Volunteering/Praktikum im Ausland - wer hat Empfehlungen?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Mein Studium (Wirtschaftsrecht/ LL.B.) neigt sich dem Ende zu. In Kürze beginne ich mit meiner Bachelor Thesis und dann geht es nach einer sehr langen Familienzeit wieder zurück ins Berufsleben. Zuvor möchte ich mir aber noch einen kleinen Traum erfüllen und für 4-5 Wochen ins Ausland gehen. Ich könnte mir da einiges vorstellen ... von einer Arbeit in einem Kinderheim in Costa Rica bis zu einem Praktikum in einer Kanzlei in Kanada. Das macht die Sache nicht einfach. Dazu kommt mein Alter. Gerade die Angebote in Kanada haben ein Höchstalter von 35 Jahren, was ich bereits überschritten habe.

Wer hat selbst schon als Volunteer/Praktikant gearbeitet und kann mir eine Organisation empfehlen? Für mein späteres Arbeitsleben könnte ich mir eine Tätigkeit in einer NPO oder NGO vorstellen, aber das wird hier im Umkreis nichts werden und ein Umzug o.ä. ist ausgeschlossen.

Mein Englisch ist recht gut und Spanisch studiere ich nebenher noch auf Zertifikat, so dass auch ein Land in Lateinamerika in Frage käme.

Wer hat Tipps für mich, wo ich eine seriöse Organisation finden könnte?
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Keine persönlichen Erfahrungen, aber AISEC dürfte ganz allgemein wohl als seriös anzusehen sein.
Gerade für so kurze Zeiträume hast und im Sozialbereich wie du es angesprochen hast (Kinder unterrichten, Umwelt etc.) bieten die sehr viel an.
 
  • Like
Reaktionen: speckerle

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke mimotrip. Das ist genau das, was ich nicht möchte. Genauso wenig wie Schildkröteneier umbetten usw. Das macht die Sache aber auch schwieriger. Daher lege ich viel wert auf Empfehlungen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Keine persönlichen Erfahrungen, aber angesichts des angestrebten Abschlusses und einer Verbindung von Juristerei mit dem sozialen Faktor kam mir spontan als Anregung ein Praktikum bei einer Schuldnerberatung in den Sinn.

Auf die Schnelle habe ich z.B. für die USA diese Zusammenfassung gefunden, deren Aktualität (die Ausarbeitung ist aus 2005) ich allerdings nicht beurteilen kann: http://www.sfz.uni-mainz.de/Dateien/Ueberblick_ueber_das_amer._Verbraucherinsolvenz.pdf. Demnach gibt es dort auch die obligatorische Mitwirkung einer Schuldnerberatung vor dem Insolvenzantrag. Nach überschlägigem Durchlesen ist das Verfahren sogar relativ ähnlich zum hiesigen Ablauf.

Würde sich sicherlich gut machen, falls nach dem Abschluss z.B. eine Tätigkeit in der Insolvenzsachbearbeitung in Betracht kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: speckerle

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Bei Aisec habe ich aufgrund meines Alters leider eine nette Absage bekommen. Dann muss ich wohl doch bei SES nachfragen :)
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
@Bert9544 Das ist eine sehr interessante Seite. Leider gibt es nur wenige Angebote, die passen würden. Das meisten Tätigkeiten sind im Haus, Hof und Garten bzw. mit Kindern. Davon möchte ich eigentlich "fliehen" ;). Mein Sohn ist in zwei Jahren mit dem Abi fertig. Für den ist diese Seite ideal. Danke dir.

Habe mich jetzt entschieden, "nur" einen Sprachkurs zu machen. Ein guter Einwand war, dass bei einer Arbeit in einer Schule, Waisen- oder Seniorenheim usw. oftmals nicht das beste Spanisch gesprochen wird (Kindersprache, ausgeprägter Dialekt usw.). Mein Hauptziel ist die Sprache zu lernen, zweitrangig wäre gewesen, etwas Gutes zu tun. Für ein Praktikum ist es definitiv zu wenig Zeit. Nur wohin im November? Werde ein weiteres Thema eröffnen, wohin die Reise gehen könnte :)
 

exoticexplorer

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Habe mich jetzt entschieden, "nur" einen Sprachkurs zu machen. Ein guter Einwand war, dass bei einer Arbeit in einer Schule, Waisen- oder Seniorenheim usw. oftmals nicht das beste Spanisch gesprochen wird (Kindersprache, ausgeprägter Dialekt usw.). Mein Hauptziel ist die Sprache zu lernen, zweitrangig wäre gewesen, etwas Gutes zu tun.
JA, solche Einstellungen braucht die Welt... Gerade in Schule, Waisen-/ oder Seniorenheim lernt man das "echte" Spanisch, was einen sehr beliebt macht. Es zeigt nämlich, dass du nicht nur Basisspanisch kannst, sondern auch mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt warst. Dieses Spanisch zeigt, wie sehr du dich für die Bevölkerung und deren Leben beschäftigst. Wer astreines deutsches Schulspanisch spricht, ist nicht unbedingt beliebter. Vielleicht bei irgendwelchen Bonzentreffs, die sich mit ihren "erfolgreichen" Firmen rühmen, der armen Bevölkerung das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ach ja, das soll ja die Zielgruppe sein, etwas Gutes tun ist ja zweitrangig...
 

LeftSock

Neues Mitglied
15.11.2016
20
0
Wie kurzfristig geht sowas? Habt ihr Erfahrungen? Ich habe mir spontan überlegt meine Südamerika auf 5 Monate zu verlängern... Die geht aber schon bald los...
 

exoticexplorer

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Wie kurzfristig geht sowas? Habt ihr Erfahrungen? Ich habe mir spontan überlegt meine Südamerika auf 5 Monate zu verlängern... Die geht aber schon bald los...
Reicht locker amigo, in Südamerika sind die Jungs entspannt solange du nicht sie nicht verärgerst ;) Welches Land soll es dein sein bei dir?