Ratlos...- Lufthansa - Gepäck - Diebstahl aus verschlossenem Koffer

ANZEIGE

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
ANZEIGE
Nach mehr als 300 Flügen..dutzenden Umsteigeverbindungen... hat es mich nun erwischt! Selber Schuld und doch irgendwie geschockt:
Nach einem Rückflug aus Polen, war bei insgesamt 7 wartenden Personen mein Koffer nicht auf dem Band!
Verlustmeldung.. nachfragen...etc.... kam der Koffer heute an!
Das Schloss fehlte, die Kofferösen beide aufgebrochen.
Alles was an Wert war gestohlen, der Koffer war übel durchwühlt.
Durch einen dummen Zufall, war mein Schmuck im Koffer. Nennt mich naiv oder doof, hilft jetzt auch nicht weiter!
Wie ist die Vorgehensweise, respektive die Möglichkeit wenigstens ansantzweise den Schaden ersetzt zu bekommen von der Lufthansa? Ich meine jetzt nich die ~ 1200.-€
Werden die Terminals Videoüberwacht (kenne ich von DHL so)? Kann man nachvollziehen, wer wann am Gepäck war? Besteht die Möglichkeit auf Herausgabe der Bilder zu klagen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Klageprozess?
Was genau muss ich tun?
Völlig unter Schock
Euch ein schönes Pfingstwochenende
Sonnenschein
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Der Koffer/Schloss kann natürlich durch den Zoll geknackt werden. Aber deine Schilderung scheint mir da schon gar heftig und ich habe noch nie von so einem Fall gehört. Wenn es stimmt, würde ich sofort die Polizei einschalten.

Bei mir wurden mal 100 Dollar aus dem Gepäck gestohlen. Aber ich war blöd und hatte sie "schnell sichtbar" ins obere Fach des Rucksacks gepackt. Das Gepäckmitarbeiter aktiv Koffer durchwühlen ist mir neu. Das ist doch sehr dreist.
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
Hallo Karl Langflug

kenne ich natürlich auch.. vom Zoll geöffnete Koffer - dann und wann einen rosa oder roten Zettel im Koffer... shit happens! Aber:
es hat noch nie etwas gefehlt!
Nun jedoch ist tatsächlich alles was halbwegs an Wert war aus dem Koffer gestohlen worden! Selbst meine elektr. Zahnbürste samt Aufladestation fehlt. Selbst das Parfüm fehlt!
Es sieht wirklich so aus, als hätte jemand ALLES geplündert, was irgendwie auch nur Ansatzweise 10 Cent einbringt!
So etwas ist mir noch nie passiert!
@ longhaulgiant <-- sorry das ich Dich langweile, aber ein bisschen Popcorn nehme ich dann auch für die Nerven ;-)
Musst ja nicht mitlesen, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die Videoüberwachung tatsächlich funktioniert und ich kann morgen bei der der Erstattung der Strafanzeige konkrete Angaben tätigen, denn es wäre mir schon wichtig wieder mein Eigentum zurück zu erhalten!!
Ähm.. ich meine nicht die Zahnbürste!!! Laptop, Schmuck ets. sind gemeint.
Gibt es jemand der diesbezüglich Erfahrung hat?
@berlinet nee nicht DHL ... aber gibt es eine Überwachung/ Videoaufzeichnung, wenn der Koffer den Zielfughafenaufkleber nach dem Check-In, hat. Ich denke schon! Klage auf Herausgabe dann möglich? Ich will ja nicht weltweit die Aufzeichnung, sondern nur für den Flughafen in mener Flugzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Hallo Karl Langflug

kenne ich natürlich auch.. vom Zoll geöffnete Koffer - dann und wann einen rosa oder roten Zettel im Koffer... shit happens! Aber:
es hat noch nie etwas gefehlt!
Nun jedoch ist tatsächlich alles was halbwegs an Wert war aus dem Koffer gestohlen worden! Selbst meine elektr. Zahnbürste samt Aufladestation fehlt. Selbst das Parfüm fehlt!
Es sieht wirklich so aus, als hätte jemand ALLES geplündert, was irgendwie auch nur Ansatzweise 10 Cent einbringt!
So etwas ist mir noch nie passiert!
@ longhaulgiant <-- sorry das ich Dich langweile, aber ein bisschen Popcorn nehme ich dann auch für die Nerven ;-)
Musst ja nicht mitlesen, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die Videoüberwachung tatsächlich funktioniert und ich kann morgen bei der der Erstattung der Strafanzeige konkrete Angaben tätigen, denn es wäre mir schon wichtig wieder mein Eigentum zurück zu erhalten!!
Ähm.. ich meine nicht die Zahnbürste!!! Laptop, Schmuck ets. sind gemeint.
Gibt es jemand der diesbezüglich Erfahrung hat?
@berlinet nee nicht DHL ... aber gibt es eine Überwachung/ Videoaufzeichnung, wenn der Koffer den Zielfughafenaufkleber nach dem Check-In, hat. Ich denke schon! Klage auf Herausgabe dann möglich? Ich will ja nicht weltweit die Aufzeichnung, sondern nur für den Flughafen in mener Flugzeit!

Du hast dich bestimmt am Flughafen gleich an die LH gewannt!?
Denn das muss ja gleich aufgefallen sein wenn da solche Beschädigungen dran sind.

Was hat LH denn gesagt!?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Vllt. bin ich noch nicht lang genug aktiv hier, allerdings sehe ich nicht immer direkt das schlechte/trollige in einer Person.

Bzgl. der Videoüberwachung kann ich Dir nicht weiterhelfen, sehe ich allerdings aber auch als "nicht relevant" an, außer ein Gegenstand hat einen emotionalen Wert für Dich.

Fangen wir mal chronologisch an:
Die erste Forderung sollte an LH gehen und dann mal schauen, wie weit Du kommst bzw. wie weit LH Dir helfen kann und wird. Versicherungstechnisch könntest Du hier z. B. auch über eine Reisegepäckabsicherung, Deine Kreditkarte oder Deine Hausratversicherung abgesichert sein. Bei letzterem muss man immer schauen, welchen Tarif man hat und hier gilt erstmal der Grundsatz "Fremd- vor Außenversicherung" (Außenversicherung ist ein Bestandteil einer Hausratversicherung).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen oder Denkanstöße geben.

LG

P. S. damit Du beim nächsten Mal vllt. etwas "ernster" wahrgenommen wirst, schadet es sicherlich nie, wie auch sonst im Leben, erst einmal vernünftig "Hallo" zusagen und sich kurz vorzustellen. ;)
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Ich könnte mir schon denken, wo Dir das passiert ist: Beim durchleuchten deines Koffers, ist dein Schmuck gut sichtbar gewesen, ...

Koffer aufgebrochen und Dinge gestohlen (Weinflasche und Armani Kleidung) ist mir auch schon passiert. Ich hatte aber bereits eine gute Vorstellung wo und wann es passiert sein könnte. Meine Aktionen waren:
1. Habe eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht.
2. Bin zu LH um wenigsten etwas zu bekommen.

Aber den Wert deines Schmuckes und Computers wird Dir LH - und eine normale Gepäckversicherung ebenfalls - nicht ersetzen.
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
Natürlich.. denn von 7 Passieren die Koffer aufgegeben haben, sind für 2 Passagiere - darunter meiner einer- die Koffer nicht angekommen.
Selbstverständich habe ich das gemeldet, die Vorgangnummer erhalten und ... schwups.. heute- 2 Tage später meinen geplünderten Koffer erhalten.
Lufthansa? --> bei der gestrigen Nachfrage - pampig bis unfreundlich- würde ich sagen, was natürlich subjektiv ist.
heute- nach Erhalt des Koffers: die erste Mitarbeiterin hat nach Nennung der Vorgangsnummer, mich gebeten mich noch zu gedulden und mich 35min. in die Warteschleife zurück geschickt.
Erneuter Anruf: nach der Nennung der Vorgangsnummer wurde mir die Zustellung des Koffers bestätigt - was ich ja schon wusste, denn er lag ja vor mir, aufgebrochen und geplündert- daraufhin wurde ich auf die AGB`s verwiesen, lesbar im Ticket, und dem Verweis, dass die Hotline nur für verlorene Koffer zuständig sei!
Gibt´s denn niemanden dem das auch schon passier ist?
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
Sorry... bin ja nicht trollig!

Bin einfach nur entsetzt und verärgert!

Natürlich gebiert der Anstand einen schönen guten Abend zu wünschen - was ich gerne hier und jetzt nachholen möchte!
Also:
einen schönen guten Abend und ganz vorsorglich ein schönes Pfingstwochenende!
Lesen tu ich ja schon länger im Forum...
aber heute abend hatte ich mir einfach ein paar Tips erhofft!
Vielen Dank schon mal für die Denkanstöße...
LG
Sonnenschein
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wie hast Du dem Fahrer denn den Koffer quittiert? Da gleich die Schäden aufgezeichnet? Scheint ja von außen gut sichtbar gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Guten Morgen und sorry für die "verständnisvollen" Beiträge mancher Foristen.

Anscheinend haben einige das noch nicht erlebt bzw. noch nichtmal eine Vorstellung, dass sowas passieren kann. Und welchen Schock und Verletzung das mit sich bringt.

Leider ist das aber kein Einzelfall, es gibt auch Reportagen, wie solche Diebstähle ablaufen. Passieren kann das am Abflugflughafen, im Flugzeug beim Laden bzw. am Ankunftsflughafen. An manchen Flughäfen ist das Risiko um so höher. In Rom hat LH mich gewarnt, darauf zu bestehen, meine Gepäck schon morgens für den Abendflug einzuchecken, sofern ich es in Frankfurt noch haben möchte.
Erlebt habe ich selbst, dass nur noch ein halb gefüllter Koffer nach 4 Tagen ankam (BA FRA-SYD), meine Lederjacke noch schnell in die Tasche und eingecheckt (hat leider den Weg mit LH von MUC nach FRA nicht gefunden).
Mein Kunde packt noch schnell die Kamera ins Gepäck, bei Ankunft war die Kamera: weg

Und kürzlich: Im Zug beklaut worden, mit CC wurden Bahnfahrkarten gekauft. Automaten sind Videoüberwacht, Bänder aber max 3 Tage verügbar :(


Letztlich bleibt Dir ausser Dich zu ärgern, nur
- Gepäckbeschädigung und Diebstahl bei LH melden
- Anzeige bei der Polizei erstatten
- Prüfen, welche Deiner verschiedenen Versicherungen, z.B. Haurat, Teile des Verlustes abdecken.

Betreff Klage: Gegen wen willst Du denn klagen? LH, wegen Verletzung ihrer Sorgfaltspflicht? LH, die in ihren Bedingungen haben, dass keine Wertgegenstände im Aufgabegepäck sein sollen? Herausgabe der Bänder, an wen? An Dich? Dem würden wohl die Schutzbedürfnisse aller "nicht"-Diebe entgegenstehen. Und welche Bänder, aus Polen, aus D, aus dem Flugzeug?
Letztlich ist das doch Aufgabe der Polizei.


Wichtig: draus Lernen!
Drück Dir die Daumen
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Mein Rucksack wurde letztes Jahr auf einem BA-Flux Mexiko London Düsseldorf erst verbummelt, dann 24h später per Kurier nach Hause geliefert und irgendwo dazwischen um alles wertvolle befreit.

Sehr ärgerlich, und natürlich kam eins zum anderen: ich packe normalerweise nie meinen Schlüsselbund ins Gepäck (warum sollte man so dumm sein?) ... Dieses eine Mal schon. Und ich habe normalerweise nie meine Anschrift am Gepäck (soll unterwegs niemand sehen welche Wohnung gerade leer ist), diesmal aber hat BA für den Kurierdienst aber einen großen Aufkleber drauf gepackt. Also neuen Schließzylinder und ein halbes Dutzend neuer Schlüssel, und das von einer überteuerten Schließanlage (Mehrfamilienhaus)

Ergebnis:
- die Polizei interessiert sich dafür genau gar nicht. Da man aber nicht Mal weiss in welchem Land der Diebstahl passiert ist - was sollen die auch gross tun? Also Tagebuchnummer geben lassen für die Airline, Versicherung usw. Und gut ists.
- in der Airline Sprache ist das kein Diebstahl (Gepäck ist ja noch da), sondern eine mutwillig herbeigeführte Beschädigung. Das führt zu absurden Regelungen: Sonnenbrille wollten sie erst nicht bezahlen (zerbrechlich). Nach dem Hinweis auf das Etui (damit gilt sie als besonders gegen Beschädigungen geschützt) wurde sie bezahlt.
- bei manchen Sachen musste ich nach-verhandeln. Sonnenbrille s.o., Parfum (halb-leer, darum vermutlich gar nicht geklaut sondern nur aus dem nur noch oberflächlich verschlossenen Rucksack rausgefallen) wurde erst anerkannt nach Hinweis auf die Flüssigkeitsmenge (zu viel für Handgepäck)
- immer gucken, was man noch so für Versicherungen hat. Ich hatte zB die exBA-Barclaycard gar nicht auf dem Schirm (weil Reise nicht damit bezahlt), aber die haben auch einen Teil zu den neuen Hausschlüsseln dazu gegeben (die von der Airline nicht bezahlt wurden)
 
  • Like
Reaktionen: Jens

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Natürlich ist es nicht unbedingt ratsam wertvolle Dinge ins Aufgabegepäck zu packen, aber manche Kommentare hier lesen sich, als wäre Diebstahl der völlig akzeptierte Normalfall. Es bleibt trotzdem ein Verbrechen und ich fühle mit der Threaderstellerin. (Die "selbst schuld" Vorwürfe kann ich nur teilweise nachvollziehen und halte sie auch für weitgehend nicht angebracht. Vielleicht bin ich hier aber etwas sensibel, weil die Polizei uns nach dem 2. Einbruch in unser Haus gesagt hat, wir wären quasi "selbst schuld", weil wir erstens in einem "guten" Wohngebiet in einem schönen Haus am Ende der Straße mit einem eingewachsenen Südgarten auf der straßenabgewandten Seite wohnen und zweitens genug Zeit und Mittel hätten mehrere Wochen nach USA zu fahren... als würden beide Punkte einen Einbruch mit schweren Beschädigungen am und im Haus rechtfertigen :rolleyes:)

Was leider nicht viel daran ändern wird, dass die Sachen im geschilderten Fall i.d.R. nicht wieder auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: htb und peter42

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wie läuft das eigentlich? Person A nimmt das Gepäck am Check-In in Empfang. Dort wird ja auch geguggt, ob es "ganz" ist. Manchmal muss ich für meinen alten Rucksack auch unterschreiben, dass hier und dort der Rucksack kleine Schäden hat. Die Airline sichert sich gegen Klagen ab, wurde mir gesagt. Völlig in Ordnung. Dann wundert es mich aber, dass die Airlines das nicht über den ganzen Weg des Koffers beibehalten. Schliesslich müssen sie den Kopf hinhalten, wenn auf dem Flugplatz X jemand einen Murks macht.

Dann geht es irgendwann in den Flieger. Ich nehme an, dass das Gepäck dabei gescannt wird. Dort hat es ja auch immer eine Aufsicht. Oder nicht? Ich habe schon erlebt, dass ein Koffer aufgeplatzt ist und sie den Besitzer aus dem Flugzeug holten und sie Sache gleich klärten und den Koffer zuklebten. Bis dahin hat die Airline alles im Griff, würde man meinen.

Jetzt geht der Koffer vom Flugzeug in den Terminal. Die Airline wird darauf bestehen, dass sie die Koffer einwandfrei dem Gepäckpersonal übergibt. Der Kurier, der es nach Hause bringt, wird wohl darauf bestehen, dass er eine Bestätigung bekommt, dass er den Koffer "geknackt" übernimmt, weil man sonst ihm an die Gurgel geht.

Wenn es so funktionieren würde, könnte man die möglichen Orte des Geschehens einengen. Die Airline und Kunden können so auch Druck auf den Flughafen machen. Stellt sich die Frage, ob man dem Koffer ansieht, dass er geplündert wurde.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 
  • Like
Reaktionen: hb64

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Dumm gelaufen (und natürlich auch selber Schuld).
Das verstehe ich nicht, ich gebe einen geschlossenen Koffer auf. Er wird (irgendwo) aufgebrochen und sachen werden geklaut. Wieso bin ich jetzt schuld?

Zum Verlust von Gegenständen aus dem Gepäck gibt es auch offizielle Infos von Lufthansa... hast Du das mal befolgt, also den Verlust am Flughafen gemeldet?
https://www.lufthansa.com/online/my...rvice/baggage?nodeid=349420215&l=de&cid=18002

Das der Koffer an die Haustür geliefert wurde, hast du aber schon verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: htb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das Thema ist eigentlich recht einfach:

1. LH trägt den Verlust bis zu einer Höhe von irgendwas um die 1200 - 1400 Euro. Dafür gibt es ein Formular. Das füllt man aus, ggfs. gibt es ein paar Rückfragen, und der Betrag wird erstattet. Es gibt Dinge, die sind versichert, manche Dinge sind es eben nicht. Die Erklärung des Inhalts ist auch eine Versicherung des Ausfüllenden über den Wahrheitsgehalt gegenüber der LH.

2. Darüber hinaus gibt es ggfs. eine Reisegepäckversicherung. Ob und wenn ja welche, ist Aufgabe des TO herauszufinden und nicht die des Forums. Diese zahlt ggfs. oder auch nicht.

2b. In Abhängigkeit vom Status bei LH ist - soll es schon gegeben haben - LH ggfs. bereit, eine Kulanzzahlung zu leisten. Aber Weihnachten ist halt noch nicht. Daher fällt das wohl eher aus.

3. Ob Bilder/Aufzeichnungen existieren und ob diese ggfs. herauszugeben sind, kann hier wohl auch kaum jemand (selbst ein Rechtsanwalt) nicht wirklich beantworten. Dafür wäre es sinnvoll, einem Rechtsbeistand ein Mandat zu erteilen und die Sache darüber abzuhandeln. Auch hier ist das Forum bestenfalls für Stammtischmeinungen gut. Ich persönlich würde übrigens an anderer Stelle ansetzen, aber das tut nichts zur Sache.

4. Man sollte bei dieser Sache nicht der Versuchung eines Versicherungsbetrugs (in welcher Form auch immer) erliegen. Wahrheit ist vielleicht nicht immer angenehm, aber es tut am Ende gut. Mein alter Spruch: Wer lügt, braucht ein gutes Gedächtnis. Ich als geistiger Einzeller weiss also, wovon ich rede (ähhh schreibe).

Nur der Form halber: Ich unterstelle hier niemandem garnichts. Nicht einmal, dass die Geschichte erfunden sein könnte, möchte ich hier unterstellen.
Ich wünsche dem TO viel Erfolg bei der Lösung dieses Kriminalfalls und dass der Thread lange in der Hitliste bleibt.

Schöne Pfingsten allen. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das verstehe ich nicht, ich gebe einen geschlossenen Koffer auf. Er wird (irgendwo) aufgebrochen und sachen werden geklaut. Wieso bin ich jetzt schuld

Weil es in diesem Forum üblich ist, zuerst einmal den Sachverhalt des TO's anzuzweifeln, dann reitet man auf Details in der Schilderung rum, um schlussendlich dem TO die Schuld in die Schuhe zu schieben. Nimm es gelassen. Der TO kam noch gut weg. :cool::p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und Jonny85

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Guten Morgen und sorry für die "verständnisvollen" Beiträge mancher Foristen.

Anscheinend haben einige das noch nicht erlebt bzw. noch nichtmal eine Vorstellung, dass sowas passieren kann. Und welchen Schock und Verletzung das mit sich bringt.

Ich kann mir schon sehr wohl vorstellen dass das passieren kann, ich kann mir nur nicht vorstellen warum man Schmuck im Aufgabegepaeck transportiert.....
 

Tinchi

Neues Mitglied
15.05.2016
11
0
Ich kann mir schon sehr wohl vorstellen dass das passieren kann, ich kann mir nur nicht vorstellen warum man Schmuck im Aufgabegepaeck transportiert.....
Nicht nur Schmuck, wohl auch nen Laptop und vlt. ja noch etwas, was nicht ins Aufgegebene Gepäck gehört :rolleyes:

Aber mich würde es auch echt interessieren aus welchem Grund es zufällig da landet? :LOL: