liter Kerosin können auch noch eine erhebliche Menge Wasser verschmutzen und auch ein dünner Kerosinfilm auf Erdbeeren, Obst und Getreide ist sicherlich nicht gesund.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Naja, es sind zwar nicht 50 Mio Liter, wie Bratwurst schrieb, sondern nur 50.000 Liter. Davon 8% sind 4000 Liter, die noch auf dem Boden ankommen.

Diese 4000 Liter Kerosin können auch noch eine erhebliche Menge Wasser verschmutzen und auch ein dünner Kerosinfilm auf Erdbeeren, Obst und Getreide ist sicherlich nicht gesund.

und auf welche Fläche verteilt.

Du tust jetzt wieder so, als würden 4000 Liter Kerosin auf eine geringe Fläche einfach ausgekippt. Das dem nicht so ist, wurde bereits erläutert.

Also um es kurz zu machen, bei 0,02 Gramm pro Quadratmeter, dürfte das bisschen Kerosin, auf den paar Quadratzentimetern Oberfläche deiner Erdbeere weniger schlimm sein als die Pestizide, die da ganz bewusst drauf landen. Und falls die Erdbeere zwischen Kerosinverschmutzung und Ernte noch ein bisschen Sonne abbekommt, brauchst du die nicht mal abzuwaschen, denn Pestizide scheinen ja nicht so problematisch zu sein. ;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Naja, es sind zwar nicht 50 Mio Liter, wie Bratwurst schrieb, sondern nur 50.000 Liter. Davon 8% sind 4000 Liter, die noch auf dem Boden ankommen.

Diese 4000 Liter Kerosin können auch noch eine erhebliche Menge Wasser verschmutzen und auch ein dünner Kerosinfilm auf Erdbeeren, Obst und Getreide ist sicherlich nicht gesund.
Es wurde von Mindesthöhe gesprochen - wenn höher dann prozentual und auch absolut viel weniger. Sieh es doch endlich ein dass niemand mit Kerosin geduscht wird!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.911
FRA/QKL
Es wurde von Mindesthöhe gesprochen - wenn höher dann prozentual und auch absolut viel weniger. Sieh es doch endlich ein dass niemand mit Kerosin geduscht wird!

Oder andersrum gedacht sollte man wenn man ängstlich ist mal nachforschen mit was man in welchen Mengen noch so geduscht wird. Da ist Kerosin so ziemlich das geringste aller Übel, selbst wenn diese 8% unten ankämen. In der Regel und im Falle dieses UA Fluges dürften es weit unter 0,8% gewesen sein.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.427
2.530
FRA
Ach, das bischen FCKW aus den paar Spraydosen schadet auch keinem.
Das bischen Gepupse von den Rindern und das bischen Methan was dabei entweicht ist doch harmlos

Welches Volumen haben die 50t Kerosin, wenn sie verdunstet sind ? Schadet sicherlich auch keinem, gelle

Oder andersrum gedacht sollte man wenn man ängstlich ist mal nachforschen mit was man in welchen Mengen noch so geduscht wird. Da ist Kerosin so ziemlich das geringste aller Übel, selbst wenn diese 8% unten ankämen. In der Regel und im Falle dieses UA Fluges dürften es weit unter 0,8% gewesen sein.

Klar, die absichtlich hervorgerufenen Chemtrails sind wesentlich gefährlicher, wesentlich subtiler (y)
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Welches Volumen haben die 50t Kerosin, wenn sie verdunstet sind ? Schadet sicherlich auch keinem, gelle
Es war nie die Rede davon, dass es absolut keinen Schaden verursacht, aber Kerosin wird ja nun nicht unnötig abgelassen. Und wenn es von der Deutschen Flugsicherung genehmigt wird, muss ein Notfall bzw. eine technische Störung vorliegen. Es geht hier laut DFS um nur rund 40 Vorkommnisse pro Jahr, was vermutlich auch daran liegt, dass nicht alle Flugzeuge Kerosin ablassen können. In dem einen Link von mir wird von 50 Fällen pro Jahr gesprochen, wobei etwa die Hälfte von militärischen Flugzeugen verursacht sind. Man kann es also als wirklich selten einstufen und davon ausgehen (schon angesichts des Kerosinpreises), dass das keine Airline gerne und absichtlich tut.

Lösung könnte natürlich Dump and Burn sein.
RAAF_F-111_fuel_dump_and_burn_Williamtown_Gilbert.jpg
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Allerdings hat eine Airline in einem solchen Fall wenig Alternativen. Festschnallen geht schlecht, da man dann den schönsten Shitstorm aller Zeiten bekommt (egal ob die Airline recht hatte oder nicht) und das Bauernopfer (die Flugbegleiter) darf ihre Sachen packen. Landet man hingegen, darf der nussgeile Passagier die Rechnung zahlen. Im besten Fall, hat er die Knete. Im schlechtesten Fall, darf er sein Leben lang zahlen und wird ein Flugzeug nie mehr von innen sehen.
Ich denke dass man mit so einer Aktion auf eine 'NoFly Liste' kommt.
Zahlen kann man die finanziellen Forderungen der Airline als Normalbürger wohl kaum.

Den hätte ich solange in den Sitz gedrückt bis er Ruhe gegeben hätte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.911
FRA/QKL
Ach, das bischen FCKW aus den paar Spraydosen schadet auch keinem.
Das bischen Gepupse von den Rindern und das bischen Methan was dabei entweicht ist doch harmlos

Welches Volumen haben die 50t Kerosin, wenn sie verdunstet sind ? Schadet sicherlich auch keinem, gelle
Da du hier den CO2 Ausstoß thematisierst: Den sehe ich in der Tat nicht so kritisch, wie z.B. unser aller Mutti. Und die sollte es als Physikerin eigentlich auch besser wissen. ;)

Aber ist für einige ein Riesen Business... :yes: