Umgebucht, Gepäck verloren... Bitte um Rat

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ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
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Guten Abend,

völlig angefresse von der Situation bitte ich um euren Rat zur folgender Situation:

Gebucht war am 2.9:
HAJ - FRA 10:30 LH053 (leider verspätet, Defekt mit der Beladubg laut Ansage)
FRA - BHX 12:15 LH 954 (leider dadurch verpasst)
Umgebucht auf:
FRA - MUC 13:15 LH 106
Sowie
MUC - BHX 15:40 (keine Freigabe zum start laut Ansage)

Problem 1: Ankunft 17:00 statt 12:45

Problem 2: meine Koffer sind nicht angekommen.
Einer hat es bereits in mein Hotel geschafft. Nach 45 min Warteschleife wurde mir an der Hotline versichert das der zweite Koffer in mein Flughafen Hotel geliefert werden kann wo ich mich derzeit befinde. Nun, da bis etwa 20:00 nichts ankam fragte ich erneut bei der Hotline nach. Jetzt wurde die Aussage getätigt von einer neuen Adresse ist nichts bekannt.

Problem 3:
Ich verlasse mein Hotel um 4 Uhr in der früh und trete einen Flug nach Seoul an. Zunächst noch zurück und dann auf einen neuen Ticket.

Ich habe bereits eine gute Stunde gegooglet und mich über meine Rechte schlaugemacht. Hirr kümmere ich mich nach der Reise um Kompensation.

Allerdings werde ich für mein Gepäck absolut nicht schlau. Zum einen ist es eine Art Beförderungsvertrag, zum anderen fliege ich nach Korea auf einen neuen Ticket. Klar tut es der Lh sicher leid aber das hilft mir leider nicht weiter.

Ich bitte also um Ratschläge für meine Situation.

Kann ich die LH beten mein Gepäck nach Korea zu leiten ?

Wie kann ich Aussagen vom Callcenter belegen ? Selbst auf Nachfrage bekam ich keine Bestätigung das ich das Gepäckstück ab Heute in einem anderen Hotel benötige

Ich bin bin der Lh immer sehr zufrieden und habe mir dieses Jahr sogar den SEN erfliegen können. Was Gepäckprobleme mit Callcentern in (sagen wir mal weiter weg) angeht bin ich maßlos enttäuscht.

Ich Danke schonmal für euren Rat und hoffe das ich evt doch noch mit kompletten Gepäck weiter Reisen kann.

LG
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.227
LH hat eine zentrale Call Center Nummer, die sollten eigentlich kompetent sein. Ich habe allerdings bei Zweifeln auch schon den HON-Service kontaktiert, ggf. hilft hier die SEN-Hotline.
Transport nach Korea sollte LH hinbekommen, die lokalen Agents ggf. nicht.
Versuche mal den Status auf der website zu prüfen, dort würde ich auch die Lieferadresse eintragen. Eine "Sofortkompensation" hätte Dir auch gezahlt werden müssen, frag mal nach, zur Überbrückung, bis die Sachen kommen.
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Guten Morgen,
leider hat es mein Gepäck nicht bis in mein Hotel geschafft. Lost and found hier in Birmingham macht natürlich erst um 9 auf genau wie deren Hotline.
In der SEN Hotline befinde ich mich seit nun mehr 25 Minuten.

Mal sehen wie weit ich Heute komme bei dem Pech und Stress...

Nun habe ich zwar mein Equipment aber leider keine Kleidung usw.

Es gab ein kleines Kit mit Zahnbürste, Deo und nen T-Shirt. Das ist leider such schon alles...

An der Hotline bin ich gerade durchgekommen, leider nicht fähig zu helfen... "nicht darauf geschult".

Verweis an die Gepäck Hotline am Flughafen die wie gesagt noch zu hat.

Geht mir alles sehr stark auf die Nerven gerade. Ich habe hier keine Kleidung... für wieviel Euro kann ich mir hier bitte zumindest eine Grundausstattung zulegen ?

Evt noch jemand eine Idee ?

Vielen Dank !
 

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
85
3
Hamburg
Ich weiß nicht ob's in deinem konkreten Fall hilft, aber wir hatten letzten Monat Gepäckverspätung mit Swiss (ausführende Airline) auf LH Ticket-Nr.

Beim Umstieg in ZRH wurde unser Gepäck vergessen und erst 51h später im Hotel zugestellt.

Umgehend nach Ankunft in Malaga reklamiert, Vorgangsnummer erhalten, danach direkt einkaufen gegangen (das Nötigste, Hygieneartikel, Unterwäsche, Badesachen da es unser Sommerurlaub war) und eine freundliche Mail an Swiss geschickt und die Erwartungshaltung kommuniziert, dass ich eine vollständige Erstattung erwarte.

Nach dem Urlaub Kopie der Belege hinterhergeschickt an Swiss, 4 Tage später kam Antwort samt Entschuldigung sowie die Zusage, dass sämtliche geltend gemachten Kosten (etwas über 200€) erstattet werden.

Für mich ein Top Kundenservice!

Also, geh einkaufen und besorg dir was du brauchst (vllt nicht unbedingt bei Gucci oder Prada [emoji6]) und schicke dann eine Kopie der Belege an LH.
Da du SEN bist, würde ich von einer zügigen und unkomplizierten Abwicklung ausgehen.
Good luck!
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Im vernünftigen Rahmen, sprich leiber etwas weniger ausgeben, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst. Aber natürlich alles, was mit gesundem Menschenverstand notwendig ist. Gibt eine Obergrenze von 1131 SZR.

In der Regel erstattet LH Unterwäsche komplett, Oberbekleidung zu 50%. Hängt aber sicher vom Einzelfall und der Summe ab.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Hast du ev. eine CC, die derartige Fälle bedeckt?
z.B. deckt die Versicherung der Miles and More Karte von Cardcomplete (AT) notw. Ausgaben an Gewand, Drogerieartikel usw. bis Eur 500 (bzw. 1.000.- bei erweitertem Vers.Paket)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.169
3.089
Z´Sdugärd
Umgehend nach Ankunft in Malaga reklamiert, Vorgangsnummer erhalten, danach direkt einkaufen gegangen (das Nötigste, Hygieneartikel, Unterwäsche, Badesachen da es unser Sommerurlaub war) und eine freundliche Mail an Swiss geschickt und die Erwartungshaltung kommuniziert, dass ich eine vollständige Erstattung erwarte.
Dann solltest du mal die AGB´s lesen die sich auch mit sowas beschäftigen. Ach ja und SEN kann man sich auch mit Holzklasse erfliegen so isses net.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Dann solltest du mal die AGB´s lesen die sich auch mit sowas beschäftigen. Ach ja und SEN kann man sich auch mit Holzklasse erfliegen so isses net.

Mindest-???

Welche Rolle spielt es bitte, wie man sich den SEN erflogen hat? Abgesehen davon kann man m.E. eine angemessene Behandlung und Erreichbarkeit bei verlorenem Gepäck auch vollkommen ohne Status erwarten.
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Herzlichen Dank für euer Feedback.
Jetzt soll mein Gepäck in das Flughafen Hotel geliefert werden. Nur blöd das ich bereits zurück in Deutschland bin und auf den Flug nach Korea warte. Unglaublich :)

Jede Anlaufstelle verwies mich auf eine andere... letzten Endes war hier eine sehr fähige Gate Mitarbeiterin die sich sehr darum bemüht hat mein Gepäck direkt nach Korea zu leiten.
Da sie es nicht versprechen kann (Fall bereits geschlossen, warum auch immer) hat sie bestätigt das ich mir Kleidung und Bad Utensilien kaufen darf. Auch wenn ich es erst in Korea schaffen werde das ist zumindest ein Lösungsansatz.

Ich habe den Flug mit der Miles and More Kreditkarte gebucht.

Nochmals herzlichen Dank
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Geh für knapp 1300€ einkaufen und freue dich über die neuen Sachen, die dir die Airline zu 100% erstatten muss. Ob sie will oder nicht, lass dich nur nicht mit dem dummen Spruch "50% Erstattung" verarschen.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Geh für knapp 1300€ einkaufen und freue dich über die neuen Sachen, die dir die Airline zu 100% erstatten muss. Ob sie will oder nicht, lass dich nur nicht mit dem dummen Spruch "50% Erstattung" verarschen.

Nicht ganz, es gibt es Schadensminderungspflicht.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
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TXL, LHR
Bei verspätetem Gepäck macht man in der Regel eine Meldung am entsprechenden Schalter in der Ankunftshalle/Gepäckschalter am Flughafen.
Dabei wird eine Vorgangsnummer erstellt, die man bei Worldtracer eingeben kann. Dort kann man sehen, wenn das Gepäck gefunden wurde, und auf welchem Flug es sich gerade befindet.
http://www.lufthansa.com/de/de/Vermissen-Sie-Ihr-Gepaeck

https://wtrweb.worldtracer.aero/WTR...33DCDA2_k772F3B84-B731-06D9-FE0B-1612623007EC

Die Zeit für Warteschleifen und Telefonanrufe würde ich mir sparen, da die Mitarbeiter im Call Center in der Regel auch nicht mehr Informationen haben, als ich über Wolrdtracer selbst in Erfahrung bringen kann.

Statt dessen würde ich die Zeit zum Einkaufen nutzen. Bei verspätetem Gepäck steht Dir nach dem Montrealer Abkommen eine Erstattung für Ersatzbeschaffung bis zu 1.131 SZR zu. (Mit dem aktuellen Umrechnungskurs vom 04.09.2017 sind das ungefähr 1.349 Euro)
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Das ist der maximale Betrag den eine Airline für Ersatzbeschaffung nach Vorlage entsprechender Quittungen erstatten muss. Dabei gilt natürlich die allgemeine Schadensminderungspflicht, sprich falls es mir möglich ist die Kleidung im Hotel reinigen zu lassen oder Kleidung zu leihen, geht das natürlich vor Neukauf.

Es gibt keinen Grund "billigste" Wegwerfklamotten zu kaufen, die man sonst selbst nicht kaufen würde. Schadenminderungspflicht bedeutet nicht billige Wegwerfware zu kaufen. Fehlt mir z.B. ein Anzug für einen geschäftlichen Termin, und war in meinem aufgegebenen Gepäck ein Anzug von Boss, so kann ich mir natürlich auch wieder einen Anzug von Boss als Ersatzbeschaffung kaufen. Brauche ich für eine Hochzeit einen Smoking, kann ich mir natütlich einen Smoking leihen, benötige ich für ein Golftunier passedes Equipement, so kann dies ebenfalls geliehen oder gekauft werden, je nachdem was vor Ort möglich ist.

Bei Umbuchungen auf Grund von Verspätung erlebe ich es leider häufig, dass Gepäck teilweise deutlich verspätet ankommt, teilweise erst dann wenn ich bereits wieder zu Hause bin. Häufig dauert es zwei bis drei Tage bis die Airline das Gepäck geortet hat. Bin ich dann schon weiter gereist, lass´ich es mir entsprechend nachliefern, oder bitte bei kurzen Aufenthalten es nach Hause liefern zu lassen.

Ich mache mich in so einem Fall nicht verrückt. Kaufe mir genau das Outfit was ich mir sonst auch kaufen würde und reiche anschließend wenn ich wieder zu Hause bin die entsprechenden Quittungen ein. Bisher wurde immer alles erstattet.

Es gibt auch Airlines die dem Kunden vorschlagen für Klamotten 50% und für Kosmetikartikel 100% zu erstatten. Ich kann mich als Kunde auf diesen Vorschlag einlassen, muss es aber nicht. Die rechtliche Lage ist wie oben beschrieben durch das Montrealer Abkommen festgelegt. Für den Fall dass die Airline sich weigert 100% der Kosten zu erstatten, biete ich an die Klamotten an die Airline zu schicken. Dann kann die Airline die Kosten plus das Porto für die Rücksendung zu 100% erstatten, die Klamotten waschen und auf dem Flohmarkt verkaufen. In der Regel hat die Airline aber kein Interesse an dreckiger Wäsche.....

Reise ich mit mehr Gepäck, empfehle ich den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Ich habe eine Reisegepäckversicherung als Jahrespolice für ca. 50 Euro. Da ich viel reise, kommt es schon mal vor, dass ich ohne Gepäck darstehe. Bisher hatte ich immer Glück und es war nach ein paar Tagen wieder da. Falls es aber doch mal ganz weg sein sollte, dann kostet es mich alleine ca. 700 Euro einen neuen Koffer zu kaufen. Auch die anderen Sachen, was kostet eine Jeans, ein Hemd, ein paar Schuhe, 1.300 Euro sind schnell erreicht....
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
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Nicht ganz, es gibt es Schadensminderungspflicht.

Ja die gibt es. Das bedeutet ich muss versuchen den Schaden zu mindern, in dem ich vorhandene Klamotten im Hotel reinigen lasse, oder Klamotten ggf. leihe. Ist das vor Ort aber nicht möglich, kann ich mir gleichwertigen Ersatz vor Ort beschaffen. Hatte ich im Gepäck einen Anzug von Prada und dann muss ich mir nicht einen Anzug im Second Hand kaufen.....Ich darf meinem Kleidungstil entsprechend Ersatz beschaffen.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Ja die gibt es. Das bedeutet ich muss versuchen den Schaden zu mindern, in dem ich vorhandene Klamotten im Hotel reinigen lassen, oder Klamotten ggf. leihe. Ist das vor Ort aber nicht möglich, kann ich mir gleichwertigen Ersatz vor Ort beschaffen. Hatte ich im Gepäck einen Anzug von Prada und dann muss ich mir nicht einen Anzug im Second Hand kaufen.....Ich darf meinem Kleidungstil entsprechend Ersatz beschaffen.

Bei Luxusartikeln könnte ein Sachbearbeiter/Richter durchaus anderer Meinung was angemessen sein, aber im Prinzip hast Du recht. Aber zwischen Prada und Einmalklamotten ist eben eine weite Spanne.

Bei Sportequipment wirst Du aber in der Regel auf Leihe verwiesen werden - Profisportler sind da natürlich wieder etwas anderes, diese sollten Ihr Equipment dann aber auch entsprechend deklarieren.

Wir hatten es zum Glück nur einmal, und da hat die Hausrat (mit Reisegepäckeinschluss) anstandlos die 800€ übernommen. Den Stress es bei BA/QF geltend zu machen, haben wir uns nicht gegeben.

Wenn man es über die Airline abrechnet, scheint der, dann schicke ich Ihnen die Sachentrick wohl immer zu funktionieren.
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
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Bei verspätetem Gepäck macht man in der Regel eine Meldung am entsprechenden Schalter in der Ankunftshalle/Gepäckschalter am Flughafen.
Dabei wird eine Vorgangsnummer erstellt, die man bei Worldtracer eingeben kann. Dort kann man sehen, wenn das Gepäck gefunden wurde, und auf welchem Flug es sich gerade befindet.
http://www.lufthansa.com/de/de/Vermissen-Sie-Ihr-Gepaeck

https://wtrweb.worldtracer.aero/WTR...33DCDA2_k772F3B84-B731-06D9-FE0B-1612623007EC

Die Zeit für Warteschleifen und Telefonanrufe würde ich mir sparen, da die Mitarbeiter im Call Center in der Regel auch nicht mehr Informationen haben, als ich über Wolrdtracer selbst in Erfahrung bringen kann.

Statt dessen würde ich die Zeit zum Einkaufen nutzen. Bei verspätetem Gepäck steht Dir nach dem Montrealer Abkommen eine Erstattung für Ersatzbeschaffung bis zu 1.131 SZR zu. (Mit dem aktuellen Umrechnungskurs vom 04.09.2017 sind das ungefähr 1.349 Euro)
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Das ist der maximale Betrag den eine Airline für Ersatzbeschaffung nach Vorlage entsprechender Quittungen erstatten muss. Dabei gilt natürlich die allgemeine Schadensminderungspflicht, sprich falls es mir möglich ist die Kleidung im Hotel reinigen zu lassen oder Kleidung zu leihen, geht das natürlich vor Neukauf.

Es gibt keinen Grund "billigste" Wegwerfklamotten zu kaufen, die man sonst selbst nicht kaufen würde. Schadenminderungspflicht bedeutet nicht billige Wegwerfware zu kaufen. Fehlt mir z.B. ein Anzug für einen geschäftlichen Termin, und war in meinem aufgegebenen Gepäck ein Anzug von Boss, so kann ich mir natürlich auch wieder einen Anzug von Boss als Ersatzbeschaffung kaufen. Brauche ich für eine Hochzeit einen Smoking, kann ich mir natütlich einen Smoking leihen, benötige ich für ein Golftunier passedes Equipement, so kann dies ebenfalls geliehen oder gekauft werden, je nachdem was vor Ort möglich ist.

Bei Umbuchungen auf Grund von Verspätung erlebe ich es leider häufig, dass Gepäck teilweise deutlich verspätet ankommt, teilweise erst dann wenn ich bereits wieder zu Hause bin. Häufig dauert es zwei bis drei Tage bis die Airline das Gepäck geortet hat. Bin ich dann schon weiter gereist, lass´ich es mir entsprechend nachliefern, oder bitte bei kurzen Aufenthalten es nach Hause liefern zu lassen.

Ich mache mich in so einem Fall nicht verrückt. Kaufe mir genau das Outfit was ich mir sonst auch kaufen würde und reiche anschließend wenn ich wieder zu Hause bin die entsprechenden Quittungen ein. Bisher wurde immer alles erstattet.

Es gibt auch Airlines die dem Kunden vorschlagen für Klamotten 50% und für Kosmetikartikel 100% zu erstatten. Ich kann mich als Kunde auf diesen Vorschlag einlassen, muss es aber nicht. Die rechtliche Lage ist wie oben beschrieben durch das Montrealer Abkommen festgelegt. Für den Fall dass die Airline sich weigert 100% der Kosten zu erstatten, biete ich an die Klamotten an die Airline zu schicken. Dann kann die Airline die Kosten plus das Porto für die Rücksendung zu 100% erstatten, die Klamotten waschen und auf dem Flohmarkt verkaufen. In der Regel hat die Airline aber kein Interesse an dreckiger Wäsche.....

Reise ich mit mehr Gepäck, empfehle ich den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Ich habe eine Reisegepäckversicherung als Jahrespolice für ca. 50 Euro. Da ich viel reise, kommt es schon mal vor, dass ich ohne Gepäck darstehe. Bisher hatte ich immer Glück und es war nach ein paar Tagen wieder da. Falls es aber doch mal ganz weg sein sollte, dann kostet es mich alleine ca. 700 Euro einen neuen Koffer zu kaufen. Auch die anderen Sachen, was kostet eine Jeans, ein Hemd, ein paar Schuhe, 1.300 Euro sind schnell erreicht....

Vielen Dank für diese absolut klasse Beschreibung !
Und natürlich auch für die ganzen Ideen und Tipps.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, Danke !

Lg
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
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TXL, LHR
Ich kaufe mir bei Gepäckverspätung immer die Klamotten die ich mir sonst auch kaufen würde.

Falls die Airline aus irgendwelchen Gründen Stress machen sollte, die Klamotten nicht zu erstatten, wäre der Ersatzkauf ja nur der vorgezogene Neukauf gewesen. Ich hätte ja dann nur Geld ausgegeben für etwas was ich mir früher oder später sowieso gekauft hätte.

Was Luxus ist und was nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Trage ich jeden Tag einen Prada Anzug, dann ist ein Prada Anzug für mich kein Luxusartikel mehr. Ich muss im Zweifel eben nachweisen können, dass ich sonst auch immer Prada trage, und der Ersatzkauf nicht über meinen Verhältnissen war. Bin ich z.B. zur Grammy Verleihung in Los Angeles oder zur Oper in Glyndebourne geladen, kann wohl kaum jemand von mir erwarten in Klamotten von Kik zu erscheinen....

Ich selbst trage keine Anzüge von Prada. Bei einer Gepäckverspätung von vier Tagen war ich jedoch genötigt mir Ersatzkäufe für vier Tage zu besorgen. Ich war damals einfach nur froh, überhaupt etwas Passendes zu bekommen, ich hatte keine Zeit nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Der Koffer wurde zwar nach vier Tagen wieder gefunden, es war jedoch nicht sinnvoll, den Koffer an die Urlaubsadresse zu senden, da ich dann bereits wieder zu Hause war. Der Koffer kam dann also nach einer Woche wieder zu Hause an. Meine Ersatzeinkäufe musste ich aber auch wieder nach Hause schaffen, so dass noch der Kauf eines Koffers dazu kam.

Ich war selbst überrascht, aber ich habe es problemlos geschafft die Grenze von 1.131 SZR zu übersteigen, was damals ca. 1310 Euro waren. Die Airline hat aber alles ohne Murren erstattet. Den darüberligenen Teil hat damals noch die Komfortversicherung von Amex erstattet.
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
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Guten Morgen,

ich bin jetzt zurück aus Korea. Leider hat es mein zweiter Koffer noch immer nicht bis zu mir nach Hause geschafft.

ich habe jetzt 2 mails and customer.relations@lufthansa.com geschickt.

1.: Die bitte um Kompensation für die Verspätung nach England von über 4 std
2.: Die bitte um Kompensation für Kleidung die ich in Korea kaufen musste. Ca 600€ sowie die bitte der Suche nach meinen zweiten Gepäckstück nachzugehen.
Im Anhang habe ich ein Bild meiner Quittungen beigefügt. Natürlich ausgestellt in südkoreanischen WON inkl meiner Bankverbindung.

Ist das soweit alles ? Oder muss ich irgendwo weitere Schritte einleiten ?

Vielen Dank und lg
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
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IMHO sollte das reichen und 600€ sollten auch im Rahmen sein.