Online-/Automaten Check-In bei Reservierung mit Rollstuhl (WCHC)??

ANZEIGE

newbie1969

Neues Mitglied
06.12.2011
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da es ja für Eco-Passagiere bei der Lufthansa keine Check-In Schalter mehr gibt (hier in HAJ), sollen wir für unseren Transatlantikflug (HAJ-FRA-MCO) online oder am Automaten einchecken.

Der Rollstuhl und der Betreuungsservice für meine Partnerin sind erfolgreich angemeldet worden und Sitzplätze für die Langstrecke reserviert.

Kann ich beim Self-Checkin eigentlich für den Zubringer (HAJ-FRA) auf die speziell für Rollifahrer erhältlichen Plätze zugreifen? :confused: Dieser Punkt beschäftigt mich doch sehr.

Da wir in FRA eine recht lange Umsteigezeit (knappe 4 Std.) haben, können wir dort den eigenen Rolli erst einmal wiederbekommen und dann am Gate des Weiterfluges wieder zum Verladen abgeben?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich antworte einfach mal als Ahnungsloser mit einem Tipp, weil sich erstaunlicherweise den ganzen Tag über noch kein Profi auf diese Fragen gemeldet hat:

Ich würde bei LH anrufen und den Rolli- plus Begleiterplatz für den Zubringerflug reservieren lassen, dann ist der auch gleich in der Buchung hinterlegt. Einfach aus Vorsorge, weil bei diesen Sitzreihen der Armlehnen hochklappbar sind und Du nicht weisst, ob der Zubringer vielleicht ausgebucht ist und sukzessive irgendwann mal auch die Rollisitze für den Online-Checkin freigegeben werden. Sitzplatzreservierung auf Kontstrecken ist prinzipiell nur SENs aufwärts vorbehalten, ich denke aber, Du hast gute Argumente, Dich nicht abwimmeln zu lassen.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich weiß leider nicht, wie die Situation in HAJ ist, würde aber auf jeden Fall ein menschliches Wesen hinzuziehen, im Zweifelsfall zum C oder F checkin gehen und fragen- die sind meist froh, wenn man sich frühzeitig meldet und rufen dann den Betreuungsdienst hinzu. Die Plätze für bewegungseingeschränkte Paxe werden oftmals bei entsprechendem Eintrag im PNR bzw. Passagierliste vom Gate-Agent schon im Voraus vergeben und sind geblockt und sollten somit nicht beim self-/OLCI verfügbar sein.
So war es bisher zumindest bei den medicals, die ich begleitet habe. Der Assistance-Service in FRA ist übrigens sehr gut und spart bei der Ankunft häufig das Anstehen bei der Passkontrolle und den Weg durch den Zoll ;)

Zum Wiederbekommen des Rollstuhls kann ich leider nichts sagen.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Für Rollstuhlfahrer gibt es in aller Regel einen extra Schalter, ist meist derselbe wie der UM-Schalter. Automaten-CI wird höchstwahrscheinlich gar nicht möglich sein, da eine Anfrage nach "besonderem Sercice" ( so nennt es der Automat ) den automatischen CI abbricht und unwirksam macht.
Von daher Augen auf und ab zum UM/"Rolli"-Schalter. Da ich noch nie in HAJ war, kann ich darauf keine Garantie geben, wünsche ich euch aber viel Spaß bei eurer Reise und hoffe auch, dass alles reibungslos klappt.
 

newbie1969

Neues Mitglied
06.12.2011
6
0
Hallo zusammen,

ich danke für Eure Antworten und Tipps. Ich bin gestern mal spaßeshalber zum Flughafen Hannover gefahren (wohne gleich um die Ecke ;)) und habe mich umgeschaut. Es gibt tatsächlich für Lufthansa Eco-Passagiere nur die Automaten mit Baggage Drop-Off Schalter, wo man jedoch nur mit Bordkarte drankommt. Richtige Check-In Schalter gibt es nur für Business und First :eek:

Bin dann zum Ticketbüro gegangen und habe nachgefragt. Die Damen dort haben nochmals versichert, dass wir Online oder am Automaten einchecken können bzw. müssen. Lediglich für die Aufgabe der Koffer und für die Bestellung des Rolliservice für das Boarding "dürften" wir dann an den Schalter...

@valrhona: Letztes Jahr sind wir mit KLM/Delta geflogen und mußten - wenn ich mich recht erinnere - in HAJ bei KLM auch schon am Automaten einchecken.

Naja, wir freuen uns auf Samstag und auf die Sonne in Florida :D
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ist mal wieder erstaunlich wieviele ahnungslose sich hier auf diese Frage gemeldet haben. Ich verstehe es nicht warum sich jemand meldet, der eigentlich gar nichts zum Thema beitragen kann.

So, abschliessend möchte ich dem OP mit auf den Weg geben, dass er sich als Rollstuhlfahrer schlicht und einfach an den Business Class Check-In begeben soll mit dieser speziellen Situation. Und Lufthansa sollte sich schämen alte und behinderte Leute so zu quälen!
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

ich danke für Eure Antworten und Tipps. Ich bin gestern mal spaßeshalber zum Flughafen Hannover gefahren (wohne gleich um die Ecke ;)) und habe mich umgeschaut. Es gibt tatsächlich für Lufthansa Eco-Passagiere nur die Automaten mit Baggage Drop-Off Schalter, wo man jedoch nur mit Bordkarte drankommt. Richtige Check-In Schalter gibt es nur für Business und First :eek:

Bin dann zum Ticketbüro gegangen und habe nachgefragt. Die Damen dort haben nochmals versichert, dass wir Online oder am Automaten einchecken können bzw. müssen. Lediglich für die Aufgabe der Koffer und für die Bestellung des Rolliservice für das Boarding "dürften" wir dann an den Schalter...

@valrhona: Letztes Jahr sind wir mit KLM/Delta geflogen und mußten - wenn ich mich recht erinnere - in HAJ bei KLM auch schon am Automaten einchecken.

Naja, wir freuen uns auf Samstag und auf die Sonne in Florida :D

Danke für die Rückmeldung. Aus HAM ist mir bekannt, dass es dort einen extra Schalter gibt. Auch aus dem simplen Grund, dass ein "komplizierter" Fall wie ein Rollstuhlfahrer ja gerade nicht die aufs Minimum kalkulierten Schalter am Drop-Off "blockieren" soll. Ebenso habe ich schon mehrmals an den Automaten neben mir mitbekommen, dass der Check-In bei vorhandener Anmeldung für den Rollstuhlservice abbricht. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ihr keine Begleitung braucht?