Anspruch auf Abfliegen der Route bei getrennten Tickets

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Hi Forum!

Ich hatte ein Ticket A-B-A und ein separates Ticket B-C-B in der Reihenfolge A-B-C-B-D. Dabei sind die Flüge C-B-D recht zeitnah.

Beim Check-In C-B kam im Gespräch auf, dass ich direkt im Anspruch B-D fliegen werde. Dann meinte die Dame, sie würde mich jetzt auf C-D umbuchen, da ich ja eh nach D wolle und der Flieger B-D überbucht sei.

Da ich erstens die Meilen wollte und zweitens eine Heinemann-Vorbestellung in B hatte, lehnte ich dies ab. Es kostete einiges an Überzeugungskraft, bis dies akzeptiert wurde.

Warum sollte ich bei getrennten Tickets keinen Anspruch auf Beförderung der Tickets entsprechend haben? Mich erschließt sich hier die Lufthansa Logik nicht. Zwei getrennte Verträge über die Beförderung zu jeweils unterschiedlichen Zielorten können doch nicht einfach geistig zu einem "wir müssen sie doch nur von C nach D befördern" vereinigt werden.

lg
wf
 
  • Like
Reaktionen: htb und Brainpool

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hi Forum!

Ich hatte ein Ticket A-B-A und ein separates Ticket B-C-B in der Reihenfolge A-B-C-B-D. Dabei sind die Flüge C-B-D recht zeitnah.

Beim Check-In C-B kam im Gespräch auf, dass ich direkt im Anspruch B-D fliegen werde. Dann meinte die Dame, sie würde mich jetzt auf C-D umbuchen, da ich ja eh nach D wolle und der Flieger B-D überbucht sei.

Da ich erstens die Meilen wollte und zweitens eine Heinemann-Vorbestellung in B hatte, lehnte ich dies ab. Es kostete einiges an Überzeugungskraft, bis dies akzeptiert wurde.

Warum sollte ich bei getrennten Tickets keinen Anspruch auf Beförderung der Tickets entsprechend haben? Mich erschließt sich hier die Lufthansa Logik nicht. Zwei getrennte Verträge über die Beförderung zu jeweils unterschiedlichen Zielorten können doch nicht einfach geistig zu einem "wir müssen sie doch nur von C nach D befördern" vereinigt werden.

lg
wf

Nun die Dame geht ja erst mal vom Idealfall aus und sucht eine Lösung für die überfüllten Flieger. Jemanden anzubieten, dass er schneller und kürzer fliegen kann das ist ja durchaus erstmal positiv zu sehen. Also sollte man ihr da erstmal keinen Vorwurf machen.
Dass man da an einen Meilenjunkie gerät und dann auch noch an jemand der ein deposit abgelegt hat ist dann natürlich persönliches Pech. das ist aber nicht der Normalfall, so welche wie wir hier.

Flyglobal
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Also die Meilen für die ursprüngliche Buchung könnte man sich in so einem Fall ja nachträglich gutschreiben lassen;)

Dass Du - auch wenn nur sehr kurz - wirklich nach B musst, kann die Dame nicht wissen. Und offensichtlich hat sie Dich ja nicht gezwungen, direkt zu fliegen. Was sie bei zwei gesonderten Tickets auch meinem Verständnis nach nicht kann.

Selbst bei einem Ticket wäre ich mir nicht so sicher, ob die Airline Dich gegen Deinen Willen von einer Umsteigeverbindung auf einen Direktflug buchen dürfte, nur weil sie irgendwelche Flüge überbucht hat bzw. ob das nicht letztendlich "denied boarding" mit entsprechenden Entschädigungsansprüchen wäre.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Nun die Dame geht ja erst mal vom Idealfall aus und sucht eine Lösung für die überfüllten Flieger. Jemanden anzubieten, dass er schneller und kürzer fliegen kann das ist ja durchaus erstmal positiv zu sehen. Also sollte man ihr da erstmal keinen Vorwurf machen.

Ein relativ großer Teil meiner "unnötig" erscheinenden Umwege ist auf die Preispolitik / Buchungsklassensteuerung der Airlines zurückzuführen, wo eine Verbindung mit einem zusätzlichen Segment aufgrund der Verfügbarkeit niedrigerer Buchungsklassen deutlich billiger kommt. Ähnliches gilt bei getrennten Tickets.

Wenn mir dann die Airline aus welchem Grund auch immer eine direktere Alternative anbietet, nehme ich die normalerweise gerne an (und beantrage anschließend ORC).
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hoppla, statt D ging es freilich wieder nach A zurück. Also einen der Buchstaben wahlweise Austauschen.

Ich hätte ja auch nichts gegen ein "Wäre es Ihnen vielleicht lieber..." gehabt. Auch die Meilen waren jetzt nicht überlebensnotwendig. Aber 10 Minuten diskutieren, nur um meine Vorbestellung in einer anderen Stadt abholen zu dürfen, hinterlassen dann keinen tollen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91