Lufthansa und Austrian erhöhen Kerosinzuschläge zum 15.12.2011

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rcs

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06.03.2009
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4.501
München
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Für Ticketausstellungen ab 15. Dezember 2011 gelten für Lufthansa und Austrian Airlines geänderte Treibstoffzuschläge.

Beide Fluggesellschaften reagieren deshalb auf die Entwicklung bei den Rohstoffpreisen und erhöhen den Treibstoffzuschlag um 3 €, 5 € bzw. 10 € pro Flugstrecke.

Von Deutschland nach Deutschland, Europa, Israel, Libanon, Jordanien und Nordafrika: 39 EUR statt 36 EUR (+3 EUR) je Segment
Von Deutschland in den Mittleren Osten und nach Ostafrika: 110 EUR statt 105 EUR (+5 EUR) je Segment
Von Deutschland nach Nordamerika und Indien: 120 EUR statt 110 EUR (+10 EUR) je Segment
Von Deutschland nach Südamerika, Zentral-, West-, südliches Afrika, Südostasien und in den Fernen Osten: 130 EUR statt 120 EUR (+10 EUR) je Segement
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Für Ticketausstellungen ab 15. Dezember 2011 gelten für Lufthansa und Austrian Airlines geänderte Treibstoffzuschläge.

Beide Fluggesellschaften reagieren deshalb auf die Entwicklung bei den Rohstoffpreisen und erhöhen den Treibstoffzuschlag um 3 €, 5 € bzw. 10 € pro Flugstrecke.

Von Deutschland nach Deutschland, Europa, Israel, Libanon, Jordanien und Nordafrika: 39 EUR statt 36 EUR (+3 EUR) je Segment
Von Deutschland in den Mittleren Osten und nach Ostafrika: 110 EUR statt 105 EUR (+5 EUR) je Segment
Von Deutschland nach Nordamerika und Indien: 120 EUR statt 110 EUR (+10 EUR) je Segment
Von Deutschland nach Südamerika, Zentral-, West-, südliches Afrika, Südostasien und in den Fernen Osten: 130 EUR statt 120 EUR (+10 EUR) je Segement



Die Gier der LH-Gruppe scheint keine Grenzen zu kennen. Nimmt mich wunder wo die steigende Kerosinpreise zu erkennen glauben. Also ich kann keine solche Tendenz feststellen. Und mal wieder ganz in der LH-Manier: Von einem Tag auf den anderen (n)
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Die Gier der LH-Gruppe scheint keine Grenzen zu kennen. Nimmt mich wunder wo die steigende Kerosinpreise zu erkennen glauben. Also ich kann keine solche Tendenz feststellen. Und mal wieder ganz in der LH-Manier: Von einem Tag auf den anderen (n)

In wieweit hängt der Kerosinzuschlag überhaupt vom Tagespreis von Öl ab? Muss sich der Kerosinzuschlag nicht viel mehr am Preis des Hedgings orientieren?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schwachsinnsaktion.. Öl war in den letzten 6 Monaten zwar immer wieder etwas am hoch/runterspringen, aber nie mehr als 10%, und der Preis hat sich seit dem Frühjahr ingesamt etwas abgeschwächt. Ja, Öl war schonmal billiger als dieses Jahr, aber LH hat ja schon länger einen Treibstoffzuschlag..

Andere Airlines, wie EK haben ihrerseits auch einen Treibstoffzuschlag eingeführt - als der Ölpreis über 150$ ging, und diesen auch sofort wieder komplett abgeschafft, als das Öl wieder billig wurde. Bei LH erhöht man immer massiv, und wenns dann wieder richtig tief liegt, das schwarze Gold, geht man 1€ Fuffzig runter und lässt sich als King feiern..
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Schwachsinnsaktion.. Öl war in den letzten 6 Monaten zwar immer wieder etwas am hoch/runterspringen, aber nie mehr als 10%, und der Preis hat sich seit dem Frühjahr ingesamt etwas abgeschwächt. Ja, Öl war schonmal billiger als dieses Jahr, aber LH hat ja schon länger einen Treibstoffzuschlag..
Naja, es ist ja aber auch nicht so, dass LH das Kerosin zum Tagespreis kauft. Und ich habe keine Ahnung, wann genau der letzte Vertrag mit welcher Laufzeit geschlossen wurde. Aber vielleicht habt Ihr ja genaueres Wissen diesbezüglich.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Wozu die Aufregung?
Ist doch eine feine Sache, die FD werden immer günstiger. ;)

Ansonsten interessiert mich als Endkunde sowieso nur der Endpreis.
Es ist mir völlig egal ob LH da Bockwurst- oder Spülmittel- oder Sonstwaszuschlag verdoppelt oder verzehnfacht.

Einzig bei "Freiflügen" (das Wort ist eigentlich ein Witz bei LH) wirds blöder. Obwohl es bei C & F auf Langstrecke ja nicht sooo viel mehr ausmacht.
 
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anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Nicht das ich die Aktion gutheissen würde ....

Aber hat sich schon mal jemand den EUR:US$ Kurs angeschaut? Der Sprit wird in US$ abgerechnet afaik, nicht in Gouda, öhm EUR, meine ich.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Nicht das ich die Aktion gutheissen würde ....

Aber hat sich schon mal jemand den EUR:US$ Kurs angeschaut? Der Sprit wird in US$ abgerechnet afaik, nicht in Gouda, öhm EUR, meine ich.

Das ist Jacke wie Hose: Der Kerosinpreis ist in den letzten sechs Monaten in USD leicht billiger geworden, in EUR leicht teurer.

Die jetzt angekuendigte Erhoehung der Kerosinzuschlaege ist auf jeden Fall aufgrund der Preise nicht zu rechtfertigen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nicht das ich die Aktion gutheissen würde ....

Aber hat sich schon mal jemand den EUR:US$ Kurs angeschaut? Der Sprit wird in US$ abgerechnet afaik, nicht in Gouda, öhm EUR, meine ich.

Ja, und? LH hat auch Einnahmen in $, und das nicht zu knapp... wenn ein Ticket Ex-USA vorher 1500€ brachte, dann tut es jetzt 1700€...

Wenn Fremdwährungen gegenüber dem Euro steigen, dann macht LH, das die meisten Kosten in € hat, mehr Gewinn, nicht weniger.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Interessant auch die Segmentierung (wobei die ja wohl schon immer so ist):

Von Deutschland nach Deutschland, Europa, Israel, Libanon, Jordanien und Nordafrika: 39 EUR statt 36 EUR (+3 EUR) je Segment
_____________________________________________________________________________

Von Deutschland in den Mittleren Osten und nach Ostafrika: 110 EUR statt 105 EUR (+5 EUR) je Segment
Von Deutschland nach Nordamerika und Indien: 120 EUR statt 110 EUR (+10 EUR) je Segment
Von Deutschland nach Südamerika, Zentral-, West-, südliches Afrika, Südostasien und in den Fernen Osten: 130 EUR statt 120 EUR (+10 EUR) je Segement



Kürzere Flüge in der NEK schon für 39€, Langstrecke in A330/340/380/B747 ab 110€.

Die wenigen Langstreckenflieger auf den 39€ Strecken (Israel) werden auch noch verschwinden, siehe CAI. :censored:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Kürzere Flüge in der NEK schon für 39€, Langstrecke in A330/340/380/B747 ab 110€.

Die wenigen Langstreckenflieger auf den 39€ Strecken (Israel) werden auch noch verschwinden, siehe CAI. :censored:

FRA-MUC: 187 Meilen, 21 Cents pro Flugmeile
FRA-SIN: 6391 Meilen, 2 Cents pro Flugmeile

Die 168 Sitze auf FRA-MUC (A320-200) bringen 6552 EUR YQ ein.
Der Flug verbraucht 2.000 Liter Kerosin.

Und wenn jetzt jemand sagt, der "Zuschlag" deckt nur einen Teil der Treibstoffkosten ab, dann moechte ich gerne der Tankwart sein, der LH das Kerosin verkauft... ;-)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich glaub LH wurde heimlich von EK übernommen, soviel Werbung für die Konkurrenz geht ja nicht.. aber im Ernst, wer bucht mittlerweile noch LH zu deren "Normalpreisen" ausser Firmen, die "müssen"?

Kann mir kaum vorstellen das sich sonst noch jemand LH antut, ausser eben bei den K-Angeboten für Billig Billig oder den Super-Sonder-C-Preisen.. bei EK kann ich auch 2-3 Wochen vor dem Flug noch günstig buchen.. bei LH? Hahaha...

Ausser Teuer und Spottbillig kann LH scheinbar nicht mehr wirklich viel anbieten, bei den "Normalpreisen" hat EK zumindest nach Asien sowas von die Nase vorne, das ist nicht mehr schön..
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
FRA-MUC: 187 Meilen, 21 Cents pro Flugmeile
FRA-SIN: 6391 Meilen, 2 Cents pro Flugmeile

Die 168 Sitze auf FRA-MUC (A320-200) bringen 6552 EUR YQ ein.
Der Flug verbraucht 2.000 Liter Kerosin.

Und wenn jetzt jemand sagt, der "Zuschlag" deckt nur einen Teil der Treibstoffkosten ab, dann moechte ich gerne der Tankwart sein, der LH das Kerosin verkauft... ;-)

Mit der YQ wird ja weiterhin nach Gutdünken rumgespielt (hier liegt ja das Hauptproblem aus Konsumentensicht), so dass die je nach Tarif irgendwo zwischen 1 und 39 Euro landet. 6552 Euro kommen daher nicht zusammen.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Mit der YQ wird ja weiterhin nach Gutdünken rumgespielt (hier liegt ja das Hauptproblem aus Konsumentensicht), so dass die je nach Tarif irgendwo zwischen 1 und 39 Euro landet. 6552 Euro kommen daher nicht zusammen.

Es wird ja sogar für den Airrail ein Treibstoffzuschlag eingehoben :eek: (n)
 

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YuropFlyer

Guest
Es wird ja sogar für den Airrail ein Treibstoffzuschag eingehoben :eek: (n)

Wundert dich das noch?

LH fährt den Laden gerade ganz massiv gegen die Wand.. mit den ständigen Tiefstpreisaktionen warten die (Schnäppchenjäger-)Leute zu mit buchen, während 90% der "Normales" lieber den besseren Service - egal ob in Y oder C - auf EK buchen. Und das einzige Produkt, bei welchem man mit FCT und guten FCL noch halbwegs mit der Konkurrenz mithalten kann, wird mit Mondpreisen - auch mit 30% Rabatt noch - angeboten.

Statt einer Tarifstruktur wie bei EK - verlässliche, günstige Preise - spielt LH den billigen Jakob - die 1111er Aktion war dann schon ein Hilfeschrei, das war nämlich keine Nächstenliebe gegenüber der Kundschaft, sondern ein Eingestehen, das die C sowas von leer selbst auf "Cash Routen" wie nach SIN ist..

Oftmals kann man auch auf *A Partnern kurzfristig massiv billiger buchen wie bei LH - TK Y+ - die ich einer LH C zwar nicht vorziehen würde, aber die auch nicht viel schlechter ist, vom IFE sogar besser - gibts oftmals günstiger als LH's Y Produkt.. da muss man sich dann nicht mehr wundern, wenn die Leute zwar *A treu bleiben, LH selber aber den berühmten Finger zeigen.. 2012 wird hart für LH, schlimmer noch als 2008/2009! Den während die Wirtschaft wieder lahmt, rasselt scheinbar der Ölpreis diesmal nicht so in die Tiefe..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nun ist EK allerdings nicht auf allen Routen eine echte Alternative. ;)

Ja, deshalb geht LH auch nicht (so schnell) unter - andere Carrier haben grössere Sorgen - alle amerikanischen Carrier sind ja im letzten Jahrzehnt unter Chapter 11 gestanden und haben damit massiv Kosten abgebaut (auf Kosten der Aktionäre und, vorallem, der Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter)

Die Atlantikstrecken (Nord&Süd) hat LH nach wie vor als "Cashcows", dazu die Strecken nach Nordafrika und Westafrika, auf welchen EK zeitlich absolut keinen Sinn macht. Und natürlich das reine Europa-Geschäft. Auf allen anderen Strecken (Mittlerer Osten, China, Indien, Südostasien, Japan, Südafrika) fährt LH immer wieder Kampfpreise, und macht kaum mehr Gewinn. Der einzige Vorteil, den LH noch anbieten kann, sind Indien/China/Japan/Südostasien Non-Stop ab Deutschland.

Wenn man in einem anderen EU-Land wohnt, kommt es auch nicht wirklich draufan, ob man in FRAnkenstein oder DXB umsteigt - im Gegenteil, viele Eco-Passagiere fliegen lieber 2*7 Stunden, als 1*1 Stunde und 1*12 Stunden.. aber auch viele C Paxe haben die moderne EK-C lieber als die Rutsche ;)

Auf allen anderen "Volumenstrecken" hat EK absolut keinen Nachteil mehr, also Indien-USA, China/Japan-USA (Da fliegt man weder LH, noch EK, wenn man nicht gerne fliegt ;) ) - und dazu kommt noch, das Australien mittlerweile fest in EK-Hand ist, SQ spielt dort nicht mehr in der gleichen Liga..
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
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MA/LU
Lufthansa tank eben nur Premium-Kerosin. Alle anderen Airlines bleiben beim billigen Fusel und können die Zuschläge im Verhältnis stabil halten.
 
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A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
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300x250
Ja, deshalb geht LH auch nicht (so schnell) unter - andere Carrier haben grössere Sorgen - alle amerikanischen Carrier sind ja im letzten Jahrzehnt unter Chapter 11 gestanden und haben damit massiv Kosten abgebaut (auf Kosten der Aktionäre und, vorallem, der Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter)

Die Atlantikstrecken (Nord&Süd) hat LH nach wie vor als "Cashcows", dazu die Strecken nach Nordafrika und Westafrika, auf welchen EK zeitlich absolut keinen Sinn macht. Und natürlich das reine Europa-Geschäft. Auf allen anderen Strecken (Mittlerer Osten, China, Indien, Südostasien, Japan, Südafrika) fährt LH immer wieder Kampfpreise, und macht kaum mehr Gewinn. Der einzige Vorteil, den LH noch anbieten kann, sind Indien/China/Japan/Südostasien Non-Stop ab Deutschland.

Wenn man in einem anderen EU-Land wohnt, kommt es auch nicht wirklich draufan, ob man in FRAnkenstein oder DXB umsteigt - im Gegenteil, viele Eco-Passagiere fliegen lieber 2*7 Stunden, als 1*1 Stunde und 1*12 Stunden.. aber auch viele C Paxe haben die moderne EK-C lieber als die Rutsche ;)

Auf allen anderen "Volumenstrecken" hat EK absolut keinen Nachteil mehr, also Indien-USA, China/Japan-USA (Da fliegt man weder LH, noch EK, wenn man nicht gerne fliegt ;) ) - und dazu kommt noch, das Australien mittlerweile fest in EK-Hand ist, SQ spielt dort nicht mehr in der gleichen Liga..

Ich find LH zwar auch nicht perfekt, momentan wird auch ein wenig viel herumexperimentiert, aber EK Y ist für mich trotzdem noch erbärmlicher. Ein paar Freaks können zwar Computerspielen, das ist mir aber herzlich wurscht, nur eines ist fix: EK Y ist nochmals verdammt viel enger als LH, deshalb können mir die Araber sowas von gestohlen bleiben. Ich will auch nicht sieben Stunden in Dubai herumlungern und mir ein paar deprimierte Goldshopper anschauen, die sonst nicht wissen, wohin mit den Kohlen. Des weiteren haben wir in der EU schon genug Probleme, weshalb ich mein Geld schön brav dort ausgebe, wo der Hauptteil der Wertschöpfung in EU liegt und nicht hinterm nächsten Sandhaufen. Die Franzosen machen das richtig, die haben ihre Landsleute im Weihnachtsgeschäft darauf eingeschworen, Produkte made in France zu kaufen und nicht aus China. Ein bisschen mehr dieser einstellung in der EU, und der ganzen EU gehts wieder besser.