Die Mär, dass man vor allem auf Langstrecken Geld verdient wird seit Jahr und Tag gepflegt und immer wieder dann ausgepackt, wenn die regional crews Tarifverhandlungen haben..., wenn die mainline crews diese haben, macht man regional Geld
Im Endeffekt egal, aber wie Airlines ihre Kosten und Erträge bilanzieren ist zum Teil abenteuerlich, allein hier haben die point to point carrier schon einen immensen Vorteil, man kann sich Berger & McKinsey ( auch mal einen Merger wert, oder ? ) in der Hinsicht sparen.
Die AUA ist so am Ende, dass man aus deren Namen einen primitiven Kalauer basteln kann, was angesichts der Kosten auch keinen wundern sollte. Die Erträge waren nie so schlecht, vor allem stage length bereinigt in Relation zur Konkurrenz.
Was wird es die Hansa kosten ?
Alles muss raus, was noch mit Tarifverträgen gesegnet ist, die vom Kreisky Bruno unterzeichnet wurden und mit A 310 die erste Langstrecke nach Kennedy begossen hat...leider ein Grossteil der Belegschaft. Da diese vor allem von Piloten geleitet werden, die vor einigen Jahren gerne nach guter Abfindung noch ein paar Jahre in Indien und Arabien geflogen sind, das aktuell aber nicht mehr ganz so einfach ist, wird Probleme bereiten...das war vor der LH genauso wie aktuell.
Flotte rationalisieren wird einiges kosten. Kosten, die allerdings so oder so angefallen wären... das sind dann auch Argumente, wo jeder Politiker ohne wirtschaftliche Vorbildung versteht, dass es alleine schwierig wird.
Tyrolean ( Arrows ) ist vor allem immer billig gewesen, was deren CEOs auch immer verstanden haben und da man bei Niki noch weniger verdient, war das auch nie so ein Problem...wenn die Hansa hier weiterhin die Kosten niedrig halten kann, ist das auch ein wunderbares Druckmittel, um die eigenen regional Crews direkt oder indirekt unten zu halten, allerdings werden die Differenzen zur mainline wohl mehr und mehr zum Problem...
VIE will Verkehr und Paxe und wird die Abfertigung wohl massiv verbilligen, der Druck von Seiten der Hansa wird immens werden und das Druckmittel MUC die Daumenschrauben ganz ganz eng werden lassen...ob das v.v. auch mit MUC zu machen sein wird, bleibt fraglich...da sitzt die LH zu sehr mit im Boot
Ob leichter oder nicht ist eine gute Frage, eine geschrumpfte Swiss hatte eine Daseinsberechtigung, damals alleine schon wegen der traffic rights der Schweiz, bei der AUA bin ich mir international gesehen nicht so sicher...wie schnell kann man in Muc die Bahn und das neue Terminal bauen ?