Downgrade - welche Rechte hat der Passagier

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Es ist ja schon ausführlich diskutiert welche Kompensation einen Passagier bei Downgrade zusteht.
Wenn der Passagier ein Downgrade nicht möchte welche Rechte hat er dann?
Kann er darauf bestehen in der gebuchten Klasse befördert zu werden? Sprich die Airline auffordern ihn auf den Flug einer anderen Airline oder einen späteren Flug zu buchen, der dann in der gebuchten Klasse stattfindet?
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Im meinem Einzelfalle wurde dies sogar aktiv angeboten: ex KIX mit AF via CDG nach ZRH.

Habe aber dankend darauf verzichtet, da ich einseits CDG verabscheue und andererseits die Kohle lockte bzw. die C von LH auf einem Tagflug durchaus erträglich ist, vor allem auf einem Sitz in der ersten Reihe.
 
R

rosafokker

Guest
Wenn der Fluggast das involontary Downgrade nicht akzeptiert, so hat er das recht auf ein Rerouting in seiner ursprünglich gebuchten Buchungsklasse. Ob er Kompensation kriegt, wenn er außerhalb des "Zeitfensters" ankommt, kann ich euch spätabends sagen, da muss ich selber nochmal fragen bevor ich nen schmarrn erzähle. :)
 
R

rosafokker

Guest
und naütlich hat er auch anspruch auf right to care - sprich:
* keine gute alternative - Hotel!
* Telefonat um zu informieren, wie er ankommt im falle des rr
* Happi Happi - wenn es das Zeitfenster ermöglicht.

(ich glaub ich habs richtig im Kopf...)
 
R

rosafokker

Guest
Genau dieses Zeitfenster meine ich... :)
(siehe oben ;-)

nur: blöd wenn außer der einen airline wirklich nix zur enddestination fliegt...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich habe es erst einmal erlebt und war über die Compensation recht erfreut.

Hatte einen C Flug von DXB nach VIE mit Weiterflug nach MUC mit der AUA.
Beim Einchecken in DXB wurde mir gesagt, dass der Bomber voll ist und ich nur mitkomme, wenn ich Y mitfliege. Alternative wäre übernachten und nach anderen Flügen schauen oder 24h später auch mit AUA.
Hab mich aber dann für die 700 Euro und eine komplette Reihe in Y entschieden. Angeblich hätte ich auch das C Essen bekommen, hab ich dann aber verschlafen.
Ach ja, die Meilen gabs natürlich auch für C. Insofern war es okay.

Stelle das mir aber auch alles etwas ätzender vor, wenn wirklich Langstrecke ist und der einzige Flieger von diesem Ort nach Hause... Dann wäre ich auch etwas "gereizter"...