Frage lh23 11.09.

ANZEIGE

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
ANZEIGE
Maschine hob fast pünktlich ab.

Bei Annäherung an FRA gab es ein paar mittlere "Hüpfer und Schüttler".
Nach weiteren 20 Minuten meldete sich das Cockpit

"FRA ist gesperrt wegen Unwetter. Wir können auch keine Warteschleife(n) im Gewitter fliegen, deswegen sind wir auf dem Weg zurück nach HAM."

Landung HAM 19.40.

Wer war in FRA oder weiss wo man die Wetterlage nachschauen kann?
Die Aussage das FRA gesperrt war ist, afaik, falsch.
Ich sehe auf der FRA Homepage das ein paar Maschinen mit Ankunftszeit 19.00 +30 Min Verspätung haben, auf der anderen Seite aber auch das Abflüge problemlos rausgingen.
LH027 ist mit 72 Min Verspätung gestartet und gelandet.

Die gesamte Story später, dafür muss ich erstmal Luft holen und mit 24h Verspätung da ankommen wo ich hin wollte ....
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich hab um 17 Uhr schon von jemandem in FRA gehört, dass sich da was zusammenbraut. Und nachdem was ich um 22 Uhr hier in MUC gesehen habe erscheint mir die 19 Uhr Geschichte nicht unglaubwürdig. Hier ging nämlich gewittermäßig kurzzeitig die Welt unter. Da möchte ich in keinem Flugzeug sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und anwe

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
War wohl schon übel.....

Diese Grafik ist NACH der von Dir angesprochenen Zeit, deswegen sind die Gewittersteuerungen schon weiter im Osten.

Im Text kannst du ja lesen: Durchschnittlicher (!) Delay von 90 Minuten!

sia.gif
 
A

ABgold

Guest
Das stimmt wohl. Deswegen danke ich auch immer jedem Verfügbaren das ich von DUS direkt fliegen kann. Erst recht weil ich auch mal 2,5 Stunden im ICE auf dem Weg nach FRA stillgestanden habe.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Die durchziehende Gewitterfront hat schon zu einigen Verspätungen und mehreren Ausweichlandungen geführt.

In STR waren:
LH 713 346 SEOUL (INCHEON) 18:30 18:30 unterwegs D-AIHA
BE 1275 DH4 SOUTHAMPTON 18:31 18:31 unterwegs G-FLBB
BA 910 319 LONDON (HEATHROW) 18:54 18:36 unterwegs G-EUPE
AZ 410 E70 MAILAND (LINATE) 18:52 19:02 unterwegs EI-DFJ
 
  • Like
Reaktionen: anwe

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ich war zu dieser Zeit auf der Autobahn zwischen FRA und Mannheim und kann nur sagen, dass es extrem stark geregnet und geblitzt hat. Der Verkehr kam teilweise fast zum Erliegen, da die Sicht fast null war. Ich denke, man kann das durchaus Unwetter nennen.
 
  • Like
Reaktionen: anwe

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ich war in der Innenstadt, es gab heftige Gewitterwolken und zwischen 18-19 Uhr auch ein Gewitter.

Merkwürdig dass die Maschine zum Abflug-Flughafen umgeleitet wurde statt CGN, von wo man in einer Stunde FRA mit der Bahn erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30 und anwe

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Also da ich dank eines gecancelten Trips nicht erst heute zurückgekommen bin und in FRA geblieben bin, kann ich nur bestätigen, dass die Wetterverhältnisse mehr als wiedrig waren. Was mich auch hingegen wundert ist, dass man nach HAM zurückkehrt, erfahrungsgemäß ist es ja wirklich nicht selten, dass inderdeutsche MAschinen als erste umgeleitet werden aber wenn dann doch nach STR oder CGN!
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und anwe

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Selbst das Bodenpersonal in HAM konnte die Entscheidung zurück zu fliegen nicht verstehen.

Der Rest ist Chaos pur - völlig überforderte Mitarbeiter, pro Pax 20-30 Minuten Palaver (egal an welchem Ticketschalter) und Dank Nachtflugverbot in HAM ist wohl so gut wie keiner mehr weggekommen.
Naja, Langstrecke ist umgebucht, jetzt geht es erst Mal nach Hause und nachher mit der BAHN nach FRA. Es kann nur noch schlimmer werden ....
 
N

nevadaman

Guest
Ich bin um 18:30 in STR gelandet (kam aus Berlin) und da wurde schon gesagt das FRA zu ist bzw. gleich zu macht wegen dem Gewitter und einige Maschinen nach STR kommen. Mein Flug war auch alles andere als ruhig ...
 
  • Like
Reaktionen: anwe

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir hatten 20km nordwestlich vom Airport FRA gestern Nachmittag gegen 1530 Uhr heftigste Gewitter mit Hagelkörnern in Größe von Standard-Eiswürfeln. Einige waren auch größer, ähnlich Hühnereier - in der Nachbarschaft ging eine Auto-Frontscheibe zu Bruch.

Ein zweites heftiges Gewitter kam dann gegen 1730 Uhr hier durch und zog Richtung Airport. Das war bei uns gefühlt etwas schwächer als das erste, hat aber dann ja wohl die (Teil-)Schließung ausgelöst. Aus Kommentaren bei Facebook kann ich lesen, daß es wohl vor allem gegen 1800/1830 Uhr über dem Airport FRA war.

Kommt alos zeitlich mit der Beschreibung des OP hin. Was mich wundert: Das stärkere Gewitter 2h früher hat scheinbar nichts am Airport ausgelöst?
 
  • Like
Reaktionen: anwe

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Ich war gestern auf der LX1291 (CPH-BSL) unterwegs und wir sind ca. 20 Minuten vor Landung in heftige Turbulenzen geraten. Dies war wohl ebenfalls über den Grossraum Frankfurt und gegen 18 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: anwe

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wir hatten 20km nordwestlich vom Airport FRA gestern Nachmittag gegen 1530 Uhr heftigste Gewitter mit Hagelkörnern in Größe von Standard-Eiswürfeln. Einige waren auch größer, ähnlich Hühnereier - in der Nachbarschaft ging eine Auto-Frontscheibe zu Bruch.

Ein zweites heftiges Gewitter kam dann gegen 1730 Uhr hier durch und zog Richtung Airport. Das war bei uns gefühlt etwas schwächer als das erste, hat aber dann ja wohl die (Teil-)Schließung ausgelöst. Aus Kommentaren bei Facebook kann ich lesen, daß es wohl vor allem gegen 1800/1830 Uhr über dem Airport FRA war.

Kommt alos zeitlich mit der Beschreibung des OP hin. Was mich wundert: Das stärkere Gewitter 2h früher hat scheinbar nichts am Airport ausgelöst?

Mein Bruder ist gestern um 17:25 (?) mit dem A380 nach PEK raus und der ist meines wissens regulär gestartet, hatte aber eben von bereits nicht so gutem Wetter berichtet.

Ob der eben noch Glück hatte oder die trotzdem gestartet sind. Sie sind in jedem Fall nicht über Russland nach FRA umgekehrt :D
 
  • Like
Reaktionen: anwe

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Da muss auch gegen 19:30/20:00 Uhr noch ganz schön was los gewesen sein. Die LH1459 aus LED drehte in der Nähe von Dresden/Tschechien ein paar Schleifen und ist dann in Prag zwischen gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: anwe

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wobei ich Tippe, dass der Pilot aus Hamburg an dem Abend noch eine Verabredung hatte und bevor er vielleicht in FRA strandet, hat der sich gedacht: Fliegen wir am besten gleich wieder zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Scheint ja doch schlimmer gewesen zu sein als die An/Abflug Anzeige in FRA vermuten liess.
Ich hab kein Problem mit der Entscheidung nicht in FRA zu landen (egal ob offiziell geschlossen oder nicht), wenn sie aus Sicherheitsgründen berechtigt ist.

Die (anscheinende) Falschaussage aus dem Cockpit das FRA zu war ist dann schon was anderes. Warum nicht CGN angeflogen wurde ist auch eine gute Frage, oder optional gekreist wurde (wohl nicht genug Sprit?)

Das Cockpit macht zuerst noch Hoffnungen "ich muss mal klären ob wir nochmal losfliegen".
Die nächste Frage ... warum ist LH27 noch rausgegangen (mit Verspätung), LH23 aber im zweiten Versuch nicht (ja, ich weiss, in FRA stehen nicht unbegrenzt viele Landeslots zu Verfügung. Aber wofür ist FRA LH Bastion?)

Unabhängig von den ganzen Fragen war das grösste Chaos am Ticketschalter.
Pro Pax 20-30 Minuten, Y Paxe am C/F Schaltern (aktiv dazu ermutigt vom Bodenpersonal) usw.
Die Damen am C/F Checkin konnten nicht helfen, da die Ausbildung fehlte.

Ich hab die Aschewolke glücklicher Weise nicht aktiv erlebt.
Wenn ich aber sehe vor welch anscheinend unlösbare Probleme die Logistik _eine_ Maschine wegen Unwetter stellt, wundere ich mich das alle Aschewolke Geschädigten schon zu Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und ningyo

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Das Gewitter war recht heftig, hat aber auch nicht sehr lange gedauert. Da ich in Hörweite zum Airport wohne, kann ich berichten, dass unmittelbar danach schon wieder gelandet wurde.

Da die Front von Nordwest nach Südost durchzog und das sehr gleichmässig, hätte man z.B. eine Schleife über dem Hünsrück (HHN) fliegen können, da war es zu dem Zeitpunkt schon durch.

Ist mir auch unverständlich, warum nach HAM zurück.
 
  • Like
Reaktionen: anwe

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Die (anscheinende) Falschaussage aus dem Cockpit das FRA zu war ist dann schon was anderes. Warum nicht CGN angeflogen wurde ist auch eine gute Frage, oder optional gekreist wurde (wohl nicht genug Sprit?).

Wenn ich es hier richtig lese, müsste doch für "holdings" genug Sprit an Bord gewesen zu sein oder für eine Landung in STR/CGN/DUS (wo auch immer) wenn es letztendlich dann wieder nach HAM zurück ging?!??
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ich bin um 17.55 Uhr mit LX nach ZRH geflogen, zumindest war das der Plan. Auf Grund von Hagel konnten wir noch nicht mal Boarden :eek:, ich sass noch 30min. in der Limo vor dem Flieger. Startbahn West war ca. 30min geschlossen, Landesequenzen stark ausgedünnt. Und glaubt mir, das Gewitter war das heftigste, welches ich je erlebt habe. Wundert mich absolut nicht, dass man in Frankfurt nicht landen wollte/konnte.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und anwe

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Wenn ich es hier richtig lese, müsste doch für "holdings" genug Sprit an Bord gewesen zu sein oder für eine Landung in STR/CGN/DUS (wo auch immer) wenn es letztendlich dann wieder nach HAM zurück ging?!??

Kann ich nur Vermuten (bzgl. kreisen):
30 Minuten schon rumgekurvt, neuen Landeslot bekommen in 1+ Stunden. Da reichte dann halt nicht mehr. (?)
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Habe einen Screenshot von eurem Streckenverlauf gestern gemacht (LH23) und als Datei abgespeichert - wie kann ich den hier hochladen?

Laut diesem Screenshot von Flightradar seid ihr nur bis Fulda gekommen, habt einen Kreis gedreht und dann gings wieder nach HAM..

Die Karte zeigt zumindest Flieger im Anflug auf FRA, glaube aber gerne, dass es ungemütlich war, wenn ich mir Eure Schilderungen so durchlese. Hatte so ein Erlebnis vor kurzem in MUC - das war auch nicht wirklich feierlich.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
ANZEIGE
300x250
@flocair Thx.

Bei "Antworten" hast Du einen Link zu "Grafik einfügen" (7. von Links, erste Reihe ;))
 
Zuletzt bearbeitet: