Für Nostalgiker: Der LH Flugplan ist wieder als Heft verfügbar

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
jetzt hatt ich mich schon gefreut .... dachte es gäb ihn wieder in Papier.

... habe hier einen gelben, aus 2006. Gerade mal durchgeblättert, schon interessant was es "damals" noch alles für Destinationen gab. Vorallem fallen viele "via" Flüge im Nahen Osten und Afrika auf, welche irgendwann weggefallen sein müssen.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Gibt es immer schon als Download...

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das einige Jahre nicht der Fall war. Da gab es eine Lücke zwischen "Gedrucktem Heftchen" und "Download Heftchen". Die Lufthansa hat das dann auch entsprechend mit "wieder da" beworben.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour
B

Bergmann

Guest
Der gelbe Lufthansa Flugplan wurde mal ganz eingestellt - sowohl als Druckerzeugnis und als auch als downloadbares PDF. Erst seit ein, zwei Jahren gibt es ihn wieder als PDF im Internet.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also die Liste der Fluggesellschaften könnten sie ja schon mal aktualisieren...

LH LufthansaLX SWISS2L Helvetic Airways9L Colgan AirA3 Aegean AirlinesAC Air CanadaAF Air FranceAI Air IndiaAV Avianca AirlinesAX Trans States AirlinesB6 JetBlue AirwaysBE FlyBEC3 Contact AirCA Air ChinaCL Lufthansa CitylineCO Continental AirlinesEN Air DolomitiET Ethiopian AirlinesEV Atlantic Southeast AirlinesEW EurowingsF7 Volare Aviation EnterpriseG7 GoJet AirlinesIQ Augsburg AirwaysJJ TAM Linhas AereasJP Adria AirwaysK2 Kyrgystan AirlinesKM Air MaltaLG Luxair – Luxembourg AirlinesLO LOT Polish AirlineLY El AlMS EgyptairNH All Nippon AirwaysNI PortugaliaNZ Air New ZealandOL Ostfriesische LufttransportOO SkyWest AirlinesOS Austrian AirlinesOU Croatia AirlinesOZ Asiana AirlinesPS Ukraine International AirlinesPT PrivatAirQI Cimber AirQR Qatar AirwaysS5 Shuttle AmericaSA South African AirwaysSK SAS Scandinavian AirlinesSN Brussels AirlinesSQ Singapore AirlinesTA TACA International AirlinesTG Thai Airways InternationalTK Turkish AirlinesTP TAP PortugalUA United AirlinesUS US AirwaysVO Tyrolean AirwaysWK Edelweiss AirYV Mesa Airlines2A Deutsche Bahn AG
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wie man kann man das mit so vielen Fehlern rausgeben?

Nicht nur die Airline-Liste wurde mit Copy&Paste übernommen, auch die Codeshares stimmen nicht: Geht bei Aalborg los, wo alle fünf Flüge unter OS-Flugnummer angezeigt wird, aber nur bei drei von fünf Flügen SK als ausführende Airline genannt wird.

Bei Auckland gibt es jeden Flug zweimal mit jeweils einer Stunde Unterschied. Vermutlich wegen Sommer-/Winterzeit, aber keine Einschränkung genannt.

Wie unprofessionell ist das denn? Da muss doch mal jemand drüberschauen. Sieht aus wie eine Pizzakarte, von so einem Hinterhofladen: Pizza Margeritta mit Shinken, Piltze und Papricka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wo ist dein Problem?

Solange "die" das Betanken der Flugzeuge nicht vergessen ist doch alles im "Grünen Bereich"!

Habe ich doch geschrieben: Mit so vielen Fehlern wirkt das nicht sehr professionell. Als großes Unternehmen kann ich doch so etwas nicht veröffentlichen.

Wenn der Finanzbereich auch so arbeitet oder die Checklisten auch so aufgebaut sind, wäre das kein gutes Zeichen. Und daher hoffe ich, dass man sich da mehr Mühe gibt und nicht beim Betanken Liter mit Gallonen verwechselt oder das Komma mal um eine Stelle verrutscht oder bei der Berechnung die Strecke FRA-BER statt FRA-BEY genommen wird.

Es gibt hier Kritiker, die bemängeln, wenn bei der Tischdecke der Silberrand fehlt. Ich wundere mich über die Nachlässigkeit und die sehr große Menge an Fehlern.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Das Bemühen, auf Qualität zu verzichten, ist seit Spohrs Amtsantritt scheinbar das oberste Ziel des Managements. Von der immer wieder halbherzig dementierten Abschaffung der F, einer der letzten Airlines mit full-flat C, deren Ruheeffekt dann wieder durch ständiges Herumlaufen der FA's zunichte gemacht wird bis zum A350, in dem of all things ausgerechnet die Eco, wo dieser Saftladen noch nie einen einzigen Cent verdient hat, der große Knüller ist. Es geht weiter mit der Abschaffung der Zeitungen in der Kont-C (NIEMAND kann und will sich am Auslandsflughafen 350 MB runterladen), dem Ersatz der Stoffserviette durch Wegwerfwindeln, der Abschaffung der Garderoben und 1000 weiterer Kleinigkeiten. Alles, nur niemals Qualität.
Gleiches Gepfusche bei den Bodenprozessen, den Websites u.a.

Und ein Management, das sich vor dem Kunden versteckt. Wer hat denn einen von den Trotteln mal in letzter Zeit verfügbar für Kundenkritik gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Schade, dass es nicht mehr die numerisch sortierte Liste der Langstrecken mit Aufführung aller Teilstrecken und der angebotenen Services gibt. Obwohl ich Frühstück im Flugzeug hasse und niemals zu mir nehme, fand ich immer das Ei-Piktogramm in dieser Liste sehr ansprechend.

Falls sich noch jemand daran erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Bergmann

Guest
Schade, dass es nicht mehr die numerisch sortierte Liste der Langstrecken mit Aufführung aller Teilstrecken und der angebotenen Services gibt. Obwohl ich Frühstück im Flugzeug hasse und niemals zu mir nehme, fand ich immer das Ei-Piktogramm in dieser Liste sehr ansprechend.

Falls sich noch jemand daran erinnert.

Ich erinnere mich sehr genau. Die alten Lufthansa-Flugpläne haben übersichtlich auf den letzten Seiten des Flugplanes alle Flüge einzeln aufgelistet - mit Flugnummer, Flugroute, Zwischenstops, Flugzeugtyp, angebotene Reiseklassen F/C/Y, geplantes Essen mit eindeutig Symbolen, ob Snack oder Menü. Diese alten Lufthansa-Flugpläne waren ein Traum für alle, die auch nur in Gedanken um die Welt fliegen konnten.

Was meint ihr dazu?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Rot, Blau, Gruen, die drei Klassenfarben. Die roten Bordkarten haben sich ja sogar noch in die Zeit gerettet, als die Standardfarbe Anfang der 90er Grau geworden war. Selbst heute irgendwie ja noch in Gestalt der teilweise roten Etuis fuer First-Bordkarten.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Dann nochmal Danke für den Link.
Schon interessant mal in der Vergangenheit zu schmökern...
Wäre auch mal eine schöne Geschenkidee ein Nachdruck eines LH Flugplans vom Geburtsjahr zum Beispiel.

Außerdem kann man auf der Haupt- Webseite auch die Flugpläne vieler anderer (auch nicht mehr existierender) Airlines finden.
Fand den Flugplan der Interflug aus dem Jahr 1972 ganz interessant: Es gab Flugplantabellen mit Anschlußflügen u.a.in die Schweiz und nach Frankfurt via Prag (weiter mit der CSA), außerdem lt. dem Flugplan einmal wöchentlich Aeroflot SU257/258 SXF - FRA (Was auch immer das für ein Flug war, vielleicht stand er nur im Flugplan, die Transsibirienflüge gingen ja immer immer über SVO/ Vielleicht plante Aeroflot Tokio - Moskau -Berlin -Frankfurt? - und ist auch von der 5 . Freiheit ausgegangen???)
Andere Verbindungen nach West- und Nordeuropa gab es schon, Lot flog nach Amsterdam, Brüssel, London und Paris von Warschau teilw. mit Zwischenstopp in SXF und hatte dann auch Verkehrsrechte. Das gleiche betraf zeitweise auch die div. Fluglinien zwischen Süd und Nordeuropa, kann mich an die Tarom erinnern , aber es waren auch andere Airlines, selbst Finnair hatte in SXF so einen Stopp.
Noch interessant in diesem Flugplan von 1972 waren Anschlußverbindungen in alle Welt. Ob New York, Montreal, London, Peking oder Tokio - es war alles drin.
Natürlich konnte der normale DDR Bürger von all den Zielen nur träumen. Vielleicht aus diesem Grund verschwanden solch exotischen Ziele aus dem Flugplan, zum
Interflug diese Ziele selbst auch nicht anflog. Da war die CSA mit Prag schon irgendwie ein großes Drehkreuz. Schon erstaunlich wo die 1972 alles hinflogen.

Weltenbummler
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Das waren noch Zeiten. Leider ist der in diesem Thread angegebene Link nicht mehr gültig.

Der hier: http://dl-oim.de/download/LH_Timetable_de.pdf
zu findende Flugplan hat eine Gültigkeit von einer Woche. Ich finde nirgendwo einen Download der überhaupt noch angebotenen Flugverbindungen der LH Group ab 26.10.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • Like
Reaktionen: nello1985