Merkwürdige Buchungssteuerung

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Demnächst flieg ich beruflich für ein firmeninternes Meeting nach Amerika. Die Reiserichtlinien geben hierfür ECO als Vorgabe, zudem natürlich: Möglichst früh buchen, um den günstigsten Tarif zu bekommen.

Hab mich nicht gleich um den Flug gekümmert. Kollegen sehr wohl und haben auch einen upgradefähigen Tarif bekommen, der günstigste ECO-Tarif war bereits weg. Als ich dann auch buchen wollte, gabs plötzlich wieder den günstigsten ECO-Tarif - natürlich nicht upgradefähig. Also wart ich nochmals - vorgegebene Vorausbuchungsfrist ist ja noch nicht überschritten.

Zwei Tage später: Plötzlich ist nicht nur der günstigste Tarif weg, sondern auch die nächsten mit dem Effekt, dass mein Flug plötzlich 30 % teurer wäre als der meiner Kollegen, was natürlich alles andere als erfreulich ist.

Und nun heut früh - weitere drei Tage später - ist plötzlich der Tarif wieder da, zu dem meine Kollegen gebucht haben. Sofort auch gebucht und dann gleich das Upgrade in die BIZ gemacht, das auch sofort bestätigt wurde.

Fazit: Zumindest bei der Lufthansa ist es ein Irrglaube, wenn man meint, bei möglichst früher Buchung würde man auch garantiert den günstigsten Tarif bekommen. Kann die Logik, nach der die Verfügbarkeit von Buchungsklassen gesteuert wird, noch nicht erkennen, find die Erfahrung aber durchaus interessant.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Kann die Logik, nach der die Verfügbarkeit von Buchungsklassen gesteuert wird, noch nicht erkennen, find die Erfahrung aber durchaus interessant.
Es zeichnet eine gute Verfügbarkeits-Steuerung geradezu aus, das der Kunde NICHT unmittelbar die Logik erkennt. Sonst würden sich ja alle darauf einstellen, und die Logik würde sich selbst ad absurdum stellen...
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario