Lufthansa Business Class A330 oder A380?

ANZEIGE

Lindbergh

Reguläres Mitglied
06.05.2014
41
1
ANZEIGE
Moin Zusammen,

bei so einem klassischen Thema, habe ich zwar etwas Angst diverse Threads evtl übersehen zu haben, aber ich frage trotzdem mal:

Ich und +1 fliegen im April nach MIA auf Meilen. Ich habe die Wahl zwischen A380 ex FRA oder A330 ex MUC. Basierend auf der Seatmap würde ich den A330 bevorzugen, da es dort etwas gemütlicher ist und mich die Riesenkabine im A380 doch etwas abschreckt. Da ich aber noch nie in der A380 Business geflogen bin, kann ich es vielleicht auch nicht beurteilen.

Der Haken ist, dass bei der A330 Verbindung die Umsteigezeit in München knapp 3 Stunden sind vs. 1 Stunde über Frankfurt... Weis nicht ob es das Wert ist. Auf First Class mache ich mir bei der Verfügbarkeit nach MIA keine Hoffnung, wobei ich es mittels Warteliste versuchen werden.

Was meint ihr?

Vielen Dank und beste Grüße,
Lindbergh
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Meiner Meinung nach völlig egal, ob 333 oder 388. Ich persönlich würde den Flug mit der wenigsten Zeitverschwendung wählen.

So wild ist es auch nicht mit der größeren C Kabine im vorderen Part des 388. Dafür die Wahl auf Sitze weiter weg von Küche und Toiletten. Im 333 sind diese Sitze doch schon limitiert (Reihe 2-4).
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ich würde A380 vorziehen. Die Fluggeräusche in der Kabine sind leiser und der Druckausgleich ist effektiver. Und wenn dann auch noch die Gesamtreisezeit kürzer ist, kommt Ihr insgesamt entspannter in MIA an.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Beides quasi identisch, ich persönlich finde - genau wie du sagst - den 330er aber etwas "gemütlicher", sofern du in der kleineren Kabine Platz findest anstelle der gefühlten "Turnhalle" im 380er. Zudem bist du vermutlich auch ein wenig schneller in MIA draussen und MUC ist doch eh angenehmer zum Umsteigen als FRA, oder bin ich da der einzige?:)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich und +1 fliegen im April nach MIA auf Meilen. Ich habe die Wahl zwischen A380 ex FRA oder A330 ex MUC. Basierend auf der Seatmap würde ich den A330 bevorzugen, da es dort etwas gemütlicher ist und mich die Riesenkabine im A380 doch etwas abschreckt. Da ich aber noch nie in der A380 Business geflogen bin, kann ich es vielleicht auch nicht beurteilen.

Der Haken ist, dass bei der A330 Verbindung die Umsteigezeit in München knapp 3 Stunden sind vs. 1 Stunde über Frankfurt... W

Ich persönlich mag die C in der 333 lieber als in der 380.Ist mir in der 380 einfach zu gross.
Als solches ist es aber eigentlich egal, würde das nehmen wo die Flugzeiten besser sind,wobei 1 Std Aufenthalt in FRA wäre mir zu wenig.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Lieber A330 und MUC mit 3h Umsteigezeit. Bist du am Umsteigeort nämlich 20 Minuten zu spät, beginnst du bei der Version FRA schnell sehr nervös zu werden. In MUC nimmst du noch gemütlich eine Bierchen in der Lounge. Schliesslich wird das ja nicht ein Business-Trip sein sondern Ferien.
 
  • Like
Reaktionen: xaverh und BBBuddy

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Ich halte eine Stunde Umsteigezeit in FRA auch für sehr sportlich, selbst wenn Du in C unterwegs bist (und vlt. den Flieger beim aussteigen schneller verlassen kannst). Das Boarding beginnt in aller Regel 30-45min vor Abflug (speziell bei A380) und wenn du noch in einem anderen Terminal ankommst, kann das schnell daneben gehen
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Die Business im A380 ist furchtbar. Wenn das Priority-Boarding (Business, FTL, HON, SEN) los geht rennen 200 Leute zum Gate und Du hast das Gefühl, es geht mit Ryanair nach Malle. Die Kabine ist riesig und schlecht abgetrennt. Da die Service Vorbereitungen der Crew für so viele Passagiere sehr lange dauern startet das Essen recht spät nach dem Start, man wird fürs Frühstück sehr lange vor Landung geweckt und die Vorbereitungen für die Landung beginnen auch sehr lange vor dem Touchdown.

Ich würde ganz klar den A330 nehmen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich würde, obgleich der A380 wie schon angesprochen durchaus Vorteile bietet, ebenfalls den A330 vorziehen, einfach da ich die kleinere C doch besser finde. Allerdings nicht in einem Maße dass ich schlechtere Verbindungen oder zusätzliches Umsteigen etc. in Kauf nehmen würde.
 

Lindbergh

Reguläres Mitglied
06.05.2014
41
1
Vielen Dank für eure Meinungen!
Größtenteils bestätigt ihr was ich mir schon dachte. Wollte nur kein totschlag Argument für den A380 übersehen.

Ich denke dann werde ich die A330 Verbindung über MUC nehmen und das Umsteigen ganz entspannt angehen. Ansonsten nehmen sich beide Verbindungen nichts.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
ANZEIGE
300x250
Meilenschnäppchen September 2018, u.a. San Francisco f 55.000 Meilen

Ist die Business grottig im A380? Ich kenn sie bisher noch nicht - kann mir aber vorstellen, dass die Business (zumind. das vordere Compartment) wie eine Bahnhofshalle wirkt.

Grottig ist dann doch etwas anderes. Klar viele Gäste im Oberdeck. Aber Hardware und Software wie bekannt. Nicht ganz 5 Sterne aber fuer ein Meilenticket sicher ok.Hinten ist es gemütlicher. Aber halt mit evtl. Aussteigenachteil fuer die Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: peter42