Gepäckschaden wo melden? Gibt es eine Alternative zu Gütersloh?

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Guten Morgen!

Ich bin gestern aus MEX in Frankfurt angekommen.
Da ich nach Ankunft noch in der Lounge war wurde mein Gepäck schon auf einem Gepäckwagen zusammengesammelt und so konnte ich direkt mit dem Wagen bis zum Fernbahnhof fahren - eigentlich ein guter Service.

Allerdings bemerkte ich beim Einsteigen dass in meinem großen Samsonite - Koffer ein großer Riß vorne ist, ca. 25 ca. lang.
Diesen konnte man auf dem Wagen nicht erkennen, da die 3 Gepäckstücke so gelagert waren dass eben diese Beschädigung nicht zu sehen war da sie duch die anderen Gepäckstücke verdeckt waren.

Ich soll nun den Schaden beim Kundendialog in Güterloh melden.
Ich habe da kein gutes Gefühl, weil eben......Gütersloh!

Gibt es nicht eine Alternative?
Gibts da kein Ansprechpartner für Statusgäste? Oder sogar einen Ansprechpartner für F-Paxe?

Danke schonmal!

Gruß

Foxyankee
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem. (Koffer verspätet angekommen und beschädigt nach Hause zugestellt)
An obige Nummer gefaxt
dann vom Koffergeschäft Bestätigung über Wert und Rep.Möglichkeit gefaxt
diesen Montag Bescheid von LH erhalten, dass Kosten übernommen werden
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee
H

HONig

Guest
Ja, da muß ich ausnahmsweise LH mal loben, bei verbeulten Koffern geht da wirklich was fix. Scheint keine Kosten zu verursachen, ist wohl versichert ;) :D
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Es geht relativ zügig, aber in unterschiedlichen Qualitäten.
Sofern Reparatur möglich, wird repariert. War ich nur durchschnittlich zufrieden.
Bei Totalschaden wird ersetzt, aber nicht mehr in cash sondern in Naturalien, sprich: neuer Trolley in ähnlicher Größe (aber nicht in ähnlicher Qualität). Der "neue" war aus verschiedenen Gründen nicht wirklich gut.
Preislich war das ein Billigset (laut Internet für ein 3-er Set 60 EUR - sagt alles, oder?). Bei der ersten Reise mit dem Teil (Bahn) war ich ziemlich frustriert. Beim 1. Flug ging es dankenswerterweise kaputt und wurde wieder in Naturalien ersetzt. Andere Fluglinie und qualitativ deutlich besser. Geht also auch ;-)
 
H

HONig

Guest
Oh, schon wieder ein Enhancement. Sicherlich auf vielfachen Kundenwunsch. ;)

Ich wurde bisher zwei oder drei Mal entschädigt (Kunststück, fliege ja meist nur mit Handgepäck) und beide Male war das sehr schnell und auch deutlich großzügiger als von Dir geschildert. Ist aber auch schon einige Jahre her.

Niedrigere Qualität würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Man kann zwar möglicher Weise die Abnutzung verargumentieren und damit die Wertsteigerung, aber meine Trolleys suche ich mir selbst raus. Die müssen mir ja taugen. Fächeraufteilung usw.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...und war wahrscheinlich auch direkt am Flughafen aufgenommen worden?!

Ich hatte ja das Pech das außerhalb des Flughafengebäudes erst zu merken, was wohl bewirkt dass sich juristisch gesehen die Beweislast umdreht.
Ich habe natürlich trotzdem mal hingeschrieben samt Bordkartenabschnitt und Kofferbanderole (Label) und Fotos und so....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH ersetzt erfahrungsgemäß den Zeitwert von Gepäck, das nicht mehr zu reparieren ist. Für jedes seit der Rechnung verstrichene Jahr wird ein fixer Prozentsatz des Rechnungspreises abgezogen.

Diese Abzüge trägt dann aber wieder zB die AMEX Platin Gepäckversicherung, sodass man am Ende das defekte Stück wieder in neu bekommt, ohne draufzahlen zu müssen. Genau so lief es letztes Mal bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: oweign

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Bei Totalschaden wird ersetzt, aber nicht mehr in cash sondern in Naturalien, sprich: neuer Trolley in ähnlicher Größe

Kann ich so nicht bestätigen - Koffer war 6 Monate - Ersatzteil nicht greifbar Zeitwert auf Konto angewiesen

LH ersetzt erfahrungsgemäß den Zeitwert von Gepäck, das nicht mehr zu reparieren ist. Für jedes seit der Rechnung verstrichene Jahr wird ein fixer Prozentsatz des Rechnungspreises abgezogen.

genau! bei mir wurden 10% in Abzug gebracht
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Bisher 1x beschädigtes Gepäck/1x Inhalt beschädigt - als Statuskunde und F-Pax Kontakt mit Gütersloh; dauerte ca. 2 Wochen aber alles zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
einmal ein defekter Samsonite Koffer.

Kostenvoranschlag gefaxt; nach ca. 10 Tagen war das Geld auf dem Konto.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Bei meinem letzten defekten Gepäckstück (bei LH) wurde mir freundlich aber bestimmt erklärt, daß es nur noch Naturalersatz gibt. Bei den 3 defekten davor gab es ohne zucken Neupreis minus Abschlag für Alter in cash.
@FY: yep.... dank schlechter Erfahrungen schaue ich das Gepäck am Gepäckband genauer an. Bei einem Mal hat das Gepäck das umsteigen aber nicht geschafft. Wurde nach Hause geliefert - und war kaputt. Mit dem Teil zum Flughafen und reklamiert. Das gab dann den erwähnten "billig-Ersatz". War im Herbst 2009.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
...und war wahrscheinlich auch direkt am Flughafen aufgenommen worden?!

Ich hatte ja das Pech das außerhalb des Flughafengebäudes erst zu merken, was wohl bewirkt dass sich juristisch gesehen die Beweislast umdreht.
Ich habe natürlich trotzdem mal hingeschrieben samt Bordkartenabschnitt und Kofferbanderole (Label) und Fotos und so....
Ich hatte auch einmal erst zu Hause bemerkt. Da ich am nächsten Morgen eh jemanden zum Flughafen musste, habe ich am nächsten Morgen das defekte Teil bei der zuständigen Stelle bei der Ankunft abgegeben und den Sachverhalt erläutert. War dann kein Problem. Ich habe gelernt, dass das problemlos sei, solange die Banderole noch original am Koffer ist. Das ganze war in DUS.

Seitdem habe ich zwei Sachen gelernt:
1. Immer das Gepäck und insbesondere die Drehfreudigkeit der Rollen direkt nach dem vom-Band-nehmen kontrollieren.
2. Immer die Banderole noch einige Zeit dranlassen (hab sie früher als erstes entfernt, wenn ich den Koffer vom Band hatte).
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
300x250
Rückmeldung meinerseits:

Angelegenheit wurde recht zügig und zu meiner Zufreidenheit gelöst - auch wenn es etwas verwirrend für den Kunden aussah:

LH kündigte per email an die Kosten der Reparatur zu übernehmen oder den Wert zu erstatten wenn man ein Gutachten des Fachhändlers vorlegt über Schaden, Alter und Kosten für den Koffer.
Ich war also vorgestern beim Fachhändler und ließ dieses Gutachten anfertigen. Als ich wieder zu Hause ankam traf eine weitere email von LH (Bertelsmann?) ein in der mir mitgeteilt wurde dass sie -um mir Unannehmlichkeiten zu ersparen- die Kosten auch ohne Gutachten erstatten wollen, ich solle nur meine Bankverbindung mailen.
Ich habe dann natürlich das Gutachten mitgeschickt, diese Kosten zahlt LH nämlich auch.

All in all: Unkomplizierter als ursprünglich gedacht!
 
  • Like
Reaktionen: MUCSEN