Kündigung Contact Air

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Es tut mir leid um die möglicherweise 90 Arbeitsplätze, die bei Contact Air verloren gehen.

Mich persönlich freut es aber, weil ich aus STR heraus ziemlich oft die Fokker 100 der Contact Air "genießen" muß.
Das Personal ist prima, aber die Maschinen finde ich furchtbar.
Weder die Sitzqualität stimmt noch ist der Lärm im hinteren Kabinendrittel ertragbar.
Ich bin also froh, wenn weniger Fokker 100 ab/bis STR eingesetzt werden :)

Wer wußte, daß Contact Air eine Firma aus Filderstadt ist?
Ich nicht :eek: und ich wohne nur 10 km von Filderstadt entfernt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Lufthansa-Vertrag weg - Geschäft weg.
*ironiemodusan* "Geniales" Geschäftsmodell der Contact Air :resp: *ironiemodusaus*

Edit: Um die Leute, die hier womöglich ihren Job verlieren, tut es mir auch leid. Aber da kann sich das Management der Contact Air mal gehörig an die eigene Nase fassen für so nen Murks.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Lufthansa-Vertrag weg - Geschäft weg.
*ironiemodusan* "Geniales" Geschäftsmodell der Contact Air :resp: *ironiemodusaus*

Edit: Um die Leute, die hier womöglich ihren Job verlieren, tut es mir auch leid. Aber da kann sich das Management der Contact Air mal gehörig an die eigene Nase fassen für so nen Murks.

Blödsinn.. wer sagt den, das die sich nicht vorbereitet haben auf "Tag X"?

Das LH Flieger bestellt, wussten die. Das LH irgendwann keinen Bedarf mehr an alten Fokker 100 hat, ebenfalls. Erstens ist der LX Vertrag davon scheinbar nicht berührt, zweitens hat man knapp ein Jahr Zeit, neue Kunden zu gewinnen, resp. sonst auf Charter oder ähnliches zu setzen..

Ohne Ahnung dem Management "Murks" zu unterstellen, finde ich jedenfalls ziemlich starker Tobak!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nach den prekären Arbeitnehmern, und nun prekären Unternehmungen (Subs), fehlen eigentlich nun noch die prekären Manager des Jahres.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Blödsinn.. wer sagt den, das die sich nicht vorbereitet haben auf "Tag X"?

Das LH Flieger bestellt, wussten die. Das LH irgendwann keinen Bedarf mehr an alten Fokker 100 hat, ebenfalls. Erstens ist der LX Vertrag davon scheinbar nicht berührt, zweitens hat man knapp ein Jahr Zeit, neue Kunden zu gewinnen, resp. sonst auf Charter oder ähnliches zu setzen..

Ohne Ahnung dem Management "Murks" zu unterstellen, finde ich jedenfalls ziemlich starker Tobak!

Also schauen wir uns das ganze doch noch mal an...

1. Die Flotte besteht aus 8 Fokker 100, Durchschnittsalter 18 Jahre.
2. Der einzige Kunde ist der LH Konzern, namentlich die LH Passage und die Swiss - andere gibts nicht
3. 90 Arbeitsplätze kaputt

Ich bleibe bei meiner Bewertung: Murks!
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Was wird dann aus BRE-STR? Ab Nov. '12 stehen sie zumindest noch im Plan mit F100. Kommen da Embraer zum Einsatz, oder fällt die Relation weg?
 
T

tosc

Guest
Viele ungelegte Eier derzeit. Wie es für LH in STR weitergeht ist fraglich, es sind praktisch 4 Fokker 100 zu ersetzen. Mit ein bisschen Mainline, ein bisschen Geflügel geht das sicherlich - oder man übertragt das Berliner Modell schon zum Winter in den wilden Süden. Alles Spekulatius ... die 2 in DUS eingesetzten Fokkeretten zu ersetzen ist kein großer Aufwand, man verschiebt 1-2 Düsendackel der Eurowings (respektive schaufelt selbige anderweitig durch Einsatz von z.B. 735 frei) und der Drops ist gelutscht.

Leid tut es mir sowohl um die Mitarbeiter, die nach dem recht kurzfristigen Beschluß der Ausflottung der AT7 und dann wenige Monate später auch AT5 bereits einmal um ihre Jobs fürchten mussten (bzw. gehen mussten). Ich mag die Fokker, sowohl vorne, wie auch hinten - und seit der Kabinenüberholung gibt es auch gegen die Sitze nichts einzuwenden. Kurzum, es ist schade - war aber letztlich abzusehen :(
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Die F100 hab ich mir dann jetzt mal gegönnt auf STR-DUS, damit die auch mal in meine Typenliste kommt und Contactair in meine Airlineliste.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, daß es die Strecke auch weiterhin geben wird im Hinblick auf Reisende von Daimler (für die Nicht-Bremer und Nicht-Mercedes-Fahrer ;): in Bremen befindet sich ein großes Mercedes-Werk [Daimler AG – Wikipedia]).

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

BRE-STR wurde schn früher von Contact Air geflogen, allerdings mit ATR72. Als Contact diese ausmusterte, wurde die Strecke mangels geeignetem Gerät eingestellt und AB holte sich mit Kampfpreisen den Vertrag von Daimler. Die armen Daimler-Leute wurden dann morgens um 0500 von einem von AB gecharterten Bus vom Werk in BRE zum Flughafen HAJ gefahren.

LH ist dann irgendwann nach Protesten und neuen Gesprächen mit Daimler dazwischen gegangen und hat nach Einigung mit Daimler dann wiederum Contact mit der Wieder-Aufnahme der Strecke beauftragt. Diese hatte nunmehr F100 und das konnte man auf BRE-STR verantworten.

Warum meine Anmerkung mit Ursache und Wirkung? Ein Sebaldsbrücker Vögelchen zwitschert mir, daß 80% der Inner-Company-Flüge zwischen Sebaldsbrück und Sindelfingen eingespart werden sollen (Thema: Videokonferenz) und Daimler den Vertrag nicht verlängert hat.

Wenn dem so ist wird BRE-STR nicht zurück kommen.
 
A

airlinebuyer1881

Guest
Die Augsburger sollen auch schon ihre Kündigung von LH haben. Schade, immer auf die kleinen.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
schade, bin immer gern mit den F100 geflogen und auf kurzen Strecken ist die auch vom Komfort her noch in Ordnung - war immer eine nette Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei.

Könnte Contact Air nicht einfach anderes Gerät beschaffen, wenn es tatsächlich daran liegt dass seitens der Lh kein Bedarf mehr für F100 besteht?
 
Y

YuropFlyer

Guest
schade, bin immer gern mit den F100 geflogen und auf kurzen Strecken ist die auch vom Komfort her noch in Ordnung - war immer eine nette Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei.

Könnte Contact Air nicht einfach anderes Gerät beschaffen, wenn es tatsächlich daran liegt dass seitens der Lh kein Bedarf mehr für F100 besteht?

Mach am besten auch mit beim Contact-Air DO :)

http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/31730-contact-air-do.html
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
ANZEIGE
300x250
BRE-STR wurde schn früher von Contact Air geflogen, allerdings mit ATR72. Als Contact diese ausmusterte, wurde die Strecke mangels geeignetem Gerät eingestellt und AB holte sich mit Kampfpreisen den Vertrag von Daimler. Die armen Daimler-Leute wurden dann morgens um 0500 von einem von AB gecharterten Bus vom Werk in BRE zum Flughafen HAJ gefahren.
...
Wenn dem so ist wird BRE-STR nicht zurück kommen.
Ich hänge an der Strecke insofern, als es meine erste Jet-Strecke mit LH war (Mai 1993), mit LH-eigener 737 (damals müßte das gerade Express geworden sein). Und: ich hatte beim ersten Flug (ausgebucht, ich spät am Check-In) eine C-Bordkarte bekommen, obwohl ich damals zum Twen-Tarif (für Schüler&Co.) geflogen bin. War noch ohne freien Mittelsitz, meine ich. Zurück (an einem Sonntag) wurde die Strecke auch mit 737 bedient, und wir waren ca. 15 Leute. Damals, vor FR in BRE, war es dort sehr familiär. Bin seitdem die Strecke nie wieder geflogen.