Lufthansa ändert Transatlantik-Tarifstruktur ab Deutschland zum 17.02.2011

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rcs

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Für Verkäufe ab 17. Februar 2011 treten für Reisen nach Südamerika, Mexiko, Kanada und in die USA zahlreiche Preisabsenkungen in der Economy Klasse in Kraft.

Insbesondere aus Abflughäfen, die ein Umsteigen in Frankfurt, München oder Düsseldorf erfordern, erfolgen je nach Marktsituation Absenkungen der Einstiegspreise von bis zu 100€.

Zusätzlich wird der günstigste Strukturtarif zukünftig in S Klasse veröffentlicht.

Das bedeutet:
- Günstigster Strukturtarif zukünftig in S Klasse (bisher W Klasse), Aktionstarife weiterhin in L- Klasse
- Anpassung der Tariflevel von W bis Q Klasse
- Differenzierte Einstiegspreise zu Zielen in Kanada und in den USA in der Low / Shoulder Season je nach Abflughafen und Marktsituation


Für nicht upgradebare Tarife dürfte sich in der Tat das eine oder andere Tarifniveau nach unten verschieben...

Für Tarife in V und Q Klasse (100% Meilengutschrift / upgradebar) würde es mich nicht wundern, wenn es evtl. preislich auch etwas nach oben geht.
 

flysurfer

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Das heißt also, dass Prämienflüge im Vergleich zu Kauftickets noch unattraktiver werden. Da muss sich M&M langsam wirklich etwas überlegen, wenn das Programm auf Dauer massenattraktiv bleiben will. Denn die Masse will bekanntlich einen "Freiflug" in Economy.

Umso erfreulicher für die Billigheimer, die per Kaufticket in die Ferien fliegen. Fast könnte man meinen, dass die Kapazitäten in der LH-Eco doch nicht so vollkommen ausgelastet sind.
 
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dreschen

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Für Verkäufe ab 17. Februar 2011 treten für Reisen nach Südamerika, Mexiko, Kanada und in die USA zahlreiche Preisabsenkungen in der Economy Klasse in Kraft.

Insbesondere aus Abflughäfen, die ein Umsteigen in Frankfurt, München oder Düsseldorf erfordern, erfolgen je nach Marktsituation Absenkungen der Einstiegspreise von bis zu 100€.

Zusätzlich wird der günstigste Strukturtarif zukünftig in S Klasse veröffentlicht.

Das bedeutet:
- Günstigster Strukturtarif zukünftig in S Klasse (bisher W Klasse), Aktionstarife weiterhin in L- Klasse
- Anpassung der Tariflevel von W bis Q Klasse
- Differenzierte Einstiegspreise zu Zielen in Kanada und in den USA in der Low / Shoulder Season je nach Abflughafen und Marktsituation


Für nicht upgradebare Tarife dürfte sich in der Tat das eine oder andere Tarifniveau nach unten verschieben...

Für Tarife in V und Q Klasse (100% Meilengutschrift / upgradebar) würde es mich nicht wundern, wenn es evtl. preislich auch etwas nach oben geht.

Die senken doch nicht die Preise, ohne das es da irgendwelche Gegenkürzungen bei den Leistungen gibt - vermutlich Ausschluß jeglicher Haftungsansprüche aus dem Beförderungsvertrag ;)
 

rcs

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Umso erfreulicher für die Billigheimer, die per Kaufticket in die Ferien fliegen. Fast könnte man meinen, dass die Kapazitäten in der LH-Eco doch nicht so vollkommen ausgelastet sind.

In der High Season findet diese proaktive Preisdifferenzierung je nach Marktbewertung der verschiedenen Abflugorte in Deutschland allerdings nicht statt... Nur Low und Shoulder Season.
 

dreschen

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In der High Season findet diese proaktive Preisdifferenzierung je nach Marktbewertung der verschiedenen Abflugorte in Deutschland allerdings nicht statt... Nur Low und Shoulder Season.

Kann man die Low und Shoulder Season genau definieren?
 

flysurfer

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Das ist doch aber schon vernünftig, welchen Grund sollte LH haben, Geschäftskunden zu verwöhnen? Letztlich füllt LH hier einfach die noch offene Kapazität mit dem interkontinentalen Pendant des 99-EUR-Tickets. Zielgruppe ganz klar Urlauber und andere Wenigflieger, denen Flexibilität nicht übertrieben wichtig ist. Und mit dem neuen Yield-Management kann man die Kapazitäten tagesaktuell steuern. Die günstigen Tarife sagen ja noch lange nicht, dass die Sitze dann auch verfügbar sind. Die von rcs gemachte Andeutung mit den Umsteigeverbindungen könnte sogar darauf hinweisen, dass Umsteigeverbindungen (married segments) eine bessere Verfügbarkeit bei den untersten Buchungsklassen bekommen könnten als Nonstop-Flüge. Da zielt man also speziell auf die Kunden, die sowieso umsteigen müssen und die man der Konkurrenz aus dem Ausland nicht mehr gönnt, weil man selbst noch ein paar freie Sitze übrig hat.
 

dreschen

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Das ist doch aber schon vernünftig, welchen Grund sollte LH haben, Geschäftskunden zu verwöhnen? Letztlich füllt LH hier einfach die noch offene Kapazität mit dem interkontinentalen Pendant des 99-EUR-Tickets. Zielgruppe ganz klar Urlauber und andere Wenigflieger, denen Flexibilität nicht übertrieben wichtig ist. Und mit dem neuen Yield-Management kann man die Kapazitäten tagesaktuell steuern. Die günstigen Tarife sagen ja noch lange nicht, dass die Sitze dann auch verfügbar sind. Die von rcs gemachte Andeutung mit den Umsteigeverbindungen könnte sogar darauf hinweisen, dass Umsteigeverbindungen (married segments) eine bessere Verfügbarkeit bei den untersten Buchungsklassen bekommen könnten als Nonstop-Flüge. Da zielt man also speziell auf die Kunden, die sowieso umsteigen müssen und die man der Konkurrenz aus dem Ausland nicht mehr gönnt, weil man selbst noch ein paar freie Sitze übrig hat.

Würde mich nicht wundern, wenn die Frankfurter zukünftig ab QKL oder ZWS anreisen ;)
 

flysurfer

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In der High Season findet diese proaktive Preisdifferenzierung je nach Marktbewertung der verschiedenen Abflugorte in Deutschland allerdings nicht statt... Nur Low und Shoulder Season.

Der echte "Billigheimer", so wie ich das Wort verstehe, fliegt freilich nicht zur High Season in den Urlaub, das wäre ein Widerspruch in sich, denn in der Hochsaison ist alles teurer, nicht nur der Flug. Wer zur Hochsaison in den Urlaub fliegen muss, ist schlicht und einfach eine arme Sau.
 

flysurfer

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Scheinbar bekommt man die beste Eco der Welt doch nicht voll ?

Natürlich nicht, vor allem auf der Lady Bee, von der es ja zunehmend mehr Exemplare gibt. Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, solange die C gut ausgelastet ist. Der GAU sind und bleiben leere Sitze, deren potenzielle Okkupanten mit der (Billig-)Konkurrenz abdüsen. Warum also nicht dagegen halten? Das Ganze lässt sich ja nun so wunderbar steuern, für jede einzelne Maschine und jedes einzelne Städtepaar. Soll die Konkurrenz doch mit den leeren Sitzen fliegen. ;)
 

Rambuster

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Natürlich nicht, vor allem auf der Lady Bee, von der es ja zunehmend mehr Exemplare gibt. Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, solange die C gut ausgelastet ist. Der GAU sind und bleiben leere Sitze, deren potenzielle Okkupanten mit der (Billig-)Konkurrenz abdüsen. Warum also nicht dagegen halten? Das Ganze lässt sich ja nun so wunderbar steuern, für jede einzelne Maschine und jedes einzelne Städtepaar. Soll die Konkurrenz doch mit den leeren Sitzen fliegen. ;)

Je mehr Lady Bee's unterwegs sind, desto mehr leere C Sitze sage ich voraus!
Geschieht den Managern des Jahres gerade recht !
 
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flysurfer

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Unverständlich. Wer bucht schon diese grotten schlechte Business, wenn es nur max. 8 Sitze zum Upgraden in die F gibt.
Die Chance in diesem Dreckssitz in einer riesigen Kabine zu enden ist doch sehr hoch.

Die Auslastung der LH C ist allerdings, was ich so höre, derzeit ausgesprochen gut. Schau mal: Der angestellte Passagier ist doch gar nicht der eigentliche Kunde von LH, sondern sein Arbeitgeber, mit dem LH Verträge und Tarife macht und Abnahmekontingente vereinbart. Und der Arbeitgeber hat offenbar wieder Geld für Flüge in der C.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Die Auslastung der LH C ist allerdings, was ich so höre, derzeit ausgesprochen gut. Schau mal: Der angestellte Passagier ist doch gar nicht der eigentliche Kunde von LH, sondern sein Arbeitgeber, mit dem LH Verträge und Tarife macht und Abnahmekontingente vereinbart. Und der Arbeitgeber hat offenbar wieder Geld für Flüge in der C.

Ja, das ist genau das Problem. Der Angestellte ist froh, dass es Business fliegen darf. Leider kennt dieser Lemming nichts anderes und darf vermutlich auch nichts anderes buchen.
Die Deutschland AG ist scheinbar noch "alive and kicking" !?

Als ich noch in einem solchen Angestellten Verhältnis war, bin ich auch immer full fare LH C weltweit geflogen, bis ich SQ entdeckt habe.
Ich durfte zum Glück full fare C buchen egal auf welcher Airline. Daraufhin wurde SQ meine neue Heimat. Das waren die Zeiten als die Raffles Sitze (Vorgänger vom SpaceBed) meilen besser waren als die LH C Sitze (Vorgänger der alten alten LH C!! - kann sich noch jemand an diese grauen Sitze erinnern mit 135 Grad recline?).
Den Wechsel zum SpaceBed habe ich wirklich genossen! (Mit SQ habe ich dann 200 BIS Miles zurückgelegt)
Danach kamen dann die BA C Sitze auf dem ersten fully flat bed in Busines .... Wechsel zu BA und eine weitere Millionen Meilen mit BA ... bis mich T4 zu T1 Transfers in LHR in den Wahnsinn getrieben haben.
Somit schloss sich der Kreis dann zur LH: Aber nur weil Upgrades in die F kinderleicht sind (waren?).
Vermutlich ist bei mir bald ein nächster Wechsel nötig (HON hin oder her), falls die Upgrades bei 8 747 F Sitzen nicht mehr klappen !?
 
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Davisscholar

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04.08.2010
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Kann man davon schon einen Tipp ableiten? Ich suche ja derzeit nach FRA-SFO in einer SWU-fähigen Klasse...

Wenn ich es richtig verstehe, könnte es dann mit Zubringerflug (FMO, DUS) günstiger werden...

Gibt es eine Tendenz - vorher buchen oder abwarten?
 

SMK77

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Singapur
Unverständlich. Wer bucht schon diese grotten schlechte Business, wenn es nur max. 8 Sitze zum Upgraden in die F gibt.
Die Chance in diesem Dreckssitz in einer riesigen Kabine zu enden ist doch sehr hoch.

Na na na... Wer will denn gleich? Gibt es immer noch Leute, die freiwillig C buchen? Das F Produkt auf Lady Bee ist excellent!
 

djohannw

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11.10.2009
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Gibt es. Warum auch nicht? Es ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche, ob ich mich in so einem Sitz wohlfühle oder eben nicht. Und wie bei allem im Leben ist es am Ende das Gesamtpaket und die persönliche Gewichtung der Einzelkomponenten, die entscheidet, ob man so etwas bucht oder nicht.

Wenn ich mich persönlich auf einen 10 Stunden Flug begebe, reicht mir aus, dass ich ein wenig mehr persönlichen Freiraum habe, und den gibt mir auch die LH C. Das mehr an Service, welches es in der F gibt, brauch ich nicht, ebensowenig den aus meiner Sicht marginal besseren Sitz - ich schlafe auch auf einem LH-Eco Sitz, sogar in der NEK. Dafür kümmert sich LH anständig um die Passagiere (oder zumindest in der Vergangenheit um mich), wenn IrrOps einem den Flugplan verhageln oder das schwarze Gepäck-Loch am Frankfurter Flughafen mal wieder zuschlägt. Und VDB gibt es schon immer in Cash, nicht in Funny Money wie bei anderen Airlines. Ich bin nach meinem letzten LH-F Flug auch soweit, dass ich - wenn überhaupt - nur noch einen Abflug ab Frankfurt in F buchen würde, um die Annehmlichkeiten am Boden in Anspruch zu nehmen. Alles andere ist für mich in der C auch nicht so massiv schlechter, dass ich deswegen den Mehrpreis in Kauf nehmen würde.

Wozu sollte ich also etwas anderes buchen, wenn die Dinge, die mir wichtig sind, erfüllt werden? Was würde ich mehr bekommen, wenn ich einen Flug bei einer anderen Airline buche? Einen unbestritten besseren Sitz, der mir persönlich aber keinerlei Komfortzugewinn bringt? Ich fand auch den LX-Sitz in der 333-C nett, aber so wesentlich mehr Komfort als der in der LH-C war da jetzt auch nicht. Dafür hatte ich in einer Richtung eine miese Crew (was einem unbestritten auch bei LH passieren kann), so dass der Flug auch nicht so angenehm war wie ich das erwartet hätte...

Mit der vergleichbaren Überlegung habe ich letztes Jahr auch LOT C gebucht - es gab den Companion-Award, kein YQ und eben auch einen annehmbaren Sitz (zumindest auf dem Papier). Dass es da drei "alte Hündchen" gibt, die einen vorsinntflutlichen Sitz a la 1980 habe und ich auch noch so einen Vogel erwische war bei der Buchung nicht abzusehen - und hält mich im Gegenzug jetzt ab, nochmal LOT zu buchen, bevor nicht die 787 ausgeliefert ist.

Viele Grüße - Dirk
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Das ist ein guter Punkt. Anspruchslose Kunden sind mit einem anspruchslosen Produkt sehr zufrieden. Vor allem, wenn ihnen noch gesagt wird, dass es eigentlich etwas ganz Tolles sei. Das gilt für alle drei Serviceklassen, und deshalb wird Lufthansa immer Kunden finden, egal wie mies die Airline in einem objektiven globalen Vergleich abschneiden mag. Solange LH annähernd den Preis der Konkurrenz bietet, werden viele Kunden im Zweifelsfall stets mit den Deutschen fliegen, unabhängig vom tatsächlich gebotenen Produkterlebnis. EK hat die Scheichs, LH hat ihre Deutschen. Standortvorteile "at work".
 
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SlRlUS

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08.10.2009
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Allgäu
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Mich interessiert jetzt mal doch ob ihr LH-C-in-der-Luft-Zerreisser wenigstens Verständnis dafür habt, dass ein Y Pax der nichts anderes kennt fassungslos mit dem Kopf schüttelt wenn er das hier liest?
 
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