Alter A320

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weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
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HAM
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Ich bin gerade DME-MUC mit der D-AIPA geflogen. Ein Vorwende-Flieger, Erstflug war im August 1989 (MSN69). Es gibt weltweit wohl nur noch acht ältere A320, die noch im Einsatz sind (natürlich auch bei AF). Alle anderen sind bereits stillgelegt.

Umgestiegen bin ich in MUC dann in die D-AIPC, welche nur drei Wochen jünger ist (MSN71 - damals war die Taktung doch sehr deutlich geringer, aktuell baut Airbus um die 40 A320 pro Monat).

Die Flieger sind 28 Jahre alt. Keine Frage, sie sind gut in Schuss. Aber wann ist seitens der Cycles Schluss für so einen Mittelstrecken-Jet bzw. den Airframe? Die Bobbies waren ja ähnlich alt, sind aber bei LH längst Geschichte.

Der älteste Jet im Liniendienst mit dem ich unterwegs war, ist bisher eine seinerzeit 28 Jahre alte 737-200 in Afrika gewesen. Ich denke, den Rekord werde ich demnächst auf LH einstellen. Es sei denn, die ersten LH-A320 gehen in Rente. Gibt es darüber Informationen?
 
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Anonym38428

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Die Kisten haben eine Lebensverlängerung bekommen (mehr Stunden/Cycles), in der absehbaren Zeit dürfte dann aber doch Schluss sein. Indirekt sind einige Kisten aus der D-AIP* Serie schon in Rente - ein Großteil der an 4U transferierten Maschinen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
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Die Kisten haben eine Lebensverlängerung bekommen (mehr Stunden/Cycles), in der absehbaren Zeit dürfte dann aber doch Schluss sein. Indirekt sind einige Kisten aus der D-AIP* Serie schon in Rente - ein Großteil der an 4U transferierten Maschinen.

Bis Ende 2018 sollen alle AIP* ausgeflottet sein.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
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HAM
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Die Kisten haben eine Lebensverlängerung bekommen (mehr Stunden/Cycles), in der absehbaren Zeit dürfte dann aber doch Schluss sein. Indirekt sind einige Kisten aus der D-AIP* Serie schon in Rente - ein Großteil der an 4U transferierten Maschinen.
Wobei die 4U Flieger zwar alt sind - aber nicht ganz so alt. Mit dem ältesten 4U A320 hatte ich auch schon das Vergnügen, nämlich der MSN117 aka D-AIPT (siehe http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/1151-bilder-aus-dem-flugzeug-32.html#post1997520). Der ist mittlerweile allerdings außer Betrieb genommen worden.

Was heißt Lebensverlängerung?
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
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HAM
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Interessanter Text, wenn auch schon etwas älter: https://www.flightglobal.com/news/a...to-extend-service-life-of-a320-family-220962/

Demnach könnte man ja noch weiterfliegen.

Und noch ein interessanter Link: http://www.mromanagement.com/feature/info_box/776/1?session_id=vt8bfeg79m45l1bb4bvs6nn822. MSN69 ist erwähnt.

Airbus A320 fleet leaders (February 2016)
MSN
Flight cycles
Flight hours
Years
0069
51,033
63,197
26.8
0068
34,348
81,123
26.5
0045
38,217
54,258
27.1
(Source: Airbus) – Highest values shown boldWith the two Airbus

A320 fleet leaders having now accrued 51,000 flight-cycles (FC) and 81,000 flight-hours (FH) respectively, Airbus Customer Services A320 Family Maintenance Programme Director, Torsten Roeger, says that 226 examples have passed the 60,000 FH design service goal (DSG) threshold (since the first instance in 2007); while 17 have exceeded the related 48,000 FC mark. The oldest A320 in operation is more than 27 years old, but “there is no service life in terms of calendar time,” he says.

Following introduction of higher interim-service goal thresholds of 37,000 FC and 80,000 FH for high-time aircraft, which was seen as offering three to five years’ additional revenue operation, an initial extended-service goal (ESG1) provided clearance up to 60,000 FC and 120,000 FH that was expected to provide close to 10 years’ extra use.

Roeger says that latest Airbus records show that five A320s have reached the ISG: “Up to 156 aircraft have reported embodiment of the related ISG Modification 37734. The ISG does not require additional maintenance action or modification, neither on the tailplane nor in any structure element. In-service findings on the tailplane have nothing to do with the ISG.”

Airbus foresees the first A321 exceeding the DSG threshold in early 2017 – two and three years, respectively, after the lead A319 and A320 examples – with AFI KLM E&M Technical Sales Director (airframe), Rob Neugebauer, expecting A321 ESG validation in June.

Roeger says that ESG1 approval provides approximately an extra six years’ operation, covering service until 2021 for the lead A319, and 2023 for the related A321. The first A318 is not expected to reach DSG limits until after 2020, so no A318 ESG1 is expected for the time being.

What approvals are needed for A320 Family aircraft reaching ESG1 thresholds? “Basically the same process as was done for ESG1 will be followed,” says Roeger. “To operate beyond 60,000 FC/120,000 FH, the maintenance programme needs to be revisited. Additional tasks can be expected, but there will also be additional modifications. Operators will be informed about activities once they are launched.”

Additional airframe structural testing has provided the basis for a potential ESG2 ‘ultimate limit’ approval. Four 180,000 FC/360,000 FH fatigue tests (covering forward fuselage, pylon, centre fuselage and wings, plus rear fuselage) have demonstrated “the need for several new inspections and the updating of some existing ones, as well as around 10 structural modifications to allow operations above 48,000 FC/96,000 FH”, according to Airbus.

“For the time being, no ESG2 is expected, and if it were developed the target would be lower – closer to 75,000 FC/150,000 FH – not for technical reasons, but for economical ones. The amount and cost of structural modifications required does not make sense with the revenues obtained for life extension,” concludes Roeger.

Would aircraft need to be retired when approaching ESG2 values because they are at their airworthiness-certification limit of validity? “Not the DSG, nor ISG, nor ESG1, nor ESG2 represent any limitation to the capability of the aircraft structure,” assures Roeger. “The aircraft is able to operate until reaching these values, provided the relevant maintenance actions (inspection and structural modifications) are performed and modifications are embodied.” He says Airbus is always communicating with operators to understand their expectations and needs.

No A320-100s are in operation and Airbus does not expect that Air India’s 15 Series 200 examples (remaining from just 30 built), with four-wheel main landing-gear bogies, will require an ESG programme. “The operator’s plan is to retire them from service soon. A customised and limited extension up to 63,500 FH (but without exceeding 45,000 FC) was provided in March 2015 on request,” reports Roeger.

Airbus identifies several EASA airworthiness directives (ADs) arising from the ESG programme. Six ADs apply to all three A319/A320/A321 variants: 2013-0261 and -0310, plus 2014-0081, -0166, -0177 and -0209. A319/A320 models are also covered by ADs 2014-0176 and proposed AD 14-144, while only A320 variants must comply with AD 2014-0169. Several other EASA ADs linked to ESG development and related testing are: 2013-0122, -0203 and -0226; 2014-0053, -0065 and -0069; 2015-0051, -0062 and -0084; and 2016-0015.
 
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Anonym38428

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Woanders eher weniger, das dürfte ein Ausschlachten werden und der Rest wird zur Cola Büchse.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Soviele Bauteile an den alten Maschinen haben ja eh nicht dieses Alter auf dem Buckel. Das was alt wird ist die Struktur die man zwar verstärkt hat aber im Ganzen nicht ersetzen kann. Viele andere Bauteile wird man rausnehmen und als Ersatzteil den passenden anderen Flugzeugen zuführen. Gibt sicher manche Ersatzteile gerade bei den älteren A320 die man nicht mehr so einfach bekommt und wo ein neues Ersatzteil nicht mehr reinpasst weil die Systeme inzwischen deutlich modernisiert sind.
 

Xray

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13.04.2017
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Bis Ende 2018 sollen alle AIP* ausgeflottet sein.

Ich kram den hier mal wieder raus....

So stand es meiner Erinnerung nach letztes Jahr auch auf lh-taufnamen, alle Papa bis Ende 2018 ausgeflottet.
Jetzt steht aber nur noch " Ausflottung einiger "Papa"-A320 (D-AIPA - D-AIPZ) in 2018".
Weiß jemand genaueres? Doch noch das aller letzte rausholen wegen Knappheit durch AB-Geschichte, oder wie?


Zumindest scheint keine der alten Mühlen bisher FlyNet bekommen zu haben, auch die AIQs nicht, oder?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Wobei man den Px und Rx Mühlen gar nichts vom Alter merkt. OK die Gepäckfächer sind im 80ger beige...

Neulich war ich in einer IA/AI A320 der VT-ESx Serie wo jeder sehr wohl merkte wie alt das Ding war und warum es nur noch flog weil deren A32N Lieferungen verspätet sind. Besonders das rechte Triebwerk hat geröhrt ....
 
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190th ARW

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02.07.2015
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Ich kram auch mal nochmal hoch, da vorgestern mit der PZ geflogen... Die hat inzwischen Flynet bekommen, weiß man denn, wann nun die Ausflottung ansteht?

Innen merkt man das Alter nicht so sehr, aber außen sieht Sie optisch schon etwas verdreckt und mitgenommen aus.
Abgeblätterter Lack und an diesen Stellen (im Bereich der Tragflächen/ Slats) rostähnliche Stellen (auch wenn es hoffentlich keine echten Roststellen sind)...
 

Fighti

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19.08.2014
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Die Probleme mit den A320neo dürften dafür sorgen, dass man da nochmal überdenken muss, was man ausflottet.
 

Volume

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01.06.2018
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auch wenn es hoffentlich keine echten Roststellen sind
Rost vermutlich nicht, aber Korrossion.. Ist ja im wesentlichen Aluminium, da is es per Definition kein Rost.
An jedem alten Flugzeug wirst du irgendwo Korrosion finden, das wird ab spätestens 10 Jahren Flugzeugalter "gemanaged", sprich kontinuierlich durch regelmäßige Inspektionen rechtzeitig gefunden und repariert.

außen sieht Sie optisch schon etwas verdreckt und mitgenommen aus.
Flugzeuge sind im Gegensatz zu Autos nicht für ein ganzes Leben lackiert, es ist normal dass es irgendwann mal schäbig aussieht, und neu lackiert werden muss. Kurz vor der Ausflottung macht man das natürlich nicht mehr (obwohl KLM z.B. eine ihrer MD-11 noch ganz kurz vor der Ausflottung neu lackiert hat...).
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Naja, besagte F-GFKQ wurde 2009 gescrapped, d.h. Sie wurde 22 Jahre alt. D-AIPZ wird bald 28…

Und sieben der A320 (PA bis PH) haben sogar schon die 29 überschritten:
https://www.airfleets.net/flottecie/Lufthansa-active-a320.htm

Ob sie außen alt aussehen liegt aber letztendlich daran wie lange schon der letzte D-Check zurück. Ich persönlich fliege lieber mit der alten D-AIPA von LH, als mit einem nagelneuen Flieger in manchen zweifelhaften Ländern (man denke nur an die neue MAX von Lion Air...).
 
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Xray

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13.04.2017
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Wenn die Liste bei airfleets stimmt, wäre D-AIPA die acht-älteste A320, die noch aktiv ist.

Trotzdem müsste eigentlich bald mal Schluß sein, oder? In Europa ist ja vermutlich auch die cycle-Zahl eher höher als in manch anderen Regionen.
 
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29.05.2010
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Wenn die Liste bei airfleets stimmt, wäre D-AIPA die acht-älteste A320, die noch aktiv ist.

Trotzdem müsste eigentlich bald mal Schluß sein, oder? In Europa ist ja vermutlich auch die cycle-Zahl eher höher als in manch anderen Regionen.

Airbus bietet zumindest für den A320 auch ein Upgrade für ein Extended-Service-Goal (ESG) an. Allerdings findet sich nirgends im Netz auf die Schnelle ein Hinweis, dass LH das geordert hat. Evtl. hat LH Technik auch eigene "lebensverlängernde Maßnahmen" unternommen? Knowhow hat man dort ja auch sehr viel.

https://services.airbus.com/upgrade/operations/aircraft-life-extension/extended-service-goal-esg

Etwas über die Tests dieses Programms: https://www.flightglobal.com/news/a...to-extend-service-life-of-a320-family-220962/
 

Xray

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13.04.2017
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Airbus bietet zumindest für den A320 auch ein Upgrade für ein Extended-Service-Goal (ESG) an. Allerdings findet sich nirgends im Netz auf die Schnelle ein Hinweis, dass LH das geordert hat. Evtl. hat LH Technik auch eigene "lebensverlängernde Maßnahmen" unternommen? Knowhow hat man dort ja auch sehr viel.

https://services.airbus.com/upgrade/operations/aircraft-life-extension/extended-service-goal-esg

Etwas über die Tests dieses Programms: https://www.flightglobal.com/news/a...to-extend-service-life-of-a320-family-220962/

Über die ursprüngliche Design-Grenze ist D-AIPA längst hinaus. Wurde hier auch schon gepostet letztes Jahr: https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/111007-alter-a320.html#post2381492
MSN 69 ist D-AIPA. Da waren Feb 2016 schon über 51000 Cycles im log (bei 63000 Stunden). Eigentlich muss da schon dran gebastelt worden sein (ESGI). Sie war damals offenbar cycle-Weltrekordhalterin. Was sich vermutlich nicht geändert hat zwischenzeitlich.....

Ein ESGII scheint ja auch nach Deinem Airbus-Link (noch) nicht zu existieren. Das entpricht auch dem, was im genannten Artikel (MRO Management) steht. Demnach wäre also spätestens bei 60000 cycles Schluß. Wollte LH sie möglichst lange fliegen, müsste man sie nur auf möglichst lange Strecken schicken. Bis zu den 120000 Stunden würde ja doch noch eine ganze Weile dauern. Aber letztlich dürften die Airlines kein gesteigertes Interesse dran haben.
 
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oliver2002

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Airbus bietet zumindest für den A320 auch ein Upgrade für ein Extended-Service-Goal (ESG) an. Allerdings findet sich nirgends im Netz auf die Schnelle ein Hinweis, dass LH das geordert hat. Evtl. hat LH Technik auch eigene "lebensverlängernde Maßnahmen" unternommen? Knowhow hat man dort ja auch sehr viel.

https://services.airbus.com/upgrade/operations/aircraft-life-extension/extended-service-goal-esg

Etwas über die Tests dieses Programms: https://www.flightglobal.com/news/a...to-extend-service-life-of-a320-family-220962/

LHT hat ihr eigenes Programm, das AB auch abgenommen hat.
 
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