Über LH OS gebucht in Business, Economy verkauft

ANZEIGE

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe für nächste Woche folgenden Flug gebucht: FRA-VIE auf LH in Business P, VIE-TFS auf OS in Business B, zurück TFS-ZRH-FRA auf LX und WK in Eco V.
Jetzt wurde mir der komplette Hinflug als Business Saver angezeit und auch die Buchungsbestätigung auf LH.com zeigt mir Business Saver an für alle Teilstrecken von FRA-VIE-TFS. Laut Buchungsbestätigung in der E-mail allerdings wird mir für VIE-TFS Economy angezeigt und auch die LH-App zeigt "Economy, Business Saver B" an.
Laut Hotline wurde mir "bestimmt" während der Buchung angezeigt, dass ich dieses Teilstück auch in Eco buche und ich wurde an die IT-Hotline verwiesen. Dort konnte mir auch nicht erklärt werden, wo ich diesen Hinweis finden kann. Mir wurde mitgeteilt, dass ich innerhalb der nächsten 24h kostenfrei stornieren kann, Lufthansa kann allerdings nichts tun, da kein Fehler gemacht wurde (?).
Hat jemand irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen kann? Fühle mich etwas verschaukelt von der Hotline, die mir ja selbst nicht sagen konnte wie ich rausfinde, in welcher Klasse ich fliege, es ja aber bestimmt irgendwo nachzulesen ist. Danke schonmal für eure Tipps...
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Das einzige, was ich hierzu beitragen kann, ist der Hinweis, dass die Buchungsklasse B sowohl bei OS als auch bei LH eine reine Eco-Buchungsklasse ist. Damit möchte ich freilich nicht behaupten, dass das jeder ohne weiteres im Buchungsprozess klar erkennen kann...
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Ja, war leider auch erst nach der Buchung ersichtlich. Während der Buchung wurde nur "Business Saver" angezeigt.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
nochmal die Flugbuchung bis knapp vor Bezahlung durchspielen und der LH IT schicken wenn da wirklich nur Business Saver steht?
Bzw. kommt beim Auswählen der Flüge manchmal der Hinweis "Sie haben als Reiseklasse XY gewählt.Nicht alle der gewählten Flüge verfügen über diese Reiseklasse"
Passiert mir zB immer bei Y+ Buchungen, auf den Zubringern gibts ja keine Y+
 
Zuletzt bearbeitet:

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Die LH IT hat mit ja schon recht gegeben, dass es nicht ersichtlich ist. Sie können nur nichts machen laut eigener Aussage. Ich kann ja stornieren, aber ich sehe das Ganze eher als Downgrade an und denke eine Umbuchung sollte möglich sein.

Die Meldung mit unterschiedlichen Reiseklassen kam definitiv nicht. Wenn du Lust hast, kannst du die Buchung ja mal durchspielen, ich finde nirgendwo einen Hinweis auf Economy.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
In der Tat ist die Anzeige etwas irreführend wenn man das auf LH.com bucht, da besagtes Segment tatsächlich als Business angezeigt wird.
1.PNG
der OS Flug 9505 VIE-TFS wird scheinbar als All-Eco verkauft.

Vor Abschluss der Buchung erscheint allerdings ein Hinweis, den du vielleicht übersehen hast:
2.PNG

Also ich denke, dass du am besten fährst, wenn du die 24h Stornierung in Anspruch nimmst, und alles in Eco billiger neu buchst. Alternativen mit Business Class, auf die man dich umbuchen könnte, scheint es ja auch nicht zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jahst027

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Ich vermute mal, dass VIE-TFS entweder ein OS Holiday-Flug ohne Business oder EW (ohne Best) ist. Auf derartigen Umsteigeverbindungen verkauft OS in der Tat teilweise Business, obwohl es die auf einem Segment gar nicht gibt. Bei Buchung auf der OS-Website ist das eigentlich ganz gut ersichtlich, wie das bei Buchung auf anderen Websites ist, weiß ich nicht. Gäbe es auf der Strecke denn überhaupt eine Alternative in Business? Bzw. was hätte der Flug in Eco gekostet (wenn billiger, bliebe in der Tat Storno und Neubuchung...).

Ansonsten würde ich die Frage vielleicht mal hier im offiziellen LH-Thread stellen. Wenn das wirklich so schlecht ersichtlich ist, denke ich auch, dass sie Dich eigentlich umbuchen sollten (und ihre Website verbessern...)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Geht es um den Flug VIE-TFS OS 9505, der wird mit einem A320 geflogen, dieser offenbar mit One-Class Konfiguration.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die OS9505 wird am 15MAR (wie an allen anderen Flugtagen) nur so gefiled

1 OS9505 Y9 BC M9 UL HL QL VC /VIE TFS 0950 1415 E0/320 5:25
WC SC TC LC KC

Es gibt keine Business Buchungsklassen auf diesem Flug zu buchen.

Wenn man fiktiv preist, zB 12APR kommt dabei heraus


------------------------------------------------------------
AL FLGT BK T DATE TIME FARE BASIS NVB NVA BG
FRA
XVIE OS 128 P P 12APR 0750 P12BXXD0 12APR12APR 2P
TCI OS 9505 B B 12APR 1320 P12BXXD0 12APR12APR 2P
XZRH LX 8215 V V 24APR 1725 V12CLSD0 24APR24APR 1P
FRA LX 1068 V V 25APR 0655 V12CLSD0 25APR25APR 1P

EUR 144.00 12APR18FRA OS X/VIE OS TCI76.95LX X/ZRH LX
FRA92.93NUC169.88END ROE0.844659
EUR 133.00YQ XT EUR 7.46OY EUR 9.00DE EUR 26.48RA EUR
EUR 16.00YR 18.69ZY EUR 8.40AT EUR 6.72JD EUR 0.60OG
EUR 94.62XT EUR 3.50QV EUR 13.77CH
EUR 387.62

PBXXD0 = Business Saver....aber auf OS9505 ist B = Economy
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Es ist bei mir absolut nicht der selbe Hinweis zu sehen, wie bei DaRealAd. Unbenannt.jpg
Eco ist jetzt teurer, als der "Business" Hinflug, lohnt sich also nicht. Allerdings habe ich nicht den Rückflug auch in Business eingebucht, sondern bewusst in Eco. So tritt der Fehler anscheinend wiederholt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.676
1.833
Ich würde das ganze durchspielen, Screenshots schicken und eine Umbuchung in wie gebucht Buiness saver fordern. Auf der Seite wird einem vorgespielt, dass der gesammte Hinflug in Buisness Saver bucht. Ich habe einen Flug über VIE gesucht und bekomme, wenn ich mir die Buchungsklasse anzeigen lasse gezeigt: Buchungsklasse auf VIE - TFS Buisness Saver B . Kenne ich die Buchungsklassen, ist dies im Buchungsprozess bis unmittelbar vor der Bezahlung der einzige versteckte Hinweis, dass ich unter Umständen nicht in der Buisness sitze. Auf der Bezahlseite ist ein 2. kleiner Hinweis versteckt, wenn man sich den Link tarifdetails ansieht. Dort steht beim Hinflug sowohl Economy als auch Buisness, allerdings wiederum ohne direkten Hinweis, um welchen Flug s sich beim Economy Flug handelt. Wenn ich mir da den Thread vom Fliegenden Rechtsanwalt ansehe wegen der First Class Geschichte, dann würde ich das hier als versuchter Betrug am Kunden werten, da LH nie vor hatte dich in Buisness zu befördern und dies schon zum Zeitpunkt der Buchung wusste.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und Jahst027

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Den Reiter, den du meinst habe ich jetzt auch gefunden. Das ist wohl wirklich nicht als "Hinweis" zu erwarten, es sieht ja schon eher aus wie ein Designfehler der Website...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.676
1.833
Für mich war es definitiv nicht offhand ersichtlich, dass es sich beim Flug VIE-TFS um einen eco-Flug handelt. Den Hinweis von DaRealAd kann ich ebenfalls nicht finden und die beiden Sachen habe ich auch nur gefunden, weil ich gezielt danach gesucht habe und mir überlegt habe, wo etwas entsprechendes stehen könnte.

Ein reiner Buisnesshinflug geht wohl nur über ZRH. Wie es über BRU aussieht, ob das längere Teilstück in Buisness ginge, weiss ich nicht. An meinem Datum kann man über BRU kein Buisness buchen.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Da hast du recht, es wird wohl so oder so ein Eco Flug. Von BRU und ZRH gehen die Flüge sehr früh raus, sodass kein Zubringer mit akzeptablen Umsteigezeiten zur Verfügung steht. Wenn ich jetzt neu buchen würde, würde ich auch kein Geld mehr sparen, es sei denn ich habe Lust auf Condor/TUI. So freundlich wie die Hotline mich auf meinen Fehler hingewiesen hat, habe ich jetzt auch nicht mehr allzu große Erwartungen...
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
491
151
Dasselbe Problem taucht übrigens bei Flügen von D über VIE nach Funchal auf.
LH verkauft (zB. am 2.8.) den Flug HAM-VIE-FCN auf beiden legs als "Business Flex", obwohl OS 4059 VIE-FCN nur Y hat. Ist tatsächlich ein OS Holiday Flug. So ist das Verarschung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Abgesehen von den reinen Economy OS-Holiday-Flügen gilt das Gleiche auch für eine ganze Reihe an OS op. by EW (ohne Best). Auch hier verkauft OS Verbindungen OS - OS (EW) in Business. Mit entsprechendem Hinweis in der Fußnote.

OS EW Business.JPG

Dieser Hinweis könnte auch etwas sichtbarer erscheinen... Und spätestens bei Flügen wie Funchal oder Teneriffa (wo wohl kaum jemand wegen des Segments FRA-VIE o.ä. Business zahlt) sollte das eigentlich gar nicht angeboten werden.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
So wie es bei OS op EW gekennzeichnet ist, ist es ja auch verständlich. Ich frage mich nur, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Alternativen gibt es nicht (in Eco auch nicht), nur Umstieg über Nacht auf LX oder SN, oder TUI/Condor (mittlerweile teurer und keine Statusvorteile).
Nehme ich das ganze so hin? Es ist einfach die beste Verbindung, stornieren will ich nicht, auch nicht aus Prinzip.
Habe Customer Relations angeschrieben per Mail und hier im VFT, aber bessere Verbindungen zaubern können die ja auch nicht und ein Downgrade laut EU261 ist es technisch gesehen ja auch nicht.

Ich muss überhaupt nicht (und vor allem nicht innereuropäisch) Business fliegen, aber ich will mich auch nicht verar***en lassen.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Es gibt doch bei LH.com bei der Auswahl der Flüge grundsätzlich die Möglichkeit sich die Buchungsklassen anzeigen zu lassen. :confused:
Und nachdem ich 3 mal alles kontrolliert habe, überall Business Saver auf beiden Legs steht, soll ich dann auf der letzten Seite einen Reiter öffnen, der mir sagt: "Business Saver B" und wissen, dass dieses Leg in Eco bucht?

Ich kenne mich ja schon ein bisschen aus und habe es nicht bemerkt, da kann man jetzt nicht behaupten es ist super verständlich für jedermann.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit und htb

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Es gibt doch bei LH.com bei der Auswahl der Flüge grundsätzlich die Möglichkeit sich die Buchungsklassen anzeigen zu lassen. :confused:

Sicher kannst Du Dir das anzeigen lassen. Nur der durchschnittliche Urlaubsflieger kennt nicht unbedingt die Bedeutung der Buchungsklassen-Buchstaben oder achtet wegen der Meilen auf die Buchungsklasse. Abgesehen von der Frage, welchen Sinn es macht, FRA-VIE-TFS in Business anzubieten, wenn es die überhaupt nur auf FRA-VIE gibt...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe für nächste Woche folgenden Flug gebucht: FRA-VIE auf LH in Business P, VIE-TFS auf OS in Business B, zurück TFS-ZRH-FRA auf LX und WK in Eco V.
Jetzt wurde mir der komplette Hinflug als Business Saver angezeit und auch die Buchungsbestätigung auf LH.com zeigt mir Business Saver an für alle Teilstrecken von FRA-VIE-TFS. Laut Buchungsbestätigung in der E-mail allerdings wird mir für VIE-TFS Economy angezeigt und auch die LH-App zeigt "Economy, Business Saver B" an.
Laut Hotline wurde mir "bestimmt" während der Buchung angezeigt, dass ich dieses Teilstück auch in Eco buche und ich wurde an die IT-Hotline verwiesen. Dort konnte mir auch nicht erklärt werden, wo ich diesen Hinweis finden kann. Mir wurde mitgeteilt, dass ich innerhalb der nächsten 24h kostenfrei stornieren kann, Lufthansa kann allerdings nichts tun, da kein Fehler gemacht wurde (?).
Hat jemand irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen kann? Fühle mich etwas verschaukelt von der Hotline, die mir ja selbst nicht sagen konnte wie ich rausfinde, in welcher Klasse ich fliege, es ja aber bestimmt irgendwo nachzulesen ist. Danke schonmal für eure Tipps...

sieh es positiv, B gibt mehr Meilen als P
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich finde auch, dass die Hauptschuld hier beim Verbraucher liegt, der nicht jede Buchungsklasse der entsprechenden Kabinenklasse zuordnen kann......
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955 und htb

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.696
12.705
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Und nachdem ich 3 mal alles kontrolliert habe, überall Business Saver auf beiden Legs steht, soll ich dann auf der letzten Seite einen Reiter öffnen, der mir sagt: "Business Saver B" und wissen, dass dieses Leg in Eco bucht?

Ich kenne mich ja schon ein bisschen aus und habe es nicht bemerkt, da kann man jetzt nicht behaupten es ist super verständlich für jedermann.
Nein, das kommt ganz vorne bei der Auswahl der Flüge. Einfach einen Flug anklicken und dann wird der Link mit den Buchungsklassen sofort frei geschaltet für die Anzeige.

Zugegeben, das ist nicht unbedingt alles einfach zu verstehen. Aber wenn man im Internet mitspielen will muss man eben auch die Details kennen, oder aber die Buchung den Spezialisten überlassen. Wenn ich Online einen Fernseher kaufe muss ich auch wissen was DVB-S und Multituner bedeutet. Ansonsten muss ich mich halt beraten lassen.