Hundetransport per Lufthansa?

ANZEIGE
F

Flitzer

Guest
ANZEIGE
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen bei der Mitnahme eines Hundes per Lufthansa hat?

Wir wollen unsere Joschi nun auch endlich mal mitnehmen in den Urlaub und fliegen mit Lufthansa. Wie läuft das ab? Ist da im Frachtraum irgendwie ein Bereich für die Tiere evtl. beheizt da wir schon in der kühlen Jahreszeit düsen?

Wäre über Infos dankbar!

LG
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
moin

schau dir mal das Fracht-Terminal Frankfurt - Hauptsache frisch bleiben video an dort bekommst du einen kleinen einblick in den transport von tieren (auch wen dein joshi kein nashorn ist).
desweiteren sind die tiere in einem bereich des frachtraums wo konstante temperaturen und ein konstanter luftdruch herschen. außerdem gibt es die möglichkeit den tieren beruhigungsmittel zu geben um den stress kleinstmöglich zu halten das kommt dann auf die fluglänge usw an. da könnte man sich vll infos von einem tierarzt holen!
der hund meiner mutter ist so klein das er oben mitfliegen darf deshalb bin ich nicht allzu gut informiert.

gruß ing
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn es um Umzüge oder ähnlichen geht kann ich den Transport von Tieren per Luftfracht, und nichts anderes ist es im Prinzip, ja noch verstehen.

Bei einem Urlaub von beispielsweise 14 Tagen bin ich da schon kritischer. Es ist schließlich für den Hund eine ganz neue (eventuell sogar traumatisierende) Situation. Habe auch schon desöfteren gehört, dass das Drama beim Rückflug wesentlich größer ist, als bei dem Hinflug. Nämlich dann, wenn der Hund noch Eindrücke von der kürzlichen Hinreise mit der Transportkiste assoziiert. Zuhause ist es für manchen dann wohl doch am Schönsten.

Just my 2 Cent
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Schon mal auf der Lufthansa-Homepage nachgeschaut? Da steht alles in schönster Ausführlichkeit:

"Lufthansa transportiert Tiere entsprechend ihres Gewichts und ihrer Größe entweder in der Passagierkabine oder im Frachtraum des Flugzeugs..." usw.

Danach finden sich Hinweise zur Buchung dieses Service, Preise und sonstige Informationen. Danach sollte alles klar sein. ;)

Link: Lufthansa
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
außerdem gibt es die möglichkeit den tieren beruhigungsmittel zu geben

Worauf der verantwortungsvolle Hundebesitzer aber in jedem Fall verzichten sollte.
Laut diverser Untersuchungen haben die Tiere dann Probleme Ihre Körpertemperatur
aufrecht zu halten, weil der Kreislauf so runtergeschraubt wird.

Wo geht es denn hin?
Für welchen Zeitraum?
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Worauf der verantwortungsvolle Hundebesitzer aber in jedem Fall verzichten sollte.
Laut diverser Untersuchungen haben die Tiere dann Probleme Ihre Körpertemperatur
aufrecht zu halten, weil der Kreislauf so runtergeschraubt wird

das wusste ich garnicht aber ich kann meinen hals aus der schlinge ziehen! habe ja gesagt besser vorher den tierarzt kontaktieren(y)(y)

wobei ich auch sagen würde das es zuahse am schönsten ist! wie schon gesagt beim besuch von bekannten usw fliegt der hund meiner mutter in der kabine mit! bei urlauben etc bleibt er bei bekannten in einer pflegefamilie... der hund macht sozusagen auch urlaub (y)(y)
er ist aber immer ein bissel beledigt wenn meine elter die koffer packen weiß er schon was passiert :D

gruß ING
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Es kommt halt immer auf den Zeitraum an, für den man seinen Urlaub plant.
Meine eigenen Hunde sind häufig mit mir unterwegs.
Meine Schäferhündin geniesst das Fliegen regelrecht.Sonst würde ich sie gar
nicht erst mitnehmen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wir fliegen sehr häufig Langstrecke, da Wohnsitze auf beiden Seiten. Unsere Hunde fliegen schon seit 30 Jahren immer mit.
Bei Lufthansa immer top.
Bitte beachten : Es dürfen keine Beruhigungsmittel mehr gegeben werden ! Es könnte zu Kreislaufproblemen kommen ! Wenn Hund an einen Kennel gewöhnt ist, sollte es unproblematisch sein. Allerdings Urlaub im Hotel würde ich nicht mit Hund im Ausland machen ....
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Zum einen sehe ich doch ob der Hund nach dem Flug bzw. während eines Zwischenstopps relaxed ist,
zum anderen hatte ich schon diverse Möglichkeiten Hunde (auch meinen) während des Fluges und
kurz nach der Landung zu beobachten.

Hunde/Tiere haben uns gegenüber den Vorteil sich mit einer Situation abzufinden, sobald keine potenzielle
Gefahr mehr von ihr ausgeht. Sie sehen die Transportbox als Schutzraum, den sie - im besten Falle -
schon lange zuvor kennen gelernt haben. Wo dieser Schutzraum dann letztendlich steht ist für den Hund
zweitrangig.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
300x250
Wir haben das Experiment bereits einmal hinter uns gebracht (allerdings auf AB) und wuerden es nur ungern wiederholen.
Die Hundebox war den Viechern gottseidank vertraut, da sie meist im Auto darin reisen duerfen.
Wichtig ist auf jeden Fall, den Platz fuer die Hundebox so frueh wie moeglich zu reservieren, auf vielen Strecken sind diese Plaetze begehrt und dafuer gibt es keine Buchungsgarantie. Den Wassernapf nicht vergessen.