Grund für LH85 Annullierung am 30.11?

ANZEIGE

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
ANZEIGE
Hallo,

kann jemand den Grund für die Annulierung der LH85 herausfinden. Kenne mich mit ACARS überhaupt nicht aus. Grund ist der verpasste Anschlussflug in Fra nach JNB. Habe was munkel hören von Vogelschaden. Dann das jemand bestätigen?
Damit hätte ich doch dann einen Anspruch auf Kompensation oder? Wurde jetzt auf den Flug einen Tag später von FRA nach JNB umgebucht und Sitze im guten alten Sharaton in FRA...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin gerade in FRA in der FCL und wollte mit LH 194 nach TXL fliegen. Auf den Monitoren in der Lounge stand schon Boarding, in dem Moment kommt die Annullierungs-SMS. Bin HON, allerdings in billiger Eco-Buchungsklasse unterwegs. Bin anscheinend automatisch auf den übernächsten Flug umgebucht worden - der nächste sei schon voll (klar ist der voll, wenn der vorherige in letzter Sekunde storniert wird).

2 Fragen:

1) Auch als HON - geht es strikt nach 1) Buchungsklasse, 2) Status, wenn es darum geht, auf den nächsten Flug zu kommen? Begründung, die mir gegeben wurde, war "Ihre Buchungsklasse ist ja nicht mal mehr verfügbar auf dem nächsten Flug" (klar ist die nicht mehr verfügbar :)).

2) Wie findet man am besten den Grund einer Annullierung heraus (wg. eventueller Kompensation)?

Ist jetzt kein großes Drama für mich heute, aber nur aus Interesse.

Danke.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
1.) Ich wurde die paar Male, als es mir passiert ist, auf M umgebucht. Ursprüngliche Buchungsklasse war kein Thema - aber vielleicht war der nächste Flug schon vorher voll?

2.) Gemäß Flugwetterprognose ist es momentan gesünder, NICHT nach TXL zu fliegen. Da hast Du aber auch kein Anrecht auf Kompensation. Wenn es jetzt heisst, es sei wegen dem schlechten Wetter, kannst Du dem Glauben schenken.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wird wetterbedingt sein - in TXL, HAM, CGN ging eine Zeit lang nichts mehr wegen Gewittern.

Das Vorfeld in NUE ist auch ziemlich vollgeparkt. Hier steht einiges an Metall rum, was wohl eigentlich nach MUC sollte.

Da ging scheinbar vorhin in München auch nicht mehr viel wegen heftigen Gewitters.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
1.) Ich wurde die paar Male, als es mir passiert ist, auf M umgebucht. Ursprüngliche Buchungsklasse war kein Thema - aber vielleicht war der nächste Flug schon vorher voll?

2.) Gemäß Flugwetterprognose ist es momentan gesünder, NICHT nach TXL zu fliegen. Da hast Du aber auch kein Anrecht auf Kompensation. Wenn es jetzt heisst, es sei wegen dem schlechten Wetter, kannst Du dem Glauben schenken.

Hab gerade mal interessehalber bei der HON-Hotline angerufen. Aussage der sehr freundlichen Mitarbeiterin: Die Buchungsklasse ist egal, eigentlich müsste es innerhalb der Serviceklassen nach Status gehen. "Wie das dann aber in der Praxis vor Ort gehandhabt wird, dazu wurden wir nicht geschult." Habe interessehalber auch nochmal nachgefragt
wg. Upgrades bei Überbuchung (http://www.vielfliegertreff.de/luft...ades-mehr-aus-guenstigen-buchungsklassen.html) und auch hier war die Aussage der HON-Hotline, eigentlich müsse das nach Status gehen, unabhängig von der Buchungsklasse. Habe mal eine Anfrage mit der Bitte um Feedback zu den beiden Fragen eingereicht. In beiden Fällen wäre es m.E. eine Entwertung des Status, wenn es nur nach der Buchungsklasse geht, und ein weiterer Grund, weniger loyal zu sein und eher mal mit der Konkurrenz zu fliegen.

Der nächste Flug wird bei Expertflyer und auch bei der HON-Hotline immer noch als weit offen angezeigt. Vorher wird er also nicht voll gewesen sein.

Ach so, Aussage zum Thema Annullierungsgrund und EU-Rechte: "Annullierungsgrund können wir in unseren Systemen nicht mehr sehen und zu EU-Rechten bei Verspätung etc. wurden wir nicht geschult".
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
501
INN
Letztes Jahr hatte ich so eine Aktion wo man mich nicht zeitnah umbuchen wollte. Es war Oktoberfest, und ich konnte meinen LHR-MUC flug eh schon nurnoch auf LHR-FRA-MUC umbuchen ohne auf Exorbitante Fares aufzuzahlen. LHR-FRA wahr dann wegen Wetter verspaetet, und im FCT meinte man dass ich wenn ueberhaupt nur auf den letzten Flug des Tages komm. Persistents (aber nicht unfreunliches) rumheulen beim Personal hat mich dann wenigstens auf den letzten Sitz des uebernaechsten Flugs gebracht. Dabei blieb ich uebrigens weiter in der billigen 125-Meilen Buchungsklasse.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
letzte Woche in HAM. Letzter Flieger nach FRA, aber schon früher da. Check In normaler Ablauf, meine Frage, ob ggf noch ein früherer Flug verfügbar? Antwort "heute alles voll".
Bei Ankunft in der Lounge "Herr on_tour, was machen Sie schon hier? Heute sind alle Flüge verspätet. Wenn Ihnen ein Mittelplatz nichts ausmacht?"

Ich bin dann mit einem verspäteten Flieger knapp zwei Stunden früher geflogen als gebucht :)

Danke ans Lounge-Team (y)
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ja, das ist dann wie bei einem OpUp. Wurde schon das ein oder andere Mal von ELT auf M oder Y gesetzt (laut neuer Bordkarte) bei einer Umbuchung, denoch blieb (erwartungsgemäß) meilentechnisch alles beim alten.

Ich hatte vor ca. 10 Monaten das Glück, dass auf meinem Flug FRA-NUE sowohl der Hin- als auch der Rückflug ausgefallen sind. Da ich einen dringenden Termin hatte, wurde ich über DUS nach NUE befördert (Top Service von LH!!! ...und ich bin "nur" SEN). Aus T nach NUE wurde Y nach DUS und Q von DUS nach NUE. Auf dem Rückflug hat man mich auf die nächste Maschine umgebucht. Von T nach Y. Ich bekam für ALLE 3 Flüge die vollen Meilen gutgeschrieben -> 1000 + 500 + 1000 + Exec. Bonus! Ausserdem bekam ich noch 5000 Meilen Kompensation weil ich gleich 2x einen Flugausfall erleiden musste (Rückflug war schlechtes Wetter, Hinflug techn. Defekt).
Das war natürlich top für ein 99 Euro Ticket (- Gutschein)! :)
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Im Folgeflug stehen wir jetzt seit einiger Zeit in FRA, weil TXL wohl geschlossen ist wg. Unwetter. Sogar der Jump Seat ist besetzt. Keine Ahnung, wann es losgeht. Insg. jetzt fast 3 h Verspätung schon für mich.

P.S.: Hab aber ein Op Up bekommen und bin doch auf den ersten nächsten Flug umgebucht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich wurde letztens auch wegen Flugausfall auf der Eurowings Strecke TXL - NUE absolut problemlos auf TXL - MUC - NUE umgebucht (und ich besitze gar keinen Status:(). Gebucht hatte ich "E" für 79 Euro (inkusive Gutschein) und wurde dann zweimal in "P" gebucht (und es gab auch zweimal 1000 Meilen).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
"Ihre Buchungsklasse ist ja nicht mal mehr verfügbar auf dem nächsten Flug" (klar ist die nicht mehr verfügbar :)).
Diese Drachenaussage ist absoluter Schwachsinn. Für rechtlich interessant halte allerdings die Frage, ob die Beförderungsklasse ein begründetes Unterscheidungsmerkmal sein kann. Intuitiv würde ich es bejahen, eine belastbare Wertung würde allerdings voraussetzen, dicke Bücher von klugen Leuten zu wälzen, um Argumentationsmuster zu überprüfen, wozu ich aber nach Feierabend keine Lust habe und das Problem ja zwischenzeitlich tatsächlich über ein op-up gelöst worden ist.

Ich würde allerdings wie ein HB-Männchen abgehen, wenn beim Umbuchen entgegen dem Prinzip "first come-first serve" ein Hon bevorzugt würde und ich davon Wind bekäme. Insoweit hoffe ich doch sehr auf eine umfassende und eingehende Schulung der Frontmannschaft in Sachen "einfach mal die Klappe halten". :D

Wurde schon das ein oder andere Mal von ELT auf M oder Y gesetzt (laut neuer Bordkarte) bei einer Umbuchung, denoch blieb (erwartungsgemäß) meilentechnisch alles beim alten.
M oder Y auf der Bordkarte bezeichnet nur die Beförderungsklasse, nicht die (Um-)Buchungsklasse. Ich selbst wurde neulich von ELT auf K "hochgehoben" und bekam ungefragt die K-Meilen gutgeschrieben.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
und ein weiterer Grund, weniger loyal zu sein und eher mal mit der Konkurrenz zu fliegen.
Das glaube ich dir nicht und LH glaubt es dir schon gar nicht, weil du als Hon eh schon gepudert und gepampert wirst:
Beim FRA-TXL-Hunold-Express hast Du als no-name-Gelegenheitsflieger nämlich gar nix zu erwarten. :p
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
ANZEIGE
300x250
ebenso am Sonntag wegen Anschluss-Missing umgebucht, von ursprünglich E auf M gesetzt, Ergebnis: 1000 Meilen