Flughafen Köln-Bonn: Lufthansa Check-in jetzt im Bereich B des Terminal 1

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CGNFlyer

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23.05.2012
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Gibt es da irgendeinen konkreten Grund für ?
Meine Vermutung ist dass der direkt neben dem EW Langstrecken CI ehemals gelegene LH CI der Erweiterung der Langstrecken im Weg stand. In der Vergangenheit hat auch schon OS umziehen müssen. Der OS CI ist nun in Terminal 2 und das Boarding in Terminal 1 (!). Ich rechne ebenfalls damit dass man bald auch den innerdeutschen CI der EW mit dem internationalen CI der EW zusammenfassen wird. Den Sinn dieser Trennung habe ich sowieso noch nie verstanden...
 
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somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Ich meine mal gelesen zu haben , daß die Transportfirma LH nur noch von FRA und MUS aus operiert und ansonsten die Geschäfte der EW überlässt .

Möchte aber nicht stören .
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
4.624
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Ich meine mal gelesen zu haben , daß die Transportfirma LH nur noch von FRA und MUS aus operiert und ansonsten die Geschäfte der EW überlässt .

Möchte aber nicht stören .
Das ist grundsätzlich richtig. Von CGN gibt es von LH auch nur noch die Zubringer zum Drehkreuz MUC bzw die ICE mit LHNummer nach FRA.
 

somkiat

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30.05.2013
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Ohne das Vorum mit alten Geschichten beunruhigen zu wollen aber es war vor noch nicht allzu langer Zeit so , daß ein day return CGN LHR nicht unter 1200 Deutsche Mark , ergo ca 600 Oiro zu bekommen war . Aeroplan Böjng 727 .
 
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no_way_codeshares

Guest
Wir reden hier von CGN. Den Flughafen kann man in zehn Minuten per pedes einmal umrunden!

Das ist leider schon lange her, dass man 5 min vom Flieger zum Auto brauchte und umgekehrt.
Wobei Du auch das riesige Areal hinter dem Airport mit viel Platz zum Abstellen von Maschinen und Quasi-Naturschutzgebiet ("Militärischer Sperrbereich") unterschlägst.

Und im Bezug auf das Unsinnige OS-Check-In in T2 für Abflug in T1 (nur noch erreichbar über die Zentrale Sicherheitskontrolle in B): wenn man wie ich langjährig bewährt 1h vor Abflug die private Tiefgarage in der Kölner Innenstadt verlässt, um dann 35 min vor Abflug in T1 vergeblich nach dem OS-Checkin zu suchen, mit Gepäck für Fernost ganz bis ans hinterste Ende von T2 joggen zu müssen, um dann mitten in T1 durch die Sicherheitskontrolle zu müssen, kann man nicht nur die Lounge knicken, sondern riecht auch nicht mehr gut.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Ich persönlich kenne auch keinen anderen Flughafen wo der CI dermassen deplaziert ist wie der von OS in CGN. Was hat damals eigentlich den Auslöser für diese in meinen Augen sinnfreie Trennung der CI Schalter gespielt? Bis vor einiger Zeit war es an allen Stationen in DE üblich dass man bei LH für OS, LX usw einchecken konnte. Jetzt gibt es für jede Airline eigene Schalter... Das soll ernsthaft günstiger oder effektiver sein?? IN FRA und MUc funktioniert das auch noch immer so. Dort fertigt LH sogar alle Staralliance Airlines wie SK, LO und viele andere ab...
 
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no_way_codeshares

Guest
Jetzt gibt es für jede Airline eigene Schalter... Das soll ernsthaft günstiger oder effektiver sein?? IN FRA und MUc funktioniert das auch noch immer so. Dort fertigt LH sogar alle Staralliance Airlines wie SK, LO und viele andere ab...

Ist das in MUC und FRA tatsächlich noch so?
Wie ich es verstanden habe, geht es darum Kosten zu senken, indem man wenig informiertes und relativ illusionsloses Personal von Fremdanbietern einsetzt. Das ist kein CGN-Spezifikum, aber nirgendwo ist die Verlegung eines Check-Ins räumlich so unsinnig ausgefallen.
Das wird wohl nicht zeitgleich an allen Airports und bei allen Töchtern umgesetzt, aber es scheint unaufhaltsam sein, mit allen Einschränkungen im Service für die Kunden (aber auch vorher gab es schwarze Schafe an den Schaltern und auch jetzt gibt es engagierte und freundliche Lichtblicke). In DUS zum Beispiel checkt LH auch nicht mehr für SK ein.
Selbst in CGN, dem Sitz der alten 4U, wurde 4U lange von LH eingecheckt. Und die gleiche LH-Freundin, die sich damals über 4U zur Sicherung der Arbeitsplätze am Standort CGN gefreut hat, berichtete mir als erste klagend davon, dass nun auch der LH-eigene Check-In von Fremdanbietern übernommen wird. Ich gehe davon aus, dass Einchecken durch Unbedarfte sich kostenseitig bei 4U bewährt hat und jetzt nach jeweiligen Vertragslaufzeiten Step bei Step für alle Konzernlinien eingeführt wird. Und wie sollte sich LH dieser Entwicklung entziehen? BA z.B. macht es in Deutschland leider genauso, AF/KL waren schon vielerorts vorausgegangen.

Ich vermute, dass der derzeitige Status-Quo mit den unterschiedlichen Schaltern für die unterschiedlichen Töchter zumindest innerhalb des Konzerns (SK wird weiterhin getrennt einchecken) eine Übergangserscheinung ist, auf Grund unterschiedlicher Vertragslaufzeiten. Aber auch dieser Situation werden wir noch hinterhertrauern, wenn sie wieder unter Fremdbetreibern zusammengelegt werden, allerdings ohne dass die Zahl an Schaltern beibehalten würde.
 
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Huey

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06.04.2009
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Das Lufthansa-Personal wird an den Außenstationen schrittweise abgeschafft...

Ja, und das professionelle AHS Personal spielt am Gate verstecken und schließt sich gegenseitig in einem Schrank ein, welcher sich am Gate befindet. Live erlebt.

Ich sage nur, aufgepasst bei der Partnerwahl.
 
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somkiat

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30.05.2013
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Also mir ist am Aeropuerto de Colonia noch nie was Lästiges aufgefallen , aber nach den Erörterungen der lieben Vorumsbrüder werde ich mir in Zukunft mehr Mühe geben . Klare Defizite herrschen allerdings in Bezug auf Skytrains und man ist in ca 3 Minuten auf der Autobahn , wo gibt´s denn sowas heute noch ? Da hinkt CGN deutlich der Entwicklung hinterher .
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Ist das in MUC und FRA tatsächlich noch so?
Ja in FRA habe ich das vor wenigen Tagen noch so erlebt. In MUC ist die Erfahrung ein paar Wochen älter.
Woher hast du die Info, dass in CGN bald der komplette CI für EW und 4U von Handlingpartnern übernommen werden soll? Wann wird das so eintreten?
Bisher gibt es in CGN ja noch diesen getrennten CI für National (LH fertigt ab), International und Interkont ( beides Handlingpartner). Mit diesen LH Leuten beim CI bin ich überwiegend gar nicht zufrieden. Die verweigern Sitzplatzaenderungen auch wenn die gewünschten Plätze verfügbar sind. Angeblich wäre das nicht erlaubt. An allen anderen Stationen geht das bei entsprechender Verfügbarkeit immer. Selbst in CGN gehts dann wenn ich die Änderung über den internationalen CI vornehmen lasse. Kürzlich erst wieder erlebt dass die LH Leute eine Änderung der Sitzplätze trotz nachgewiesener Verfügbarkeit verweigerten. Ein paar Schalter weiter wurde ich ohne Diskussion dorthin wie gewünscht umplatziert. Kurz gesagt bin ich froh wenn diese teilweise arroganten Hansel endlich verschwinden. Ich kenne auch keinen anderen EW Standort mit einer solchen Trennung zwischen International und national.
 
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on_tour

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01.08.2010
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Ja in FRA habe ich das vor wenigen Tagen noch so erlebt. In MUC ist die Erfahrung ein paar Wochen älter.
Woher hast du die Info, dass in CGN bald der komplette CI für EW und 4U von Handlingpartnern übernommen werden soll? Wann wird das so eintreten?
Bisher gibt es in CGN ja noch diesen getrennten CI für National (LH fertigt ab), International und Interkont ( beides Handlingpartner). Mit diesen LH Leuten beim CI bin ich überwiegend gar nicht zufrieden. Die verweigern Sitzplatzaenderungen auch wenn die gewünschten Plätze verfügbar sind. Angeblich wäre das nicht erlaubt. An allen anderen Stationen geht das bei entsprechender Verfügbarkeit immer. Selbst in CGN gehts dann wenn ich die Änderung über den internationalen CI vornehmen lasse. Kürzlich erst wieder erlebt dass die LH Leute eine Änderung der Sitzplätze trotz nachgewiesener Verfügbarkeit verweigerten. Ein paar Schalter weiter wurde ich ohne Diskussion dorthin wie gewünscht umplatziert. Kurz gesagt bin ich froh wenn diese teilweise arroganten Hansel endlich verschwinden. Ich kenne auch keinen anderen EW Standort mit einer solchen Trennung zwischen International und national.

vielleicht passieren einfach ein paar Sachen im Hintergrund. Ich habe die LH-Leute und ihre "Unflexibilität" jetzt auch erleben dürfen.
Wir "dürfen nicht" und "wird kontrolliert" sprach für mich tatsächlich nicht dafür, dass man nicht wolle. Je schneller jemand sich ein "Fehlverhalten", gönnt, je schneller hat man das Ziel erreicht.
 
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no_way_codeshares

Guest
Woher hast du die Info, dass in CGN bald der komplette CI für EW und 4U von Handlingpartnern übernommen werden soll?
Du wirst sicher verstehen, dass ich hier keine Namen bisheriger LH-Mitarbeiter poste?

Mit diesen LH Leuten beim CI bin ich überwiegend gar nicht zufrieden...
Kurz gesagt bin ich froh wenn diese teilweise arroganten Hansel endlich verschwinden. Ich kenne auch keinen anderen EW Standort mit einer solchen Trennung zwischen International und national.
Kann es sein, dass Du 4U, AHS und LH-Mitarbeiter und LH-Check-In und EW-Check-In etwas durcheinanderbringst?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.624
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Du wirst sicher verstehen, dass ich hier keine Namen bisheriger LH-Mitarbeiter poste?


Kann es sein, dass Du 4U, AHS und LH-Mitarbeiter und LH-Check-In und EW-Check-In etwas durcheinanderbringst?
Nach Namen fragte ich doch auch gar nicht. Wenn deine Informationsquelle ein LH Mitarbeiter ist ist das doch auch in Ordnung. Nein dieser von mir beschriebene dreiteilige CI ist in CGN derzeit (noch?) so üblich. Es gibt allein für 4U und EW in CGN drei unterschiedliche CI Bereiche die mit Personal unterschiedlicher Firmen (LH oder ein Handlingpartner). Meine Schilderung gilt so aber nur für CGN an anderen Flughaefen ist das anders geregelt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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49
MUC
www.oliver2002.com
LH baut schrittweise alle Ground Handling MA ausserhalb von MUC/FRA ab. Dazu gab es eine BV vor ein paar Jahren.

Die Interaktion am Checkin mit Dienstleistern kann äusserst lästig aber auch sehr angenehm sein. Grundsätzlich nicht viel anders als bei LH. Versuch mal in MUC am Eco Schalter Dein Glück. Die C/F Schalter gehen noch, aber bei Eco stellen sich bei mir öfters bei simplen Sachen (wie Gepäck für die Statuslosen Schwiegereltern aufgeben) die Haare auf.
 
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vectrox

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03.01.2016
796
618
BER & CGN
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Kann mich dem nur anschließen, das LH-Personal das EW Domestic abfertigt ist teilweise sehr unfreundlich und regelverbissen. Mir wurde kürzlich der Zugang zum Priority CHECK IN verweigert weil ich noch keine Bordkarte besaß und diese mir erst noch ausdrucken sollte.