Freie Platzwahl auf DRS-FRA-BRE und retour

ANZEIGE

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
ANZEIGE
Guten Morgen,

etwas verblüfft habe ich gerade per OLCI mitgeteilt bekommen, dass nunmehr da freie Platzwahl gelte - auf den Bordkarten ist auch kein Sitzplatz angegeben.

IT-Fehler oder "Neuerung" die ich nicht mitbekommen habe ?
 

Anhänge

  • checkin.jpg
    checkin.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 236
H

hmsflytalk

Guest
Lufthansa goes Southwest ;)

Ansonstes ist mir das völlig neu...
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
hm - für den Return gab es nun bei erneuten Aufruf des OLCI für BRE - FRA einen "richtigen" Sitzplatz in Reihe 10. Für den Hinflug behauptet der OLCI weiterhin hier herrsche freie Platzwahl. Ich werde wohl morgen bewaffnet mit dem Screenshot mir 1A aussuchen ...
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Dabei handelt es sich wohl um einen technischen Fehler.

Es scheint so zu sein, dass für diesen Flug kein Sitzplan geladen ist. Warum auch immer. Da scheint das System zu denken bevor ich jemanden nicht einchecke gibts lieber frei Auswahl. Bin mal gespannt wie sich das morgen früh darstellt. Je nachdem wie voll der Flieger ist.

Ich würde an deiner Stelle später nochmal nachschauen wenn du nicht aufeinmal auf nem Mittelsitz landen willst.


Wieso gerade da bei diesem Flug die Verknüpfung zwischen Flug (LH207)- einem Flugzeugtyp (A319)- und dem eigentlich hinterlegten Sitzplan nicht funktioniert ist doch datenbanktechnisch sehr ungewöhnlich.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
hm - für den Return gab es nun bei erneuten Aufruf des OLCI für BRE - FRA einen "richtigen" Sitzplatz in Reihe 10. Für den Hinflug behauptet der OLCI weiterhin hier herrsche freie Platzwahl. Ich werde wohl morgen bewaffnet mit dem Screenshot mir 1A aussuchen ...

Die wird mit Screenshot oder sonst was ohne einen Sitzplatz keiner an Bord lassen ;) Und 1A sowieso net*g*
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Auf MUC-CGN morgen früh das gleiche: reserviert ist 5D und das wird in der Buchungsdarstellung korrekt angezeigt, beim OLCI dann der Hinweis "freie Platzwahl"... und auf dem Boarding Pass schlicht keine Angabe bei der Sitznummer. Naja, mal sehen...
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Auf MUC-CGN morgen früh das gleiche: reserviert ist 5D und das wird in der Buchungsdarstellung korrekt angezeigt, beim OLCI dann der Hinweis "freie Platzwahl"... und auf dem Boarding Pass schlicht keine Angabe bei der Sitznummer. Naja, mal sehen...

Expertflyer zeigt für den Flug morgen auch die Meldung "PRS Restricted". Keine Ahnung was das ist.Bei Köln könnte es aber problematisch werden da die Kiste voll bis unters dach ist wenn man vor Bording jedem einen Platz zuweisen will. Aber es scheint wohl am A319 zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Fuxxx

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Den Hinweis habe ich nicht mehr gefunden - war das bei der Flight Availability oder der Seatmap?
Verfügbarkeit liegt bei J2 C2 D2 Z2 Y1 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0, die Seatmap zeigt noch eine völlig leere C und auch in Y ist noch nicht viel los. Ich werde jedenfalls früh am Gate sein und bin ein Stück weit zeitlich flexibel.
 

meckart

Neues Mitglied
13.11.2011
11
0
MUC
Ist mir heute auch passiert. Online eingecheckt MUC-DUS-MUC, BP ohne Sitzplatz bekommen. Dann später nochmals in den Online Check-in, jetzt Plätze verfügbar, änderbar etc. aber es wird keine neue Bordkarte erstellt "Sie konnten nicht eingecheckt werden". Hotline angerufen. Ergebnis "ich bin auf Standby gebucht", eindeutig die beste IT...ausbuchen ging nicht, soll in 2-3h nochmal anrufen. Übrigens bei der "Internet-Hotline" war kein Durchkommen, scheinen Ihren Spaß zu haben, ich habe in Berlin angerufen.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Ihr versteht das alles falsch.
Es handelt sich hier um eine grundsätzliche Verbesserung des Produkts durch systematische gegenseitige Annäherung der Marktteilnehmer.
Deswegen fängt Easyjet jetzt ja auch an Sitzplätze zu vergeben.
Der entzückte Kunde muss das im großen Zusammenhang sehen.
Mit NEK und ohne feste Sitzplätze wird LH in der Lage sein zu den Branchenführern Easyjet und Ryan Air aufzuschließen!
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Habe gerade für morgen MUC-FRA-MUC eingecheckt. Für den Rückflug gibt's ebenfalls keinen Sitzplatz (ist allerdings auch noch mehr als 24h weg...).
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Der entzückte Kunde muss das im großen Zusammenhang sehen.
Mit NEK und ohne feste Sitzplätze wird LH in der Lage sein zu den Branchenführern Easyjet und Ryan Air aufzuschließen!

Entschuldigung, ich vergaß :eek: - Verbesserung auf vielfachen Kundenwunsch also!

Blöd von mir: uneinsichtig hatte ich vor dem Lesen deines Beitrages gerade übers OLCI doch noch einen Platz reserviert. Sorry, LH, und Sorry gegenüber dem unbekannten Passagier, der sich sonst auf den Platz hätte setzen können...:rolleyes:

Mit diesem neuen Ansatz geht auch ein Enhancement der Loungebelegung einher, weil der entzückte Kunde künftig frühzeitig am Gate erscheint, um nach dem Einsteigen nicht nur zwischen 14B und 27E wählen zu können.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
Update: DRS-FRA (ab 06:05) hat nun einen Sitzplatz, FRA-BRE (ab 08:50) hat nun "Warteliste" und das eine Segment des Rückfluges BRE-FRA (ab 19:00) für welches ich schon eine Bordkarte per OLCI ergattert hatte, ist nun aus dem OLCI komplett verschwunden. Wußte gar nicht, dass die LH IT sich heute wie im Freistaat Sachsen üblich, nen Feiertag gönnt.

Kleiner Nachtrag. Die Boardingnumber für FRA-BRE hat auch ein tolles Format "SB4711". Die waren doch sonst auch numerisch, dreistellig ?
 

meckart

Neues Mitglied
13.11.2011
11
0
MUC
Update bei mir: Also mich aus dem Standby auszubuchen, ist bis jetzt noch nicht möglich, nett, ich bin gespannt, ob ich morgen früh noch in den Flieger darf...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.157
Update: DRS-FRA (ab 06:05) hat nun einen Sitzplatz, FRA-BRE (ab 08:50) hat nun "Warteliste" und das eine Segment des Rückfluges BRE-FRA (ab 19:00) für welches ich schon eine Bordkarte per OLCI ergattert hatte, ist nun aus dem OLCI komplett verschwunden. Wußte gar nicht, dass die LH IT sich heute wie im Freistaat Sachsen üblich, nen Feiertag gönnt.

Kleiner Nachtrag. Die Boardingnumber für FRA-BRE hat auch ein tolles Format "SB4711". Die waren doch sonst auch numerisch, dreistellig ?
Das ist eine Standby-Nummer. Offensichtlich versuchen die bei LH gerade, das Problem zu beheben. Am besten, Du wartest jetzt einfach mal einw enig ab, ohne selbst was zu machen und schaust dann in zwei Stunden nochmal.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Habe gerade für morgen MUC-FRA-MUC eingecheckt. Für den Rückflug gibt's ebenfalls keinen Sitzplatz (ist allerdings auch noch mehr als 24h weg...).
Return (same day) geht normalerweise auch bei mehr als 24h, wenn auf einem Ticket gebucht, auch am Automaten.
Mich wundert sehr, daß scheinbar bei LH systemseitig der Text zur freien Sitzplatzwahl schon hinterlegt ist, so als wäre das ein bewußter Testbetrieb. Ich hatte es mehrfach, daß ich zwar keinen Sitzplan wählen konnte (Symbol erscheint beim OLCI und manchmal auch am Automaten nicht), dann aber bei "Bordkarte erstellen" einer zugewiesen wurde (war in diesen Fällen bei mir Fenster, daher nicht extra noch zum Schalter gegangen).
 

meckart

Neues Mitglied
13.11.2011
11
0
MUC
Update: Also die Hotlines sind nicht fähig, mich aus dem Status "Standby" wieder auszubuchen, tolle IT (aber das wusste ich ja schon vorher). Jetzt lapidare Antwort, der Flieger morgen früh wird schon nicht so ausgelastet sein, da kommen sie schon mit" Sehr schön, mal sehen welchen Ärger ich dann morgen habe :-(
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.324
1.572
MUC
Und wenn du nicht mitkommst einfach die Entschädigung nach EU-Verordnung mitnehmen.

Es soll auch Leute geben, die nicht nur fliegen, weil sie fliegen so toll finden, sondern weil sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein müssen. In diesem Fall helfen ein paar hundert Euro Kompensation von der Airline auch nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Ducki

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.157
Update: Also die Hotlines sind nicht fähig, mich aus dem Status "Standby" wieder auszubuchen, tolle IT (aber das wusste ich ja schon vorher). Jetzt lapidare Antwort, der Flieger morgen früh wird schon nicht so ausgelastet sein, da kommen sie schon mit" Sehr schön, mal sehen welchen Ärger ich dann morgen habe :-(
Wahrscheinlich wirst Du nur während der Aufräumaktion auf Standby geparkt. Es ist absolut üblich, dass der Zugang zu IT-Systemen in Recovery-Situationen für den normalen Mitarbeiter (hier: Call Center) "gesperrt" wird. Einfach mal die Ruhe bewahren, das wird sich schon alles gut ausgehen.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Es soll auch Leute geben, die nicht nur fliegen, weil sie fliegen so toll finden, sondern weil sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein müssen. In diesem Fall helfen ein paar hundert Euro Kompensation von der Airline auch nichts...

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich nicht auf eine Diskussion wie "Sie haben keinen bestätigten Platz nur einen auf der Warteliste. Deswegen gibt es keine Kompensation" einlassen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

meckart

Neues Mitglied
13.11.2011
11
0
MUC
Und was ist nun heute passiert? Buchung ganz verschwunden?

Nein, es war noch viel lustiger...also gestern zum "Internet Check-in Bagage Drop point"
"ich habe da ein Problem mit meinem Checkin. Ich bin auf Standby mit einem normalen Ticket gebucht"
"Ja, da gab es gestern Probleme, aber das haben wir gleich..."
tippen...
"Ja, da habe ich sie gefunden, wo möchten sie sitzen..."
"blabla..."
"dann drucke ich die Bordkarten, auch für den Rückflug"
druckt aus...
"und dann brauche ich noch Ihren Ausweis..."
"Sie sind aber nicht Herr Kunze, das verstehe ich nicht." tippt wieder...
"Jetzt sehe ich sie, und da sind sie wieder weg, und jetzt sind sie ganz weg..." tippt weiter, geht dann zur Kollegin...
"ich musste ihr sagen, genau aufzupassen, welcher Name auf der Bordkarte steht"
"also ich bekomme sie von der Standbyliste nicht herunter, und die Standbyliste ist leer, ich telefoniere mal mit der ETIX Hotline"
...telefoniert...länger
"also jetzt habe ich sie wieder drin"
jetzt konnte sie auf mich einchecken auch für den Rückflug am selben Tag...

jetzt am Gate, schon mehrere PAX am Schalter, auch schon am Diskutieren. Aussage hier "es gab enen kompletten Ausfall letzte Nacht, und wir wissen nicht wo/welche PAXe sind"
beim Einsteigen (ca. 20min zu spät), gab es mehrere PAX, die nicht eingecheckt waren oder umgesetzt wurden.
im Flieger dann Durchsage vom Captain "diejenigen, die noch keine Sitzplatz haben, sollen sich schon mal auf die freien Plätze verteilen" (doch freie Sitzplatzwahl :)
Boarding completed...
Push back schon fast fertig.
Durchsage vom Captain "Heute ist alles anders, wir habe ein Gepäckstück an Bord, aber nicht den Passagier dazu, wir werden zurück ans Gate geschleppt und nehmen noch diesen Passagier auf."
Endergebnis: 1h Verspätung, ich sage nur Fliegen mit Unterhaltungswert schon am Boden.

Würde mich interessieren, ob das gestern nur für diesen Flug galt.
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
ANZEIGE
300x250
MUC-CGN um 6.55 war ziemlich voll aber i.ü. pünktlich und sonst nix Besonderes - keine freie Platzwahl, keine einsamen Koffer...