Erstellen der Bordkarte "nicht erlaubt" auf DEU Inlandsflug?

ANZEIGE

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon öfter das Vergnügen, auf LH-Flügen von DEU in die USA in den Genuss von SSSS zu kommen, weshalb mir vorab beim Online Check-In keine Bordkarte ausgestellt werden konnte. Nun habe ich die selbe "Fehlermeldung" ("aufgrund rechtlicher Vorgaben kann keine Bordkarte ausgestellt werden") zum ersten Mal auf einem inndeutschen Flug, morgen von MUC nach TXL. Weiß jemand, woran das liegen kann? Mich wundert das doch enorm. Möglicherweise überbucht? Ich kam als SEN in den vergangenen zwei Jahren ca. 6 bis 7 mal in den Genuss von Op-Ups, aber ich hatte nie den Fall, dass vorab meine Bordkarte für den eigentlich gewählten Platz nicht ausgestellt werden konnte/durfte.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ich würde mich nicht auf die rechtlichen Gründe festlegen. Das kann ebenso ein IT Fehler, eine Standardantwort auf alle mögliche Probleme, oder sonst irgendwas sein. Spätestens morgen wird wird du es erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: SideEye

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Hatte ich auch einmal, auch MUC-TXL, beim Einchecken per Handy-App ... Am nächsten Morgen vom PC aus per Web-Checkin ging es dann problemlos ... Ich tippe daher auch fast auf IT-Fehler, der eine falsche Fehlermeldung verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: jpcll und SideEye

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Bei der besten IT der Welt? Skandalös. :D

Auf lh.com komme ich sogar noch nicht mal in die Buchung, bei der SEN-Hotline kann man sich das alles überhaupt nicht erklären, eingecheckt sei ich auf alle Fälle. Ärgerlich nur, dass ich deswegen morgen noch früher als eh schon (es ist der 8:00 Uhr Flug ex MUC) zum Flughafen muss, um an den Schalter zu gehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Mir wurde an der Hotline schonmal sinngemäß gesagt, dass die in Fehlermeldungen angegebenen Gründe oft ziemlicher Unsinn sind. Das Beste war bei OS, wo ich ein paarmal beim OLCI für einen Flug am nächsten Tag die Fehlermeldung erhielt, mein Flug sei schon abgeflogen :D

Andererseits rufe ich gerade deswegen meistens auch an: Da man eben nicht sichergehen kann, ob es nicht doch irgendein Problem mit dem Ticket gibt (inkorrekte Umbuchung o.ä.), es an Überbuchung liegt (was in der Tat ein Grund für nicht funktionierenden OLCI sein kann) etc.

Auch wenn es letztendlich i.d.R. nur irgendwelche IT-Probleme sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Bei der besten IT der Welt? Skandalös. :D

Auf lh.com komme ich sogar noch nicht mal in die Buchung, bei der SEN-Hotline kann man sich das alles überhaupt nicht erklären, eingecheckt sei ich auf alle Fälle. Ärgerlich nur, dass ich deswegen morgen noch früher als eh schon (es ist der 8:00 Uhr Flug ex MUC) zum Flughafen muss, um an den Schalter zu gehen.

Was ist es am Ende geworden? OpUp? SSSS in der EU ;-)?
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Nix dergleichen, ein schnödes Ticket vom Schalter, so wie gebucht. :D Aber dafür auch sonst keine weiteren Probleme. ;)
 

GoogleKnowsUs

Neues Mitglied
04.07.2017
11
0
DTM
Gleiches Problem, Strecke FRA - DEN ( kann also trotz GE ein SSSS sein ).

OLCI war via App wie gewohnt 30h vorher offen. Merkwürdig.
 

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
ist mir bei LH auch schon passiert; bei EW genauso. Letzte Woche in der Lounge in DUS sagte die Dame, dass das in letzter Zeit häufiger vorkomme.
 

GoogleKnowsUs

Neues Mitglied
04.07.2017
11
0
DTM
Ist auch gar nicht nervig, wenn man - wie ich - auf eine sehr große Sammlung Bordkarten in Wallet recht stolz ist :/ jetzt hab ich ne Lücke drin :-/
 
  • Like
Reaktionen: GCELY
A

Anonym-36803

Guest
Grade für meinen Rückflug PRG-FRA morgen eingecheckt. In der LH App konnte ich zwar einchecken, statt einer Bordkarte kam aber die bekannte "due to legal requirements the issuing of a boarding pass is not allowed" Fehlermeldung. Nächster Versuch lufthansa.com: Dort kam ich gar nicht erst bis zum Check-In, denn es kam gleich die Fehlermeldung, dass ein Check-In erst am Vortag möglich sei (das ist heute, gemeint ist wohl 23h vor Abflug). Letzter Versuch mobile Webseite: einchecken und Erstellen der Bordkarte (auch für die Wallet App) war problemlos möglich.

Mit der LH IT ist es wie mit BER: Alles rumdoktoren hilft nichts, am besten komplett abreißen und von Grund auf neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex und GCELY

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Grade für meinen Rückflug PRG-FRA morgen eingecheckt. In der LH App konnte ich zwar einchecken, statt einer Bordkarte kam aber die bekannte "due to legal requirements the issuing of a boarding pass is not allowed" Fehlermeldung. Nächster Versuch lufthansa.com: Dort kam ich gar nicht erst bis zum Check-In, denn es kam gleich die Fehlermeldung, dass ein Check-In erst am Vortag möglich sei (das ist heute, gemeint ist wohl 23h vor Abflug). Letzter Versuch mobile Webseite: einchecken und Erstellen der Bordkarte (auch für die Wallet App) war problemlos möglich.

Mit der LH IT ist es wie mit BER: Alles rumdoktoren hilft nichts, am besten komplett abreißen und von Grund auf neu aufsetzen.

Same experience here: Hatte am Morgen eingecheckt und erst in der App den Rechtshinweis und keine Boardkarte. Spät am Abend nochmal die App aufgemacht und "Bordkarte anfordern" gedrückt. Hat geklappt und die Bordkarte in Wallet hat für Siko und Boarding einwandfrei funktioniert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei mir ist das alles innerhalb von <5min passiert.
 

GoogleKnowsUs

Neues Mitglied
04.07.2017
11
0
DTM
Bei mir war es übrigens beim Hinflug das glorreiche SSSS :D - beim Rückflug ging wegen United's First Leg gar nichts und dann ne Stunde vor Abflug in der LAX Star Alliance Lounge sitzend ging es über die App auf einmal doch.

Die Email an die IT wird schmerzhaft und lang.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Wenn das denn IT-Fehler sind, kann man ja nur hoffen, dass das nie die Boardkartenerstellung von Express-Rail-"Flügen" betrifft. Da muss man ja selber einchecken und die Boardkarte selber erstellen. Und nicht jeder Express-Rail-Bahnhof hat einen Automaten.....
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
659
168
ANZEIGE
300x250
Wenn das denn IT-Fehler sind, kann man ja nur hoffen, dass das nie die Boardkartenerstellung von Express-Rail-"Flügen" betrifft. Da muss man ja selber einchecken und die Boardkarte selber erstellen. Und nicht jeder Express-Rail-Bahnhof hat einen Automaten.....

und selbst wenn sie alle einen Automaten hätten... dazu müsste man den "Flug" ja dann fast wirklich nehmen ;)