LH/LX Kombibuchung: Sitzplatzreservierung für LX-Segmente nicht möglich

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Hallo.

Seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Buchung bei Lufthansa getätigt (NUE-FRA-LHR-ZRH-NUE), die auf dem Rückflug zwei LX-Segmente enthält (220er Ticket). Hinflug ist rein LH, alles im Classic-Tarif gebucht (also inklusive Reservierung auf allen Segmenten).

Wenn ich jetzt bei LH die Buchung aufrufe und Sitzplätze auswählen will, geht das nur für die beiden LH Segmente des Hinflugs, für den LX-Rückflug kann ich nix auswählen. Was soll das? Ich dachte LX hätte auf Amadeus umgestellt und die Systeme sind nun absolut kompatibel? :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit auch auf den beiden LX-Segmenten Plätze zu reservieren? Habe ja immerhin dafür bezahlt...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Doch, hat funktioniert. Danke ;)

Hier konnte ich aber wiederum nicht die beiden LH-Flüge reservieren. Tolle Konstistenz innerhalb der Lufthansa Group :cool:

Bin in letzter Zeit dazu übergegangen solche Flüge auf swiss.com zu reservieren, dann geht beides. (Zumindest einmalig, dann steht da allerdings für Tage/Wochen sinngemäß sowas wie "Ihre Auswahl wird eingebucht..." -- eine erneute Änderung der Sitze geht dann nicht mehr online).

In deinem Fall bleibt wohl nur das Telefon. Viel Erfolg!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nein, hat ja mit der Kombination LH/LX-Seite gut geklappt. Bei LH kann ich die LH-Flüge reservieren/ändern und bei LX die LX-Flüge (auch änderbar) ;).

Umso besser! (y)

Im Vergleich mit dem letzten Jahr, wo es teilweise nicht mal die Hotline konnte bzw. können wollte, hat sich das mit dem LH/LX-Mix eh schon deutlich gebessert, ganz rund läuft es aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Ansonsten mal bei OS auf der Website versuchen. Je nach Kombination von LH/LX kann das selten mal Wunder bewirken, wenn bei LH und LX nichts geht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Gleiches Spiel bei meiner Mixed Buchung. Man braucht in meinem Fall beide Apps um Sitzplätze zu reservieren... Bin mal gespannt ob wir nochmal irgendwann erleben dürfen, dass das konzernweit reibungslos läuft...
 
R

ruhei

Guest
Ich habe die Regel noch nicht durchschaut.
Bei einem Mix aus LH/LX (220 Ticketstock) ging die Sitzplatzreservierung nur auf LH, bei einer anderen Buchung (220) (LX/OS) für alle Segmente bei LH, aber auf LX nur für genau einen Sitzplatz, bei LX für das gleiche Segment mit mehr Auswahl. Auf dem OS Segment Kurzstrecke mit LH und Langstrecke auch mit OS.
Dann habe ich den Flug umbuchen müssen, nun alles mit LX und die Plätze konnten nur mit LX reserviert werden.

Klingt logisch, oder?

Die Hotline (LH-Sen) hatte teilweise auch keinen Zugriff auf Plätze, die ich bei LX buchen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
300x250
Bin in letzter Zeit dazu übergegangen solche Flüge auf swiss.com zu reservieren, dann geht beides.

Garantiert ist das aber wohl auch nicht: Ich bekomme in der Kombination (LX-Classic-Ticket mit LH-Flug, gebucht über swiss.com) auf der LH-Seite immer die Meldung: "Leider steht die Preisinformation für Ihre Sitzplatzreservierungen momentan nicht zur Verfügung" und habe dann gar keine Möglichkeit, irgendwelche Plätze zu wählen.

So ganz rund läuft das noch immer nicht.