Lufthansa (und Austrian) erhöhen Kerosinzuschläge zum 25.01.2011

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rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.526
4.503
München
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Für Ticketausstellungen ab 25. Januar 2011 gelten für Lufthansa und Austrian Airlines geänderte Treibstoffzuschläge. Lufthansa und Austrian Airlines führen höhere Beschaffungskosten durch erneut gestiegene Rohölkurse als Begründung an.

Lufthansa und Austrian Airlines reagieren deshalb auf diese Entwicklung und erhöhen den Treibstoffzuschlag um 2 € bzw. 10 € pro Flugstrecke.

Die YQ pro Segment (inkl. 8 € Sicherheitsgebühr) wird wie folgt angepasst:

Von Deutschland nach Deutschland, Europa, Israel, Libanon, Jordanien und Nordafrika
alt: 32 EUR
neu: 34 EUR
Differenz: + 2 EUR

Von Deutschland in den Mittlereren Osten und nach Ostafrika
alt: 90 EUR
neu: 100 EUR
Differenz: + 10 EUR

Von Deutschland nach Nordamerika (exkl. S/L/W Klasse) und Indien
alt: 95 EUR
neu: 105 EUR
Differenz: + 10 EUR

Von Deutschland nach Südamerika, Zentral-, West-, südliches Afrika, Südostasien und in den Fernen Osten
alt: 105 EUR
neu: 115 EUR
Differenz: + 10 EUR

Ausnahme:
Nach Nordamerika wird die YQ in den Buchungsklassen S/L/W für die Langstrecke nicht erhöht. (Bsp.: FRA-NYC in W 95€, HAM-FRA-NYC 34€ plus 95€ = 129€ pro Richtung)
 

Joe22

Reguläres Mitglied
16.11.2010
30
0
TXL
Wo ist mein Denkfehler?

Hallo,

wenn ich mir die stetig steigenden Kerosinzuschläge ansehe, frage ich mich, auf welcher Basis diese berechnet werden. Eine einfache Rechnung für einen Deutschlandflug:

HAM-FDH (eine der längsten möglichen Strecken): 660km
Flottenverbrauch Lufthansa: 4,2 Liter/100 Passagierkilometer
--> ergo knapp 28 Liter pro Passagier

Kerosinpreis (aktueller Spotpreis lt. aero.de): 2,4 US$ / Gallone
--> 0,48 € / Liter

Gesamtkerosinkosten pro Passagier: knapp 14 Euro

Natürlich muss man noch die Auslastung der Maschinen berücksichtigen und auch, dass nicht alle Tickets mit vollem Zuschlag verkauft werden, aber abzüglich der Sicherheitsgebühr verlangt LH ja immer noch 26 Euro.

Hab ich da nen Denkfehler oder ist das reine Abzocke?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Hallo,

wenn ich mir die stetig steigenden Kerosinzuschläge ansehe, frage ich mich, auf welcher Basis diese berechnet werden. Eine einfache Rechnung für einen Deutschlandflug:

HAM-FDH (eine der längsten möglichen Strecken): 660km
Flottenverbrauch Lufthansa: 4,2 Liter/100 Passagierkilometer
--> ergo knapp 28 Liter pro Passagier

Kerosinpreis (aktueller Spotpreis lt. aero.de): 2,4 US$ / Gallone
--> 0,48 € / Liter

Gesamtkerosinkosten pro Passagier: knapp 14 Euro

Natürlich muss man noch die Auslastung der Maschinen berücksichtigen und auch, dass nicht alle Tickets mit vollem Zuschlag verkauft werden, aber abzüglich der Sicherheitsgebühr verlangt LH ja immer noch 26 Euro.

Hab ich da nen Denkfehler oder ist das reine Abzocke?

Bei LH Abzocke, bei AB ist das Preisreduktion CCO AB
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Der Kerosin-Zuschlag hat doch schon laengst nichts mehr mit dem Preis fuer Kerosin zu tun. Das einzige, was die beiden verbindet, ist die Tatsache, dass es eine wunderbare Ausrede ist, eben diesen Zuschlag saftig zu erhoehen, wenn der Oelpreis (und der seiner Derivate) hochgeht.

Ansonsten handelt es sich um nichts anderes als einen Bestandteil des Preises, nur mit einem anderen Namen bedacht und seperat abgerechnet.

Die Spezialisten fuer FD wird's freuen....
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.526
4.503
München
Auf der Langstrecke auch schon ?

Auf der Langstrecke auch. Die Nordamerika-Specials in L-Klasse haben beispielsweise bereits die ganze letzte Zeit eine YQ-Flat von 190 EUR erhalten, auch bei Anschlussflügen. Bei Zubringern in W-Klasse (oder höher) wurde für diese dann wieder der volle zusätzliche Kerosinzuschlag erhoben.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ist doch ohnehin Kundenverarsche! LH und OS betreiben fuel Hedging und bekommen von daher aktuell gar nix mit von den teueren Kerosinpreisen. Aber es ist natürlich eine angenehme Gelegenheit mal wieder indirekt die Preise zu erhöhen. ....und zwar dauerhaft! :-(
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ist doch ohnehin Kundenverarsche! LH und OS betreiben fuel Hedging und bekommen von daher aktuell gar nix mit von den teueren Kerosinpreisen. Aber es ist natürlich eine angenehme Gelegenheit mal wieder indirekt die Preise zu erhöhen. ....und zwar dauerhaft! :-(

Zwischen dem Kerosinpreis und Treibstoffzuschlägen besteht außer dem Namen kein Zusammenhang. "Betrügerischer Zuschlag" hätte einfach schlecht geklungen. Die Einführung und Erhöhung der YQ ist für die Fluglinien sinnvoll, weil Rabatte auf Flugscheinpreise immer nur für den Basistarif gelten und nicht für Zuschläge, Steuern und Gebühren. Außerdem kann man dann mit den Basistarifen in bestimmten Entwicklungsländern wie den USA gut Werbung machen, absurde Dinge wie "New York - München für 65 Dollar", natürlich auf Einwegbasis ohne Zuschläge, Steuern und Gebühren und mit dem Zwang, ein Hin- und Rückflugticket zu erwerben. Das Ganze ist längst krimineller als die Machenschaften von Hütchenspielern.

Aber weil wir das hier wissen, handeln wir ja auch entsprechend. Und ist es nicht erbaulich, hin und wieder selber einen Hütchenspieler abzuzocken?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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Aber weil wir das hier wissen, handeln wir ja auch entsprechend. Und ist es nicht erbaulich, hin und wieder selber einen Hütchenspieler abzuzocken?

Genau das war ich auch schon versucht zu schreiben! Klar ist das ein abgekartetes Spiel der Airlines, aber wir profitieren ja eher davon...

Wenn wir eine "normale" Buchung haben, vergleicht man ja eh die Preise inklusive alles und ohne YQ gäbe es zB auch kein FD:)