Umsatz pro A380 Flug FRA-JNB

ANZEIGE

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
ANZEIGE
Gerade lief auf dem Qualitätssender N24 einen Beitrag zu LHs A380.

Fand es beeindruckend, dass sie dort gesagt haben, dass LH auf der Strecke bei einem Flug des A380 durchschnittlich 0,5 Mio Umsatz macht. D.h. jeder Passagier zahlt im Schnitt 1000 für sein Ticket.

Das ist im Vergleich zu nem kleinen Feeder schon ne Hausnummer wie ich finde - dachte ich lasse euch mal daran teilhaben ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gerade lief auf dem Qualitätssender N24 einen Beitrag zu LHs A380.

Fand es beeindruckend, dass sie dort gesagt haben, dass LH auf der Strecke bei einem Flug des A380 durchschnittlich 0,5 Mio Umsatz macht. D.h. jeder Passagier zahlt im Schnitt 1000 für sein Ticket.

Das ist im Vergleich zu nem kleinen Feeder schon ne Hausnummer wie ich finde - dachte ich lasse euch mal daran teilhaben ;)

Das halte ich nicht für eine richtige Zahl, würde ja bedeuten dass das Hin und Rückticket ca. 2000 Euro kostet. Und der Flieger ist sicherlich nicht immer zu 100% voll.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
1000€ im Schnitt auf der Strecke im A380 hört sich für zu niedrig an. Wenn man bedenkt das der A380 knapp 100 C Sitze hat.

Ah ich hatte nicht daran gedacht das es OW ist. 2000€ für einen RT wäre aber recht viel.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wenn das stimmt ist es umso schlimmer, wenn ein solcher Flieger abends stehen bleibt wie neulich passiert.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Das könnte ich mal von ein paar Undergraduates als Semesterarbeit bearbeiten lassen, kann man annahmenbasiert auch bestimmt einiges aus den Investorenveröffentlichungen ableiten. Guter Anstoß ;)
 
  • Like
Reaktionen: robo

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Das könnte ich mal von ein paar Undergraduates als Semesterarbeit bearbeiten lassen, kann man annahmenbasiert auch bestimmt einiges aus den Investorenveröffentlichungen ableiten. Guter Anstoß ;)

Jup. Das hab ich auch schon gedacht.

Ungefähr den Treibstoffverbrauch etc kennt man ja auch, da könnte man dann vielleicht echt ein paar interessante Kombinationen draus ziehen wenn man da ein bisschen geschickt bohrt und verbindet.

Also falls da ne Semesterarbeit bei rauskommt - ich hätte gerne ne Kopie ;)
 
  • Like
Reaktionen: the_jo

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
1000€ im Schnitt auf der Strecke im A380 hört sich für zu niedrig an. Wenn man bedenkt das der A380 knapp 100 C Sitze hat.

Ah ich hatte nicht daran gedacht das es OW ist. 2000€ für einen RT wäre aber recht viel.

Sind wohl 420 in Y, 98 in C und 8 in F. Wenn man der Einfachkeit halber pro Oneway in Eco von im Schnitt 400€, C für 1000€ und F für 2500€ ausgeht, kommt man auf 168.000€ + 98.000€ + 20.000€ = 286.000€

Das sieht also eher so aus, also ob mit den 500k€ Umsatz evtl. doch eher ein Return gemeint war. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass sie gesagt haben "auf der Strecke FRA-JNB...". Werd gleich nochmal kurz nach dem Beitrag schauen.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Wenn man sich auf EF die Preise so ansieht würde ich eher von folgender Kalkulation ausgehen:
Y 600 EUR => 252.000 EUR (V Klasse liegt bei ungefähr 1200 EUR RT)
C 1800 EUR => 176.400 EUR (D Klasse liegt bei ungefähr 4000 EUR RT)
F 4000 EUR => 32.000 EUR (F liegt bei 11.000 EUR RT)
=> 460.400 EUR + Cargo

Darauf basierend würde ich sagen, dass die 500k nicht so falsch sind.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wenn man sich auf EF die Preise so ansieht würde ich eher von folgender Kalkulation ausgehen:
Y 600 EUR => 252.000 EUR (V Klasse liegt bei ungefähr 1200 EUR RT)
C 1800 EUR => 176.400 EUR (D Klasse liegt bei ungefähr 4000 EUR RT)
F 4000 EUR => 32.000 EUR (F liegt bei 11.000 EUR RT)
=> 460.400 EUR + Cargo

Darauf basierend würde ich sagen, dass die 500k nicht so falsch sind.

Prinzipiell liegst Du sicher nicht schlecht, nur muss bei Deiner Annahme die Hütte auch jedes Mal voll sein.
Wir hatten letzte Woche mit ein paar Leuten diese Diskussion. Meine Meinung war und ist, dass die LH mit nem 388 ca. 350-380 kEUR pro Weg umsetzt. Nach meinem laienhaften Verständnis werden dann nach Abzug ALLER Kosten (incl. Personal- und Betriebs- sowie Amortisationskosten) max. ca. 30 kEUR pro Strecke übrig bleiben.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.329975,9.295883
 
Zuletzt bearbeitet:

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Was hier oben schon erwähnt wurde: Cargo ist auf manchen Strecken wirklich nicht zu vernachlässigen. Es gibt sogar Strecken, die werden nur noch wegen der Fracht aufrechterhalten. Ich kann aber leider nicht einschätzen, ob der Flug da runter so eine Strecke ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Was hier oben schon erwähnt wurde: Cargo ist auf manchen Strecken wirklich nicht zu vernachlässigen. Es gibt sogar Strecken, die werden nur noch wegen der Fracht aufrechterhalten. Ich kann aber leider nicht einschätzen, ob der Flug da runter so eine Strecke ist.

Angeblich würde auch Bogota sowie Caracas darunter fallen... prinzipiell würde auch vom Aufkommen (Load etwa 75-80% im Durchschnitt) ein kleinerer A343 nach BOG reichen.
Bogota ist dann aber leider ein Spezialfall. Ein zu 100% voller A343, vollgepackt mit Cargo und Paxen, kann aber leider nicht in Bogota starten, noch landen. Daher fliegt LH auch weiterhin mit 75-80% Paxload und dem maximal möglichen Cargoload auf 346 nach Bogota.

Anders sieht es mit Caracas aus. Diesen Kurs stellt LH zu Beginn des WFP von 346 auf 343 um ... mal schauen, wie sich die Preise auf der Strecken entwickeln werden. Viele Flüge sind schon zu 90-100% in Eco ausgelastet...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Prinzipiell liegst Du sicher nicht schlecht, nur muss bei Deiner Annahme die Hütte auch jedes Mal voll sein.
Wir hatten letzte Woche mit ein paar Leuten diese Diskussion. Meine Meinung war und ist, dass die LH mit nem 388 ca. 350-380 kEUR pro Weg umsetzt. Nach meinem laienhaften Verständnis werden dann nach Abzug ALLER Kosten (incl. Personal- und Betriebs- sowie Amortisationskosten) max. ca. 30 kEUR pro Strecke übrig bleiben.

60.000 € (durchschnittlichen) Gewinn für ein Rt. Flug nach Johannesburg - evtl etwas hoch angesetzt, weil: im Jahre 2010 wurden 58,9 Mio Passagiere bei LH befördert und damit 382 Mio € Gewinn erreicht, macht ca knapp 1 Mio € Gewinn pro Tag. Gewinnanteil (wird schon auf Grund der niedrigen Kosten im Vergleich zum A340-300/600)höher sein, aber nicht bei durchschnittlich 30.000€ pro Strecke.

Gruß WB
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
60.000 € (durchschnittlichen) Gewinn für ein Rt. Flug nach Johannesburg - evtl etwas hoch angesetzt, weil: im Jahre 2010 wurden 58,9 Mio Passagiere bei LH befördert und damit 382 Mio € Gewinn erreicht, macht ca knapp 1 Mio € Gewinn pro Tag. Gewinnanteil (wird schon auf Grund der niedrigen Kosten im Vergleich zum A340-300/600)höher sein, aber nicht bei durchschnittlich 30.000€ pro Strecke.

Gruß WB

Also ich würde das sogar fast noch etwas höher als die 30000 ansiedeln. Man darf nicht vergessen, dass man mit der Langstrecke die defizitäre Kurzstrecke mitfinanziert, also muss der Gewinn auf der Lansgtrecke sogar wahrscheinlich weit über 1.000.000€ pro Tag liegen
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn man sich auf EF die Preise so ansieht würde ich eher von folgender Kalkulation ausgehen:
Y 600 EUR => 252.000 EUR (V Klasse liegt bei ungefähr 1200 EUR RT)
C 1800 EUR => 176.400 EUR (D Klasse liegt bei ungefähr 4000 EUR RT)
F 4000 EUR => 32.000 EUR (F liegt bei 11.000 EUR RT)
=> 460.400 EUR + Cargo

Darauf basierend würde ich sagen, dass die 500k nicht so falsch sind.

Klingt logisch. Zumal man für Cargo sicher nicht zu wenig annehmen darf. In die Kiste geht ordentlich was rein:
Wikipedia meinte:
Maximum cargo volume 176 m3 (6,200 cu ft)
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Klingt logisch. Zumal man für Cargo sicher nicht zu wenig annehmen darf. In die Kiste geht ordentlich was rein:

Was Cargo angeht ist der A380 nicht besonders gut, denn in eine 777 oder A340 geht mehr rein! Man muss halt bedenken, dass Gepäckstücke für 550 Leute verstaut werden müssen und da bleibt dann nicht mehr viel Platz für Extra Cargo übrig. Das ist auch der Hauptgrund weshalb Cathay Pacific noch keine A380 bestellt hat.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Was Cargo angeht ist der A380 nicht besonders gut, denn in eine 777 oder A340 geht mehr rein! Man muss halt bedenken, dass Gepäckstücke für 550 Leute verstaut werden müssen und da bleibt dann nicht mehr viel Platz für Extra Cargo übrig. Das ist auch der Hauptgrund weshalb Cathay Pacific noch keine A380 bestellt hat.
Naja, das volumen der Gepäckstücke wird überschätzt. Die kriegst du in ein paar LD3-Container rein. Da bleibt noch ein bisschen Platz im Cargohold.

Klar hat hier ein Flugzeug mit nur einem Passagierdeck Vorteile.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sehr solider Cargomarkt, primaer vor allem Technik nach Suedafrika ( wie immer aus Deutschland sehr viel Maschinenbau(teile) und Solartechnik, sowie Ersatzteile ) und sowohl Mineralien ( Diamanten ) als auch Fleisch ( Rind, Gefluegel ) retour nach Europa, LH ist neben der A380 auch mit M11F vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: maxwes und belair

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Also wenn man viele Maschinen an Bord hat, dann tippe ich mal, dass es garnicht so auf das Volumen ankommt, sondern eher auf das Gewicht, da Maschinen ja meistens ziemlich massiv sind.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
60.000 € (durchschnittlichen) Gewinn für ein Rt. Flug nach Johannesburg - evtl etwas hoch angesetzt, weil: im Jahre 2010 wurden 58,9 Mio Passagiere bei LH befördert und damit 382 Mio € Gewinn erreicht, macht ca knapp 1 Mio € Gewinn pro Tag. Gewinnanteil (wird schon auf Grund der niedrigen Kosten im Vergleich zum A340-300/600)höher sein, aber nicht bei durchschnittlich 30.000€ pro Strecke.

Gruß WB

Die Gewinnspanne bei den Langstrecken ist etwas anders zu handhaben wie die auf Europa- und v.a. Innderdeutschen Strecken. Schon allein bei der Wertberechnung der Cupons wobei jeder Passagier am Ende zu den von dir genannten 58,9 Mio zaehlt. Unabhaengig ob er DUS-FRA, LHR-FRA oder LAX-FRA geflogen ist. Und ebenfalls egal ob F/C/Y. Ob LH am Ende mehr an dem Langstrecken C Kunden 3500 EUR nach NY oder 700 EUR Innerdeutsch MUC-DUS verdient steht dann wieder auf einen anderen Papier bzw landet hinterher im grossen Kochtopf mit dem Kranich drauf.