SPON: Miles-and-More-Tricks über Gebühr

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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sehr schön. Ein paar mehr kritische Medienberichte zum Kranich im neuen Jahr wären meine Neujahrswünsche für LH.


Und ich bekomme für jeden ausgegebenen Euro eine Extrameile - wodurch sich die Zahl der gesammelten Bonuspünktchen
bei einem Inlandsflug in der Regel mehr als verdoppelt.

Sehr löblich. Der gute Mann fliegt billig. Nun muss er nur noch Gutscheine einsetzen und das Verhältnis von Kreditkartenpunkten zur M&M-Gutschrift auf 50% absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Typ ist echt ein Schnellmerker, schreibt banale, seichte Artikel über Themen, die hier im Forum schon vor Monaten oder Jahren detailliert besprochen wurden.
 

esquilax

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11.10.2010
809
0
CGN
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mit seiner Ansicht, dass Kunden mit 15 Flügen pro Jahr "gute Kunden" seien, so richtig liegt.
Zitat: "... dass derlei Karten nur von Kunden genutzt werden, die zumindest zehn bis 15 Flüge pro Jahr absolvieren. Also jene, die geschäftlich fliegen. Die guten Kunden."
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Also ich fliege privat 50 Segmente und wenn LH meinen Kartoffelsalatverbrauch gegen meine Ticketpreise verrechnet, bezweifle ich dass unterm Strich "guter Kunde" stehen wird ;) Alleine schon pauschal anhand der Segmente auf den Wert eines Kunden schließen zu wollen ist lächerlich...
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
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Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mit seiner Ansicht, dass Kunden mit 15 Flügen pro Jahr "gute Kunden" seien, so richtig liegt.
Zitat: "... dass derlei Karten nur von Kunden genutzt werden, die zumindest zehn bis 15 Flüge pro Jahr absolvieren. Also jene, die geschäftlich fliegen. Die guten Kunden."

Dieses Gefasel darf man sowieso nicht ernst nehmen. Er fabuliert und phantasiert sich halt etwas auf der Basis seines extrem beschränkten fachlichen Horizonts zusammen, was an sich ja in Ordnung ist, das machen wir hier auch gelegentlich, nur veröffentlichen wir es nicht auf SPON, da würde ich mich jedenfalls arg schämen und um meinen guten Ruf besorgt sein. Dass die LH KK vor allem wegen des Versicherungspakets (das letztlich auch die signifikante Jahresgebühr erklärt) und wegen des Meilen-Nichtverfalls genommen wird (und natürlich um Meilen zu generieren), liegt auf der Hand – mit dem Buchungsverhalten der Besitzer hat es dagegen weniger zu tun.

Die wirklich guten LH-Kunden haben ohnehin LH-Status und bekommen die Karte kostenlos oder rabattiert, von denen beschwert sich also garantiert keiner über 85 EUR Gebühr (und kostet die Karte mit dem für die Business-Kunden wichtigen Business-Paket nicht sogar mehr?). Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in diesem Jahrtausend für irgendeine LH Kreditkarte im In- oder Ausland auch nur einen Cent bezahlt zu haben.

Dass LH die eigene KK nicht ausnehmen kann, erklärt sich für ein logisch denkendes Wesen auch ganz von selbst, da braucht man sicherlich nirgendwo anzurufen oder gar "mühsam zu recherchieren", 3 Sekunden Nachdenken hätte es auch getan. Da wäre dem Kolumnenheini nämlich ein Licht aufgegangen, schließlich wird die OPC bei allen Buchungskanälen erhoben, also auch im Reisebüro, bei anderen Airlines, eben überall, wo man buchen kann. Und es ist ja wohl klar, dass ein Reservierungssystem nicht erkennen kann, ob eine eingegebene Mastercardnummer von LH Deutschland kommt oder nicht, um die OPC dann automatisch wieder zu streichen. Mal abgesehen davon, dass Mastercard und deren andere Herausgeberbanken da nicht mitspielen würden. Und die Gebühr nur auf der LH-Website erlassen geht natürlich auch nicht, sonst laufen die anderen Buchungskanäle Sturm und beklagen zu Recht eine Benachteiligung.

Aber wie gesagt, um auch solche Banalitäten zu kommen, muss man sich 3 Sekunden lang gedanklich mit der Materie auseinandersetzen, und dazu ist nicht jeder in Lage, insbesondere nicht jeder Journalist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Dieses Gefasel darf man sowieso nicht ernst nehmen. Er fabuliert und phantasiert sich halt etwas auf der Basis seines extrem beschränkten fachlichen Horizonts zusammen, was an sich ja in Ordnung ist, das machen wir hier auch gelegentlich, nur veröffentlichen wir es nicht auf SPON, da würde ich mich jedenfalls arg schämen und um meinen guten Ruf besorgt sein. Dass die LH KK vor allem wegen des Versicherungspakets (das letztlich auch die signifikante Jahresgebühr erklärt) und wegen des Meilen-Nichtverfalls genommen wird (und natürlich um Meilen zu generieren), liegt auf der Hand – mit dem Buchungsverhalten der Besitzer hat es dagegen weniger zu tun.

Die wirklich guten LH-Kunden haben ohnehin LH-Status und bekommen die Karte kostenlos oder rabattiert, von denen beschwert sich also garantiert keiner über 85 EUR Gebühr (und kostet die Karte mit dem für die Business-Kunden wichtigen Business-Paket nicht sogar mehr?). Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in diesem Jahrtausend für irgendeine LH Kreditkarte im In- oder Ausland auch nur einen Cent bezahlt zu haben.

Dass LH die eigene KK nicht ausnehmen kann, erklärt sich für ein logisch denkendes Wesen auch ganz von selbst, da braucht man sicherlich nirgendwo anzurufen oder gar "mühsam zu recherchieren", 3 Sekunden Nachdenken hätte es auch getan. Da wäre dem Kolumnenheini nämlich ein Licht aufgegangen, schließlich wird die OPC bei allen Buchungskanälen erhoben, also auch im Reisebüro, bei anderen Airlines, eben überall, wo man buchen kann. Und es ist ja wohl klar, dass ein Reservierungssystem nicht erkennen kann, ob eine eingegebene Mastercardnummer von LH Deutschland kommt oder nicht, um die OPC dann automatisch wieder zu streichen. Mal abgesehen davon, dass Mastercard und deren andere Herausgeberbanken da nicht mitspielen würden. Und die Gebühr nur auf der LH-Website erlassen geht natürlich auch nicht, sonst laufen die anderen Buchungskanäle Sturm und beklagen zu Recht eine Benachteiligung.

Aber wie gesagt, um auch solche Banalitäten zu kommen, muss man sich 3 Sekunden lang gedanklich mit der Materie auseinandersetzen, und dazu ist nicht jeder in Lage, insbesondere nicht jeder Journalist.

Glaube auch nicht das die LH die CC ausnehmen möchte von den Gebühren, sonst würde die uns ja auf eine andere Art was zukommen lassen, aber sogar bei den Promos mit doppelt Meilen sind die Umsätze ja ausgeschlossen.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Der Typ ist echt ein Schnellmerker, schreibt banale, seichte Artikel über Themen, die hier im Forum schon vor Monaten oder Jahren detailliert besprochen wurden.

Immerhin erhöht sich so die Reichweite. Wenn hier im Forum ein paar Freaks (komische Spezialisten wie HONs, F-Flieger etc., aus LH-Sicht nicht die relevante breite Masse) rumquengeln, dann nimmt es LH bestenfalls zur Kenntnis. Wenn es im Spiegel Online auftaucht, dann möchte die LH vielleicht eher Negativ-Presse vermeiden und bewegt sich.
 

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Hallo flysurfer,

Ich glaube schon, dass LH ihre deutschen KK erkkennen könnte - die fangen nämlich mit 5310 an. Also wenn sie wollten, könnten sie Unterschiede machen. Eine andere Alternative (so machts BA mit der deutschen Kreditkarte): einfach für LH-Buchungen 2 Meilen statt einer, sozusagen als Kompensation für die OPC.

Aber das hat wahrscheinlich längst irgendjemand in irgendeinem anderen Thread schon vorgeschlagen.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.435836,13.215781
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Immerhin erhöht sich so die Reichweite. Wenn hier im Forum ein paar Freaks (komische Spezialisten wie HONs, F-Flieger etc., aus LH-Sicht nicht die relevante breite Masse) rumquengeln, dann nimmt es LH bestenfalls zur Kenntnis. Wenn es im Spiegel Online auftaucht, dann möchte die LH vielleicht eher Negativ-Presse vermeiden und bewegt sich.

Da bewegt sich nichts, denn solche Nichtswisser lassen sich im Zweifel auch mit irgendwelchen Sprechblasen und Pseudozugeständnissen ruhigstellen. Das regelt die PR-Abteilung, nicht das Product Management.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
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HAM
www.travelwithtorsten.com
Dass LH die eigene KK nicht ausnehmen kann, erklärt sich für ein logisch denkendes Wesen auch ganz von selbst, da braucht man sicherlich nirgendwo anzurufen oder gar "mühsam zu recherchieren", 3 Sekunden Nachdenken hätte es auch getan. Da wäre dem Kolumnenheini nämlich ein Licht aufgegangen, schließlich wird die OPC bei allen Buchungskanälen erhoben, also auch im Reisebüro, bei anderen Airlines, eben überall, wo man buchen kann. Und es ist ja wohl klar, dass ein Reservierungssystem nicht erkennen kann, ob eine eingegebene Mastercardnummer von LH Deutschland kommt oder nicht, um die OPC dann automatisch wieder zu streichen. Mal abgesehen davon, dass Mastercard und deren andere Herausgeberbanken da nicht mitspielen würden. Und die Gebühr nur auf der LH-Website erlassen geht natürlich auch nicht, sonst laufen die anderen Buchungskanäle Sturm und beklagen zu Recht eine Benachteiligung.

Ich wüsste nicht was dagegen spräche, die OPC beispielsweise am Monatsende wieder gutzuschreiben - wenn man denn schon nicht in der Lage ist, den eigenen Kartennummernkreis zu erkennen.

Als Journalist würde ich übrigens auch vorsichtig mit dem Wort "kostenlos" umgehen und lieber den Normalpreis nennen. Er wäre nicht der erste, der im Rahmen des Gedankens der Vorteilsnahme in diesem Land abgeschossen wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Hallo flysurfer,

Ich glaube schon, dass LH ihre deutschen KK erkkennen könnte - die fangen nämlich mit 5310 an. Also wenn sie wollten, könnten sie Unterschiede machen. Eine andere Alternative (so machts BA mit der deutschen Kreditkarte): einfach für LH-Buchungen 2 Meilen statt einer, sozusagen als Kompensation für die OPC.

Aber das hat wahrscheinlich längst irgendjemand in irgendeinem anderen Thread schon vorgeschlagen.


---
I am here: Google Maps

Natürlich erkennt LH die Karten, aber kein Abrechnungssystem oder sonstiger Dienstleister erkennt es. Die erkennen nur Mastercard, starten eine Anfrage und bekommen eine genehmigt oder nicht genehmigt zurück, und kein "dies ist eine Karte von LH Deutschland, Sie können nun die OPC erlassen".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Ich wüsste nicht was dagegen spräche, die OPC beispielsweise am Monatsende wieder gutzuschreiben - wenn man denn schon nicht in der Lage ist, den eigenen Kartennummernkreis zu erkennen.

Dagegen sprechen die anderen MC-Banken, die sich dann benachteiligt fühlen und das ganz schnell über Mastercard unterbinden lassen werden. Steht aber alles schon in meinem Post, insofern geht der Thread schon wieder in die Richtung, dass man alles mehrmals schreiben muss. :(

Mal abgesehen vom Verwaltungsaufwand, den sich die DKB natürlich voll bezahlen lassen würde, falls sie so eine Extrawurst überhaupt übernehmen wollten.
 

wizzard

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09.03.2009
8.735
2.277
Schon die Einleitung ist sachlich falsch. Dort steht: "Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, ..."

Die M&M CC ist keine Vielfleger-KK, sondern eine Vielfliegerprogramm-KK, das ist ein großer Unterschied. Ich muss kein Vielflieger sein, um mir diese Karte zuzulegen; es reicht Mitglied des besagten Vielfliegerprogramms zu sein.

Aber Flysurfer hat die Mängel ja bereits im Wesentlichen zusammen gefasst. Wenn der gute Herr schreibt: "Aber selbst einem Praktikanten in der Lufthansa-Marketingabteilung sollte klar sein, dass derlei Karten nur von Kunden genutzt werden, die zumindest zehn bis 15 Flüge pro Jahr absolvieren.", dann kann ich über eine so schwachsinnige Behauptung nur lachen und erwidern: Jedem Volontär sollte klar sein, dass eine saubere Recherche Grundlage jeden Artikels zu sein hat, dass eigene Empfindungen nicht Grundlage für allgemeingültige Behauptungen sein sollten und eigene Meinungen nicht zwangsläufig als Generalmaßstab taugen.
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Hat es eigentlich schon einen Zeitungsartikel zum unserem liebsten Thema gegeben, der nicht als komplett dilettantisch zerrissen wurde?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Hat es eigentlich schon einen Zeitungsartikel zum unserem liebsten Thema gegeben, der nicht als komplett dilettantisch zerrissen wurde?

Flottau schreibt doch hin und wieder ganz vernünftige Sachen zum Thema, er kennt sich ja auch aus.

Wenn LH übrigens wirklich guten Kunden die Gebühr erlassen wollte, dann könnten sie das ganz einfach über den Vielfliegerstatus machen. Den nämlich erkennt jedes Reservierungssystem bei der Eingabe, so könnte ein Amadeus oder Galileo die OPC also beim Pricing wieder herausrechnen, wenn Kreditkartenzahlung und Status SEN/HON im Reservierungssystem zusammenkommen. Das wäre auch im Hinblick auf andere Mastercard-Herausgeber unproblematisch, und SENs/HONs sind im Schnitt sicherlich bessere LH-Kunden als der durchschnittliche LH-KK-Nutzer.

Dass LH dies bisher nicht macht, liegt einfach daran, dass man an der OPC sehr gut verdient und es viel zu wenig Druck seitens der Kunden gibt, um eine solche zusätzliche Komplexität einzuführen, die LH am Ende auch noch Geld kostet.
 
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Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Also ich fliege privat 50 Segmente und wenn LH meinen Kartoffelsalatverbrauch gegen meine Ticketpreise verrechnet, bezweifle ich dass unterm Strich "guter Kunde" stehen wird ;) Alleine schon pauschal anhand der Segmente auf den Wert eines Kunden schließen zu wollen ist lächerlich...
Vorallem deshalb, weils keine Aussage ist.
Ich wohne ja recht mittag zwischen STR und ZRH.
Mein nächster Trip nach WAW mit LX:
STR-ZRH-WAW und zurück: 249 EUR all in
ZRH-WAW und zurück: 434 CHF all in

4 Segmente vs. 2 Segmente. Mehr Meilen und weniger Geld.
....wer ist nun der bessere Kunde?

Besonders pitoresk ist es dann morgens in Stuttgart einen Bekannten aus Singen/Hohentwiel zu treffen, der um 5:50 Uhr STR-ZRH fliegt, weil dann der Flug deutlich billiger ist.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich glaube schon, dass LH ihre deutschen KK erkkennen könnte - die fangen nämlich mit 5310 an.

Das ist richtig, bringt jedoch nur etwas, wenn auch der Umkehrschluss gilt. Also musst du dich fragen: Ist jede KK, die mit 5310 anfängt, eine M&M CC?

Ich bin kein KK-Experte, weiß nur, dass die 53 vorne für MC steht und die vier folgenen Ziffern den Herausgeber identifizieren. Ferner weiß ich, dass Stelle 5 und 6 bei der M&M CC den Status repräsentieren (00=MM, 01=SEN, 02=FTL, 03=HON). Die Frage ist jetzt, was das 10 an der 3. und 4. Stelle bedeutet. Könnte für DKB stehen oder für DKB-MM, das eben weiß ich halt nicht.

Na ja, grau ist alle Theorie; ist ja eigentlich egal ... :D
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Dieses Gefasel darf man sowieso nicht ernst nehmen. Er fabuliert und phantasiert sich halt etwas auf der Basis seines extrem beschränkten fachlichen Horizonts zusammen, was an sich ja in Ordnung ist, das machen wir hier auch gelegentlich, nur veröffentlichen wir es nicht auf SPON, da würde ich mich jedenfalls arg schämen und um meinen guten Ruf besorgt sein. Dass die LH KK vor allem wegen des Versicherungspakets (das letztlich auch die signifikante Jahresgebühr erklärt) und wegen des Meilen-Nichtverfalls genommen wird (und natürlich um Meilen zu generieren), liegt auf der Hand – mit dem Buchungsverhalten der Besitzer hat es dagegen weniger zu tun.

Die wirklich guten LH-Kunden haben ohnehin LH-Status und bekommen die Karte kostenlos oder rabattiert, von denen beschwert sich also garantiert keiner über 85 EUR Gebühr (und kostet die Karte mit dem für die Business-Kunden wichtigen Business-Paket nicht sogar mehr?). Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in diesem Jahrtausend für irgendeine LH Kreditkarte im In- oder Ausland auch nur einen Cent bezahlt zu haben.

Dass LH die eigene KK nicht ausnehmen kann, erklärt sich für ein logisch denkendes Wesen auch ganz von selbst, da braucht man sicherlich nirgendwo anzurufen oder gar "mühsam zu recherchieren", 3 Sekunden Nachdenken hätte es auch getan. Da wäre dem Kolumnenheini nämlich ein Licht aufgegangen, schließlich wird die OPC bei allen Buchungskanälen erhoben, also auch im Reisebüro, bei anderen Airlines, eben überall, wo man buchen kann. Und es ist ja wohl klar, dass ein Reservierungssystem nicht erkennen kann, ob eine eingegebene Mastercardnummer von LH Deutschland kommt oder nicht, um die OPC dann automatisch wieder zu streichen. Mal abgesehen davon, dass Mastercard und deren andere Herausgeberbanken da nicht mitspielen würden. Und die Gebühr nur auf der LH-Website erlassen geht natürlich auch nicht, sonst laufen die anderen Buchungskanäle Sturm und beklagen zu Recht eine Benachteiligung.

Aber wie gesagt, um auch solche Banalitäten zu kommen, muss man sich 3 Sekunden lang gedanklich mit der Materie auseinandersetzen, und dazu ist nicht jeder in Lage, insbesondere nicht jeder Journalist.

Als Journalist will ich jetzt auch mal was dazu sagen ;) SPON ist nicht nur im Reiseressort unterhalb des erwarteten Niveaus unterwegs. Was hier über den Beitrag diskutiert und kritisiert wird, kann ich nur teilen. Die Autoren des ach so großartigen Verlagshauses halten sich nach wie vor für Meinungsführer und versuchen nur zu oft, ihr Halbwissen zum himmelweiten Horizont aufzublasen - von Kreditkartengebühren bis zur Schuldenkrise. Am schlimmsten finde ich, dass der Beitrag völlig unjournalistisch recherchiert ist: Ein Einzelfall macht eine Erfahrung - und daraus eine Geschichte, ohne sie mit Zahlen & Fakten zu belegen oder zumindest andere Menschen zu befragen. Zum Beispiel Forums-Experten. Auf einer Journalistenschule war Herr König wohl nicht.

Beschwerden übrigens an warteschleife@spiegel.de ...
 
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A

Anonym12695

Guest
Bei allem Respekt, aber die echten Vielflieger, Hardcore Meilensammler und sonstige Leute hier im Forum kennen sich mit Sicherheit besser aus und haben dieses Thema eben schon vor Wochen (oder Monaten diskutiert) - seid Ihr dadurch schlauer ? Oder sonstwie bessere LH-Kunden ? Klingt eher nach (und das soll niemand persönlich nehmen!) "Fachidiotie"

Ich verstehe nicht wieso Ihr Euch über einen Artikel aufregt, der wie ich finde auf eine absurde Situation hinweist und Euch dabei noch an Detailformulierungen stört, die der Author (der offenbar nicht zum "elitären" Kreis der wirklich interssierten Vielflieger gehört) für das bessere Verständnis der Allgemeinheit verwendet hat. Ich kannte die Thematik auch schon lange, die Absurdität wurde mir aber auch erst durch diesen Artikel deutlich.

Meine Güte. SPON ist wie schon einige bemerkt haben in manchen Ressorts alles andere als Vorreiter - aber wenn es SPON wegen seiner Popularität schafft auf Missstände hinzuweisen, die ich durch Eigenrecherche vertiefen kann - wieso regt Ihr Euch darüber auf ?

Oder habt Ihr Angst, dass die Vielflieger-Elite durch die vielen neugierigen neuen Leser verwässert wird ? ;-)

P.S. Im übrigens ist die LH CC keine Kreditkarte von LH sondern der DKB Bank, die M&M nur als Marke nutzt (und auch fleissig an LH dafür zahlt). Insofern ist es übrigens der LH völlig egal, ob jemand diese CC nutzt oder nicht...
(Edit: Artikel http://forum.spiegel.de/f22/warteschleife-miles-more-tricks-%FCber-geb%FChr-51003-2.html#post9364161 in den Kommentaren spricht mir von der Seele....)
 
Moderiert:
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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
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Unabhängig davon, ob die CC nun von LH oder einem Dritten stammt, halte ich eine CC-Gebühr sowieso für ein Husarenstück. Und dann noch im Internet. (Wir Ösis sind davon ja nicht betroffen, solange wir über AT-Portale buchen). Ach Gott, die kleinen Boutiquen wollen beim Ausverkauf auch keine CC anstelle mal über KoRe 1 nachzudenken.

- Soll ich jetzt eine Kantine aufmachen, das Schnitzel für € 3,- verkaufen, dann € 9,- Fleischzuschlag nehmen, denn das Fleisch zum Schnitzel ist wie der Treibstoff zum Flug.
- Die "Abfertigung" wird meinen Gästen sicher auch noch € 1,63 Tischwartegebühr wert sein...
- Dazwischen werden meine Gäste ein bissl durch die Security belästigt, was nur € 1.68 kostet, dafür wird man garantiert angepöbelt.
- Beim Zahlen kommt dann die Servicegebühr, sagen wir € 3,- (aber nur bei Selbstbedienungskassa so billig)
- Und dann, endlich, noch eine Gebühr, dafür dass ich ein Zahlungsmittel verwende.

Und wieso werden alle anderen Branchen genötigt, all das im Vorfeld "einzukalkulieren".?
 
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