Rollout der neuen Software-Version für die Quick-Check-In-Automaten der Lufthansa

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Im Rahmen des Star Mega Do II konnten einige von uns ja bereits einen Blick auf den Entwicklungsstand der neuen Software-Version für die Quick-Check-In-Automaten der Lufthansa werfen...

Mittlerweile hat man mit dem Rollout begonnen, die neue Software ist also soweit fertiggestellt.

Wichtigster Unterschied ist insbesondere der Start-Screen, der insbesondere den Gelegenheitsreisenden die Nutzung des Automaten deutlich erleichtern dürfte - mit wesentlich klareren Auswahlmöglichkeiten für die verschiedenen Wege, mit denen man die Buchung aufrufen kann.

Ansonsten ist as Design deutlich moderner geworden...
 

Anhänge

  • cki.jpg
    cki.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 275

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
das Design ist ok, loest aber leider noch immer nicht (zumindest bei uns bestehenden) die Probleme mit LX-Tix... das liegt aber wohl eher an der hintergruendigen IT ;)
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Erste Eindrücke:

-- Die Bordkarte wird in jedem Fall neu ausgedruckt, auch wenn man schon eine Online-Bordkarte hatte und den Sitzplatz nicht verändert hat - überflüssig.

-- Der Touchscreen des Automaten ganz links in der Reihe vor dem First Class Check-In in FRA ist so justiert, dass man immer zwei Zentimeter links vom Ziel tippen muss - ärgerlich.

-- Die Bildschirmanzeige wirkt insgesamt unscharf, auch bei anderen Automaten. Offenbar passt die Auflösung der Software nicht zur tatsächlich vorhandenen Pixelzahl der Displays - anstrengend.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Frustrierend: Bei den alten Automaten reicht es, meinen Geldbeutel (in dem die M&M-Karte sowie eine andere RFID-Karte steckt), davor zu halten. Bei denen mit der neuen Software geht das nicht mehr, ich muss die Karte herausholen bzw. sogar einstecken.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: ProvinzSenator

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Frustrierend: Bei den alten Automaten reicht es, meinen Geldbeutel (in dem die M&M-Karte sowie eine andere RFID-Karte steckt), davor zu halten. Bei denen mit der neuen Software geht das nicht mehr, ich muss die Karte herausholen bzw. sogar einstecken.

Viele Grüße - Dirk

Ich habe schon lange keinen Automaten benutzt. checke lieber online oder am Schalter ein.
Seit wann haben die Karten denn wieder RFID Chips? Das gab es doch lange nicht mehr? QF führt das gerade ein- auch mit RFID Gepäckanhängern.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30
N

nevadaman

Guest
Die (Bild) gibt es schon ein paar Wochen in STR, sehr einfach zu bedienen nur der Touchscreen braucht stellenweise etwas mehr Zeit.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.041
36
HAJ, BWE
Erste Eindrücke:
-- Die Bordkarte wird in jedem Fall neu ausgedruckt, auch wenn man schon eine Online-Bordkarte hatte und den Sitzplatz nicht verändert hat - überflüssig.


finde ich persönlich ganz praktisch - ich checke zwar online ein, nehme aber lieber das Stück Papier zum Boarding. Wird m.E. besser erkannt als das Handy
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Seit wann haben die Karten denn wieder RFID Chips?

Wußte ich auch nicht, könnte aber erklären warum letztens mein Portemonnaie eine andere RFID-Anwendung "verwirrt" hat - die einzige Änderung ist eine neue FTL-Karte ("SN-branded"), an die hatte ich noch gar nicht gedacht!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Vielleicht ist es auch nicht RFID, da bin ich mir nicht 100% sicher - aber meine M&M Mastercard konnte ich schon seit einiger Zeit zum berührungslosen Einchecken nutzen - einfaches vor den Automaten halten der Geldbörse genügte immer. Nur halt nicht mehr bei den Automaten mit der neuen Software...

Viele Grüße - Dirk
 
N

nevadaman

Guest
ist das nicht das PayPass System mit dem man ja auch Berührungslos Bezahlen kann?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich habe auch lieber Schalter oder OLCI. Außerdem klappten bisher meine Flüge gen USA weder per OLCI noch per Automat, bzw. bei United nichtmal am regulären Schalter...

Immer wieder große Ratlosigkeit - die beste Schätzung war bisher, dass es wohl an meiner recht langen Visalaufzeit läge...

Nervig bei LH in FRA, dass man selbst bei Nachweis eines gescheiterten OLCI erst am Automaten probieren muss, um dann einen "Blauschein" für den Schalter zu bekommen...
Was bin ich froh, wenn ich nach meinem nächsten Flug am C-Schalter einchecken kann.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
ist das nicht das PayPass System mit dem man ja auch Berührungslos Bezahlen kann?

Pay Pass hat die Mastercard. Ich hatte in den 90ern die Frequent-Traveler-Chip-Card. Damals wollte LH sowas wie das QF-NG-CI einführen. Karte als Bordkarte. Die nächste Karte hatte keinen Chip mehr.

Mal sehen, wie QF damit durch kommt. In 3 Wochen probiere ich das mal aus.

EDIT:

Gefunden. Es ist die Pay-Pass Funktion:
http://www.lufthansa.com/de/de/Chec...nfo Service Sitemap|Check-in|Check-in Automat
 
Zuletzt bearbeitet:

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich habe auch lieber Schalter oder OLCI. Außerdem klappten bisher meine Flüge gen USA weder per OLCI noch per Automat, bzw. bei United nichtmal am regulären Schalter...

Immer wieder große Ratlosigkeit - die beste Schätzung war bisher, dass es wohl an meiner recht langen Visalaufzeit läge...

Also ich sage beim OLCI bei LH immer, dass mein Pass zur visumsfreien Einreise berechtigt (was ja auch stimmt). Dass ich dann tatsaechlich per Visum einreise, hat bisher niemanden gestoert.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
kann auch keine verbesserung erkennen: touchscreen unpräziser und deutlich längere warte-/ladezeiten.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Damals wollte LH sowas wie das QF-NG-CI einführen. Karte als Bordkarte. Die nächste Karte hatte keinen Chip mehr.

Das wäre doch mal *wirklich* cool.

Sowas hat SAS schon eine ganze Weile, und das geht sowohl mit deren eigenen als auch mit M&M-Karten. Am Automaten oder Schalter einchecken, bei der SiKo die Karte vorzeigen und am Gate gibt's einen kleinen Thermopapier-Schnipsel, wo Flugnummer, Datum und Sitz draufstehen. Das dürfte dann auch für Abrechnungszwecke genügen.
 
B

boerzel

Guest
Die (Bild) gibt es schon ein paar Wochen in STR, sehr einfach zu bedienen nur der Touchscreen braucht stellenweise etwas mehr Zeit.

Ja, und seither überspringe ich jedes Mal den Punkt, an dem ich den Sitzplatz ändern kann, weil das in der alten Version eine eigene "Seite" war. Aber ich werde mich auch daran gewöhnen...
 

FRAVIEMUC

Reguläres Mitglied
20.03.2010
58
0
FRA/VIE
Die Version gab es schon mal letztes Jahr (Aug/Sep?) in FRA zu bestaunen. War damals schon extrem nervig und buggy. Unter anderem auch weil die LHCC Karte über PayPass nicht mehr erkennt wurde (0 Reaktion).Selbst wenn ich die Karte eingeschoben habe, wurde angeblich keine Buchung gefunden. Die einzige Möglichkeit war ganz klassisch mit Buchungscode und Nachname. Ebenso hab ich es 2x geschafft ein Automat komplett zum abstürzen zu bringen. Irgendwann war auf allen Automaten wieder die alte Software drauf und alles war wieder ok. Eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass das letztes Jahr Testbetrieb war und die Fehler inzwischen ausgemerzt sind. Wie ich gestern feststellen musste, ist das leider nicht so :(
Immerhin gibt es weiterhin anständige Karten und nicht dieses widerlich Thermozeug wie bei Austrian.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.592
1.219
Sowas hat SAS schon eine ganze Weile, und das geht sowohl mit deren eigenen als auch mit M&M-Karten. Am Automaten oder Schalter einchecken, bei der SiKo die Karte vorzeigen und am Gate gibt's einen kleinen Thermopapier-Schnipsel, wo Flugnummer, Datum und Sitz draufstehen. Das dürfte dann auch für Abrechnungszwecke genügen.
Immerhin gibt es weiterhin anständige Karten und nicht dieses widerlich Thermozeug wie bei Austrian.

Thermodruck für alles Mögliche: So ne Art besonderer Datenschutz. Nach einiger Zeit steht nix mehr drauf. Man sollte das für abrechnungsrelevante Vorgänge garnicht erst akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: dreschen

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Thermodruck für alles Mögliche: So ne Art besonderer Datenschutz. Nach einiger Zeit steht nix mehr drauf. Man sollte das für abrechnungsrelevante Vorgänge garnicht erst akzeptieren.

Kannst ja ne Kopie anfertigen, wenn Du Sorge hast.

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, hab aber gegen Thermopapier nix einzuwenden. Nimmt auch weniger Platz und Gewicht in unseren Akten in Anspruch.