Erhöhung der Check-in Annahmeschlusszeiten für LH und LX Interkontinentalflüge per 19.7.17

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Eben per E-Mail erhalten:

17. Juli 2017

Sehr geehrter Herr Goliath,

bitte beachten Sie, dass ab 19. Juli 2017 für alle Abflüge in die USA verstärkte Sicherheitskontrollen zur Anwendung kommen und deshalb mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Auch kleine elektronische Geräte (PEDs, z. B. iPads) können einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden; das Mitführen in der Kabine ist jedoch weiterhin möglich.

Da es aufgrund der zusätzlichen Sicherheitskontrollen zu Verzögerungen in den Abläufen kommen kann, erhöht Lufthansa für alle Interkontinentalflüge ab 19. Juli 2017 die Check-in Annahmeschlusszeiten* an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf:


First und Business Class Gäste: 40 Minuten vor Abflug
Premium Economy und Economy Class Gäste: 60 Minuten vor Abflug


Die Check-in Annahmeschlusszeiten für Interkontinentalflüge ab Brüssel, Genf, Köln-Bonn, Wien und Zürich sowie für Kontinentalflüge ändern sich nicht.

Auch die Mindestumsteigezeiten (Minimum Connecting Times) an den Lufthansa Group Drehkreuzen bleiben derzeit unverändert.

Passagiere, die einen Langstreckenflug gebucht haben, werden gebeten, frühzeitig am Flughafen einzutreffen. Für USA Flüge ab Zürich empfiehlt SWISS ihren Fluggästen bereits drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.



Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lufthansa
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Wo/von wem finden denn die zusätzlichen Checks statt? Möglicherweise mit der Frage zusammenhängend: Warum sind alle Interkontinental-Flüge betroffen, wenn doch nur für USA zusätzliche Checks vorgesehen sind?
 

mikema16

Neues Mitglied
12.08.2016
8
0
Mannheim
Ich hänge mich mal an den Thread dran...
Was passiert eigentlich, wenn ich in DUS zunächst einchecke und innerdeutsch nach FRA fliege um von dort Interkont zu starten...?
Theoretisch bin ich in DUS ja innerdeutsch/Schengen unterwegs und muss dann erst in FRA durch den erhöhten Sicherheitscheck; Da sich die MCT nicht ändert, bleibt an der Stelle für mich doch alles beim Alten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
So sollte es sein. Ich würde dir aber bei dem Chaos in DUS an der Siko dringend empfehlen frühzeitig dort zu erscheinen. Ausserhalb der Ferien waren es dort schon unhaltbare Zustände und jetzt mitten in der Hauptreisezeit ist es bestimmt nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: mikema16

mikema16

Neues Mitglied
12.08.2016
8
0
Mannheim
Danke für die Info.
Ich verstehe (ehrlich gesagt) die Intension dahinter nicht. Es läuft doch darauf hinaus, dass Du in FRA (und vermutlich in MUC und DUS auch) nochmal durch eine separate Sicherheitskontrolle musst, so dass eigentlich die MCT größer werden müsste.
Das war (wenn ich mich recht erinnere) früher auch nach GB so (mit dem guten alten A300-600) und Interkont/USA als die noch von B20-B28 abgeflogen sind, das ist aber schon ein paar Jahre her

Ansonsten - Ist ja noch nicht soweit - ab DUS erst im November. Da sind die Urlauber durch denke ich.
War im März zuletzt dort, da ging auch alles zivilisiert und schnell...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
...
Ich verstehe (ehrlich gesagt) die Intension dahinter nicht. Es läuft doch darauf hinaus, dass Du in FRA (und vermutlich in MUC und DUS auch) nochmal durch eine separate Sicherheitskontrolle musst, so dass eigentlich die MCT größer werden müsste.

Vielleicht wollen sie mit dem früheren CI-Schluss u.a. bewirken, dass die Direkt-Paxe schon durch die zusätzlichen Kontrollen sind, wenn die Umsteiger von den knappen Anschlüssen kommen. :D

Wobei ich Dir ansonsten recht gebe. Ich finde es allgemein erstaunlich, dass so viele Flughäfen (ZRH, VIE usw.) eine einheitliche MCT haben, egal ob Schengen-Schengen ohne jegliche Kontrolle, Non Schengen-Schengen mit Passkontrolle, SiKo und vielleicht noch Terminal-Wechsel oder eben USA mit zusätzlichen Kontrollen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und mikema16

mikema16

Neues Mitglied
12.08.2016
8
0
Mannheim
Vielleicht wollen sie mit dem früheren CI-Schluss u.a. bewirken, dass die Direkt-Paxe schon durch die zusätzlichen Kontrollen sind, wenn die Umsteiger von den knappen Anschlüssen kommen. :D ...

Ja - das könnte natürlich sein. Setzt aber voraus, dass die Paxe halt nach Gepäck gleich zum Gate gehen...
Je länger ich Zeit habe, desto mehr trödele ich... (so - jetzt bin ich geoutet :eek: )
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Danke für die Info.
Ich verstehe (ehrlich gesagt) die Intension dahinter nicht. Es läuft doch darauf hinaus, dass Du in FRA (und vermutlich in MUC und DUS auch) nochmal durch eine separate Sicherheitskontrolle musst, so dass eigentlich die MCT größer werden müsste.
Das war (wenn ich mich recht erinnere) früher auch nach GB so (mit dem guten alten A300-600) und Interkont/USA als die noch von B20-B28 abgeflogen sind, das ist aber schon ein paar Jahre her

Ansonsten - Ist ja noch nicht soweit - ab DUS erst im November. Da sind die Urlauber durch denke ich.
War im März zuletzt dort, da ging auch alles zivilisiert und schnell...

Sollst du auch gar nicht! Denn ein genaueres Wissen darum könnte die Bevölkerung nur verunsichern sowie Gefährder (welch blöde Wortschöpfung) dabei helfen Vorgehensstrategien anzupassen. Durch die Erhöhung der Annahmeschlusszeiten, und hier ist der Ort eines Transfers nebensächlich, entscheidend ist der Ort des 1. Kontaktes, können Sicherheitsbehörden nun früher an Airlines herantreten und um Auskunft ersuchen. Hat Gefährder A eingecheckt ist nun das Zeitfenster für mögliche Maßnahmen größer; Stichwort:" Könnten Sie uns zwecks Klärung eines Sachverhaltes bitte kurz folgen." Unsere Schweizer Nachbarn haben sich wohl noch eine weitere interne Prüfungsstufe erbeten, was den ganzen Prozess um eine Stufe erweitert und das benötigte Zeitfenster somit nochmals vergrößert.

Einen schönen Gruß an BKA und Co. an dieser Stelle. :)
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich finde diese zusätzlichen Kontrollen wegen den Amerikaner eine reine schickane...

Vor 10 Tagen in LAX wurde die Priority Line bei der Siko durch den 'TSA Approved' Kanal gelenkt. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, man solle nichts aus dem Handgepäck nehmen beim Röntgen (also keine gefährlichen Laptops / Pads / Flüssigkeiten, etc.). Die Kolonnen im T4 TBIT waren an diesem Tag mal wieder masslos überfüllt und ich habe meinen Heimflug nach Europa angetreten... Zudem, auf dem Flug von LAS nach LAX hatte ich im Hangepäck eine kleine Wasserflaschen, ca. 3 dl. und niemand hat es gemerkt... Solche Kontrollen kenne ich sonst nur aus CAI oder AUH...

Die USA verlangen hier von uns übertriebene Sicherheitsmassnahmen und im eigenen Land wird nur schlampig kontrolliert...
 

mikema16

Neues Mitglied
12.08.2016
8
0
Mannheim
Naja - ich bin gespannt.
Ich denke, dass 1h vor Abflug mit Gepäck je nach Flughafen auch nicht wahnsinnig übertrieben ist.
Und ich amüsiere mich schon inzwischen regelmäßig darüber wie unterschiedlich manche Dinge gehandhabt werden.
In FRA frage ich spaßeshalber ob heute Schuhe- oder Gürteltag ist. Irgendwie habe ich (bei annähernd gleichen Schuhen und demselben Gürtel) das Gefühl, dass das von der Tagesform des Mitarbeiters an der SIKO abhängig ist.
Ich bin auch schon mit Getränken geflogen, musste dafür aber mein Feuerzeug wegschmeißen...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Die Scanner für die Pax lassen sich unterschiedlich "streng" einstellen. Dadurch erklärt sich die Kontrollhaeufung an bestimmten Tagen. Ähnlich verhält es sich bei Tablet, Laptop und co. An manchen Airports wird alles gewischt an anderen fast nichts. Da vergleiche ich jetzt mehrere Flughaefen im selben Land.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist jemand zufälligerweise heute ab FRA (oder MUC) in die USA geflogen und kann von den neuen Sicherheitsmaßnahmen berichten?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
So sollte es sein. Ich würde dir aber bei dem Chaos in DUS an der Siko dringend empfehlen frühzeitig dort zu erscheinen. Ausserhalb der Ferien waren es dort schon unhaltbare Zustände und jetzt mitten in der Hauptreisezeit ist es bestimmt nicht besser.

Welches Chaos in DUS? Bin etwa 80 mal ab dort geflogen und die Wartezeit lag im Schnitt vielleicht bei 5 Minuten. Kann mich nicht erinnern länger als 15 Minuten gewartet zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: snobile und Perisai

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Welches Chaos in DUS? Bin etwa 80 mal ab dort geflogen und die Wartezeit lag im Schnitt vielleicht bei 5 Minuten. Kann mich nicht erinnern länger als 15 Minuten gewartet zu haben.

In der Tat standen die Schlangen an der SiKo im Terminal A gestern morgen um 5h sehr lang ins Hauptgebäude rein. Terminal B war dafür komplett leer :) Aber ist halt Ferienzeit..
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
300x250
In FRA wurde mir schon ein trockener Deo-Stick bemängelt, da dieser (angeblich) Wasser enthalte. Ich müsse Ihn mit den restlichen Flüssigkeiten separat ausweisen... Auf meine Frage, wieso es denn keinen Hinweis gäbe, Früchte (hoher Wassergehalt) nicht auch wie die Flüssigkeiten auszuweisen, wusste der Herr Beamte keine Antwort...